***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

die GS wird ja auch nur mit 1,2V betrieben, wenn da ma ne schlechte GPU dabei is geht die eben nicht weit
mit GTX Spannung (waren das 1,35V?) sollten dann aber wenigstens 650MHz drinne sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also her mit nem VMod für meine 7900GS
für 2D dürfens ruhig 1,1V statt 1,2V sein, aber für 3D bitte bissl mehr...

hm...auf dem 2. Bild, also rückseite, dieser 14PIN IC ungefähr zwischen den beiden DVI Ports...könnte das nicht son LMxxx zur Spannungserzeugung sein? ^^
//edit
Da ich die Karte noch nicht habe:

Kann mal jemand der sie hat gucken was genau auf diesem IC steht?
Wo jetzt - Vorder- oder Rückseite?

@KGB44: THX! Sehr schöne Bilder!! :bigok: Könnte man in den ersten Post editieren, dann Layout´s sind nunmal entscheident für die Kühlung ;). Werde dann auch meine der 7950er posten.
Das sind übrigens meine Bilder ;)

Kann man die Spannung auch über das Bios des MB erhöhen?
Bei mir steht da was von "PCIE Slot Power" im MB Bios.
Habs aber auf "auto" gestellt.

Ne das ist nur die spannung der karte nicht des chips davon würde ich auch die finger lassen :d bei zu viel v kann dir die karte abrauchen!

Öhm hä? ja ich wunder mich auch weis garnicht mehr was für einstellungen ich im bios hatte das ich solche werte hatte oO imoment komm ich nicht mehr ganz so hoch aber sag mir was du wissen wolltest und ich benche für dich ;) bzw teste es für dich:d

Nee, ist dann i.O. ich dachte nur ich wäre bekloppt, weil ich völlig andere Werte habe. Liegen die denn bei Dir auch so bei 2300 Punkte?

tschuldige, ich meine die SM2.0 und SM3.0 Werte bei 3Dmark06 @ default Einstellungen, Treiber @ default

Achso ja hab ja nur die demo von der 06 also nix verändert und zu dem zeit punkt war auch in dem Treibern nix verändert hatte nur rum getestet mit den Takts der karte.... dann kamen irgendwann solche werte oO

hmm, echt merkwürdig. Naja egal.

funktioniert bei irgendwem die Lüftersteuerung im Rivatuner? Ich kann da einstellen was ich will und nix ändert sich. :(

@dracoonpit

Rückseite! Hab ich doch geschrieben... also da wo der Lüfter nicht drauf sitzt ;pj

Meine MSI 7900 GTO läuft 730/820 ohne probs... mit nem uralten Cape Kühler und Rams passiv.

Geo +50
Aquamark:
aq176.jpg

3DMark06: 7445

3DMark05: 13153

nicht getestet... mit stock kühler ging se nicht in mein pc rein.
temp ist so 43°C load.

So, ich hab dem Mod für die Palit Geforce 7900GS PCI-E 256MB:

An dem Widerstand auf dem Bild misst man mit dem Multimeter im ursprungszustand ~ 626 OHM. Nun nehmen wir einen spitzen Bleistift und malen um den Widerstand herum eine schicht Graphit. Immer zwischendurch mit dem Multimeter nachmessen bis ihr den Widerstand auf ~ 600 OHM verringert habt. Wieviel VGPU das dann gibt weiß ich nicht genau, ich konnte meine Karte dann auf 621MHZ GPU und 678 MHZ (!) Geo-Takt übertakten.

Wärmer wird sie NICHT. Weiterhin unter Vollast ~ 55°C.

Danke nochmal an Shamino von vr-zone.com der den Tip gegeben hat. Getestet habe ich es jetzt und es geht.

WOW genial das muss ich erstmal Später Probieren (gerade kleine feier) Jetz wäre nur noch wichtig V messen zu Können.

Aber danke ich werde es Später auch Probieren ;)
und berichten
mfg Sascha

Hm, man könnte doch auch einfach nen 2. Widerstand parallel schalten...joa müsste man dann wohl löten, was sich wiederrum negativ auf gewährleistungsansprüche auswirkt ;) Aber es wäre sicher präziser und man könnte schnell änderungen erzielen...

Theoretisch schon - aber gerade deshalb mach ich das nicht, weil ich mit löten zwar gute erfahrungen gemacht habe (Bleistift kann nunmal nach einiger Zeit auch "verschwinden") aber die Garantie ist mir schon wichtig :hmm:

By the Way:

Graka @ 621/755 +20 MHZ Geotakt

Was fürn Bleistift benutzt du? Irgendwas spezielles? Silberleitlack würd wohl zu gut leiten oder? ^^

@ KGB44

könntest du auch deine 3dmark 2006 Werte posten, aber nicht nur die reine Punktezahl, sondern nur den SM2.0 und SM3.0 score.

wer das letzte aus seiner karte rauskitzeln möchte, dem empfehle ich einen vram-low-latency mod.

hat bei meiner kleinen 7300gt bei gleichem takt satte 400 3dm5-marks gebracht :)

@format: deine gpu geht ja echt sahne :o

ne hast du mal den geo 0 gemacht? dann solltest du du auch 650 schaffen

geo 0 ist non-sense, da weniger performant

So, ich hab dem Mod für die Palit Geforce 7900GS PCI-E 256MB:

An dem Widerstand auf dem Bild misst man mit dem Multimeter im ursprungszustand ~ 626 OHM. Nun nehmen wir einen spitzen Bleistift und malen um den Widerstand herum eine schicht Graphit. Immer zwischendurch mit dem Multimeter nachmessen bis ihr den Widerstand auf ~ 600 OHM verringert habt. Wieviel VGPU das dann gibt weiß ich nicht genau, ich konnte meine Karte dann auf 621MHZ GPU und 678 MHZ (!) Geo-Takt übertakten.

Wärmer wird sie NICHT. Weiterhin unter Vollast ~ 55°C.

Danke nochmal an Shamino von vr-zone.com der den Tip gegeben hat. Getestet habe ich es jetzt und es geht.

und wieviel mehr ist das jetzt genau vorher/nachher?

Habe den Bleistiftmod durchgeführt. Der Widerstand hat jetzt exakt 600 Ohm. Die Karte geht definitiv höher als ohne mod.

Hier meine Werte bei 3Dmark06.
Die GPU lief mit 702 Mhz GEO+20, RAM 1593 Mhz
Die Werte sind gemessen mit Rivatuner, denn die eingestellten Werte im Atitool stimmen nicht immer mit den tatsächlichen Werten überein, da sich die Karte nur in ca. 7Mhz Schritten hochtakten lässt.

SM2.0 2434
SM3.0 2341

Leider bekomme ich mit dem boxed Kühler langsam thermische Probleme, so daß die Karte sich automatisch runtertaktet.

700Mhz GPU und
750Mhz RAM hab ich geflasht

Geo hab ich auch bei 20 gelassen, auf weitere Experimente hatte ich nach 2 Tagen keine Lust mehr. ;-)

Temp unter Last nie über 55C mit 70x70x10 Lüfter @ 1400Upm konstant
3DMark2006:

SM2.0 Score: 2381
SM3.0 Score: 2373

CPU Score:780

Zuletzt bearbeitet:
Der 3D Murks 2006 läuft bei mir nicht, der macht nach dem doppelklick auf das Icon direkt en Fehler...kA was das soll.

Der Geo-Takt hat meiner Ansicht nach expliziet mit der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu tun!

Auf Geo: + 0 MHZ hat man in GTR 2 z.B. vom Start weg deutlich weniger FPS als mit + 20 MHZ.

Ab +60 MHZ bringt es keinerlei Vorteile mehr.

Wenn eure GPU nicht so hoch geht ( ~max. 580 MHZ ) dann macht wenigstens Geo +40 MHZ oder sogar +60 MHZ. Damit kann man deutlich bessere Ergebnisse erzielen als eine Karte mit ~ 620MHZ und Geo + 10 MHZ oder so.

PS.: Bleistift muss nix besonderes sein - ein normaler Schulbleistift HB irgendwas reicht vollkommen.

PPS.: Ich denke das die Spannung bei einer verringerung des Widerstandens auf 600 OHM um ca. 0,05V ansteigt. Mehr kann es eigentlich nicht sein, denn meine Karte wird nichtmal 1°C wärmer. Weiterhin 55°C unter Vollast.

Also sollten es jetzt anstatt 1,200V -> 1,25V sein.

Ich denke das man mit der originalen Kühlung und neuer Wärmeleitpaste auf 1,30V bis 1,35V gehen kann. Sprich: 580 OHM.

*EDIT**EDIT**EDIT*

...Es scheint so, als wenn die Palit Karten schon von HAUS AUS 1,30V bzw. 1,35V bekommen (!). Eine verringerung des Widerstandes auf 600 OHM bringt 1,40V an die GPU (!). Mit 580 OHM seid ihr somit bei ~ 1,45V. Mit 560 OHM bei 1,50V in etwa.

Beachtet dies bitte!

PS.: ...Warum ist der Kühler von der Palit so gut?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung aber der ist echt besser als jeder andere Stock Kühler den ich hatte ^^ und wie viel V drauf liegt weis ja noch keiner ;) vieleicht ist echt nur 1,2 oder so das wäre allerdings der hammer.

So gleich mache ich auch Bleistift mode :d

Du siehst ja meine Antwort dort oben, es sind bei 600 OHM schon ~ 1,40V.

Kleine Theorie am Rande bezüglich der großen Unterschiede einzelner Karten:

Einige Palit's gehen ja "wie die Sau" auf 700 MHZ Chiptakt ohne Mod. Andere Palit's schaffen nichtmal 600 MHZ stabil bei Standardspannung. Fakt ist aber, das Palit von Haus aus schon über 1,30V auf den Chip geben wo andere Hersteller (Leadtek, MSi, XFX...) die vorgeschriebenen 1,20V nehmen.

Deshalb der großte Unterschied zwischen Palitkarten und anderen Herstellern bezüglich der GPU-Taktung!

Gleichzeitig sagt das aber nur eins aus:

Palit verbaut sehr schwankende GPU's auf ihren Karten. Die Toleranzen der Chipsausbeute ist ja immer mehr oder weniger groß und nur die guten Chips finden den Weg auf eine GTX Karte z.B.

Palit kauft dann warscheinlich deutlich schlechtere GPU's ein und gibt ihnen zur Sicherheit schon von haus aus mehr Spannung um einen stabilen Betrieb in jedem Fall zu gewährleisten.
Andere Hersteller nehmen diese Toleranzen nicht in Kauf und verbauen nur GPU's mit gleicher Qualität. Vielleicht auch daher der große Preisunterschied.

Naja...so könnte es sein. :coolblue:

Könnte wissen tuts leider auch keiner aber die Teorie hat ja was Logisches ;)

Nur solange wir kein Mess Punkt haben ist es leider schwer etwas Festzustellen.
Da wir ja für die Palit kein Messpunkt für GPU oder VRAM haben.
Glaub wenn wir den haben wissen wir gleich viel mehr ;)

Immer hin schonmal ein Top mode für die GPU den ich auch gleich Probieren werden wenn besuch weg ist.

Bin ja mal gespannt will die GPU ja nur stable auf 700 bekommen das reicht aber wenn 750 geht ist es auch nicht schlimm :d

1) Ich seh da nix

2) ...Ihr braucht den VGPU Messpunkt? ...Euer Wunsch ist mir Befehl...:

Hab nochmal Paint benutzt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh