***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

abgesehen davon, wird er ohne vmod nicht mehr höher kommen, die karten machen durch geringe default vcore früher zu als ne gto/gtx
vmod ist immer so eine sache: wenn ich nachts zogge und es gerade leise ist (fear etc) höre ich gut die spulen rauschen, das war natürlich vorher ohne vmod nicht...:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann misch ich mal nach nen paar Wochen Abstinenz wieder nen bissl mit, bei meiner Leadtek 7900GS hat sich ja nicht wirklich viel getan, aber vielleicht gibts ja mittlerweile Neuigkeiten die mir das ein oder andere bescheren

zuerst aber mal zum GEO Takt, mein GPU Takt geht nicht sehr hoch, erstaunlicherweise geht er auch mit GEO +0 nicht höher, und verblüffend für mich war, mit GEO +50 geht er genausohoch, von daher klar, die Karte muß mit nem hohen GEO Wert betrieben werden, alles andere wäre Leistungsverlust

nun zum Treiber, gibts denn nen empfehlenswerten Treiber, hab aktuell den 91.47 drauf
ich vermisse mal wieder das Menü wie ichs unten angehangen habe, bei dem einen Treiber scheints dabei zu sein, bei dem anderen mal wieder nicht, oder ich bin einfach zu doof das jedes mal freizuschalten, und mach das nur irgendwie ausm Zufall heraus.

jetzt noch zum Bios, gibts Neuigkeiten von der Biosfornt?
meine Karte reagiert überhaupt nicht auf Lüftereinstellungen und auch würde ich es toll finden wenn man die Spannungen einstellen kann?
alles unmöglich, oder gibts da mittlerweile Fortschritte?
 

Anhänge

  • bildwiederholfrequenz.JPG
    bildwiederholfrequenz.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 46
kann ich bedenkenlos den gpu volt von 1,2 auf 1,3 bei der palit anheben? wieviel temperaturzuwachs ist da zu erwarten? meine wird so schon an die 75° heiß, wegen lüftermod...
achja, wenn jemand n link zu nem voltmod hätte, wär das cool. also für mem und gpu!

ach kp, hab noch nie was an den spannungen bei ner graka gemacht...was braucht man da denn alles für=?
 
du kannst es komplett mit bleistift machen, nur vmem wird wohl nix bringen. der mod wurde schon mindestens zweimal für deine graka gepostet, dass musste schon mal selber suchen.
 
weiß keiner ne Antwort zu meinen viele Fragen?
ich hab da noch eine, ich glaube die Antwort ist ja, sicher bin ich mir aber nicht
passt der NV Silencer 5 Rev.3 auf die 7900GS?
 
du könntest mal die 93er forceware draufhaun.. mit dem 91er ließ sich meine GS komischerweise überhaupt nicht ocen..

ob der kühler passt kann ich dir leider nicht sagen.. schau doch mal in die spezifikationen..
 
@Beomaster
Nimm den WHQL 93.71 + Forcewareunlock, dann hast du auch die Bildwiederholungseinstellung wieder.
Den NVSilencer5 R.3 hatte ich auf meiner damaligen XFX 7900GS problemlos installieren können, mußte dazu nur 12mm vom Plastiktunnelauslaß des Lüfters absägen, also nicht schwierig.
Die Leadtek besitzt das gleiche Layout, ich weiß zu 100%, daß es bei der Karte auch mit den 12mm getan ist.
VGPU nur via SLL und VMEM nur über Bleistift-Methode.
 
Also nur mit Silberlack oder wie das heißt? Ok, das werd ich dann nich machen ^^
Und Vmem geht auch mit Bleistift...Hm, da gabs doch neulich hier irgendwo n Bild, das such ich nochmal ^^
Womit muss ich das dann messen? Hab son Teil, mit dem ich immer guck, wieviel Volt die Akkus noch haben, das kann Ohm und Volt messen afaik. Reicht das?

edit:
16r3-i.jpg


gefunden! Is das auch das Layout von der Palit? Und wieviel vmem darf ich geben und was genau hat es mit dem Widerstand auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marduk
Bei deiner Palit geht im Gegensatz zur Leadtek auch der VGPU via BleistiftMod zu verändern.
Guckst du hier!

VMEM (gilt für Palit und Leadtek, XFX):
Das wohl einfachste ist es den Videospeicher mit mehr Spannung zu versorgen. Dazu wird einfach der verbaute Widerstand mit Hilfe eines normalen Bleistiftes in seinem Wert verringert. Mehr als 2,22V sollte man dem Speicher nicht zumuten da dieser original auf 1,8V spezifiziert ist. Der auf der Karte verbaute Speicher wird aber ab Werk schon mit 2,0V angesprochen. Ich habe meinen Widerstand von 602 Ohmauf ca. 570 Ohm gesetzt und somit eine Versorgungsspannung von ca. 2,13V eigestellt. Diese reicht bei der Leadtek-Karte sehr wohl aus. Man sollte die Werte ca. 2 Minuten nach einschalten des Rechners messen da diese erst dann den Wert erreichen! Meßspitzen des Multimeter jeweils auf eine Seite des Widerstandes setzen.

Alles zum Thema Spannungsänderung bei der GS seht ihr hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ersmal voodoo. Probier ich nachher zu Hause mal aus. Hoffentlich grill ich meine Karte nich ^^
Geht das denn mit meinem Akku Meßgerät?
 
Glaube kaum, daß ein einfaches Meßgerät für Akkus einen solch kleinen Widerstandsmeßbereich hat.
 
ich hab die 7900gto erst seit gestern, aber nu will ich auch eintragen und gleich ne frage... mit dem neuen ati tool 0.26 final komm ich beim core auf 695 artifactfrei, die rams fangen bei 903 an fehler zu machen, komischer weise geht ati tool dann nicht automatisch zurück sondern immer höher, bei meiner 6800 ultra war das nicht so, was kann das sein.

ich bekomm sie auf jeden fall absolut stabil zum laufen ohne artifacts seit jetzt etwas über 100 minuten mit den einstellungen 680/880mhz ohne spannung oder sonstiges zu erhöhen, da trau ich mich nicht ran.

wieso geht der core bei dem hohen takt nicht auch bis 695, beim einzeltest nur core sind es also 695, beim einzeltest nur ram sind es sogar 890 jeweils artifactfrei. aber beides zusammen also 695/890 oder 880 wird nicht artifactfrei ???

also die daten...
MSI NX 7900 GTO
Treiber 91.83
Geo 50
Spannung Standart
core 680 / mem 1760
kühlung ist standart gto von msi
3dm03 = 21774
3dm05 = 11708
3dm06 = 6529
aquamark = 111604

hier erstmal nen screen für eintragung...
100min680_880stable.jpg


die nächste frage wäre wie bekomme ich die einstellungen so hin das der rechner schon so bootet, weil bei 800 mem is ja schon schluss nach gforce treiber...
 
Ich hab mal ne Frage an die Leute, die schon den VGPU pencil mode bei der GS Palit gemacht haben, wie viel mhz hat euch denn die Erhöhung von 1,2V auf 1,3V gebracht?
 
Ich hab mal ne Frage an die Leute, die schon den VGPU pencil mode bei der GS Palit gemacht haben, wie viel mhz hat euch denn die Erhöhung von 1,2V auf 1,3V gebracht?

das kann ich dir nicht sagen aber mir hats von default auf ca 1,45 stolze 50 herz gebracht und der Vmod hat mir stolte 20 gebracht von daher weg damit -.-
 
ach ich lass des auch. bringt eh net genug leistung in relation zum aufwand/garantieverlust etc...
 
Kartenname - Palit 7900GS 256
max. GPU-Takt : 590
max. RAM-Takt : 1500
Geo +x: 20
GPU Voltage : 1,2
3DMark05 Score (bei Default): 9069
Treiber Version : 91.47
Kühlung: VF900
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh