***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Wie heiß darf der Ram auf der 7900gto werden? Immoment ist er bei 42/43 ° bei 880 Mhz - ist doch noch aktzeptabel oder?

Zero, hast du es mal mit einem anderen Programm versucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups...
Kartenname Xpertvision 79 GS 256MB
GPU 600 MHz
RAM 850 MHz
Geo 20
GPU-Volt Standart
3DMark05 9951
Treiber 93.71
Kühlung Wakü


Sag mal, könntest du mir nen Gefallen tun und mal 05 mit deiner CPU auf 2380mhz benchen? Weil ich hab mit meiner Karte @590/820 "nur" 9000 Punkte. Der 05er ist doch noch nicht dualcore optimiert, oder?
 
@adagio
funktionierts jetz mit nem anderen treiber ?
wie misst du die ram temperatur?

@nightfalke
schau mal in die stickies... da gibts eigentlich auch net viel zu erklären

und : ÜBERTAKTEN bedeutet dass man den TAKT erhöht... ergo wird es nicht mit CK geschrieben...
 
@adagio
funktionierts jetz mit nem anderen treiber ?
wie misst du die ram temperatur?

@nightfalke
schau mal in die stickies... da gibts eigentlich auch net viel zu erklären

und : ÜBERTAKTEN bedeutet dass man den TAKT erhöht... ergo wird es nicht mit CK geschrieben...

ähm un jetzt noch ma auf verständliche weiße... was sin stickis?... was ck?
also soll ich rivatuner benutzen
 
Marduk, man muss nicht gleich beleidigend werden - besser wäre es, wenn du ihm sagst, was "stickies" sind. Zugegeben, dass mit dem "CK" kann er auch selbst erklären aber vielleicht hat er ja einen schlechten Tag erwischt.

Wie auch immer: Bei mir lag es einfach daran, dass ich nach meinem ersten Bench-Test mit 3DMark 06 ( 5406 Okt ) Einstellungen wie AA/AF oder Transparenz etc. hochgeschraubt hatte, einfach um mal zu schaun ob es einen sichtbaren Unterschied in BF2 zu den normalen Settings gibt. Hatte dann vergessen es wieder runterzustellen und damit dann 3DMark06 laufen lassen, welches meine niedrigeren Ergebnisse erklärt. Nun habe ich es wieder runtergstellt und mit übertakteten Ram und Gpu habe ich nun 6401 Punkte :) Funktioniert also wieder alles einwandfrei.

Die Ram-Temperatur lese ich mit der Everest Ultimate Version aus, bin mir zwar auch nicht sicher, dass dies zu 100 % zuverlässig ist, aber um +/- 2 ° wird das hoffentlich schon stimmen.

gruß
 
UPdate: KOEBES 3Dmark 05

UPdate: KOEBES 3Dmark 05

Kartenname - MSI NX 7900 GTO
GPU-Takt - 700 MHz
RAM-Takt - 800 MHz
Geo - 50 MHz
GPU Voltage - @default
3DMark05 Score (bei Default) - 11270
Treiber Version - 91.47
Kühlung - @ stock

CPU lief dabei mit 2,6 GHz, 05er Score mit 2,75 GHz kommen noch!

Screen Beweis:

7900GTO_nv9147_WinXP_OC_AMD64 X2_2600MHz 05.jpg




-------------------------------------------------------------------------
Es kann übrigens mal wieder für eine Verbesserung auf ForumdeLuxx
unter AKTUELLES -> (Ankündigungen usw.) abgestimmt werden!
Thema: Umfrage zum Rangsystem! :)
-------------------------------------------------------------------------



So, nun aber :btt:
 
Mal ne Frage zu der Liste: Wie ist das "Default" bei 3DMark zu verstehen? Einfach keine Änderungen in 3DMark machen und starten oder?
 
Also wenn du bei Rivatuner ständig Fehler bekommst, nimm doch entweder das ATITool oder den ganz normalen Forceware-Treiber. Über beides müsstest du den Takt anheben können. Anschließend solltest du halt immer für ein paar Minuten ATITool durchlaufen lassen. So mache ich es zumindest und wenn dann meinetwegen 710/850 ne Stunde lang stabil läuft, teste ich BF2 und lasse danach dann 3DMark06 durchlaufen.

Edit: Kannst natürlich auch haben, dass sie einfach nicht mehr macht ...
 
also ich habe es so gemacht wie die meisten hier empfehlen. Allerdings hab ich festgestell, dass ich zwar in BF2, BF2142, und allen 3Dmarks keine Bildfehler habe, aber in Gothic 3 ab und dann Texturfehler(Grashalme) oder weisse (nicht all zu auffallende) Punkte im Bild hab. Liegt das an Gothic oder an der Graka.

PS: wenn ich den Ram der graka von 800 auf 730 runterstelle, dann sind die weissen punkte weg. Jedoch habe ich mit den 800 Ram sonst nirgends probleme (und ich habe schon sehr viele verschiedenen Games getestet)
 
Das Problem habe ich auch, aber bei CSS! Es liegt am zu hohen Ramtakt, wie du selber festgestellt hast! Wenn du deine Karte nich braten willst, solltest du ihn auf 730 lassen ;)
 
ist es normal das die coretemp gleich auf 100° oder mehr steigt lt atitool?
 
Wenn du Everest, Rivatuner, Nforce oder sonst irgendein Programm hast, womit du die Temps auslesen kann, vergleich mal - 100 ° ist ein bisschen viel .. meine steigt nicht über 60 ...
 
also ich habe es so gemacht wie die meisten hier empfehlen. Allerdings hab ich festgestell, dass ich zwar in BF2, BF2142, und allen 3Dmarks keine Bildfehler habe, aber in Gothic 3 ab und dann Texturfehler(Grashalme) oder weisse (nicht all zu auffallende) Punkte im Bild hab. Liegt das an Gothic oder an der Graka.

PS: wenn ich den Ram der graka von 800 auf 730 runterstelle, dann sind die weissen punkte weg. Jedoch habe ich mit den 800 Ram sonst nirgends probleme (und ich habe schon sehr viele verschiedenen Games getestet)

Naja, die weißen Punkte hab ich bei Gothic3 auch. Aber da bin ich mir nicht sicher, weil, die gabs glaub ich bei mir auch schon auf Standardtakt und bei 3D Mark5 Return to Proxcycon sehe ich auch immer weiße Punkte auf dem Boden, können aber auch Regentropfen sein^^ Jedenfalls hat die mein Bruder bei sich auch und bei ihm ist die Graka nicht übertaktet.
 
Wenn du Everest, Rivatuner, Nforce oder sonst irgendein Programm hast, womit du die Temps auslesen kann, vergleich mal - 100 ° ist ein bisschen viel .. meine steigt nicht über 60 ...

die gpu diode sagt mir im windowsbetrieb ~65° (lt everest). das komische ist, dass sich der lüfter auch unter belastung nicht schneller dreht. wo kann ich das einstellen?
 
Also meine GTO @700/800 MHz wird selbst nach Stunden Rise of Legends zocken, in nem warmen Zimmer, allerdings mit guter Gehäusekühlung net wärmer als max. 47° unter Last!!!

Wie kann denn das sein, das andere GTO´s über 60° warm werden sollen ???



-------------------------------------------------------------------------
Es kann übrigens mal wieder für eine Verbesserung auf ForumdeLuxx
unter AKTUELLES -> (Ankündigungen usw.) abgestimmt werden!
Thema: Umfrage zum Rangsystem!
-------------------------------------------------------------------------


So, nun aber :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
kA...mein grafikkartenlüfter dreht sich SEHR SEHR langsam und leise.
hier mal die temps:
gpu: 52
gpu diode: 65
gpu umgebung: 44
gpu speicher: 51

alles ohne belastung
 
Zero: Bei mir zeigt Everest gerade 38° an im Windows-Betrieb. Lüfter müsste auf 100 % laufen. Ich schätze mal bzw. ich hoffe mal, dass sich bei dir die hohen Temps. durch den langsamen Lüfter erklären. Versuch mal über Rivatuner den Lüfter schneller drehen zu lassen. Bei mir zeigt sich da keine Wirkung aber vielleicht klappts bei dir ja :)

Koeb: Also an die 60° komme ich auch nur mit 715/900 bei 3DMark oder BF2 ran ... ansonsten bleibt sie echt super kühl! Da sollte sich ATI mal ne Scheibe abschneiden!

Edit: Also an die Temps komme ich gerade mal mit übertakteten Werten heran, sehr merkwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero: Bei mir zeigt Everest gerade 38° an im Windows-Betrieb. Lüfter müsste auf 100 % laufen. Ich schätze mal bzw. ich hoffe mal, dass sich bei dir die hohen Temps. durch den langsamen Lüfter erklären. Versuch mal über Rivatuner den Lüfter schneller drehen zu lassen. Bei mir zeigt sich da keine Wirkung aber vielleicht klappts bei dir ja :)

also lt rivatuner laufen die lüfter auf 100%, egal in welchem modus.
woran kanns noch liegen? so heiß ist es bei mir im gehäuse nicht ;)
 
also lt rivatuner laufen die lüfter auf 100%, egal in welchem modus.
woran kanns noch liegen? so heiß ist es bei mir im gehäuse nicht ;)


Also bei 50 % dreht der Lüfter der GTO so gut wie unhörbar um die 1200 RPM!!! :)

Bei 100 % dreht der Lüfter deutlich wahrnehmbar (Hubschrauberlautstärke!) mächtig auf und dreht mit ca. 2400 RPM!!! :mad:

Bei mir läuft der Lüfter auf 51 % und wie gesagt, komme selbst nach stundenlagem Zocken net über 50° !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 50 % dreht der Lüfter der GTO so gut wie unhörbar um die 1200 RPM!!! :)

Bei 100 % dreht der Lüfter deutlich wahrnehmbar (Hubschrauberlautstärke!) mächtig auf und dreht mit ca. 2400 RPM!!! :mad:

Bei mir läuft der Lüfter auf 51 % und wie gesagt, komme selbst nach stundenlagem Zocken net über 50° !!! ;)

das er auf vollgas dreht kenne ich vom starten...bevor er bootet dreht die graka kurz auf vollgas (hubschrauber). bei mir dreht sie aber IMMER unhörbar?!?
Hinzugefügter Post:
welche ist eigentlich die ausschlaggebende temp? gpu diode oder grafikprozessor (gpu)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mit nvtune den lüfter auf 100% gedreht. sobald ich die graka unter last setze, steigt die gpu diode temp trotzdem extrem an?!?
die grafikprozessort temp bleibt aber <60°
 
Hallo jungs,
mal ne frage ich habe ne XFX GeForce 7900GS 480/700 so jetzt möchte ich mit NiBiTor.v3.1 mein Geo einstellen aber wie mache ich das? Wo muss ich den Bios file Laden? Oder gibts wo eine erklärung? Komm mir grade dumm vor:) Danke schonmal
 
Also ich habe auch eine relativ gute Gehäuselüftung, aber bei mir steigt die Temperatur bei Last schon auf 75 Grad. Zimmertemp liegt bei 20 Grad und lüfter läuft auf standard (also 50%). mir wurde aber hier schon gesagt, dass diese temperaturen absolut im grünen beriech sind. Getaktet habe ich mit 700/800!
Kann doch normal nicht sein, dass es solche temp.unterschiede gibt bei den verschiedenen usern......
 
Welche ATITool Version benutzt ihr, wo ihr auch Nvidia-Karten übertakten könnt? Ich kann mit Version 0.24 nichts machen :/
 
zeigt everest bei euch auch ca 7-8 Grad weniger an als Rivatuner (also bei GPU-Temp)??? nach welcher temp geht ihr??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh