***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Hi jungs + mädels,

GraKa: MSI NX7900GTO-T2D512E
Chip:710
Speicher: 820
Geotakt: + 50 (Standard)
GPU Voltage => standard
3DMark05 Score (bei Default): 11736
3DMark06 Score (bei Default): 6378
Treiber Version: 92.91
Kühlung:

Zu den Benches:

Testsystem:
DFI Lanparty
X2 3800+ @ 2x 2,95 Ghz @ 1,472 Volt, Toledo (wegen Übergangslösung mit LuKü, daher nicht >3 Ghz)
2GB UCCC @ ~250 MHz
2x 250GB Hitachi @ Raid

Die Grafikkarte lief natürlich übertaktet und noch mit ein bisschen Luft (jew. ~10-20 Mhz) nach oben mit 710 Mhz Chiptakt und 820/1640Mhz Speichertakt. Also schon recht ordentlich für den Standardlüfter.

3DMark 03, 23973 Punkte:

3DMark 05, 11736 Punkte:

3DMark 06, 6378 Punkte:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SilenTSaM: Super Ergebnis und schönes Avatar :d.

@WhiteTiger20004:

7900GS: Rendering Pipelines 20 / Shader Pipelines 7
7950GT: Rendering Pipelines 24 / Shader Pipelines 8

EDIT:Ups, sorry, die GTO dann 24 / 8

Hmm - zeigt bei mir nur die FPS an... ?

Hast Du bei JEDEM Feld im Hardware-Monitoring einen Rechtsklick und den Haken gesetzt? Probier mal den Statistic Server in den Autostart zu aktivieren und einen Neustart. Im Stat.Server auch unter rivatuner.exe alle Haken machen, sowie auch unter Global.

Zuletzt bearbeitet:
er meinte aber die GTO ;-)
das is praktisch ne verkappte GTX, der Unterschied dürfte nur der etwas langsamere RAM sein

Ich habe maximal nur 55°...

Freezer Mod machts möglich. Stable sind meine Werte. Habe gestern ein paar Stunden non-stop gedaddelt - alles ABSOLUT PRIMA :d

hab auch die xpertvision 7900gs hier

der stock-kühler ist ja sowas von genial und dazu noch ne funzende lüfersteuerung :eek:
max 58C

GPU 630 (geo+ 20)
ram 775

extrem schönes kärtchen :d

Meine Palit 7900GS schlägt sich auch gut :love:

Habe bisher nur mit dem VTuner 620MHz GPU / 840MHz RAM (1680) erreicht.

Meine Spellforce-DVD geht auch nicht :grrr: Scheint also ein Serienfehler zu sein, das Game will ich aber haben :shot:

Screens mit Werten schicke ich mal durch.

Der Lüfter ist echt angenehm leise :love:

EDIT: Habe gerade eine Mail wegen Spellforce an Palit geschrieben, mal guggn wie die sich geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

welche 7900 GS soll ich nehmen und könnte besser für OC sein.

- xfx (480mhz gpu usw)
-asus (450 Mhz gpu Takt)

hab die beiden zur Auswahl, preis ist egal. welche??

Da würde ich die XFX Nehmen sieht schöner aus und ist von haus aus schöner Getaktet ;)

Aber dies schrieb ich dir glaube ich schon in einem anderen Thread.:d

Meine zwei MSI 7900 GTO (X) sind im anrollen,mal schauen was die Teile mit dem Asus M2N32-SLI Deluxe im SLI Verbund erreichen:) :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

welche 7900 GS soll ich nehmen und könnte besser für OC sein.

- xfx (480mhz gpu usw)
-asus (450 Mhz gpu Takt)

hab die beiden zur Auswahl, preis ist egal. welche??

IMO keine von beiden.

Ich hatte sowohl die XFX 480M also auch die EVGA CO (<--hab ich immer noch) hier.
Die XFX hatte im Idle schon 7-8 Watt mehr Verlustleistung als die EVGA und unter 3D sogar 10-15 Watt, ergo wurde die XFX deutlich heisser (73°C) als die EVGA (55°C). Die EVGA hat außerdem einen quasi unhörbaren Lüfter (unter 2D), der spezielle Kupfer-Kühler kühlt sogar die Speicher mit.
Übertakten ließen sich bei auf über 600 MHz GPU-Takt: (hier EVGA) http://img446.imageshack.us/img446/1879/unbenanntcb2.jpg Das Maximum hab ich aber noch nicht ausgelotet.
Bei der EVGA hat man übrigens lebenslange Garantie, darf den Kühler wechseln ohne Garantieverlust und bekommt einen HL2 Episode 1 Gutschein dazu. :)

Mit ASUS-Karten hab ich persönlich schlechte Erfahrungen, (6800GT/6600GT/7900GT), alle mehr oder weniger defekt/instabil/heiss (vorallem bei Übertakten).

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte einer die genaue Länge seiner 7900GTO nachmessen, also die reine Platine ohne Gestell und alles, nur die Länge.

Vielen DAnk.

free

das hätteste mir eher sagen müssen, ham heute nen paar MSIs reinbekommen, wenn die morgen noch da sind kann ich ja ma das Maßband auspacken, wenns nich schon vorher einer gemessen hat

hilft net wirklich weiter :shot:
Drum steht drunter ja auch ein EDIT :rolleyes: :shot:
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Mit ASUS-Karten hab ich persönlich schlechte Erfahrungen, (6800GT/6600GT/7900GT), alle mehr oder weniger defekt/instabil/heiss (vorallem bei Übertakten).
Das hat mit ASUS aber weniger etwas zu tun. Die fertigen schließlich die Karten nicht selbst, sondern kleben nur ihre Aufkleber drauf und bestimmen die Beigaben und die Verpackung. Die fallen alle vom gleichen Band.

Zuletzt bearbeitet:
@ che new

und die xfx, wie hoch ging die bei dir? Lautstärke 2D ok? Lüftersteuerung geht?

Das hat mit ASUS aber weniger etwas zu tun. Die fertigen schließlich die Karten nicht selbst, sondern kleben nur ihre Aufkleber drauf und bestimmen die Beigaben und die Verpackung. Die fallen alle vom gleichen Band.

Ist klar, aber man kann eine Graka alleine durch das BIOS vermurksen ;)
Aber da ist ASUS mit Sicherheit nicht der einzige Hersteller, auch Gainward ist in dieser Hinsicht nicht das Gelbe vom Ei.
.

@ che new

und die xfx, wie hoch ging die bei dir? Lautstärke 2D ok? Lüftersteuerung geht?

Die XFX ging etwa 5-10 MHz höher (GPU), wurde aber unter Last 15-20°C !! heisser (selbst bei identischen Taktraten). Ob das jetzt nur am schlechteren Referenzkühler lag möchte ich stark bezweifeln, der übrigens sowohl unter 2D (leise aber warnehmbar, also nicht unhörbar wie der EVGA Copper-Kühler) als auch unter 3D (störend) lauter war.
Übrigens auch Computerbase hat mit der XFX 480M einen höheren Stromverbrauch gemessen als mit einer 7900GT. Den einen oder anderen mag das wurscht sein, aber gute Vorraussetzungen für dauerhaftes Übertakten sind solch hohe Temperaturen nicht gearde.
Durch das Übertakten der EVGA von 450MHz auf 600MHz ist die Verlustleistung des Gesamtsystems um 1 Watt (Idle) bzw. 7 Watt (Last) gestiegen.
Mit der XFX hatte ich bereits ohne Übertakten eine deutlich höheren Verlustleistung, 8 Watt (Idle) und 10-15 Watt (Last)!
.

Kann mal bitte einer die genaue Länge seiner 7900GTO nachmessen, also die reine Platine ohne Gestell und alles, nur die Länge.

Vielen DAnk.

free

23 cm ist die GTO lang, selbst nachgemessen. Also nur das PCB.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf_1
jep allderdings geo auf 0 und gpu auf 650 ram auf 825 geflasht.
momentan 650/800 für den hausgebrauch.
Dann stimmt aber der Listeneintrag nicht. Denn demnach müsste Deine Karte dann mit 690 GEO laufen, was natürlich sehr schön wäre ;).

Hey, gibts was neues bezüglich Palit/Xpertvision VGPU und VMEM Mod? ...

Ansonsten...kann mal kurz einer sagen, welche Tools ich nehmen sollte für NVidia? ...Ich habe seit Jahren immer nur ATi gehabt und nun kommt eine Nvidia Karte das erste mal...

Vorher hatte ich immer "ATi Tray Tools" ... sowas gibt's für NVidia ja nicht oder?...

Was hat es mit diesem "Geo-Takt" auf sich? Kann man Spannungen auch im Windows ändern? ...Werde später meine Palit/Xpertvision 7900GS PCI-E bekommen...

Schaut mal in meine Sig. :). (Rivatuner -> Viel Spaß damit :bigok:)

So nun bin ich auch endlich in den Riegen der 7900GSler.

Aber auch ein wenig enttäuscht. Habe mir nen Gainward 7900GS Bliss Golden Sample geholt die standard mäßig auf 500/700 läuft. In voller Hoffnung lässt sie sich auch auf 625/800 takten ohne Artefacte zu produzieren. Dafür habe ich Freezes gehabt die sich anscheinend auf eine GPU Reset zurück führen lassen. Also scheint mein Chip ja irgendwie ab einer gewissen Taktraten nicht mehr richtig zu arbeiten.
Der Nvidia Treiber schlägt mir 545 Mhz vor, habe ich zwar noch nicht getested, aber es soll eigentlich auch nicht das Ende sein, nicht beim nen Golden Sample. Gibts da noch was, was ich machen kann, ausser vielleicht die GPU Spannung anzuheben? Was wäre dafür ein geeigneter Wert? Was wär das Maximum?

Thx
Groove

Meine Palit 7900GS schlägt sich auch gut :love:

Habe bisher nur mit dem VTuner 620MHz GPU / 840MHz RAM (1680) erreicht.

Meine Spellforce-DVD geht auch nicht :grrr: Scheint also ein Serienfehler zu sein, das Game will ich aber haben :shot:

Screens mit Werten schicke ich mal durch.

Der Lüfter ist echt angenehm leise :love:

EDIT: Habe gerade eine Mail wegen Spellforce an Palit geschrieben, mal guggn wie die sich geben :)

ahh schick mir dann ma plz ne pm falls von palit irgendwas brauchbares bezueglich spellforce 2 kommt.
will mein spiel auch spielen :-[

So meine zwei MSI 7900GTO sind heute angekommen,1 Tag,ein dickes positiv an abtron!

Beide Karten laufen momentan problemlos mit SLI auf 700Mhz Core + 800Mhz Speicher,3DMurks 06 stabil,ohne Artefacte,Temp liegt bei Vollast Ati Tool Artefact Scan bei 65-69 Grad,Raum Temp 20.8 Grad,und einem Chieftec Imesh Gehäuse,die Lüfter hört man so gut wie nicht,auch nicht bei Vollast,der Nvidia Kühler ist richtig gut!

Nur meine 3D Murks 06 Punkte sind mit 9479 ein bisschen mager,der AMD limitiert wohl ein wenig,egal teste weiter..;)

:( antwortet ma :(

gehen denn alle gtos auf gtx-niveau?

Also meine GTO läuft mit 695 MHz GPU-Takt und 810 MHz RAM-Takt völlig fehlerfrei (ATiTool artifactgescannt).
Ab ca. 815 MHz RAM-Takt sind definitiv die ersten 2 Pixelfehler zu sehen mit dem ATiTool!

Jetzt könnte man natürlich sagen, für eine echte GTX wäre diese OC-Potential bissl mager gewesen, deshalb wurde es wohl auch ne GTO.

Mein Vermutung ist aber dass die RAM-Spannung bei den GTO-Modelle etwas gesenkt ist im Vergleich zu den GTX-Modellen, dafür sprich z.B. eine 10-15Watt niedrigere Verlustleistung unter Last im Vergleich zur GTX.
Die GPU-Spannung ist unter 3D mit 1,4 V genau so hoch wie bei der GTX, von der GPU kann die Energieersparnis also warscheinlich nicht kommen.

BTW: Ich habe per modifizierten BIOS die GPU-Spannung unter 3D auf 1,3V gesenkt (also genau wie unter 2D default), nun verbraucht die Karte nochmal rund 10 Watt weniger unter Vollast und ich erreich dennoch 660 MHz GPU-Takt! :bigok:
GPU-Temperatur@Last sank von 55°C auf 51°C

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird mir die GTO aber unheimlich 710Mhz Core Artefact Scan,Speicher teste ich gerade auf 830Mhz...:eek:

War der Core der ab 720Mhz Fehler auswirft,bin jetzt bei 715Mhz Core + 800Mhz Speicher,10Min Ati Tool stabil...

715Mhz Core / 800Mhz Speicher ATI TOOL ARTEFACT SCAN Stable:

Hier nochmal ein 3DMurks 05 Bench 1280x1024 4AA 16AF HQ@SLI 7900GTO @715Mhz Core + 840Mhz Speicher

@Artikel Computerbase SLI 2x7900GTX (650Mhz Core / 800Mhz Speicher),
CROSSFIRE 2x1900XTX (650Mhz Core + 775Mhz Speicher)

3D Mark 2006 1280x1024 4AA 16AF HQ @SLI 7900GTO 715Mhz Core / 840Mhz Speicher
@Artikel Computerbase X1950 Crossfire,FX 60

Zuletzt bearbeitet:
Scheint recht gut zu gehen. Hast Du schonmal 3DMark2003 den Mother Nature Test probiert?

@ Ralf_1
au ja stimmt geo muss auf 0
habe mit copy and paste die neuen werte eingetragen und den
geo vergessen

@ rain bitte geo auf 0 editieren

tut mir wirklich leid, war keine absicht

gruss dewil

Bin begeistert von der 7900GTO,funzt alles super,ausser die 2D Takt Regelung,springt wenn ich ATI Tool geladen habe,und "rumhantiert" habe nicht wieder auf 3D Takt,muß neustarten..

Muss nochmal testen wie sich das damit verhält.

Die Leistung ist brachial,ok ist "3D Schwanzverlängerungs" Vergleich,aber ganz hübsch anzusehen:d :p :angel: :haha:

@Ralf_1

3D Murks 2003 habe ich gar nicht auf'm Rechner,wozu auch??

ATI TOOL Artefact Scan reicht für mich aus,werde nachher noch COD2 testen und gut ist.-)

EDIT: Speicher ist jetzt auf 850Mhz ATI TOOL Scan stable 15Min....:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh