***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

1. Wird nichts bringen. Außer evtl. anderen RAM-Latenzen werden die Pipelines auch nicht mehr.

2. Das einzig zuverlässige OCen geht nur über ein geflashtes Bios / Firmware (Vorher mit Rivatuner hochtakten und mit Benches testen; ATI Tool (Scan for artifacts) findet bei mir nie Fehler-kann auch an SLi liegen, wobei es mit den 7800GTXen gefunzt hat).
Effektiver wird es wohl sein, den GEO+ möglichst auf 0 zu stellen, so das die anderen Taktbereiche höher mit getaktet werden. Würde da aber nicht zu viel rumspielen. Denke, viel bringen wird es eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich das verstanden habe ist mein Geo Takt z.B. +20 MHZ.

Wenn man ihn auf 0 stellt - kann man die Karte höher in der GPU Takten - kommt halt drauf an wie stark der Geotakt da mitreinspielt.

Leider muss man das BIOS neu flashen, richtig? :eek:

jap

Zuletzt bearbeitet:
ja 600 ist bischen mager hmm nimm arti tool geh langsam hoch so in 5 oder 10er schritten und Benchen mit 3dmark 03 und bei Mother earth auf Pixelfehler(GPU) oder bildverzerungen(RAM) achten.

mfg

600 ist doch schon sehr gut für eine 7900GS mit Standard 450.

Komisch finde ich die OC-Ergebnisse von der 1. Seite.

2 x geht RAM sehr weit, dafür GPU nur unter 600, 2x GPU über 600 dafür RAM
nicht so doll.

h.

So Jungens, ich wollte gestern Nacht noch die Karte umflashen mit dem neuen BIOS, bzw. meinem Modifizierten BIOS ( Nibilator ) auf 580/750.

Leider hat nvflash mir gemeldet das kein NVIDIA Graphics Adapter gefunden wurde - flash somit nicht möglich.

nvflash 4.42 wars...

So Leute,

Hab mal eben das neue BIOS geflashed mit den Werten:

GPU: 600 MHZ

RAM: 750 MHZ

GEO: + 0 MHZ

FAN Speed

2D: 20%

3D: 80%

klappt einwandfrei.

Jetzt hab ich noch etwas mit dem ATi Tool rumgespielt und bin bei:

650 MHZ Chiptakt

800 MHZ Ramtakt

Das mit dem +0 MHZ Geotakt funktioniert also =)

7900 GTO @ 700/850

RAM ab 860 sah ich Fehler.
Core bei automatisch ermittelten 712 gab es Fehler.

700/850 läuft :coolblue:

EDIT:
Achja, alles mit dem von Werk verbauten LuKü. Echt klasse das Teil :)

Jetzt hab ich die Lösung bzw. de Grund, warum meine Grafikkarte nach 10min spielen langsamer wird:

Im Debug Viewer des NVidia Treibers (Coolbits 2.0 sei dank) steht:

"Silent Running: HW clock slowdown due temperature" ...

Die Karte wird aber nicht über 65°C heiss im Spiel! Habs selber mit Rivatuner im Spiel anzeigen lassen

Was tun?!

@KGB44: Hast Du eine 7900GS? Weil ich habe ja 7950er. Hast Du am Bios etwas verändert?

@Trice1001: Ist schon auf 1,35V GPU. Mehr möchte ich auch nicht machen. Mir reichen 670 (690) / 830 völlig aus :).

@[Rain]:

2x Point of View 7950GT @ SLi
670 (GEO 690)
830 (1660)
GPU 3D 1,35V (Bios)
3DMark2006 9848
3DMark2005 15306
Forceware 92.91
Kühlung: Water (NVXP-3)

Beim RAM gingen evtl. noch 10, bei der GPU noch 5 Mhz. Aber lieber unter dem absoluten Maximum liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gesehn das man ner 7950GT im Bios andere Spannungen flashen kann, geht das mit ner 7900GS auch?
ich hätte da gerne nen paar MHz mehr

Hi!

Ja, ich habe eine Palit/Xpertvision 7900GS ist alles Standard dran, nur ein neues BIOS mit den festen Taktraten.

VGPU sind die Standard 1,2V. VMEM sind nachgemessene 1,81V unter Last.

Ich stehe schon mit dem Programmierer des Nibitor-Tools in Verbindung. Es gibt Hoffnung das die Palit/Xpertvision 7900GS PCI-E 256MB mit 1,3V oder 1,35V mit einem BIOS-Mod betrieben werden kann.

Das größte Problem ist wohl meine Gehäusebelüftung, denn die Karte "slowed" nach einiger Zeit runter, obwohl die Karte nicht mehr als 65°C anzeigt...komisch.

Könntet ihr nicht ein paar Daten mehr angeben? Find es sonst doof wenn die Tabelle so leer ist.

Nehm euch mal an Ralf_1 ein Beispiel. :bigok:.

Hm...komisch, die Palit bekommt für den RAM nur 1,81V ... die anderen GS'ler bekommen schon 2,0V gehen aber nicht besser als die Palit...

Werd mal den RAM mit 2,0V befeuern...mal sehen was geht...

Hm...komisch, die Palit bekommt für den RAM nur 1,81V ... die anderen GS'ler bekommen schon 2,0V gehen aber nicht besser als die Palit...

Werd mal den RAM mit 2,0V befeuern...mal sehen was geht...

Hast nen V mod für den ram für die 7900GS ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hm...ist noch im absoluten Alpha Stadium - muss da noch weiter forschen.

Eben hatte ich mehr oder weniger aus versehen über 2,4 V auf den RAM's :eek::teufel:

gibts Infos zum nachlesen wegen dem GEO Takt? ka was das is...

Hat die MSI GTO jetzt 1,1ns oder 1,4ns Speicher?

Jeppa ... ich hab gerade mal ein neues BIOS geflashed mit:

GPU: 580 MHZ

Geo: + 60 MHZ (!)

RAM: 740 MHZ

Direkt in der ersten Runde von GTR 2 habe ich mit Fraps 2.7.3 gemessen und bin auf ein + von 15 FPS gekommen :d. So unwichtig ist der Geo-Takt also doch nicht.

Denn 15 FPS MEHR zu:

GPU: 620 MHZ

Geo: +0 MHZ

RAM: 760 MHZ

ist schon nicht schlecht - und ich weiß nichtmal wie hoch die GPU mit dem +60er GEO Takt geht.

Ich werd mich mal weiter erkundigen =D

So habe meine zwei 7900GTO mal 3 Stunden 3DMark 2003 Mother Nature Test und 3D Mark 2005 Deep Freeze im Loop laufen lassen.:d

Resultat:

Der Core ist mit 695Mhz bei beiden 100% stabil,nur beim Speicher ergibt sich eine "kleine " Differrenz von 30Mhz,d.h beim Mother Nature Test 830Mhz Speicher ohne Fehler,aber Deep Freeze zeigt Artefacte....

Für mich ist Deep Freeze SM3.0 entscheidend,Karten laufen im Loop mit 695Mhz Core + 800Mhz Speicher absolut fehlerfrei,Core Temp Maximum 81 Grad.

700Mhz Bildfehler bei Deep Freeze,sowie beim Speicher mit 810Mhz.

Kann jedem nur empfehlen Deep Freeze ein paar Stunden im Loop laufen zu lassen,dem Ati Tool Artefact Scan traue ich nicht mehr übern weg,wohl nur bei ATI Karten wirklich zu gebrauchen.

Und sogar da ist es nicht immer "tüff" ... wenn meine X850XT PE keine Fehler gezeigt hat - ging es im Spiel nach ca. 15 Minuten schief...

Ist irgendwie zwar ein gutes Tool um zu gucken ob die X800 Karten flashbar sind (Fuses) ...aber ansonsten ... kA...

KGB44
Wenn du in die Liste willst gib bitte mehr Daten an als nur den Takt. ;)

So habe nun auch endlich die GTO, war ja ne schwere Geburt.

Sie schafft mit Rivatuner 710Mhz GPU/ 865Mhz Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
reichen so Daten wie:
Leadtek WinFast PX7900 GS TDH
max. GPU-Takt 567MHz
max. RAM-Takt 783MHz
Geo + 27MHz
GPU Voltage 1,2V
3DMark05 Score 9444
3DMark06 Score -
91.47
Standart Leadtek Kühler

Palit/Xpertvision 7900GS PCI-E 256MB
max. GPU-Takt 630MHz
max. RAM-Takt 800MHz
Geo + 20MHz
GPU Voltage 1,2V
3DMark05 Score -
3DMark06 Score -
91.47
Palit/Xpertvision Standard Luftkühler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh