Geforce 8600GT / 8600GTS OC Thread

Also zu schwach ist meine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Vorher ja...jetzt nö.
@Robbie:
Kool wenn du die 6000 Punkte hast hab ich die wohl auch. Leider freezt mein 3DMark im vorletzten Test was aber nicht an der Karte liegt.
Hab vor etwa 2 Monaten 110 Euro bezahlt.
Halb so gut oder 3/4 wie ne 8800 dabei aber nur 1/3 Preis von der 8800. Supi :d
Denk auch das Crysis auf unsren Geforce besser geht als auf den Ati.
Greetz!

Edit: @Robbie:
Danke für deine Crysis-Settings;)
Die benutz ich auch. Gehn am besten.
Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu schwach????? OMG

---> http://www.computerbase.de/artikel/...950_xtx_x1950_crossfire/9/#abschnitt_3dmark06

1.) X1950XTX hat im 3D mark06 6191 P. , da hab ich ja wohl mehr.!
--> ok deine kannste noch OC, aber so viel mehr wirst du da nicht bekommen.
2.) lohnt sich das wegen den paar punkten?
3.) kein DirectX 10---> performance verlust und bestimmt nich die beste in Crysis.!

Sag ma bescheid wie die läuft.!

naja hatte mit meiner auch 5800 ohne oc(an der karte, CPU is @ 3,6Ghz) im 06er benchmark ;)
und die nicht vorhandene DX10 möglichkeit is mir dermaßen WAYNE weil ich eh kein virus AKA VISTA benutzen will ;) mags net,..
mal schaun dürfte ca nächste woche ankommen,..

und wenn ihr meint ne 8600Gt wäre stark genug , könnt ihr ja meine kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani79, bitte bitte. Klar für Crysis auf High reicht die Karte. NFS Pro Street geht auch auf max bei mir---> Was will man mehr? Super Preis,Super Leistung. :banana:


@Cha0s2k Nein danke, hab doch schon eine. Aber deine neue Ati wird nicht schneller sein, als unsere 8600GT und wir haben DirectX 10--> Für 100 eu! :banana: Da kann keine alte ATI mithalten. Hättest lieber sparen sollen und dir ne 8800GT kaufen. Aber wünsch dir trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Karte. Lässt sich bestimmt per OC auch noch was machen.! :btt:

Lasse die Karte jetzt auf 860/860! Geht gut und glaube die Karte überlebt das! Werden eure Rams auch so sau heiß! ISt das normal, ja oder?

Ich denke es wären locker auch noch 6500P drinn, aber ich muss die Karte ja nicht verheizen nd 1,6-1,7v wären auch ziemlich derb!
 
Lasse die Karte jetzt auf 860/860! Geht gut und glaube die Karte überlebt das! Werden eure Rams auch so sau heiß! ISt das normal, ja oder?
Ich denke es wären locker auch noch 6500P drinn, aber ich muss die Karte ja nicht verheizen nd 1,6-1,7v wären auch ziemlich derb!

Hab Ram-Kühler 3 Stück drauf. Wird nicht heiß. Im Spielbetrieb maximal so 70 Grad :)
Hab noch was beobachtet Robbie. Ich bin nicht sicher aber ich schätze das höherer Ram- Takt mehr bringt als GPU-Takt bei der Karte. Kannst ja noch bissl mit deiner Karte feinjustieren. Weniger GPU und Mehr Ram...
Hui 1,6-1,7 wär derbe :d
Ich hab meine ja ohne messen (Multimeter) gepencilt. Würd gern wissen was die an Volt kriegt...Hol mir bei Gelegenheit n Multimeter..
@Cha0s2k: Hm ne 2.te...was verlangste? :o
 
Jop, hab ich auch gesehen, mit dem RAm-takt kann man ordentlich was machen. Aber naja lasse meine jetzt doch auf 850/850 laufen--->6200 punkte runde. Wenn ich höher gehe, läuft zwar 3D mark komplett durch, crysis aber hängt sich hin und wieder auf(freeze)! Ich denke wenn du 920Mhz bekommst, hast du bestimmt 1,6v anliegen oder noch höher!!! Ich würde dir raten, dir schnell mal nen multi zu besorgen und zu messen! Ich denke zwar nicht, dass bei dir die GPU fackelt, aber ich würde aufpassen das es keinen Spannungswandler abfackelt....etc. !Würde mich echt int. was bei dir anliegt. Oder du hast ne sau geile Karte. Naja Crysis läuft und gut is. Lasse jetzt auch den Ram so, will nicht nur wegen paar fps da 1,3-4v auf den Ram geben--> Gesund ist das bestimmt nicht. Wenn du den takt vom Ram wieder etwas runter nimmst, denke ich läuft auch 3D mark durch.(hatte nämlich auch im letzten Test immer nen Freeze)!
Hinzugefügter Post:
Edit: Crysis auf Shader mittel sieht irgendwie besser aus, da leuchten auch die ganzen Farben und Bäume etc.--Y warum wird das mit Shader high weniger?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hatte paar Probleme mit Crysis. Fahr die Karte jetzt mit 905/1917/960...
Geh ich nur 5 MHz hoch freeze..hab nochmal gepencilt.
So ists sehr gut. Ich find wenn du Shader auf high hast siehts mehr wie ein Spielfilm aus. Bin nur froh das die Karte das rel. gut hinkriegt.
Neue Karte wnn erst nächste Jahr...
Greetz :)
 
Hab Ram-Kühler 3 Stück drauf. Wird nicht heiß. Im
@Cha0s2k: Hm ne 2.te...was verlangste? :o
Hm also habse grade bei Ebay reingehaun aber 70 Eier wären mir genug ,..
Dann würd ichse wieder rausnehmen..hat ja noch keiner geboten bis jetzt
Wie gesagt 2 wochen alt, alles dabei
 
Hm also habse grade bei Ebay reingehaun aber 70 Eier wären mir genug ,..
Dann würd ichse wieder rausnehmen..hat ja noch keiner geboten bis jetzt
Wie gesagt 2 wochen alt, alles dabei


Lass drin bei Ebay;)
Wär für mich nur eine Option im SLI-Modus.
Bei Sli ist aber glaub ich wichtig das es identische Karten sind ... am besten gleiches Modell etc..
Meine kostet neu 100...
 
nö SLi geht auch mit verschiedenen Karten nur der Kern an sich muss gleich sein kann sogar ne 256 und 512 mb version nehmen wie ich mal las ;)
aber ok wird bei ebay auch um die 70-75 bringen
 
Habe nun auch seit ner Weile eine passiv gekühlte MSI 8600 GTS Karte, spasseshalber musste ich natürlich auch mal gucken was da noch so nach oben drin ist :d
Und bin ehrlich gesagt schon bisschen erstaunt, trotz passiv Kühlung gehen locker aus der Hüfte 740 / 2330 MHz. Hätte ich nicht erwartet.
Und dieses Mittelklasse Kärtchen lässt die alte 7800 GTX dabei ganz schön alt aussehen, schön schön.
 
Mit 910/950..
Kein riesiger Unterschied zu 850 core-GPU naja ...hauptsache lüppt:wink:
Hinzugefügter Post:

Der Ram ist soo schnell :love: Auch haben will:coolblue:
Habe ich gemacht, dabei habe ich in den SM2.0 und SM3.0 Benchs exakt die gleichen Werte wie du erreicht, nur meine CPU ist halt bißchen langsamer, so daß bei mir nur 7000 Punkte rauskamen. Also macht ein C2D@3,72Ghz im Vergleich zum X²6000+ FSB300 lediglich 300 Punkte im 06-er aus! Da bin ich mit meiner CPU doch für AMD-Verhältnisse ganz zufrieden, diesen Unterschied spürt man wirklich nicht.

Aber trotzdem tolles Ergebnis! Respekt. Das schaffen andere mit einer VMOD-8600GTS auch nur geradeso. Deshalb meine Meinung: Trotz des höheren RAM-Takts lohnen sich die 50€ Aufpreis für die GTS in keinem Fall!
 
@Dani du Tier! :asthanos: Über 7000 punkte, da sehe ich ja jetzt voll alt aus.*heul* Ich wette du hast weit über 1,6v auf dem chip und der KArte macht das gar nichts. BEi vr-zone haben die meine glaube auch auf 1,6-1,7v! Wenn ich ZEit hab, mache ich ma noch paar Tests. Aber die 7000 werde ich nicht knacken(ist meine CPu zu langsam!)
 
Es geht!!!
Hab für gpu vmod gemacht.MIt nem Wiederstand von ca.596 kohm hab ich nun 1,52 volt und läuft auf dem gpu mit 801Mhz.:teufel: . Tipp:benutze bleistift 8B und musste 2 mal malen und hatte schon 580 ohm, also wer 1,6 volt haben will, sollte sich nen 8B holen. :bigok:
Bin nur noch ni sicher ob ich den Ram auch noch mache, weil ich den Messpunkt nicht weiß, aber die 327 ohm liegen auf dem Wiederstand. MEsspunkt zeigt mir halt 2.09v an????!!!
Aber die 6000 punkte hab ich erstmal :banana: !!!
Hinzugefügter Post:
2.Test
830/850 sind auch drin :banana: ---> 6100points!
Hinzugefügter Post:
---> Crysis läuft absolut flüssig->High!


Hi kannst du mal bitte genau beschreiben wo du nun die striche mit dem bleistift gemacht hast und wo du die spannung ausgelesen hast. Habe nämlich haargenau den gleichen Aufbau auf meiner Graka wenn nicht sogar das gleiche modell und will auch nen voltmod machen....
 
HI,

Natürlich kann ich das... ;)

Also zuerst:+ Du brauchst----eine gute Kühlung! Accelero S2+120mm Fan.Das ist Bedingung---so brennt dir die Karte weg.
+Bleistift 8B also weich
+Multimeter

Vmod:
Ich habe hier schon ein Bild meiner Karte online gestellt, welche ähnlich zu der bei effiziensguru ist(siehe Seite 1 Link). Die Wiederstände sind die selben.
Die Messpunkte in etwa auch. Pencil auf den Wiederstand und dann ließ mit dem Multimeter den Wiederstand.Mach es so wie ich, geht auf 596 ohm runter. Ram erstmal noch nicht penciln. (Pencil und Wiederstand messen im ausgebauten Zustand). Dann baust du die Karte wieder ein. Nun wird V gemessen. 1,5v reichen für die 800Mhz GPU!Karte wird jetzt aber schon ziemlich warm--mit meiner Kühlung kein Problem. :banana:
3D mark testen ob alles läuft und fehlerfrei funktioniert. Dann kannst du auch noch versuchen ob sie bei 1,5v mit 850Mhz läuft---->....immer weiter testen.
Übertakten kannst du mit ATI-Tool machen(google suchen)!
Nun zum Ram:
Der Wiederstand für den Ram ist auch in dem Bild sichtbar(lade ich glei hoch).
Ohne vmod liegen da 2,09v an bei einem Wiederstand von 327ohm komme damit auf 850 MHZ. Bei mit hat es trotz anhebung der Ram-Spannung keine verbesserung gegeben--bei 850 ist schluss bei mir. Kannst ja bei dir mal auf 305-310 ohm pencil +Spannung auslesen und testen ob es geht. (Wieder penciln und Wiederstand messen im ausgebauten Zustand). Spannung(V) messen wenn die Karte eingebaut ist. Und Umschalten auf dem Multimeter nicht vergessen ;) .

So warte, Bild kommt gleich.
Hinzugefügter Post:
http://s1.directupload.net/file/d/1242/nca6gywo_jpg.htm

Zum vergrößern klicken.
Hier ist ein Bild mit standart Spannung! Dort wo die Striche sind, da kannst du auslesen. Welche Wiederstände du penciln musst, siehst du auf Seite 1 -Link zu effiziensgurus.Sind die selben Wiederstände.Taste dich bitte langsam ran und achte auf die Temperatur!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

So warte, Bild kommt gleich.
Hinzugefügter Post:
http://s1.directupload.net/file/d/1242/nca6gywo_jpg.htm

...


Jop Temps sind ok. Habe meine Graka ohne voltmod bereits auf 711 / 844 laufen mit nem 80er lüfter drunter temps sind dabei schon voll ok. Habe aber noch den Standart Kühler "-passiv-" druntergelassen der ist von der Kühlleistung voll io braucht halt nur 2 80mm lüfter drauf.(mag auch am kalten winter liegen ;) ) Hast du die Ram-kühler abgemacht oder sind bei dir auchnoch die winzigen alurippen drauf?
 
Ich hatte keine Ram-Kühler drauf. Hatte Standart Palit Kühler (aktiv). Hab jetzt aber Alu Ram-Kühler drauf gemacht. ;)

Hab mein Ram ohne Vmod auf 850Mhz bekommen, trotz erhöhung der Spannung habe ich aber immernoch Freeze, wenn ich z.b. auf 900Mz gehe. Ich denke beim Ram ist hier erstmal schluss, außer ich lege mehr Spannung an(will aber nicht das die Dinger wegbrennen). Bei der GPu denke ich komme ich mit 1,6v-1,7v auch noch auf über 900Mhz. Bis jetzt aber nicht nötig---läuft alles flüssig. Bist du sicher das du auch ne XpertVision 8600GT hast wie ich?
Event. ist bei dir ja mehr drin!---einfach mit 3D mark 06 testen.
Hinzugefügter Post:
mach ma nen Bild deiner Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ne Gainward Bliss 8600GT -silent- aber die Karte ist absolut baugleich...
Warte momentan noch auf mein Messgerät ^^ liegt noch beim Kumpel und wartet darauf abgeholt zu werden. Bei mir gibt es ab 850 mhz ram pixelfehler oder manchmal freezes daher habe ich den takt wieder herabgesetzt ... temps sind leider voll im grünen bereich. Aber habe den rams auch noch nicht mehr strom verpasst ;)
 
Ich spiel Crysis nun stable mit 930/935.
Es spielt sich meistens wirklich flüssig.
Hoch lebe die 8600 GT yuhuu :d
Viel Erfolg euch allen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel Crysis nun stable mit 930/935.
Es spielt sich meistens wirklich flüssig.
Hoch lebe die 8600 GT yuhuu :d
Viel Erfolg euch allen...

Super Werte hast du da erreicht, toll.
Hast du mal versucht die RAM-Spannung anzuheben, um die 1000Mhz-Grenze zu überschreiten?
Wenn du die Shader gelinklt läßt, sie demnach bei 930Mhz GPU bei >2000Mhz liefen, ist die Karte wohl nicht mehr stable zu bekommen?
 
Super Werte hast du da erreicht, toll.
Hast du mal versucht die RAM-Spannung anzuheben, um die 1000Mhz-Grenze zu überschreiten?
Wenn du die Shader gelinklt läßt, sie demnach bei 930Mhz GPU bei >2000Mhz liefen, ist die Karte wohl nicht mehr stable zu bekommen?

Also gut ich nahm die Herausforderung an ^^
Eigentlich war ich schon sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis.
Hab mich also nochmal drangewagt.
Die 1 Ghz Mem gehn nicht bei mir.
Geschafft hab ich engültig ^^ !! 930/1902/975 ..
Ich versuch später die Shader etwas zu pushen glaub aber nicht das da noch was geht nach oben hin...Edit: Shader gehn nicht höher!
wie auch immer..bis zum 8800-Nachfolger bin ich mit dieser Karte bestens bedient..
solong;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine kleines Zwischenergebniss mit meiner neuen Gainward Bliss 8600GT GS
---->> 1.2ns Speicher :d

Nur Vcore Erhöhung auf 1,52V. Vram bleibt bisher auf 2.09V
Maximal Temp mit VFCu900 bei 61°C



Die 900'er Marke ist in arbeit .....cu .... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Danke für deine nette hilfe Robbie bzgl messen ;)

Habe nun mein Multimeter und möchte euch meine Messerfahrungen mitteilen...
1)Bei der Mem-Voltage hat sich als bestes rausgestellt--> 2.17V...damit schaffe ich mit dem AtiTool 975 Mhz.
Mit 2,27 V habe ich 1Ghz bekommen allerdings gibts dann Pixelfehler..wär ja auch zu schön gewesen ;)
Habe mich also auch der Gesundheit der Karte zuliebe für die 2,17 V entschieden..
Versucht habe ich auch 2,35,2,75 :d ne is nix .., 2,31 2,25, 2,36,
Ist schwer das genau hinzukriegen immer...
Würde sagen alles zwischen 2,17 bis 2,27 ist optimal..zumindest bei mir.
Alle Werte sind unter Vollast mit dem Ati-Tool gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf der GPU? :wink:

Hatte Ram auch schon auf 2,25v brachte bei mir aber leider nichts *heul*! Event. muss ich doch mehr Spannung auf der GPU anlegen??!! Ma sehen, wenn ich ma Zeit habe teste ich das mal.! :coolblue:
 
Hatte mit diversen 7300GT und 7600GS/GT# ebenso keine nennenswerten Taktsteigerungen mit Vram Erhöhung.
Hängt wohl eher mehr mit den Herstellern und den Nanosekunden zusammen.

@Dani79 - was hast Du nochmal für eine 8600GT?
 
Und auf der GPU? :wink:

Hatte Ram auch schon auf 2,25v brachte bei mir aber leider nichts *heul*! Event. muss ich doch mehr Spannung auf der GPU anlegen??!! Ma sehen, wenn ich ma Zeit habe teste ich das mal.! :coolblue:



Wieder unter Ati-Tool Vollast hab ich 1,69V-1,7V drauf.
Der Messwert schwankt stärker als beim Ram.
Denk das ist nicht zu viel Saft. Die bei VR-Zone haben auch 1,7 V drauf.
Schön mit dem Multi...jetzt weiß ich die Werte falls mal bissi Graphit abgeht..
Und ich kann sicher sein das ich nicht ausversehen 3 V draufballer :stupid:
Letztlich werd ich dann mit 930/1943/975 fahrn.
Alternativ gingen auch 910/2000/975...
Hinzugefügter Post:
Hatte mit diversen 7300GT und 7600GS/GT# ebenso keine nennenswerten Taktsteigerungen mit Vram Erhöhung.
Hängt wohl eher mehr mit den Herstellern und den Nanosekunden zusammen.

@Dani79 - was hast Du nochmal für eine 8600GT?

Ich hab die hier --> http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=715
Hab die schon für 100 Euronen irgendwo gesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig !? - Die Shader können unabhängig ein wenig höher gestellt werden ?


Zu meiner Gainward werde ich trotzdem mal ein wenig mehr Saft auf den Ram geben. Alles was an die 900 geht bringt Pixelsalat. Die Rambänke liegen auf dem Rücken von der Karte welche dann dürch den direkt darüber liegenden Frezzer64Pro gut gekühlt werden. Hitze sollte da nicht das Prob sein.


Wie hoch sind Deine Temps im Load/idle Dani79 ? Habe den VF900Cu und bin unter Load bei 61°C und im Idle bei 39°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle 45C unter Load 60C ( bei Games (Ati-Tool so 75 Grad))
Shader und GPU kannst du seperat einstellen.
z.B. stell ich im Riva 900 GPU ein und meinen maximalen Ram (975),
nicht vergessen die Shaders zu unlinken und auf sagen wir 1830 zu stellen. -> übernehmen!
Dann ins ATI-Tool gehn und die GPU über 900 stellen...zurück in Riva und -bei mir-gucken das die shaders nicht so weit über 1900 gehn, sonst klappts nicht..dann -->übernehmen.
Dann ist der GPU-Tackt bsplw. bei 920 aber die Shaders so um die 1900.
Wären GPU und Shader gelinkt kämst du mit 930 GPU schon auf 1970 Shader-clock.
Damit würde es bei mir dann nicht mehr klappen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx erstmal.

Hab hier noch meine Leadtek 8600GT die gerade zum Verkauf steht.
Hab mir überlegt zu testen ob die zusammen mit der Gainward im SLI läuft. Würd das wohl klappen obwohl beide ja nicht vom gleichen Hersteller sind und anderes Layout haben ?
Muß ich den Treiber vorher deinstallieren oder kann ich die Karte einfach mit bei stecken und SLI anstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh