Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kA ... meine liegt noch hier neben mir. Bin noch an der Arbeit. Hatte aber was gelesen von 50%. Einfach mal verschiedene Werte testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kA ... meine liegt noch hier neben mir. Bin noch an der Arbeit. Hatte aber was gelesen von 50%. Einfach mal verschiedene Werte testen.

ja,

also stabile werte anscheinend bei mir nur mit gpu 680Mhz (10min atitool)...immernoch 950mhz memory
Temp liegt bei max 84°C...(Lüfter auf 40%)...

PS:

lol...bei 700Mhz GPU bekomme ich artefacts...das is doch eher schlecht oda?

auch fehler bei 695, 690, 685mhz

achso....sollte man den shaderclock immer synchron mitlaufen lassen?....wie ist da eure erfahrung..ich kenne nur gpu und memory clock..nicht shader clock

@Roach13
Meine Ergebnisse in der Liste mußt Du leider wieder korrigieren. Zwar liefen 3dMark06 und Ati-Tool 0.26 durch, aber das Crysis-Demo liefert nur Pixel-Salat.
Habe mittlerweile auch mehrfach von Leuten mit gleichem Effekt gelesen. Crysis ist wohl tatsächlich noch etwas anspruchsvoller als 3dMark06 :hmm: und mir nützt der Penismark wenig, wenn die Games nicht laufen.
Habe meine Karte jetzt runtergeflasht auf "crysis-stable" 730/1800/995, auch wenn ich Crysis nicht spiele :(

Und Lautstärke des Lüfters bei 50% noch okay oder schon ziemlich laut ? Die Temperatur von 75 Grad wäre ja einwandfrei wenn die Lautstärke entsprechend auch passt !

Und Lautstärke des Lüfters bei 50% noch okay oder schon ziemlich laut ? Die Temperatur von 75 Grad wäre ja einwandfrei wenn die Lautstärke entsprechend auch passt !

also ich höre die grafikkarte nicht raus aus meinem system...allerdings ist der leadteklüfter wohl auch größer als das standartteil...müssten etwa 7cm durchmesser sein...von aussen gemessen sinds 6cm

Na da bin ja mal auf nachher gespannt. Ich werde wohl auch gleich den Lüfter auf 50% anheben und gut ist. Oc'en mache ich erst mal nicht. Die normale Power sollte mir ausreichen :).

Danke !

bei 50% ist der stockkühler bzw. dessen lüfter zwar deutlich hörbar aber noch nicht störend (es sei denn man ist sehr empfindlich)

@ scamps

ändere ich heute abend

bei 50% ist der stockkühler bzw. dessen lüfter zwar deutlich hörbar aber noch nicht störend (es sei denn man ist sehr empfindlich)

@ scamps

ändere ich heute abend

der stock vielleicht...aber der leadtek ist größer als die stock dinger wenn ich das auf den bildern und bisherigen angaben anderer user richtig interpretiert habe

Jetzt mit Wakü!

Subjektiv ist die Kühlleistung extrem gut. Die GPU wird nicht mehr als 40°C bei 1,25V. Mit 1,35V nicht mehr als 42°C.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut, nur bei den Spannungswandlern muss ein Wärmeleitpad verwendet werden. Der Abstand ist zu groß um Paste verwenden zu können.

Die Temperaturen haben anscheinend Einfluss auf die max. mögliche Spannung. 3DMark06 ist mit 1,35V und über 900 Core und 2100 MHz Shader problemlos durchgelaufen.
Nur der Speicher scheint die niedrigen Temps nicht zu mögen. Komischer weise gehen die 1080 MHz nicht mehr stabil zum benchen. Max. liegt jetzt igrgendwo um 1050 MHz.

Ich hab jetzt schon über 300 Punkte mehr im 3DMark06 obwohl die CPU 300MHz langsamer läuft. Bei gleichen vorraussetzungen wie beim letzten mal werde ich wohl so auf 15,5 - 16k Punkte kommen. Mit nem Dualcore wohlgemerkt. ;)

Jetzt mit Wakü!

Subjektiv ist die Kühlleistung extrem gut. Die GPU wird nicht mehr als 40°C bei 1,25V. Mit 1,35V nicht mehr als 42°C.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut, nur bei den Spannungswandlern muss ein Wärmeleitpad verwendet werden. Der Abstand ist zu groß um Paste verwenden zu können.

Die Temperaturen haben anscheinend Einfluss auf die max. mögliche Spannung. 3DMark06 ist mit 1,35V und über 900 Core und 2100 MHz Shader problemlos durchgelaufen.
Nur der Speicher scheint die niedrigen Temps nicht zu mögen. Komischer weise gehen die 1080 MHz nicht mehr stabil zum benchen. Max. liegt jetzt igrgendwo um 1050 MHz.

Ich hab jetzt schon über 300 Punkte mehr im 3DMark06 obwohl die CPU 300MHz langsamer läuft. Bei gleichen vorraussetzungen wie beim letzten mal werde ich wohl so auf 15,5 - 16k Punkte kommen. Mit nem Dualcore wohlgemerkt. ;)

Den Kühler werde ich mir auch in 3 Wochen gönnen !....aber die Plexi Version ...weil man da die Schläuche oben oder unten anschliessen kann ! ...Find ich besser ! .......aber der Edelstahl sieht besser aus !:)

Oder den EK Wasserkühler !

:heul:

Wer von euch hatte schon mehr wie eine GT im Rechner und den Max Takt ermittelt?

Hab aktuell 3 Karten hier, ne EVGA SC, ne BFG OC2 und ne XFX 640M

Was mich wundert, alle 3 Karten machen exakt beim gleichen Takt dicht. 747/1728/1026

Hab ich einfach nur Glück 3 identische Karten zu haben oder könnte irgendwas anderes den Takt begrenzen?

NT isn 700W Seasonic, Board einmal das Gigabyte G33 oder nen Asus P5K-C. Gehen auf beiden Brettern identisch. Treiber der 169.02

@central
hast du den vmod mit dem poti gemacht?

habe heute meine 8800gt bekommen und gleich auf wakü umgebaut (nur gpu)
temps sind bei last bei ca. 36°C (atitool)
bei 750MHz kommt aber nach ein paar sekunden ein fehler bei atitool, also nicht gerade viel:!
bei 700 und lukü wars kein problem! teste gerade bei 720, bisher i.O.

denke mal bei dieser temp kann man locker ein wenig mehr spannung drauf geben! habe meine ati karten immer am limit gehabt und keine probleme mit der haltbarkeit, genau so mit den cpus

@central
Meinst? Dann könnte ja auch nochmal die 1.35V probieren.

PS: Ganz vergessen - gratuliere! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit Wakü!

sieht super aus :hail:

So, ich habe meinen Lüfter auf 60% gesetzt und habe beim zocken max. 64 Grad. Da ich meistens mit Headset spiele stört mich der Lüfter auch nicht wirklich. Wobei er auf 60% auch noch nicht zu laut ist.
Unter 2d schalte ich aber über den Launcher zurück auf 40%.

Micha_la|Sparkle|512RAM|735|1837|1040|Stock|Stock|Luft|Gigabyte X38|4-4-4-5/910|4095|XP|15943

Stell mal die GPU auf standard und takte den Speicher alleine.

Vielen Dank Central! Hat funktioniert. Aber ich glaub meine Graka mag mich nicht besonders :fresse: ?

Also ich hab wie du schon gesagt hast, GPU & Shader erstmal auf Default gesetzt, danach den Ram-Takt langsam angehoben.. bis ich auf 950 MHz wieder war. Soweit gabs auch kein Problem, danach dachte ich mir, da geht doch noch ein bisschen mehr, also auf 960 MHz gestellt, auch kein Problem, dann wollte ich auf 975 MHz und was kam? Richtig! Wieder Grafikfehler und freeze.. war der Sprung zu groß oder macht meine Karte einfach nicht mehr mit ? Oder liegt es daran das GPU & Shader auf Standard waren?

PS: Was hälst du von dem "einfachen" Bios mod ? Umwieviel verkürzt sich die Lebensdauer der Grafikkarte, falls es da werte gibt? :)
Achja, Wasserkühler ist schon unterwegs, der EK Block ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab dann auch mal meine Leadtek 8800 GT getestet.
Das ganze wurde durch Rivatuner eingestellt und mehrmals mit 3dMark06 getestet.

Folgendes ist dabei rausgekommen.

Fan: | GPU Freq. | Shader | Memory | Core Temp. | Ambient Temp | 3dMark
__________________________________________________ __________
50% | 601.71 | 1512 | 900 | 74° | 56° | 11500
50% | 620 | 1550 | 920 | 73° | 55° | 11800
50% | 663.43 | 1674 | 993.6 | 74° | 55° | 12279
50% | 702 | 1728 | 1000 | 80° | 60° | 12352
100%| 702 | 1728 | 1000 | 68° | 51° | 12350

Tja die Leistungssteigerung entspricht fast den eingestellten 10%.
Dafür das die Karte die "AMP" Spezifikationen locker mitmacht nicht schlecht :-)

Muss mir nur noch mal was mit dem Lüfter überlegen, da er ja ruhig mit 50% laufen könnte wenn er da nicht schon so laut wäre.
Warum Nvidia da nicht einfach ein "dickeres" Konzept genommen hat ist mir schleierhaft. Mir sind 89° beim Zocken einfach zu viel.

Mal schauen ob ich noch höhere Einstellungen teste, aber meine Erwartungen sind da eher mau.

warum macht meine Karte nur 680Mhz GPU ? (Leadtek)...also im ati tool bekomme ich bei 690mhz z.b. nach 6min ein artefact...aber den crysis gpu-benchmark hab ich 2mal laufen lassen ohne fehler...!?

muss ich am Shadertakt was ändern damit die GPU höher geht?...oder habe ich halt einfach Pech gehabt?...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mit Rivatuner eingestellt, so das er auto. Shader an GPU anpasst.

Noch was anderes ich ertrag meine GT auf 50% Lüfter nicht, und ich wüsste gerne warum hier gemeint wird der Lüfter wäre größer? Kann das nicht nachvollziehen.

Man kann es auf den Bildern sehen -> die Zotac AMP und die Leadtek haben etwas größere Lüfter als die Standardvarianten.

jo, hier nochma die leadtek:
8800GT_1.jpg

@central
Meinst? Dann könnte ja auch nochmal die 1.35V probieren.

PS: Ganz vergessen - gratuliere! :bigok:

Das größte Problem mit dem Abschalten habe ich bei Aquamark.
Aber auch da kann ich jetzt mehr Spannung einstellen nach dem ich auf Wakü umgebaut habe.

Im 3DMark06 hab ich die Karte noch nicht zum Abschalten gebracht.
Hatte gestern auch noch nicht viel Zeit zum testen.
1,35V reichen bei mir für 900/2106 MHz ohne Artefakte o.ä. im Atitool.

Duke hat seine Karte schon mit 1,45V betrieben und ist auf 880/2200 MHz mit Wakü gekommen. Mit Chiller sogar über 900/2300 MHz.
1,45V wären mit Wakü auch mein Maximum zum Benchen, mal sehen ob ich überhaupt so weit ohne Abschaltung komme.

Habe mir nach dem Beispiel von Hipo5 schon ein paar Spulen und Elkos besorgt die die Spannung stabilisieren sollen. Nur lassen die sich nicht mehr so einfach verlöten mit dem Wasserkühler.
In ein paar Wochen werde ich ein paar tests mit DICE machen. Dann haben die Spulen und Elkos platz genug. Mal sehen ob ich die 1GHz knacken kann *g*

Ich hab meine auf 700 / 1000 / 1700 laufen, jetzt teste ich gerade mit ATI Tool.
Wieso geht der Lüfter aber nicht hoch? Die Karte ist immernoch extrem leise.

GPU = 6x°
Temperatur of temp chip = 45°

alles ok da?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh