Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaubst das habe ich nicht schon längst gemacht ;D !

Wenn ich den Patch lade,heisst es der sei nicht für mein System :d !

sorry das ich die helfen wollte!
Hinzugefügter Post:
Naja, ich lass die Steuerung auf Auto und dann schalte ich den Artefactscan beim Atitool ein und siehe da, ab 90° schaltet sich die automatische Kontrolle alleine ein. Die Temps bzw die fanspeed kannst du aber auch ändern. Ich hab eingegeben, dass sie nicht wärmer als 95° werden sollte.

Man braucht den Lüfter nicht "direkt" selbst zu stuern, oder bevor man spielt selbst hochzudrehen.

ABER:

Ich hatte meine Karte gestern abend noch bei 700Mhz und der Zugewinn beim 3DMark06 war sehr sehr bescheiden!!! Also, das océn an sich lohnt also kaum bei der Karte. Ist erstmal mein subjektiver "objektiver" Eindruck, die paar Pünktchen mehr rechtfertigen nicht das die Karte gute 6° wärmer wird.
Da hab ich mal mit der Lüftersteuerung experimeniert. :bigok:

oc lieber mal die cpu dann kommt automatisch mehr aus der gpu! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun auch mal einen Wert für die Liste:

Digg|Zotac|512MB|750|1600|1030|VGPU:Stock|VMEM :Stock|Kühlung:AC S1|GA-P35-DS3R|2x1GB Corsair XMS2 PC5400C4 @400MHz 4-4-4-8|E2160@3GHz|XP 32| GPU-Z http://www.techpowerup.com/gpuz/d6nb8/|3DMark06 Score:11765

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3989625


Suche momentan erstmal das Max von GPU und Speicher. Danach hebe ich den Shadertakt an, so hoch es geht.


edit:

900/1800/1000
http://www.techpowerup.com/gpuz/4ku62/

Höher wollte ich nicht gehn. Aber garantiert nicht 3D-Stabil. :drool:



Nochmal leicht getoppt:

Digg|Zotac|512MB|760|1600|1000|VGPU:Stock|VMEM :Stock|Kühlung:AC S1|GA-P35-DS3R|2x1GB Corsair XMS2 PC5400C4 @500MHz 4-4-4-12|E2160@3GHz|XP 32| GPU-Z http://www.techpowerup.com/gpuz/5vdnz/|3DMark06 Score:11847

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4001276
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

kann das sein das ein neuer kühler nen kraßen effekt auf die oc leistung der 8800gt hat?

hab mir am freitag nen ac accelero s1+120er lüfter montiert und meine temps sind von 70° unter last auf 55° gesunken.

und neuerdings bekomme ich 700/1800/1000 gamestable(crysis und cod4) hin. vorher waren es 660/1750/940.

werd mal weiter takten vielleicht geht da noch was.

ach ja:

bringt ein voltmod viel für die übertaktbarkeit?
 
hm ich hab vista und benutz rivatuner 2.6 zum übertakten. das komische ist das wenn ich die taktraten von default wechsel dann erhöht der den fan speed nicht mehr von alleine...

manuel kann ich auch nur bis 50% gehen wenn ich dadrüber einstelle wird der lüfter leiser... was is da los? hab die 169.12 treiber
 
Wenn ich den Shadertakt auf 1600MHz lasse, komme ich mit dem GPU-Takt nicht über 800MHz. Sobald ich mehr einstellen, stellt es sich wieder zurück auf 800.

edit:
Wenn man den Shadertakt erhöht, dann geht auch wieder die GPU höher takten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JUngs,

kann mir einer erklären wieso man bei den neuen grakas nun auch nen shader takt einstellen kann?

Was bringt dieser denn? Ich verstelle alles beide gleichzeitig, also gpu und shader!

ist das richtig so? komme dabei auf 700/1750/1000!!!
 
Hatte heute mal ein bischen Zeit zum Benchen

central | Sparkle | 512MB RAM | 918 | 2214 | 1062 | 1,4V | stock | AC AquagraFX | DFI LP UT P35 TR2 | 2x 1GB D9GMH 605 MHz 4-4-4-8 | E6850 4356 MHz | Win XP 32Bit | GPU-Z Validation | 16133

Hab meine Erwartungen sogar übertroffen. Sind sigar 16,1k Punkte im 3DMark06 geworden.
 
Also ich muss irgendwie einen Kompromiss finden zwischen GPU- und Shadertakt.
750/1600/1000 sind kein Problem. Sobald ich den Shader auf 1750 setze, freezed 3DM06 bei Firefly.

Ist das bei euch auch so?

:hmm:
 
DerMalle | PNY | 512MB RAM | 700 | 1750 | 1000 | Stock | Stock | Stock | MSI P35 Neo2 FR | 2GB @ 450 MHz 5-5-5-15 | E6750 @ 3,6GHz | WinXP Pro SP2 | GPU-Z | 13153

Heute die GT abgeholt und direkt mal gestestet. Da geht bestimmt noch mehr :banana:

gpu-zgtcpu-zgc3.jpg


Hier mal noch ein paar Idle Temperaturen. Die sind zwar nicht so aussagekräftig, aber schön anzusehen.
tempsidlevpi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand sein bios auf 1,1volt angehoben bei seiner 8800gt? wenn ja wieviel mehr mhz ging danach?
 
moin,

kann das sein das ein neuer kühler nen kraßen effekt auf die oc leistung der 8800gt hat?

hab mir am freitag nen ac accelero s1+120er lüfter montiert und meine temps sind von 70° unter last auf 55° gesunken.

und neuerdings bekomme ich 700/1800/1000 gamestable(crysis und cod4) hin. vorher waren es 660/1750/940.

werd mal weiter takten vielleicht geht da noch was.

ach ja:

bringt ein voltmod viel für die übertaktbarkeit?

je kühler, desto mehr takt geht, ist bei cpus nicht anders.
und natürlich bringt ein voltmod einiges, sonst würde man ihn ja nicht machen, siehst du ja bei der karte von central.


Hinzugefügter Post:
Hatte heute mal ein bischen Zeit zum Benchen

central | Sparkle | 512MB RAM | 918 | 2214 | 1062 | 1,4V | stock | AC AquagraFX | DFI LP UT P35 TR2 | 2x 1GB D9GMH 605 MHz 4-4-4-8 | E6850 4356 MHz | Win XP 32Bit | GPU-Z Validation | 16133

Hab meine Erwartungen sogar übertroffen. Sind sigar 16,1k Punkte im 3DMark06 geworden.


hardcore :d

so langsam dürfte aber das max. erreicht sein, oder?
du hast ein anderes bios drauf oder? weil die default taktraten lt. gpu-z ja nicht mehr original sind.

central, szeiger, digg, mmr, dermalle = eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir war es beim e2160 und bei der 8800gt recht egal ob wasserkühlung oder lukü. von den taktraten her konnte ich nicht viel höher gehen obwohl die temp deutlich sank:(
dafür kann man halt mehr spannung drauf geben und dadurch ein wenig mehr rausholen.
 
also bei mir war es beim e2160 und bei der 8800gt recht egal ob wasserkühlung oder lukü. von den taktraten her konnte ich nicht viel höher gehen obwohl die temp deutlich sank:(
dafür kann man halt mehr spannung drauf geben und dadurch ein wenig mehr rausholen.

auf jedenfall braucht man in den meisten fällen mit wakü weniger spannung für den gleichen takt bzw. kann wie du schon sagtest mehr saft geben da niedrigere temps.
 
Takt deine Graka mal wieder zurück ;) Das scheint die nicht wirklich zu schaffen.

Hatte auch mal zum testen, eine zweite 8800 GT drin und hatte auch 15.5k
ABER: Mit Standardtakt und einem C2D @3.6GHz (waren 3200p) und deine CPU hat ~4900p:rolleyes:

War nur zum testen und ist nicht meine 24/7 Einstellung.Aber es ist scheins bei der GT ziemlich normal das ab einem gewissen Takt die Leistung abnimmt anstat das sie zunimmt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=415418&page=23
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur zum testen und ist nicht meine 24/7 Einstellung.Aber es ist scheins bei der GT ziemlich normal das ab einem gewissen Takt die Leistung abnimmt anstat das sie zunimmt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=415418&page=23

Dachte ich mir schon, aber mit weniger Takt bekommst du sicherlich wieder ein paar Pointz mehr ;)

Aber da ich gerade seh das du auch die EVGA hast und im SLI, könntest du evtl. mal 3DMark06 durchlaufen lassen in folgenden Takts?

700 / 1750 / 1000 ( Bei SSC Default),
715 / 17XX / 1000
735 / 1XXX / 1000

Bitte takte den Shader passend zum GPU-Takt, falls du Crysis installiert hast, wieviel FPS bei welchen Settings hast du im Durchschnitt.

PS: Also nur falls du mal Zeit und Lust hast :) Möchte mir nämlich vielleicht doch noch eine 2. EVGA zulegen.
 
Wie taktet man denn den Shader richtig (passend zum GPU-Takt)? Gibts da eine "Faustregel"?

central, szeiger, digg, mmr, dermalle = eingetragen

Konnte mein Ergebnis nochmals toppen. 760MHz GPU-Takt. Weiter oben steht es ganz genau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie taktet man denn den Shader richtig (passend zum GPU-Takt)? Gibts da eine "Faustregel"?

Eine Regel nicht direkt. Aber es passiert eben in bestimmten Schritten (Stimmt doch oder?), bei Rivatuner kann man es ja nachschaun, nur ich bin gerade auf der Arbeit sonst würde ich Sie ihm ja sagen ;)
 
hat schon jemand sein bios auf 1,1volt angehoben bei seiner 8800gt? wenn ja wieviel mehr mhz ging danach?

mich würde auch interessieren, ob das überhaupt möglich ist per bios mod...und was es bringt (falls möglich)...
wie hoch kann man den VRAM-takt in der regel stellen (24/7), ohne das die graka schaden nimmt...es hieß doch, dass die karten keine 1000MHz dauerhaft packen würden... :confused:
 
DerMalle | PNY | 512MB RAM | 725 | 1750 | 1000 | Stock | Stock | Stock | MSI P35 Neo2 FR | 2GB @ 450 MHz 5-5-5-15 | E6750 @ 3,6GHz | WinXP Pro SP2 | GPU-Z | 13298

Kleines Update
 
mich würde auch interessieren, ob das überhaupt möglich ist per bios mod...und was es bringt (falls möglich)...
wie hoch kann man den VRAM-takt in der regel stellen (24/7), ohne das die graka schaden nimmt...es hieß doch, dass die karten keine 1000MHz dauerhaft packen würden... :confused:

Zu der Frage mit dem Voltmod Bios. Das Funktioniert ->
http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=32839&postcount=1

Würde es auch gerne testen, vorallem weil ich jetzt gerade einen Wasserkühler bestellt habe. Aber vielleicht hat das bereits schon jemand hier aus dem Forum und kann bisschen was zu sagen?

Allgemein interessiert mich mal wie lange es die Graka damit macht, also mit BIOS Mod, Wakü + OC, was denkt ihr?

(Wo wir gerade dabei sind, ich hab jetzt den EK Block (plexi version) genommen von AT, möchte aber trotzdem nochmal den von AC testen, was denkt Ihr welcher besser ist? Oder sind die sich ziemlich ähnlich?)
 
(Wo wir gerade dabei sind, ich hab jetzt den EK Block (plexi version) genommen von AT, möchte aber trotzdem nochmal den von AC testen, was denkt Ihr welcher besser ist? Oder sind die sich ziemlich ähnlich?)
Ich würde sagen die tun sich nicht viel, kann dir aber die Tage genaueres sagen.

Bekomme beide die nächsten Tage, bzw mein Bruder den AC und ich den EK. :)

Gruß
Chris
 
Dachte ich mir schon, aber mit weniger Takt bekommst du sicherlich wieder ein paar Pointz mehr ;)

Aber da ich gerade seh das du auch die EVGA hast und im SLI, könntest du evtl. mal 3DMark06 durchlaufen lassen in folgenden Takts?

700 / 1750 / 1000 ( Bei SSC Default),
715 / 17XX / 1000
735 / 1XXX / 1000

Bitte takte den Shader passend zum GPU-Takt, falls du Crysis installiert hast, wieviel FPS bei welchen Settings hast du im Durchschnitt.

PS: Also nur falls du mal Zeit und Lust hast :) Möchte mir nämlich vielleicht doch noch eine 2. EVGA zulegen.

SLI lohnt sich aus meiner Sicht bei der GT im Moment nicht.Der Leistungszuwachs ist nicht besonderst.Ich hoffe aber noch das sich das mit einem neuen Treiber ändert.Hier sind die 3D06 Durchläufe mit denen von dir gewünschten Werten habe sie noch durch die Werte von 600/500MHz ergänzt.Die Werte sind beim runtertakten fast gleich geblieben von daher lohnt übertakten bei SLI nicht wirklich.

SLI 700MHz



SLI 715MHz



SLI 735MHZ



SLI 600MHz



SLI 500MHz

 
Zuletzt bearbeitet:
SLI lohnt sich aus meiner Sicht bei der GT im Moment nicht.Der Leistungszuwachs ist nicht besonderst.Ich hoffe aber noch das sich das mit einem neuen Treiber ändert.Hier sind die 3D06 Durchläufe mit denen von dir gewünschten Werten habe sie noch durch die Werte von 600/500MHz ergänzt.Die Werte sind beim runtertakten fast gleich geblieben von daher lohnt übertakten bei SLI nicht wirklich.

...


Hier kann man wieder sehen wie die Karte abbaut oder vielleicht hast du wirklich eine "schlechte" Karte erwischt. Ich werd am Wochende mir nochmal die zweite GT holen und auch diese mal bisschen OCen.

Nur ich finde deine Punkte ehrlich "wenig". Ich hatte ca. 15500 @ Standard aber das waren keine SSC sondern die normalen mit 600/1500/900 und hinzu kommt mein C2D der mir "nur" 3200 punkte geliefert hat.

Welche einstellungen hast du im Treiber? High Performance, Performance... oder AF vielleicht an?

Was hast du für ein Mobo?


PS: Bei deinem letzten Screen mit GPU: 500, da steht bei GPU-Z "SLI-Disable" und trotzdem 14k+ ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sinus999
Mit welcher Einstellung hast du den 3D06 laufen lassen?Hab bei 500 MHz bei GPUz vergessen die zweite Karte an zu klicken ist aber SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sinus999
Mit welcher Einstellung hast du den 3D06 laufen lassen?

Also..

3D Mark 06 lief ganz normal wie in den Voreinstellungen. Also einfach installiert (version 1.1.0 soweit ich das noch weiß) und gut is.

Treiber einstellung: Treiber 169.09 BETA

- Qualität
- AF aus

Sonst wars mein System:

C2D @ 3600 MHz
2 GB DDR2 667 Ram
2* 8800 GT @ Default
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh