Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wenn die GT @ 756 MHz, Shader @ 1890 MHz kaum mehr Punkte bringt unter 3D Mark 06 ( 14.026 mit System siehe Sig.) gegenüber einer Taktung von GPU 725 Shader 1816 ( 13.918 Points, also nur 108 points weniger), bedeutet das, das mit meinem CPU Takt nicht mehr erreicht werden kann, sprich Limitierung der CPU, oder geht die GT beim hohen Takt nahe an der Grenze?

Hab das 1,1 Volt Bios drauf, und zur Kühlung nen Arctic Cooling S1, Last Temps. unter 60 Grad. Vor dem 1,1V Bios Flash lief Takt > 740 nicht, nun 756 scheinbar ohne Probs. Auch ne halbe Std. Crysis gezockt etc, aber bin mir unschlüssig ob die fps überhaupt besser geworden sind gegenüber GPU @ 720.

Der Sprung von GPU 700 auf 725 wird im 3D Mark noch mit knapp +300 Punkten belohnt, aber weitere 25 MHz auf GPU 756 (laut Rivatuner) halt nur noch knapp +100 ... und diese Steigerung ist ja nur noch minimal?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler bei Mindfactory gekauft, aber am besten Du wirfst mal einen Blick bei Geizhals rein: klick mich :wink:
 
mahlzeit,

kleine frage: wenn ich das aktuellste atitool installiere und es starte, werden mir keine taktraten angezeigt.

kann mir jemand sagen woran das liegen kann? danke schön
 
Ups, falsch verstanden. Die sind alle beim DuOrb im Lieferumfang dabei.
 
yo kann mir jemand schnell eine sichere Übertaktung für eine Gainward 8800GT 512MB geben? |735|1837|975| Ok? Hab Zalman VF-1000 drauf, Karte wird @Stock unter Stress nicht wärmer als 60°C, Idle 40°C

Möchte neustes BIOS mit OC drauf flashen.
 
Am besten mit dem ATITool Artefact Tester, aber bitte manuell und nicht automatisch. Einfach in 10-20MHz Schritten langsam herantasten. Zuerst die GPU und wenn Du dort das Maximum rausgefunden hast dann den Speicher.

Es reicht aus wenn Du den Artefact Tester nur ~1 Minute laufen lässt, wenn bis dahin keine gelben Punkte sichtbar sind wieder eine Stufe höher gehen. Erst wenn gelbe Punkte auftreten sollten gehts an das Feintuning. Um ganz sicher zu sein würde ich am Ende mit den finalen GPU und Speicherergebnissen ATITool nochmal mindestens eine Stunde laufen lassen und ab und an auf Fehler achten (es kann sein das gelbe Punkte auftreten diese aber vom Programm nicht erkannt werden) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps. Komischerweise scheinen die Änderungen in AtiTool nicht angenommen zu werden... ich versuch 10Mhz dazuzugeben, drück auf Set Core, aber im Monitoring bleibts bei 600Mhz und nicht 610Mhz...
Hinzugefügter Post:
Hmm, hab jetzt mal mit neuen Settings 3D Mark laufen lassen, von 600/1500/900 auf 780/1975/975 hochgetaktet, aber keinerlei Performancegewinn feststellen können... woran kanns liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal ein paar MHz höher, da gibt es gewisse Taktgrenzen / Sprünge, das geht nicht mehr in 1MHz Schritten :)
 
Naja, hab mit RivaTuner Täkte angehoben und mit AtiTool Artefact Tester kontrolliert. Aber eben, hab jetzt mal mit neuen Settings 3D Mark laufen lassen, von 600/1500/900 auf 780/1975/975 hochgetaktet, aber keinerlei Performancegewinn feststellen können... woran kanns liegen?
 
Zu hoher Takt, probier mal etwas moderatere 700/1750/900.
 
hmm, nützt nüscht. Immer um die 11035 Punkte... gleichviel wie @Stock
 
hab den neusten bereits drauf.. aber die version von omegadrivers.net
könnt es daran liegen?
 
Ist es normal, dass sich beim ATItool der Würfel nicht dreht beim Artefactscan? Hab die neueste Version drauf + neuesten Treiber.
Desweiteren kann ich beim ATItool die Taktfrequenzen nicht manuell einstellen, sondern nach wie vor nur über Rivatuner!

Danke für die Antworten :).
 
also der würfel dreht sich beim artifact scan nicht, das ist richtig
 
Hallo, ich habe vista 64 bit und eine zotac 8800 gt, die ja schon default auf 660 mhz läuft.
jetzt wollte ich den maximaltakt gpu und speicher ermitteln und dabei die temps überwachen.
ati tool zeigt mir garnichts an wenn ich max gpu oder max mem wähle.
ich hatte es manuell mit rivatuner versucht und als belastung 3dmark06 mehrmals laufen lassen.
hier bekamich bei den default taktraten im hardwaremonitor 106°C angezeigt als max temp, bei rivatuner 63°C. was ist korrekt ?
106°C wären wohl mehr als ungesund mit den default taktraten.
Wie bringe ich ati tool unter vista 64 bit zum laufen ?
Gruß
Ratber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh