Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so habe gerade meine Zotac 8800 gt bekommen.
Gleich mal mit 3d Mark 06 laufen lassen.
Momentan nix übertaktet:

Hab da momentan noch ein kleines Problem mit Rivatuner.
Bei mir läuft Vista 64. Seitdem ich die 8800 gt habe, hat Rivatuner rumgemeckert. Also hab ich gedacht, werfen wir mal Version 2.06 drauf.
Das hat aber leider nichts gebracht. Rivatuner meckert immernoch das ein Treiber nicht geladen wurde.
Weiß jdm. n guten Rat?

*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen großen Unterschied in Hinsicht auf die Übertaktbarkeit macht es nicht, wenn man anstatt der Luftkühlung eine Wasserkühlung einsetzt? 65 nm sind schon nett von der WVL.

Naja, aber eine große Differenz zwischen 2900 Pro/XT und 8800 GT gibt es nicht. Die GT ist ab Werk zwar etwas schneller, lässt sich aber nicht gerade hoch übertakten, wenn ich mir die erste Seite anschaue. Habe mir von den 65 nm etwas mehr erwartet. Meine 2900 Pro lässt sich um fast 50% übertakten und das mit der alten Standardspannung (1.2 V).

hi PIXEL...lange nicht gehört

hier meine MSI OC

2zzzyluo.jpg

Also einen großen Unterschied in Hinsicht auf die Übertaktbarkeit macht es nicht, wenn man anstatt der Luftkühlung eine Wasserkühlung einsetzt? 65 nm sind schon nett von der WVL.

Naja, aber eine große Differenz zwischen 2900 Pro/XT und 8800 GT gibt es nicht. Die GT ist ab Werk zwar etwas schneller, lässt sich aber nicht gerade hoch übertakten, wenn ich mir die erste Seite anschaue. Habe mir von den 65 nm etwas mehr erwartet. Meine 2900 Pro lässt sich um fast 50% übertakten und das mit der alten Standardspannung (1.2 V).

Die Effizienz des OCs bei der Pro lässt aber sehr zu wünschen übrig. Eine 2900XT @830/1960 ist wesentlich langsamer als eine 740/2000 MHz GT. Um genau zu sein bei einem Test in meinem eigenen PC ca. 1800 Pkt. im 3D Mark 06. Außerdem ist die Pro/XT extrem laut und verballert einen Mordsstrom.

@seagalaction
Das Problem was ich sehe ist, dass die GT zwar Pro/Takt schneller ist, sich jedoch nicht wirklich hoch takten lässt, was man aufgrund der 65 nm Technologie erwarten könnte.

Deinen Vergleich finde ich ein wenig unfair, da 830 Mhz für die XT recht wenig sind. Meine packt 860 MHz bei 1.1 V und mit 1.2 V (alte Standardspannung) sind locker über 900 MHz drin :) Wie gesagt, Pro/Takt hat die GT ihre Vorteile, aber die Taktraten könnten höher sein.

Ein Vergleich in einem selben System mit ausgereizter GT und XT wäre interessant. Was bringt mir ein Motor, der effizienter pro Liter Hubraum ist, wenn er gegen einen BigBlock mit viel mehr Liter und damit Leistung antritt.

Dass sie viel Strom frisst stimmt allerdings :( In meinem Zimmer brauche ich nicht heizen :fresse: Die Lautstärke ist aber in Zeiten von WaKü für mich Geschichte.

Hi,
habe gesehen das schon einer in der OC liste is der einen wasserkühler auf der 8800GT hat kann mir einer sagen wo ich da was für die 88GT her bekomme ??

Suche W kühler für die karte .

@ DOPIERDALACZ

eingetragen

Hi alle miteinander hab mich gerade registriert weil ich auch eine 8800gt habe die ich ein bischen ocen will.

So jetz zu meiner gt sie ist von Leadtek und in der Standartausführung, ich glaube aber ich habe eine schlechte erwicht denn viel oc ist nich drinn.

Ich habe gestern den Takt auf 700 gestellt und denn speicher auf 900 gelassen, um diesen Faktor als Fehler auschliesen zu können so jetz denn Fellwürfel vom atitool 10min laufen lassen und alle 10 min kein fehler nur konnte ich pro min 1 einzigen gelben pixel sehen also hab ich den Takt auf 695 gestellt und das ganze nochmal, jetzt lief es ohne den pixel. Gut jetzt also zu speicher auf 1000 gesetzt und wieder atitool und kein fehler. Jetzt zum schluss beides zusammen (695 900) und was musste ich sehen sau viele gelbe punkte.
Das ganze hab ich so lange runtergestellt bis es ohne Probs Lief 650 950 also ich war sehr enteucht als ich das ganze sah. Kann ich dabei was falsch gemacht haben. Den Takt habe ich kurzfristig mit der nvidia Systemsteuerung erhöht und denn Lüfter habe ich vorsichtshalber auf 100% gesetzt, (mein gehäuse ist mit Dämmatten verkleidet also hat mich der Ton nicht wirklich gestört) wobei eine maximale Temp von 65 Grad ereicht wurde.

Ich bin ein relativer neuling im Bereich oc habe mich aber schon etliche stunden durch foren gelessen und einiges gelernt.

Ja falls jemand ne Ahnung hatt warum ich solche bescheidenen ergebniss bekomme bitte ich mal um hilfe ;-) .

Kurze frage, tut ihr die lüfter vor dem takten schon hoch drehen?

meiner läuft auf 50% die ganze zeit und die karte ist mit 650/1625/950 getaktet, zum benchen mit mehr ist den lüfter auf 100% zu stellen sicher nicht verkehrt

meiner läuft auf 50% die ganze zeit und die karte ist mit 650/1625/950 getaktet, zum benchen mit mehr ist den lüfter auf 100% zu stellen sicher nicht verkehrt

Vielen dank, ich bekomme manchmal fehler wenn ich neustarte, allerdings startet gleichzeitig expert tool, ich probiers dann mit rivatuner.

Hat schon jemand ein wenig mit dem Vmod erfahrung
Diese karte sollte doch eigentlich erst richtig abgehen in sachen oc wen man die Spannung erhöt (kühlung macht ja fast nichts bis gar nichts aus)
Bei der 7900 gt war das ja auch so :d nur war dort der mod ein wenig einfacher

Ich habe gestern den Takt auf 700 gestellt und denn speicher auf 900 gelassen, um diesen Faktor als Fehler auschliesen zu können so jetz denn Fellwürfel vom atitool 10min laufen lassen und alle 10 min kein fehler nur konnte ich pro min 1 einzigen gelben pixel sehen also hab ich den Takt auf 695 gestellt und das ganze nochmal, jetzt lief es ohne den pixel. Gut jetzt also zu speicher auf 1000 gesetzt und wieder atitool und kein fehler. Jetzt zum schluss beides zusammen (695 900) und was musste ich sehen sau viele gelbe punkte.
Das ganze hab ich so lange runtergestellt bis es ohne Probs Lief 650 950 also ich war sehr enteucht als ich das ganze sah. Kann ich dabei was falsch gemacht haben. Den Takt habe ich kurzfristig mit der nvidia Systemsteuerung erhöht und denn Lüfter habe ich vorsichtshalber auf 100% gesetzt, (mein gehäuse ist mit Dämmatten verkleidet also hat mich der Ton nicht wirklich gestört) wobei eine maximale Temp von 65 Grad ereicht wurde.

Ja falls jemand ne Ahnung hatt warum ich solche bescheidenen ergebniss bekomme bitte ich mal um hilfe ;-) .

Sind die RAM Temps in Ordnung? Dass RAM einzeln mehr schafft als mit einer übertakteten GPU ist nicht ungewöhnlich. ATi Tool warnt sogar davor, wenn es den max. RAM Takt finden soll, der GPU Takt aber angehoben ist.
Gute und schlechte Modelle gibt es zu dem immer. Bis jetzt hatte ich auch fast nur Pech mit Grafikkarte, doch die 2900 Pro ist ein super OC-Gerät.

Achja, mit GeForce Karten ist das ATi Tool nicht ganz so zuverlässig wie mit ATi Karten (logisch :d ). Ich würde mit einem anderen Tool übertakten und mit 3D Mark 06 Deep Freeze Loop zusätzlich testen. Bei der 7900er Reihe war es so, dass man mit dem ATi Tool viel weniger Takt rausholen konnte als mit vergleichbaren Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetz hab ich mir mal rivatuner drauf gemacht und damit übertaktet und da kommt schon bei 680 alle 5 sec ein Fehler bei atitool. Also ich muss wirklich eine scheis Karte erwücht haben^^. Jetzt würde mich noch interessieren wenn das atitool nicht so aussagekräftig ist wie äusert sich den ein fehler bei zum beispiel 3d mark freezt da der pc oder kommen da evt. auch grafikfehler wie beim atitool.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetz hab ich mir mal rivatuner drauf gemacht und damit übertaktet und da kommt schon bei 680 alle 5 sec ein Fehler bei atitool. Also ich muss wirklich eine scheis Karte erwücht haben^^. Jetzt würde mich noch interessieren wenn das atitool nicht so aussagekräftig ist wie äusert sich den ein fehler bei zum beispiel 3d mark freezt da der pc oder kommen da evt. auch grafikfehler wie beim atitool.

im 3dmark06 kriegst du dann auch grafikfehler oder der rechner freezt.

Für die Leute die den Speicher der Karte übertakten ist dies ein interessantes Zitat...

8800GT dangerous mem clock >2000Mhz ?

2000MHz memory OC is easy with this card BUT the overclock won't hold long term.

The memory is actually 2GHz, but the interface can't handle the speed for long periods. This has been tested by Nvidia, their OEM's and some partners over several weeks. The card will run like a bat out of hell for a while and then suffers irrepairable damage.

Just look at XFX. These guys overclock anything regardless of yield (I guess they don't take the overhead of support into account when they sell stuff) and they're only at 1950MHz on their highest OC card (Alpha Dog).

I would only crank the memory up to 2GHz plus to get a killer benchmark and then crank it back down to 1900~1950MHz for day to day use.
Quelle

Aua da ich meine noch ne weile haben möchte lass ich sie lieber wie dort empfohlen auf 1900-1950 (mehr schafft mein model eh nicht ^^:wall: )

@Roach13 Hattest recht beim 2. grafik bench von 3d mark hatte ich nen freez.

@beffenfx da die coretemp wie auf dem bild zu sehen ist bei 35 grad ist, würde ich mal denken keine lukü sondern eher ne wakü.

Zuletzt bearbeitet:
die gt von xs ist 100pro mit wakü, was anderes geht auch nicht bei der übertaktung und spannung

Schöne Karten hier.:banana:

Wenn ich nur eine hätte.:wall:

Wow, echt nett die XS GT. Die dürfte wohl ohne Konkurenz sein. Wieviel V hat die mehr bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh