Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

da muss ich allerdings ohne jeglicher markenzugehörigkeit behaupten dass die Adrianne besser gelungen ist... aber auch weit von perfekt entfernt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage, warum kein 2D Modus integriert wurde, ist einfach zu beantworten: Windows Vista läuft im 3D Modus. Wäre also Unsinn für eine Dx10 Karte und vor allem für die Topmodelle extra ein 2D Profil zu integrieren. Außerdem geht die Karte so von 0 auf 100 in 0 Sek. Davon träumen die Jungs bei Porsche jede Nacht!

@Adonay: 500Mhz Takt / 100 (Prozent) = 5Mhz
5 MHz * 120 (Prozent) = 600 Mhz
Der Typ hat also völlig Recht!

Ganz genaue Mhz Angaben bekommt man mit Grakas fast nie hin. Es muß immer ein bestimmtes Verhältnis zum Ram gewahrt bleiben, sonst ist die Leistungssteigerung zu gering. Warum soll man den Chip mehr belasten als nötig? Wahrscheinlich wäre der Ram über 900 gekommen und das ist schlecht.

Hast Du bei der Lüfterlautstärke nen Unterschied bemerkt? Habe ja die gleiche Karte, auch EVGA. Hab keinen Bock auf ne Turbine im Rechner.

Edit: Bios von NVBios geflasht. Kommt mir stabiler vor. 3D Mark 06 mit E6400@default, 1 Gig Ram: knapp 8700, vorher 8000 Punkte. Später ist der Prozzi noch an der Reihe.:)
Kann jetzt auch anisotropische Musteroptimierung einstellen im Treiber 97.92, ging vorher nicht. Ist aber egal, wollte es nur erwähnen. Treiber mußte ich nicht neu installieren,
Neustart gemacht, funzt ohne Gemecker. Und noch das Wichtigste: Lüfter nicht lauter, keine Temperatursteigerung erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
also die tatsache, dass es bisher nur positive resonanz gibt spricht wohl für den guten kerl ;)
netter vergleich mit dem porsche, folgende antwort hat er mir auf die frage nämlich in dem entsprechenden thread gegeben:
"2D power over clocking is not needed on flat file images that would occupy 3D space. So to conserve performance, the card will be like a sports car: shift performance gears from 3D to 2D or vice versa. In the long run it helps your pc not get too hot."
am geilsten bin ich auf bestimmte biose die angeblich kommen sollen wenn er zeit hat. ausserdem möchte er die änderungen morgen bzw. heute (zeitverschiebung) noch veröffentlichen meinte er.

Was genau wird mit dem bios eig. geändert? Timings, taktraten oder was wird da optimiert das man auf mehr leistung kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich froh, dass ich mir damit unnötiges Selbstfinden der Einstellungen und blödes BootCDerstellgebacke sparen konnte.

Der Chiptakt wird auf rund 600 angehoben, der Speicher auf 900, dabei aber etwas in den Timings gesenkt, trotzdem Performancevorteil. Taktrate bringt immer mehr als Timings, wenn es gleich 100 Mhz mehr sind. Läuft angeblich mit jedem Speicher, Samsung, Hynix etc. 95% Erfolgsquote laut NVbios Tweaker.

Die Karte wurde wohl von NV extra gedrosselt, damit die Drittanbieter nochmal extra übertaktete Boards herausgeben können. Geldmacherei!

Zuletzt bearbeitet:
wie ich gerade geschrieben habe will er die genauen änderungen noch öffentlich angeben.
momentan weiß ich nur von den taktraten 600/1350 und 900 sowie andren ram timings.
angeblich hat er ja noch mehr geändert wenn ich das korrekt verstanden hab.
edit da war einer schneller ;)

Ah ok... Naja nur 650/2000 könnte ich bei meiner karte auch locker 24/7 laufen lassen (mach ich natürlich nich) naja gut timings kann man ja so nich ändern. Den shadertakt kann man auch imo noch mit keinem prog übertakten oder lieg ich da falsch?

nur mit bios.
hatte meinen testweise mal bis 1500 laufen... wurde aber schon lauter :haha:

NiBiTor kann das. Mich würde ja mal die Leistungssteigerung von 600 zu 650 interessieren.
@PhR3aK: Hast Du mal ohne Prozziübertaktung 3D Mark gemacht?
Wieviele Punkte hast Du denn überhaupt im Moment?

Nur interessehalber, denn ans Limit will ich meine Karte eh net bringen. Nicht vorm Alphacool Flat Kühler.

Ohne prozi oc hab ich noch garnich getestet... :shot:

Mit prozi auf 3,4ghz und graka 650/2000

03 31,5k
05 18,5k
06 11,0k

Mit prozie auf 4,0ghz und graka 650/2000

aqua 202k

Mehr wiegesagt noch ned getestet.

Ich zieh meinen später mal auf 3,2 Ghz hoch. Mal sehen wieviel Abstand ich dann habe. Wird mir aber sicher reichen.;)

gibt es jetzt schon einen vernünftigen treiber für xp?
möcht mir die karte erst zulegen wenn auch die software mitspielt.

was für treiber? was für bios?

bei uns gibt es die kleine gts um 280.-
oder soll ich noch warten die grosse ist ja immer noch mit knapp über 350.- im kurs.

grüsse aus wien

Hm musste eben wieder erfahren das ab nem bestimmten takt das oc nix mehr bringt, 665/2100 ist genausoschnell wie 650/2000 bei mir... :(

mit viel gefühl aber auch kraft in kleinem winkel hin und her drehen und gleichzeitig anziehen.
sprich: durch die relativ große auflagefläche auf der g80 saugt sich das ganze schon saftig fest.
habs ja dann nochmal gewechselt nach einigen tagen, weil ich mir nen andren wasserkühler eingebildet hab und auch da wars wieder saufest.
es empfiehlt sich also, das lüfterkabel VORHER abzuziehen, weil wenn er dann abgeht, dann geht er ab ;)

Aber nachem abnehmen des kühlers nich erschrecken... die teile sehen in 80% der fälle echt übel zugerichtet aus. :fresse: So auch meine:

8800naked2.jpg

Die Frage, warum kein 2D Modus integriert wurde, ist einfach zu beantworten: Windows Vista läuft im 3D Modus. Wäre also Unsinn für eine Dx10 Karte und vor allem für die Topmodelle extra ein 2D Profil zu integrieren.

das stimmt so nicht ganz!

Ich hatte vorher die ATi x1950xtx mit Cat. 7.1 unter vista am laufen, und die hat auch fein heruntergetaktet als das spiel zu ende war, und zwar in die ganz normalen 2d-taktraten!
ach ja, aero war/ist an...

also ist das wieder nur eine weitere schlamperei von nvidia auf kosten der kunden.

Hör mir nur auf mit dem grünen pcb... :( Musste schon am tag wo ich das packet geöffnet hab genug drunter leiden. ;)

Hui, hast ja auch nen tsunami... nich schlecht gelöst mit dem radi im caseboden. :) Hab meinen dualradi aufm deckel mit abstandhaltern.

Kannst ja mal ein "best of" deiner pics im tt cases thread posten. :)

Kannst ja mal ein "best of" deiner pics im tt cases thread posten. :)

was glaubst du wie lange ich das schon vorhab... :haha:
hatte nur keinen bock die sch** handyfotos zu nehmen.
aber ich werd mir in den nächsten tagen mal ne digicam leihen und dann stell ich dort paar akzeptable fotos rein.
btt

Was willst denn haben für den Aquagrafx? Will ja lieber den Alphacool Flat. Mal sehen, was er bringt. Grünes PCB ist Mist, wenn man wie ich ein schwarzes Brett hat. Naja, egal, der Wasserkühler muß verdecken und auf den gucke ich nun einmal im Gehäuse mit gedrehtem ATX. Kann mir folglich Gulle Balle sein.

Ich habe ne XFX Geforce 8800GTS Karte,und wollte die Temps auslesen,jedoch kann ich unter Everest Ultimate Edition keine GraKa Temp finden:confused: Die XFX 88GTS müsste doch nen Temp. Sensor haben:confused:

Moin Moin,

ich hatte ja eigentlich vor jetzt Anfang März auf eine 8800GTS für mein Aplus Blockbuster umzusteigen(siehe Signatur). Doch wenn ich so von den Treiber Problemen mit der Source Engine lese, kotzt es mich doch tierisch an, da ich hauptsächlich CS 1.6 und ab und an CSS spiele. Es kann doch nicht so kompliziert sein nen Treiber rauszubringen der beides darstellen kann, dass schafft sogar die 6800LE aus meinem ersten Sys(siehe Signatur).

Ist es denn absehbar, wann die Probleme mit der Source Engine behoben sein werden??? Ist das nun rein treiberseitig oder liegt es an Steam bzw. Valve? Habe in anderen Foren gelesen, dass CSS nur in Verbindung mit einer 8800GTS läuft wenn man im Direct-X 7 Mode spielt?! Bin keine Nvidia Fanboy würde auch ne ATI nehmen, aber ich wollt mir mal nach dem ganzen Uni Stress mal ne tolle Graka holen und bin nun dezent verwirrt ob ich die ~350€ für ne Graka ausgeben soll die Probleme mit der CSS Engine hat, da ich auch DOD:S ganz gerne zocke.

Danke für eure Antworten

Moin Moin,

ich hatte ja eigentlich vor jetzt Anfang März auf eine 8800GTS für mein Aplus Blockbuster umzusteigen(siehe Signatur). Doch wenn ich so von den Treiber Problemen mit der Source Engine lese, kotzt es mich doch tierisch an, da ich hauptsächlich CS 1.6 und ab und an CSS spiele. Es kann doch nicht so kompliziert sein nen Treiber rauszubringen der beides darstellen kann, dass schafft sogar die 6800LE aus meinem ersten Sys(siehe Signatur).

Ist es denn absehbar, wann die Probleme mit der Source Engine behoben sein werden??? Ist das nun rein treiberseitig oder liegt es an Steam bzw. Valve? Habe in anderen Foren gelesen, dass CSS nur in Verbindung mit einer 8800GTS läuft wenn man im Direct-X 7 Mode spielt?! Bin keine Nvidia Fanboy würde auch ne ATI nehmen, aber ich wollt mir mal nach dem ganzen Uni Stress mal ne tolle Graka holen und bin nun dezent verwirrt ob ich die ~350€ für ne Graka ausgeben soll die Probleme mit der CSS Engine hat, da ich auch DOD:S ganz gerne zocke.

Danke für eure Antworten

zocke auch haupts. 1.6 und manchmal css. in 1.6 gibt es keine Grafikfehler o.Ä. wie in css, jedoch funktionieren aa und transparenz-aa nicht so richtig, nur bis 4x, oder 8x, jedenfalls wendet er 16xQ und transparenz aa nicht an. wie weit 1.6 selber aa einstellt, weiß ich nicht, ganz aus ist es nicht...

Hey ho leute,
ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues System gekauft;

-Intel E6600
-GeForce 8800GTs (640mb version)
-1GB von MDT ( 4-4-4-12 )
-nForce4 ultra P5ND2 SE
-Samsung SATA 250GB

nichts wurde übertaktet.

alles schön und gut, aber aus irgendeinem Grund, möchte die graka nicht so richtig. Heißt im klartext; bei spielen die sie locker aus dem ärmel schütteln sollte, gehen die fps total in die knie Bsp. ( World of warcraft 45 fps, Gothic 3 30 fps, Adrianne Techdemo 19fps ). Spiele mit höherer Grafikanforderung laufen sehr bescheiden mit 13fps (FEAR, alles auf max. bis auf aa + af) als treiber nutze ich momentan 97.92. Im treiber ist alles auf standart gestellt.

Meine eigene Vermutung ist, dass das Board und die Graka einfach nicht zusammen passen.

Ich hoffe mit eurer Hilfe das Problem beheben zu können.

MfG: KilkennY

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh