Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Ich hab mit meinem E6600 @ 3 GHz und ner 8800GTS 320 @ 618/935 knapp über 10000 in 1280x1024. Sollte OK sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, evtl. hoffen sie ja, DASS es sich dann besser verkauft :d
mein vista bleibt weiterhin uninstalliert bis zum SP, ist eine einzige Krankheit in meinen Augen... aber nicht, dass es jetzt hier wieder losgeht :fresse:
kaufen würde ich es mir übrigens nicht, habs halt dank msdnaa kostenlos.

dreist finde ich es schon... jetzt sind es dann bald (keine ahnung) 4? treiber für vista und keiner für xp.
wenn noch einer kommt und der bügelt nicht mindestens 50% aller bugs aus dann gibts ja wohl keine ausrede mehr :mad:

Mal was anderes: seit ich meine Gainward 8800GTS eingebaut habe, zieht mein Boot-Bildschirm (da wo die ganzen Festplatten usw. angezeigt werden) Schlieren :fresse:, als würde das Bild irgendwie nicht ganz hinterherkommen :shot:. Hat das sonst noch jemand?
Board ist übrigens ein P5W DH.

jap, sehr verbreitet bei den 8800er dieser post lag.
nach dem speicher, wenn er die laufwerke auflistet hab ich auch diese bildüberschneidung....

@stiffmaster:
keine ahnung ob du das schon gelöst hast, aber es gab hier noch nen gts ruckler/lags fred, da wurde auch bei fear davon berichtet.
merkwürdigerweise kann ich von mir nicht davon berichten, egal welcher treiber.

Nee hab ich nicht, ist ja nicht sooo schlimm...aber komisch halt.

Ich kann damit leben.

Schlimmer ist das Problem mit meinem 2t Bildschirm. Ich kann nicht Clonen, das will einfach nicht gehen. Warum denn nicht???
Da wird der 2te immer Schwarz...kein Bild....Signal schon, aber kein Bild.

bei mir unter xp und 97.92 klappts problemlos. dualview oder klon, macht er alles.
der erste moni läuft über dvi, der zweite analog.

Hallo!

Ich habe leider die Zeit nicht mir den ganzen Sammelthread durchzulesen, daher frage ich auch auf die Gefahr hin, dass es schon beantwortet wurde:

Mit welchem Tool ist es möglich die Karte und VISTA 64 BIT (Home Premium) zu takten. Vorallem ohne beim Windowsstart die Erzwingung der Treibersignatur auszuwählen?

Besten Dank im Voraus.

lg

auch wenn es nicht gerade zum OC-Thema passt...

Ich habe vor ein paar Tagen die Karte verbaut und habe 56 Grad im Idle und bisher max.73 Grad unter Last. Die Karte wurde von mir noch nicht getaktet.
Sind diese Werte ok oder bereits grenzwertig was meint ihr??

Mfg Marcus

Hi !

Hallo!

Ich habe leider die Zeit nicht mir den ganzen Sammelthread durchzulesen, daher frage ich auch auf die Gefahr hin, dass es schon beantwortet wurde:

Mit welchem Tool ist es möglich die Karte und VISTA 64 BIT (Home Premium) zu takten. Vorallem ohne beim Windowsstart die Erzwingung der Treibersignatur auszuwählen?

Besten Dank im Voraus.

lg

und dank Vista ist es auch nicht ganz trivial eine alternative Loesung zu finden... das ist nunmal der Preis fuer Vista...

Cu.

ich glaub nen 64 bit treiber fr vista gibts, und OCen kannst du mit dem atitool 0.27b1. das geht zumindest bei meinem 32 bit ohne probs...

habe heute mein neues system zusammengebaut.
alles läuft soweit, nur bin ich mit dem bild überhaupt nicht zufrieden.
habe einen samsung syncmaster 931bw tft an meine POV 8800GTS 640 angeschlossen (natürlich digital).
in der nativen auflösung von 1440x900 sieht das bild unscharf und verwaschen aus.
bei meiner alten 9800pro war es gestochen scharf und einwandfrei.
ich hab noch nicht mal irgendwelche spiele getestet. ich rede hier nur von der windows-oberfläche.
ist das ein bekannter treiber bug? habe den 97.92 unter XP pro SP2 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach mal nach dem bios editor für die graka und schreibe es direkt ins bios, mit welchen werten die karte takten soll?!?

das wiederum geht natürlich nur, wenn du schon weist was deine karte packt und so...

also so würde ich es machen..

Hi !

manmanman, das nvidia Forum ist schon ein harter Tobak, da laufen soviel Groupies und Fanboys rum wie ich das noch nicht mal in einen sammeltread gesehen habe... wenn das fuer nvidia die einzige Sicht auf den User ist ist das kein Wunder das sie so reagieren wie sie reagieren. Ich denke mir mal, die meisten 8800 bzw. die meisten nvidia Graka laufen unter XP, eine ueberschaubare Zahl auf Vista. Vista verkauft sich schleppend, wie kann man nun meinen, das man seine GANZE Energie auf Vista kozentiert MUSS ? Scheinbar meinen die Manager es wirklich so... dumm nur wenn Hersteller und Haendler meinen, einen Zwang auf den Kunden ausueben zu muessen... bei mir baut sich so nur ein groessere Abneigung auf. Nach dem Motto, nun erst recht...

Cu.

jo für mich war meine geforce 8800 gts die erste seid der gefroce 4 und wird jetzt auch die letzte sein den alle neuen karten werden nur noch ati oder anderer hersteller sein aber nicht nvidia.

und da hatte ati mal nen schlechten ruf über die treiber aber nvidia ist ja lachhaft.

ja aber nur solange du bei jedem Start F8 drückst und die digitale Treibersignierung immer wieder aufs Neue deaktivierst...

ich weiß zwar jetzt nicht so ganz genau auf was du das beziehst, aber bei der 32 bit gehts...
solltest du das auf 64bit bezogen haben, dann tuts mir leid für alle 64 bit besitzer! ^^
ne im ernst, ich fühl mit euch...

Kann es sein, dass der Kühler der GTS viel frische Luft braucht?

Also ich hab ja schon ein geräumiges Gehäuse und bei der Grafikkarte ist auch nix zugebaut,aber die wird schweine heiß.

Habe gestern unter Last mal die 96° gesehen, ich dachte was ist denn hier los.

Es ist zwar ein 120er vorne drin, aber dahinter sind 3 Festplatten die, die Luftzufuhr blockieren.

Habe dann gestern mal zum testen einen 80er Lüfter hinter die Festplatten gestellt, der auf die Grafikkarte und Soundkarte bläst. Unter Last waren max. nur noch 78° drin. Habe jetzt nochmal einen 120er hingestellt. Im Idle sinds schonmal 54°, Last noch nicht getestet.

jap, die luftzufuhr ist sehr wichtig (daher hab ich sie in die wakü eingebunden).
bei mir konnte ich sogar schon 2-3° schlechter sehen als ich meine einzige festplatte davor statt in den slot unter der karte in den etwas höheren gebaut hab.

Ja, diese Erfahrungen hab ich auch gemacht.
Wenn ich die Graka mit nem Lüfter anblase, geht auch die Temp runter.
Über Wakü denke ich auch nach, weil der Sommer kommt bestimmt.
Ist nur ne Geldfrage und ne Frage, was kauft man, habe 0 Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Erfahrungen hab ich auch gemacht.
Wenn ich die Graka mit nem Lüfter anblase, geht auch die Temp runter.
Über Wakü denke ich auch nach, weil der Sommer kommt bestimmt.
Ist nur ne Geldfrage und ne Frage, was kauft man, habe 0 Erfahrungen.

war bei mir auch der grund, wir hatten letzten sommer hier unterm dach etwa 37°... ohne so nen heizenden rechner. :asthanos:
schau in den wakü bereich wegen dem "was", empfehlenswert is immer der kühler von EK, gute P/L

kann mir bitte jemand kurz sagen wie ich am gescheitesten den lüfter meiner evga 8800gts 320mb ansteuere? ab stock ist der lüfter zwar wirklich fast zu 100% unhörbar, jedoch sind die temperaturen relativ hoch: idle 75°C, stress 91°C... :fire:

ist die lüftersteuerung über rivatuner empfehlenswert? hängt dies vom treiber ab? fahre mit dna-97.92

danke für eure hilfe
:hail:

Also, laut Nvidia gibt die Karte ab 110°C eine Warnung aus und bei 150°C schaltet sich die GPU ab. Ich kann mir zwar nicht vorstellen ne 150°C heise Karte im Rechner zu haben aber nun gut, die Temps sind alle in Ordnung.

Die Karte braucht auch viel Frischluft. Ich habe zb unter die GTS nen 80Lüfter Gestellt wo die Warme Luft aus den Schlitzen vom Kühler absaugt und nach draussen befördert, hat auch fasr 5°C gebracht. Ich versteh nur nicht ganz warum da schlitze im Kühler drin sind?? Mit Tempsensor gemessen kommt dort 50°C warme Luft direkt wieder ins Gehäuse. Keine Ahnung was das soll??

greetz

Wenn man hinten paar Slots offen lässt kommt die warme Luft, die aus den Schlitzen kommt, besser aus dem Gehäuse.

Habe jetzt übrigens meine Konstruktion fertig mit dem 120er Lüfter. Habe ihn am Gäuseboden mit einem Winkel verschraubt und so sitzt das Ding auch beim Transport fest.

Werde mal testen wie die Temperaturen unter Last sind.

Edit: Unter Last bei titan Quest nur noch 70°, ohne Lüfter waren es 96°. Das Spiel hat die Grafikkarte bisher am Stärksten beansprucht. Ohne Zusatzlüfter waren in BF2 max. 86 bis 88°.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal
wo kann ich den bei dem neuen nvidia control panel Vertical Sync. (Vsync.) an oder ausschalten... find da nix oder wenigstens wie man rausfinden kann obs an oder aus ist...

ähm sorry aber wie kommst du da bitte hin blick das 0,0

Anhänge

• 11111.JPG
    11111.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Also zu ATIs CCC ist Nvidias Control Panel echt eine Katastrophe in dieser Hinsicht.
Ich hoffe da passiert noch was demnächst.

Neue Vista Beta Treiber

Neue Vista Beta Treiber !!!!

ForceWare 101.41 ist draußen !

Nach Angaben von Nvidia ist der neue Beta-Treiber speziell für die Karten der GeForce 8800 Serie geeignet. Der Hersteller hat sich bei dieser neuen Ausgabe auf die Beseitigung von Fehlern konzentriert. Neu ist unter anderem die SLI-Unterstützung für Karten der Serien GeForce 6 und 7. Auch bei OpenGL soll sich einiges getan haben.

Unter andern wurde ein Fehler beseitigt, der dafür sorgt, dass ein über DVI angeschlossenes Display nach der Rückkehr aus dem Stand-By oder Ruhezustand kein Bild mehr anzeigt. Dieser Fehler tritt vor allem bei Systemen mit Grafikkarten der GeForce 8800 Serie auf. Zusätzlich wurden einige kleinere Probleme beseitigt, die unter anderem die Medienwiedergabe im Media Center und Einstellungen im Control Panel betreffen.

hier die Releasenotes

hier die 32Bit Version

hier die 64 Bit Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh