GeForce 8800GTS (G92) OC-Thread + Liste (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist was zum Thema Bios Flash:

Sowas hast du im Autostart wenn Rivatuner installiert ist. ;)
Start / ausführen / msconfig / Systemstart

Oder schau von Hand in der reg nach. :wink:

@all:

Weiß nun einer wieso Nvidia den "extra" Eintrag für die Taktraten bei der G92 Serie nutzt?
Hinzugefügter Post:
So, vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich habe nun mit Nibitor nahe zu alles an Profilen durchgeflasht, was man nur durchflashen kann.

1. 2d & extra -> Er nimmt dauerhaft das extra Profil unter Windows.
2. Trotz Nibitor Bug mit viel Angst :fresse: ->2d & 3d Profile / extra Profil entfernt / 2d 1V / 3d 1,1V / Er nimmt nur das 2d Profil und schaltet nicht in den 3d Betrieb, wobei mir im ICQ gesteckt wurde, dass das ein Treiberproblem ab dem 169 ist. Was heißt Problem .. evt. ist das sogar Absicht von Nvidia. :wall: (Hoffen wir das nicht!)
3. default mit 1,1V -> rennt bis ~740 Core
4. default mit 1,05V -> rennt bis ~710 Core
5. default mit 1,0V -> kommt gleich :)

Eigentlich wäre ein 2d/3d BIOS das, was ich mir wünschen würde, da es den geringsten Stromverbrauch aufweist und unter 3d individuelle OC Profile erlaubt. Wenn der Treiber aber zu dämlich ist umzuschalten bringt mir das leider herzlich wenig. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nun doch bei der 8800GTS die Spannung per Bios-Mod erhöhen??
Eine Woche Inaktivität ist halt nichts... :shake:

Ne erhöhen geht leider nicht, die G92 GTS hat ja default 1.15.

Man kann die Spannung aber wohl leicht absenken...immerhin.:)

Spannung

So habs jetzt einfach mal probiert und mit nibitor die Spannung im Reiter Voltages - Extra auf 1,0 Volt geflasht nach dem flash nochmal ins bios mit nibitor geschaut und da wurde der Wert auch angenommen also 1.0Volt .

2 Std. 3dmark 06 sind auch problemlos durchgelaufen , jetzt ist nur die frage läuft sie wirklich mit 1,0 oder steht es jetzt nur so im Bios und läuft aber mit den Standart 1,15 Volt . Kann man das wo messen und wenn ja wo?

Danke

So habs jetzt einfach mal probiert und mit nibitor die Spannung im Reiter Voltages - Extra auf 1,0 Volt geflasht nach dem flash nochmal ins bios mit nibitor geschaut und da wurde der Wert auch angenommen also 1.0Volt .

2 Std. 3dmark 06 sind auch problemlos durchgelaufen , jetzt ist nur die frage läuft sie wirklich mit 1,0 oder steht es jetzt nur so im Bios und läuft aber mit den Standart 1,15 Volt . Kann man das wo messen und wenn ja wo?

Danke
Du müsstest auch am overclocking Verhalten feststellen dass die Spannung gesenkt wurde. Die Karte sollte jetzt nicht mehr so hoch zu takten sein.

Du müsstest auch am overclocking Verhalten feststellen dass die Spannung gesenkt wurde. Die Karte sollte jetzt nicht mehr so hoch zu takten sein.

Die Antwort kenne ich irgendwoher... hmm... ;)

:fresse:

Würde dass nicht mit nem Meßgerät nachmessen, da hätte ich zuviel Respekt dass ich mit den Meßkabeln abrutsche und die Karte himmele dabei.

Hab mir welche zum Messen drangelötet, weil ohnehin der Vmod gemacht wurde.;)

Jo, 815 macht se 100% stabil, 820 gehen, glaube ich, auch noch...

Ehm der Chiptakt springt doch eh, würde mich nicht wundern, wenn 815 und 820 bin Everest den gleichen Takt ausspucken ...

Bei 815-820 MHz liegen echte 821 MHz laut RivaTuner/Everest an.

ich guck gleich mal ^^

Tante Edith: yo, ihr habt recht... 817 sind's bei beiden Werten ^^

Zuletzt bearbeitet:
hier sieht man mal wie meine CPU die Graka ausbremst:

hier CPU 2,8Ghz (graka stock)

hier CPU @ 3Ghz (Graka @stock)

Naja was heißt ausbremst, wenn deine Karte noch auf default läuft, ist das Ergebnis schon okay.

joar logo. da geht noch einiges mehr weiss ich.

ich meinte man sieht halt das sich die Graka auch noch mehr im Standarttakt entfaltet wenn man die CPU noch mehr OCed.

Ja gut du darfst deinen AMD jetzt nicht mit nem Intel vergleichen.
Ich als beispiel hatte mit meinem Quad @ alles default ca. 12.390 Pkt.

Das liegt nun mal am Cache und natürlich an den 4 Coren.

jopa logisch.

aber schau mal z.B auf die SM 2.0 Score.

direkt 200 Punkte mehr als mit 2,8Ghz. das heisst das die Graka bei einem
zu niedrig getakteten Prozzi sich nicht entfalten kann.

logo das es bei nem Quadcore dann noch mehr Punkte gibt :d

hy alle,
hat wer vllt nen tip für mich welchen treiber ich für meine g92 gts unter win vista 64 installieren sollte, damit sie dann später schön rennt??

gruß xita

Hab den 169.28 drauf, bin total zufrieden damit. Rennt gut und keine Probleme in Spielen usw. Top Treiber.;)

Hat jemand Erfahrung ob sich die Taktung mit einem anderen BIOS
verbessert hat? Wenn ja mit welcher Karte, welchem BIOS und wie
war der Takt zuvor und jetzt? Gab es Verbesserungen im 3DMark
und sind die Taktungen spielestabil?
Wenn ich mit NiBiTor 3.2 das BIOS einlese steht:
BIOS device id is unknow to NiBiTor.
Ich gebe dann manuell Geforce 8 series ein.
Wo stehen dann die Taktraten? Unter Bootup clocks?
Eingetragen ist dort bei mir 400 / 800 /400.
Auch die Werte unter Temperatures stimmen nicht.
Critical ist bei 100, was ja noch hinkommen könnte. Aber unter 3D, 2D
und Thrtl steht nichts. Ebenso ist unter Throttling und Fan boost nichts
eingetragen.

Also meine maximalen Taktraten haben sich mit einem anderen Bios nicht verändert, habe 4 verschiedene getestet, kein Unterschied bei mir.

Benutz doch Nibitor 3.7 der erkennt das Bios.

Mit den Taktraten und den Lüfterprofilen beschäftige ich mich im Bios nicht, das mache ich alles über Riva Tuner.

Bei mir hat sich mein Max nur etwas verändert oder auch eher Minimal, ich würde nicht sagen das es sich unbedingt lohnt ein anderes drauf zu machen.

@ Archiee
nur zur Info, es gibt schon wieder ein neues NiBiTor ;)

Download-Link: NVIDIA BIOS Editor (NiBiTor) 3.8

Der Willi hat da gut vorgelegt, ob ich das schaffe...:(

Problem ist ich kann auf der NB net mehr wie 1.85 einstellen, laut Thread geht etwas über 2 und laut Handbuch etwa 2.50. Ist mit irgendnem Bios geändert worden nehme ich an und ich kann mangels USB Stick nicht mehr downgraden (Bios ist zu groß für ne Diskette).:hmm:

Könnte ja mal versuchen der Karte mehr Spannung zu verpassen evtl geht dann doch noch was.:xmas:

sind das denn 4MB Biose oder was?

Die sind so 1.5 MB groß ca, halt zu groß für ne Diskette. Son Müll bei meinem P5WDH ham se noch drauf gepasst.

Tja und ohne mehr Spannung auf der NB kommt der Quad net in die Puschen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh