[Sammelthread] GeForce 9600GT (G94) OC-Thread & OC-Liste

Hi zusammen,

der Thread ist ja schon etwas älter... aber ich hab da mal ne Frage !

Ich habe eine Sparkle 9600GT mit 512 MB Ram. Standardtakt ist bei mir laut GPU-Z:

Core: 650 Mhz
Shader: 1625 Mhz
Ram: 600 Mhz

Gekühlt wird die Karte mit dem Arctic Accelero S1 mit einem 120er Lüfter.
Auf den Ram Blöcken ist jeweils ein Aluminium Kühler. Quasi ist die Karte echt kühl !!

Nun zur Frage. Da mein Ram nur 600 Mhz standard hat... wie kommts dann, das man den auf über 900 Mhz hochdrehen kann ??? Ich find das schon ein wenig heftig. Oder is das normal ???

danke für antwort
klausn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normallerweisse hat die 9600GT schon von haus aus 900 HMZ Memory/Ram.
Du scheinst irgendwie eine guenstigeres Modell zu haben. Die mit 900 MHZ gehen gut bis 1050-1100 MHZ.


MFG Punked
 
ich habe gerade ne runde gegoogelt und festgestellt, das es ein 9600 GT Modell mit 600 Mhz Ram Takt gar nicht gibt. Die haben alle 900 Mhz.

und günstig war die karte auch nicht .. ca. 110 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G94er 96GT hat standardmäßig 900 Mhz. GDDR3 ist meines Wissens nach bis 1GHZ spezifiziert, somit ist alles drüber Glück. Für 1 GHz Gamestable brauchst du meinstens, wie schon vorher geschrieben, nen VMem-Mod.
 
Hi zusammen,

der Thread ist ja schon etwas älter... aber ich hab da mal ne Frage !

Ich habe eine Sparkle 9600GT mit 512 MB Ram. Standardtakt ist bei mir laut GPU-Z:

Core: 650 Mhz
Shader: 1625 Mhz
Ram: 600 Mhz

Gekühlt wird die Karte mit dem Arctic Accelero S1 mit einem 120er Lüfter.
Auf den Ram Blöcken ist jeweils ein Aluminium Kühler. Quasi ist die Karte echt kühl !!

Nun zur Frage. Da mein Ram nur 600 Mhz standard hat... wie kommts dann, das man den auf über 900 Mhz hochdrehen kann ??? Ich find das schon ein wenig heftig. Oder is das normal ???

danke für antwort
klausn

Ich war grad auf der Sparkle HP und die haben ja reichlich verschiedene Modelle von der 9600er, ich würde sagen du hast eine Kastrierte Version erwischt.
Hast du die Verpackung noch, wenn ja bräuchte ich mal die genaue Modell Bezeichnung.

Mach doch mal bitte ein Screen von GPU-Z, falls du das nicht haben solltest, bekommst du das bei TechPowerUp
 
So ich hab jetzt noch ein paar Tweaks gemacht.
CPU ist jetzt @ 2909 MHZ @1.37V.
GPU hat die Taktraten 745/1080/1930.

Im 3DMark 06 hat mir das jetzt 9970 Punkte gegeben :love:.


MFG Punked
 
Ich 12355 Punkte:coolblue:.
Gaindward 9600GT (770/1124/1910) Ich habe ihr per Biosflash (mit Nibitor) 1.2V gegeben, aber ob sie wirklich die "volle" 1.2V bekommt weiß ich nicht! Ich habe hier auf Testweise 1.3V gegeben, aber da konnte ich kein Stück höher gehen als mit 1.2V. Ich denke, die Karte riegelt irgendwo zwischen 1.1V-1.2V ab! Oder sie ist am limit! Mit meinen Accelero S1 Rev.2 + Noiseblocker 120mm Lüfter, wird sie unter Furmark maximal 47grad heiß!
 

Anhänge

  • max.jpg
    max.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 53
  • PostStil.txt
    452 Bytes · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Naja, abseits des Rams habe ich deine Werte ohne Spannunserhöhung. Dafür sind die auch nicht doll. Sind die Werte 100% gamestable ? Benchstable kann ich meine auch treiben bis sonst wohin ?!
 
Ja das ist immer so eine Sache mit dem Takt, Bench Stabil sind so einige aber was davon wirklich 24/7 Stabil ist, ist was anderes.
Ich hatte meine 9600er bis jetzt nur zum Benchen auf 780/1950/1100, ob das Game Stabil ist, werde ich wohl nie erfahren :fresse:
 
Nach einer Stunde Source spielen, gabs einen hänger:fresse:. Ich werde den Chiptakt, um eine Stufe senken:grrr:. Also der Speicher läuft bei mir 24/7 ohne Probs, das kann ich dir so sagen!
 
Ich frage mich immer wieder warum so mancher seine Karte am Limit fahren muss beim Spielen.
Dafür wäre mir mein Geld echt zu schade aber ok jeder nach seinem Geschmack :asthanos:
 
Wie gesagt, mir kanns ja egal sein.

Ich kann mir nicht vorstellen das es viel an Leistung (FPS) etwas bringt die HW am Limit zu fahren.
Wenn man etwas unter dem Limit bleibt ist der Unterschied so gering, aber wie schon gesagt, ist meine Meinung.

Meine 9600er nutze ich eh nicht zum Spielen, dafür habe ich mein SLI.
 
@etakubi

Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

geforce9600.jpg


Wie man sieht ist der Standardtakt für den Ram nur auf 600 Mhz !!

Ich habe das mittlerweile korrigiert. Bios ausgelesen mit NVFlash und dann mit Nibitor bearbeitet. Und nun macht der Ram auch das was er soll .. auf 900 Mhz arbeiten !! Hab gleich 3D Mark ein paar mal durchlaufen lassen. Funktioniert alles ohne Probleme. Den Coretakt habe ich auch gleich auf 700 Mhz gesetzt.
Bios neu geflasht und fertig !

Die Produktnummer auf der Packung lautet übrigens: M/N: SF-PX96GT512D3-HP
Auf der Sparkle Homepage findet man dann einen Speichertakt von 900 Mhz ...

Find ich schon komisch das der User die Grafikkarte auf den entsprechenden Takt einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Klausn
Es kann auch sein das bei deiner Karte, versehentlich ein falsches BIOS drauf gemacht wurde.
Hast du denn schon mal versucht, wie hoch du den Speicher Takt bekommst?
Da du DDR3 Speicher drauf hast, sollte der ja mindestens 1000 MHz schaffen.
 
werde ich heute abend ausprobieren ! Mal schauen was so drin steckt.
 
@ Klausn
na dann viel Erfolg :wink:

@ pc*
und in wie fern soll das jetzt was aussagen, ist das Bench oder Rock Stabil?
Solch einen Screen kann ich auch hin Zaubern, versteh mich nicht falsch aber da braucht es schon mehr als nur solch ein Post, auch wenns Super aussieht :asthanos:
 
Also nichts anderes wie so manch einer mit CPU-Z ne Validation macht oder wie?
 
Hi zusammen

hab gestern noch eine runde mit der Karte rumgespielt. Bei 1003 Mhz gab es sofort einen Fehler. Dann habe ich mit 950 Mhz getestet und damit läuft der Ram super !

Nun habe ich folgende Einstellungen auf der Grafikkarte:

Core: 700 Mhz
Shader: 1750 Mhz
Ram: 950 Mhz

Viel mehr ist leider nicht drin. Bei 750 Mhz Core entstehen schon die ersten schwarzen Balken. Quasi würde ich nur noch mit nem vCore und vMem Mod höher kommen. Das ist mir aber zu viel Aufwand.
 
mehr geht bei mir leider nicht^^
 

Anhänge

  • PostStil.txt
    493 Bytes · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh