GeForce GTX 1080: Asynchronous Compute plus AoS-Benchmarks, kein VGA und Verwirrung um Founders Edition

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1080-1070-Founders-Editions-Unterschied-1194819/?utm_medium=social&utm_content=Nvidia-Pascal-Hardware-261713NewsGeforce-GTX-1080-1070-Founders-Editions-Unterschied-1194819


So... das sind also die Glorreichen Founders-Editions... :wall: :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmhh, wenn das mit dem knapp verfügbaren VRam stimmt, würden die Karten so oder so (wegen Verfügbarkeit) teurer werden. Warum soll sich nVidia da nicht einen Anteil holen?
 
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1080-1070-Founders-Editions-Unterschied-1194819/?utm_medium=social&utm_content=Nvidia-Pascal-Hardware-261713NewsGeforce-GTX-1080-1070-Founders-Editions-Unterschied-1194819


So... das sind also die Glorreichen Founders-Editions... :wall: :kotz:

Ich verstehe nicht warum sich immer noch über die Founders-Editions aufgeregt wird.
Es ist mir schon in dem anderen Thread aufgefallen, dass auf jeder 2. Seite darüber gekotzt wird und auf der nächsten wieder alles dazu erklärt wurde.
Selbst hier bei den Nachrichten steht schon in der ersten Meldung, dass es sich dabei nur um die Referenzversion handelt.
Was kann Nvidia dafür wenn die Leute nicht lesen können und sich dafür lieber wegen nicht vorhandenen Benchmarks gegenseitig zerreißen?
Es wurde doch auch schon "geleakt" das ab dem 17.05 richtige Benchmarks veröffentlicht werden.
Also einfach mal noch ne Woche abwarten.
 
Nvidia will auch nur Geld verdienen und mit diesem Konzept wird es auch funktionieren. Ich sehe allerdings das Problem einiger nicht, warum nicht einfach 1 oder 2 Wochen auf Alternativen warten? Ende Mai werden außerdem die Polaris GPU's vorgestellt, da bietet sich die Warterei sowieso an.
 
Nvidia will auch nur Geld verdienen und mit diesem Konzept wird es auch funktionieren. Ich sehe allerdings das Problem einiger nicht, warum nicht einfach 1 oder 2 Wochen auf Alternativen warten? Ende Mai werden außerdem die Polaris GPU's vorgestellt, da bietet sich die Warterei sowieso an.

Weil sich hier viele Sicher sind das Polaris nicht in der Liga von der GTX1080 mitspielt.
 
Um mal zwischendurch eine Frage zum Produkt selbst stellen zu dürfen: Ich habe einen Asus UHD Monitor und möchte gerne auch Spiele wie GTA 5 mal in UHD spielen. Wird da eine 1080 reichen, oder müssen es eher zwei sein?
 
mal eine Frage, wie wird morgen das Wetter?

Langsam versteh ich HisN :fresse2:
 
Um mal zwischendurch eine Frage zum Produkt selbst stellen zu dürfen: Ich habe einen Asus UHD Monitor und möchte gerne auch Spiele wie GTA 5 mal in UHD spielen. Wird da eine 1080 reichen, oder müssen es eher zwei sein?

Zwei 1080Ti sollten es da schon sein, mit Glück und OC schaffen die vielleicht GTAV in 4K maxed. Keine 1080er, auch nicht zwei, spare dein Geld lieber und kaufe dann was Ordentliches. Anfang 2017 wird es soweit sein.
 
Zwei 1080Ti sollten es da schon sein, mit Glück und OC schaffen die vielleicht GTAV in 4K maxed. Keine 1080er, auch nicht zwei, spare dein Geld lieber und kaufe dann was Ordentliches. Anfang 2017 wird es soweit sein.

Watt? Das schaffen schon 2 980 Ti im SLI bei maxed-out Settings ohne MSAA und FXAA (Was man bei 4K auch nicht braucht) bei 60-90 FPS.
 
Watt? Das schaffen schon 2 980 Ti im SLI bei maxed-out Settings ohne MSAA und FXAA (Was man bei 4K auch nicht braucht) bei 60-90 FPS.

Ohne MSAA, du sagst es. Brauchen tut man es auch in 4K, der Unterschied ist nicht so heftig wie bei 1080p, aber haben will zumindest ich ihn schon. GTAV lief bei mir auf einer 1450/4000 Titan X auf 60 stable FPS Very High, ein bisschen mehr und schon gingen die FPS in den Keller. Maxed out 25 FPS, mit zwei Karten ca. 40.
 
Ich zocke selbst bei 1440p ohne MSAA, FXAA reicht da völlig...

Scheinbar ist aber auch das Geschmackssache. MSAA ist bei 4K aber nun wirklich nicht notwendig...
 
Um mal zwischendurch eine Frage zum Produkt selbst stellen zu dürfen: Ich habe einen Asus UHD Monitor und möchte gerne auch Spiele wie GTA 5 mal in UHD spielen. Wird da eine 1080 reichen, oder müssen es eher zwei sein?
ich gehe sehr stark davon aus, dass eine 1080 reichen wird. Ich vermute mal das du das Gras auf Hoch runterregeln musst, den Rest sollte sie packen auf generell immer über 60fps. Hatte schon mit der 970 hier gute Erfahrungen gemacht - natürlich starkes OC.

Fehlendes MSAA etc fällt schon bei WQHD kaum auf...

- - - Updated - - -

Ohne MSAA, du sagst es. Brauchen tut man es auch in 4K, der Unterschied ist nicht so heftig wie bei 1080p, aber haben will zumindest ich ihn schon. GTAV lief bei mir auf einer 1450/4000 Titan X auf 60 stable FPS Very High, ein bisschen mehr und schon gingen die FPS in den Keller. Maxed out 25 FPS, mit zwei Karten ca. 40.
Es kommt sehr drauf an was man weglässt und was nicht. Den Unterschied einiger Einstellungen sieht man nicht wirklich. Hab da wirklich sehr sehr lange bei GTA5 rumgeschraubt und stundenlang rumgetestet.
Einfach nur oben Niedrig/Hoch/Ultra auswählen sollte man nicht machen...
 
Ich zocke selbst bei 1440p ohne MSAA, FXAA reicht da völlig...

Scheinbar ist aber auch das Geschmackssache. MSAA ist bei 4K aber nun wirklich nicht notwendig...

Man merkt den Unterschied. Ich habe zeitweise mal mit 2-4x MSAA gespielt auf 4K, die Zäune und Pflanzen in der Entfernung sowie Stromleitungen sehen so doch schon besser aus.

Für GTAV braucht es außerdem eine Menge VRAM, aber die 8 GB der 1080 sind da schon gut bemessen, 16 wären natürlich noch besser.
 
MSAA und AA ist sehr subjektiv ob man das braucht oder nicht. Ich bin da zeitweise selber etwas pingelig aber es gibt schlimmere. In der Regel reicht mir 2x in UHD, das ist aber mitunter auch vom Spiel abhängig (gibt auch welche wo zwischen 2x und 4x noch ein gigantischer Unterschied ist, bei anderen ist es für mich vernachlässigbar). Ich würde es einfach sagen, wenn jemanden unter Full HD 8x MSAA reicht, sollten unter UHD 2x reichen. Ist man mit weniger in FHD zufrieden, kann es sein das einem UHD auch ohne Filter reicht. Wer schon bei FHD auf Filter verzichten konnte, hat erst recht keine Probleme.

Man darf nicht von sich auf andere schließen, sondern sollte erst einmal erfragen, was die andere Person überhaupt genau will ;).
 
kantenglättung sehe ich zum einen als extra option und gehört für mich nicht zu maxed out. jedoch glaube ich dass selbst bei 4k eine kantenglättung trotzdem helfen kann, denn AA hat die aufgabe übergänge bei unterschiedlich fabrigen pixel zur verfeinern und das sollte auch bei 4k was bringen. natürlich bruachts da bei weitem weniger als 1080p bei gleicher diagonale bzw pixeldichte
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA ist Geschichte. Schön. Warum ist DVI nicht auch Geschichte?
 
kantenglättung sehe ich zum einen als extra option und gehört für mich nicht zu maxed out. jedoch glaube ich dass selbst bei 4k eine kantenglättung trotzdem helfen kann, denn AA hat die aufgabe übergänge bei unterschiedlich fabrigen pixel zur verfeinern und das sollte auch bei 4k was bringen. natürlich bruachts da bei weitem weniger als 1080p bei gleicher diagonale bzw pixeldichte

ich spiel grad Mad Max in 1080p mit der letzten DSR-Stufe + Kantenglättung (zugegeben, ich hab den Unterschied etwas suchen müssen). jeder Regler an den Anschlag. maxed out, alles was geht :fresse:

- - - Updated - - -

VGA ist Geschichte. Schön. Warum ist DVI nicht auch Geschichte?

wegen mir
 
VGA ist Geschichte. Schön. Warum ist DVI nicht auch Geschichte?
Ja, dürfte wohl auch nVidia's DHE Kühlung zu gute kommen wenn der warme Abluftstrom nicht durch den DVI behindert würde :drool:

123y6k46.png


456q8krv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kantenglättung sehe ich zum einen als extra option und gehört für mich nicht zu maxed out. jedoch glaube ich dass selbst bei 4k eine kantenglättung trotzdem helfen kann, denn AA hat die aufgabe übergänge bei unterschiedlich fabrigen pixel zur verfeinern und das sollte auch bei 4k was bringen. natürlich bruachts da bei weitem weniger als 1080p bei gleicher diagonale bzw pixeldichte

Sogar auf 40 Zoll ist der Unterschied extrem. Hatte als eines der ersten Spiele GTA IV getestet. Das war damals kaum auszuhalten ohne AA. Jetzt in UHD sieht es einfach grandios aus, ohne ENB plus SMAA/MSAA oder ähnlichem.
 
du meinst eher, dass GERADE bei 40" der Unterschied extrem ist. Je kleiner der Moni, desto höher die Pixeldichte (PPI) und umso glatter die Kanten.
 
Ich zocke selbst bei 1440p ohne MSAA, FXAA reicht da völlig...

Scheinbar ist aber auch das Geschmackssache. MSAA ist bei 4K aber nun wirklich nicht notwendig...

Da ich auf "Mr. Big Chip" alias GP100 warte und dann bei 1440p spielen werde, erhoffe ich mir mal alles auf "maxed out" in GTA5 setzen zu können. GTA 5 ist ja nicht so ganz ohne was den "Hardwarehunger" bei möglichst hohen FPS anbelangt. Mein Monitor (siehe Systeminfo) macht mir wirklich Spaß, daher werde ich den noch eine ganze Weile nutzen. Ist nichts für den Hardcore Gamer, aber ich mag es eben schön groß, da ich nebenbei auch Movie-Fan bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst eher, dass GERADE bei 40" der Unterschied extrem ist. Je kleiner der Moni, desto höher die Pixeldichte (PPI) und umso glatter die Kanten.

Nein, meinte das schon so ;) Selbst bei 40 Zoll und nur geringfügig höherer PPI als 1440p @ 27 Zoll finde ich die "Notwendigkeit" für AA längst nicht so hoch. GTA IV ist hier nur das Paradebeispiel. In keinem anderen Spiel hat es so offensichtlich AA benötigt :d Und in UHD sind die flimmernden Kanten einfach so weit reduziert, dass es nicht mehr offensichtlich stört.

Das soll nicht heißen, dass ich keinen Unterschied zu AA sehen würde. 2x AA bringt bereits eine deutliche Verbesserung, 4x auch noch ein wenig. Aber bei 8x AA würde ich wahrscheinlich im "Blindtest :d " durchfallen, verglichen mit 4x
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: Danke für die ausführliche Erklärung!
 
Genau diese Einschätzung teile ich auch! Die Fiji Karten haben das und da ist es auch kein all zu großes Problem (fehlendes HDMI 2.0 ist viel schlimmer!)
Find schade das Nvidia nicht einfach nen Adapter dazulegt und die Karte Single Slot fähig macht!
 
VGA ginge prinzipiell auch über DP. Braucht aber normal eh kein Mensch mehr.
Streng genommen braucht man eh nur DP, mit passiven Adaptern kann man da eh alles hin hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh