GeForce GTX 1080: Asynchronous Compute plus AoS-Benchmarks, kein VGA und Verwirrung um Founders Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück habe ich eine EVGA gekauft, wenn sie schneller sein sollte wie meine GTX 980Ti Hydro @ 1500 dann werde ich ein Step-Up durchführen ansonsten behalte ich sie.
Bin echt gespannt wie viel schneller sie wirklich sein werden :fresse2:
 
beim Übertakten? also ich glaube die grünen Karten sind schon taktfreudiger?!

AMD geht ab Werk näher ans Limit und nV ist eher etwas konservativ

Typisches Nvidia Knowledge.
Die GCN Architektur arbeitet erheblich effizienter mit Taktzyklen als Milkwell, AMD GPUs verfügen sozusagen über eine deutlich bessere "IPC" als Nvidia. Dahingehend sind 20% OC auch so ziemlich das Limit, wobei bei Milkwell nach dem Hauseigenen Boost von z.B. auf 1300 mit 15.4% OC (auf 1500) auch schluss ist.

Aber Rechnen, Logik, Hausverstand ... sind alles Dinge die bei Nvidia Fankiddies nicht hängen bleiben ;)
Und genau deshalb wird Pascal auch von der Polaris Midrange vernascht werden. Keine Angst, in 3 Monaten könnt ihr dann wieder die 1080Ti für ~800 USD erwerben.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
was willn AMD mit ner deutliche höheren IPC, wenn sie die nicht aufn Monitor bekommen?
lustig
Vielleicht so wie mit der 390, die mit der Zeit immer besser performte und einer 980 immer näher auf den Pelz rückt? Als Spieler fühlt es sich doch toll an, wenn die Karte "schneller" wird! ;)
 
redet Euch mal ruhig das DX11-CPU-Limit schön.
I_Want_to_Believe.jpg
 
Typisches Nvidia Knowledge.
Die GCN Architektur arbeitet erheblich effizienter mit Taktzyklen als Milkwell, AMD GPUs verfügen sozusagen über eine deutlich bessere "IPC" als Nvidia. Dahingehend sind 20% OC auch so ziemlich das Limit, wobei bei Milkwell nach dem Hauseigenen Boost von z.B. auf 1300 mit 15.4% OC (auf 1500) auch schluss ist.

Aber Rechnen, Logik, Hausverstand ... sind alles Dinge die bei Nvidia Fankiddies nicht hängen bleiben ;)
Und genau deshalb wird Pascal auch von der Polaris Midrange vernascht werden. Keine Angst, in 3 Monaten könnt ihr dann wieder die 1080Ti für ~800 USD erwerben.

mfg,
Markus
Bot AMD mit der Radeon Fury X samt OC oder Nvidia mit der GeForce GTX 980 Ti samt OC bisher die schnellste Grafikkarte für Gamer in der Bandbreite der Games?

Was berechtigt dich denn andere Gamer zu beleidigen, die sich möglicherweise jetzt ne GTX 1080 und sechs Monate später vielleicht wieder zur GTX 1080 Ti wechseln? Das kann dir doch völlig egal sein. Muss doch nicht jeder deinem Gedankengut und Weltbild folgen.

Wie Polaris gegen Pascal abschneidet, wird sich ja in naher Zukunft zeigen. Recht interessanter Vergleich wenn beide Hersteller einen GPU mit 2560 Shader auflegen.
 
Typisches Nvidia Knowledge.
Die GCN Architektur arbeitet erheblich effizienter mit Taktzyklen als Milkwell, AMD GPUs verfügen sozusagen über eine deutlich bessere "IPC" als Nvidia. Dahingehend sind 20% OC auch so ziemlich das Limit, wobei bei Milkwell nach dem Hauseigenen Boost von z.B. auf 1300 mit 15.4% OC (auf 1500) auch schluss ist.

Aber Rechnen, Logik, Hausverstand ... sind alles Dinge die bei Nvidia Fankiddies nicht hängen bleiben ;)
Und genau deshalb wird Pascal auch von der Polaris Midrange vernascht werden. Keine Angst, in 3 Monaten könnt ihr dann wieder die 1080Ti für ~800 USD erwerben.

mfg,
Markus

ja schon klar

AMD braucht weniger Takt, 4 GB HBM sind eigentlich 16 GB und effizienter sind sie auch noch, sie nutzen halt nur 2x6 Pin von 3x8 Pin und ein 120er Radiator schafft 500W weg

soviel zum Thema Logik und Rechnen :-)

und rechnen kann ich, ich gebe gern 200€ mehr für 20% weniger Leistung in AoS beefed Benches aus, weil ichs kann
 
Aber Rechnen, Logik, Hausverstand ... sind alles Dinge die bei Nvidia Fankiddies nicht hängen bleiben ;)
Und genau deshalb wird Pascal auch von der Polaris Midrange vernascht werden. Keine Angst, in 3 Monaten könnt ihr dann wieder die 1080Ti für ~800 USD erwerben.
Entweder bist du auf Drogen - oder noch gar nicht wach.
Oder beides.
 
Dahingehend sind 20% OC auch so ziemlich das Limit, wobei bei Milkwell nach dem Hauseigenen Boost von z.B. auf 1300 mit 15.4% OC (auf 1500) auch schluss ist.

bei Hawaii und Fiji freut man sich wenn man durch manuelles OC 10% Mehrleistung bekommt. Maxwellkarten kann man teilweise ohne Probleme auf 1450 Hiefen wobei 1350 MHz durch die gelungene Boost Fähigkeit bereits geschafft wird.

Bei AMD gibt es aktuell keine solche Fähigkeiten sondern man geht eher daran dass der nahezu absolut Maximale Takt fast nie erreicht wird begrenzt durch das Powertarget.
Diese Herangehensweisen Unterscheiden sich aufgrund der Architektur stark und lassen sich vlt. auch nicht stark verändern, jedoch empfinde ich hier das Boosten der Nvidia Karten als erfreulicher. Zumal man durch manuelles OC nochmal ein paar Prozente drauf legen kann.

Auf das restliche gehe ich mal bewusst nicht ein. Polaris wird maximal gegen 1070 kämpfen da es den unteren Preisbereich bedient.



Was ist eig. HDMI 2.0b?? a bringt Support für HDR aber ich finde nirgends was bei b neu ist? Das einzige was ich finde ist dass die GTX1080 das kann...
Edit: wenn ich das richtig lese hat HDMI 2.0b nur 10,2Gbit und HDMI 2.0a 18Gbit Übertragungsrate. also der kleinere Buchstabe ist besser WTF?
http://www.hdfever.fr/wp-content/uploads/2013/11/HDMI-2.0-597x266.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

in vielen Themen liest man eher überflugsmäßig durch die Kommentare, weil es meist dasselbe Blabla ist. Bei deinen Beiträgen bleibe ich immer hängen, weil da so viel Information und Wissen nachvollziehbar erklärt wird. Richtig stark.
 
@cesium137: echt schade, dass wir nur in den Kaufberatungen "Danke" für Beiträge sagen können. du hättest schon so einige von mir bekommen.
 
Bot AMD mit der Radeon Fury X samt OC oder Nvidia mit der GeForce GTX 980 Ti samt OC bisher die schnellste Grafikkarte für Gamer in der Bandbreite der Games?
Wo hab ich das hier geschrieben? Wieder mal Nvidia-typisch aus dem Zusammenhang reißen?

slot108 schrieb:
AMD braucht weniger Takt, 4 GB HBM sind eigentlich 16 GB und effizienter sind sie auch noch, sie nutzen halt nur 2x6 Pin von 3x8 Pin und ein 120er Radiator schafft 500W weg
Wo hab ich das hier geschrieben? Wieder mal Nvidia-typisch aus dem Zusammenhang reißen?

Schöne sachliche Diskussion von euch beiden. Man erwartet sowieso nix anders von Fankiddos ;)

bei Hawaii und Fiji freut man sich wenn man durch manuelles OC 10% Mehrleistung bekommt. Maxwellkarten kann man teilweise ohne Probleme auf 1450 Hiefen wobei 1350 MHz durch die gelungene Boost Fähigkeit bereits geschafft wird.

Boost ist kein OC.
Von 1350 auf 1500, das sind 11.1% OC auf Milkwell.
Hawaii geht immer auf 1150 wenn man nicht mit dem Power Target beschränkt.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Nvidia Knowledge.
Die GCN Architektur arbeitet erheblich effizienter mit Taktzyklen als Milkwell, AMD GPUs verfügen sozusagen über eine deutlich bessere "IPC" als Nvidia.

Typisches AMD Knowledge...

Möchte man wirklich diese kindische "Wer ist effizienter, AMD oder NV" Diskussin führen, hier ein paar Fakten:

Fury X = 4096 Streaming Processors = 8.9M Transistors
980TI = 2816 Cuda Cores = 8M Transistors

Und trotzdem ist die NV Karte weit schneller... Wenn ich dich, bzw. deine offenbar favorisierte Marke AMD bashen möchte, könnte ich da jetzt drauf rumreiten. Das ist mir aber zu dumm, zu kindisch.

Aber Rechnen, Logik, Hausverstand ... sind alles Dinge die bei Nvidia Fankiddies nicht hängen bleiben ;)

AMD Fankid?


Und genau deshalb wird Pascal auch von der Polaris Midrange vernascht werden. Keine Angst, in 3 Monaten könnt ihr dann wieder die 1080Ti für ~800 USD erwerben.

Das ist nichts weiter als Provokation. "Meine lieblings Firma wird deiner lieblings Firma schon zeigen wo der Hammer hängt". So haben wir uns früher im Sandkasten angemacht, ein erwachsener Mensch lässt so peinliche Sprüche, für die man sich schon fremdschämen muss, eigtl nicht mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus88:
so ganz falsch lag cesium nicht, oder?
zitier doch bitte richtig. ich bin nicht Naennon.
... AMD braucht weniger Takt, 4 GB HBM sind eigentlich 16 GB und effizienter sind sie auch noch, sie nutzen halt nur 2x6 Pin von 3x8 Pin und ein 120er Radiator schafft 500W weg

soviel zum Thema Logik und Rechnen :-) ...

- - - Updated - - -

...
Boost ist kein OC.
Von 1350 auf 1500, das sind 11.1% OC auf Milkwell.
Hawaii geht immer auf 1150 wenn man nicht mit dem Power Target beschränkt.
...
NasaGTR hat den Boost schon deutlich vom OC differenziert. lies es einfach nochmal nach, wenn du klar bist.
 
NasaGTR hat den Boost schon deutlich vom OC differenziert. lies es einfach nochmal nach, wenn du klar bist.

Und was sagt DIR das? Die Übertaktbarkeit ist auf Maxwell geringer als auf Hawaii. Und warum hebe ich das hervor? Siehe meinen ersten Beitrag zum Mythos "Maxwell übertaktet besser".
Eigentlich müsste es heißen "Maxwell taktet höher". Dass eine 390 architekturbedingt mit 1100 Coretakt (i.d.R. knapp-) vor einer auf 1500Mhz getakteten GTX970 liegt (bzw. je nach Fall 10% dahinter/davor) ist nur ein Beispiel meiner Aussage. Und was anderes habe ich hier nie behauptet, es wurde einfach nur von besagten Fankiddos aus dem Zusammenhang gerissen.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
mir sagt das, dass du nicht fähig bist zu differenzieren vor lauter Rage. weder Namen und Beiträge, noch Begrifflichkeiten oder ... ich bin echt sehr beeindruckt.
 
Und was sagt DIR das? Die Übertaktbarkeit ist auf Maxwell geringer als auf Hawaii. Und warum hebe ich das hervor? Siehe meinen ersten Beitrag zum Mythos "Maxwell übertaktet besser".
Eigentlich müsste es heißen "Maxwell taktet höher". Dass eine 390 architekturbedingt mit 1100 Coretakt (i.d.R. knapp-) vor einer auf 1500Mhz getakteten GTX970 liegt (bzw. je nach Fall 10% dahinter/davor) ist nur ein Beispiel meiner Aussage. Und was anderes habe ich hier nie behauptet, es wurde einfach nur von besagten Fankiddos aus dem Zusammenhang gerissen.

mfg,
Markus
Uhm, schau doch mal in die Maxwell Tests...
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nach-geforce-gtx-980-ti-im-test.html?start=1

Die Ti boosten Stock bei Vollast mit etwa 1150 MHz, folglich ist die Steigerung über 30% bei 1,5 GHz +

Davon ab lässt sich auch der VRAM um 20% und mehr übertakten. Dieser skaliert bei einer hochgetakteten Ti nochmals im Schnitt zwischen 5-10%.
 
Und was sagt DIR das? Die Übertaktbarkeit ist auf Maxwell geringer als auf Hawaii. Und warum hebe ich das hervor? Siehe meinen ersten Beitrag zum Mythos "Maxwell übertaktet besser".
Eigentlich müsste es heißen "Maxwell taktet höher". Dass eine 390 architekturbedingt mit 1100 Coretakt (i.d.R. knapp-) vor einer auf 1500Mhz getakteten GTX970 liegt (bzw. je nach Fall 10% dahinter/davor) ist nur ein Beispiel meiner Aussage. Und was anderes habe ich hier nie behauptet, es wurde einfach nur von besagten Fankiddos aus dem Zusammenhang gerissen.

mfg,
Markus

Eine Hawaii Karte mit 1100 Skaliert relativ schlecht (Architektur-bedingt, Sweetspot liegt bei 800-900 Mhz) das sind 10% mehr Takt und vlt. 7% mehr Performance.
Bei Maxwell bekommt man mit entsprechendem Aufwand mal 15-20% mehr Leistung was Hawaii gar nicht mitmacht!

Ich bin aufgrund vieler Sachen AMD geneigt (hauptsächlich Nvidias propritäre Haltung und deren Kommunikationsfehler sowie der Preis/Leistung) aber deswegen muss man keine Fakten verdrehen und gute Sachen ausblenden
 
Uhm, schau doch mal in die Maxwell Tests...
NVIDIA legt nach: GeForce GTX 980 Ti im Test - Hardwareluxx

Die Ti boosten Stock bei Vollast mit etwa 1150 MHz, folglich ist die Steigerung über 30% bei 1,5 GHz +

Davon ab lässt sich auch der VRAM um 20% und mehr übertakten. Dieser skaliert bei einer hochgetakteten Ti nochmals im Schnitt zwischen 5-10%.

Liest du eigentlich deinen eigenen Mist auch mal durch?
Ein Nvidia Fanboy der nicht weiß wie hoch Nvidia Karten i.d.R. boosten. Applaus.

So liegt der GPU-Takt schlussendlich bei 1.151 und 1.177 MHz bei GPU-Temperaturen von 83 bzw. 84 °C. In gewisser Weise liegt also auch bei der GeForce GTX 980 Ti eine Limitierung durch die Kühlung vor. Da sich die Partner von NVIDIA aber eigenen Umsetzungen der GeForce GTX 980 Ti annehmen dürfen, hoffen wir bald auf Karten, die das volle Potenzial der GPU ausschöpfen können.

mfg,
Markus
 
du willst wegen einem einzigen MHz nachkorrigieren???
TheOpenfield nannte 1150MHz und du kommst jetzt mit 1151MHz (?) ...
oder meinst du die 1177MHz, also die 27MHz Differenz? selbst die sind sowas von vernachlassigbar bei knapp über 1000 ...
 
Die Limitierung der Kühlleistung ist wie der Mechanismus nun Mal funktioniert. Wenn diese Limitierung weg ist wird dann irgendwann das Powertarget der limitierende Faktor. Wenn man beides weg macht, erreicht man meist einen Takt von 1350MHz. Und hier kann man selbst nochmal Hand anlegen und bekommt >1400MHz

Die Nano wird von Anfang an mit der Power Target Limitierung ausgeliefert und erreicht meist nur 850 MHz, durch Anpassung kann man dann dauerhaft die 1000 MHz erreichen.
Was die Powertune Funktionalität angeht ist die Nano die aktuellste AMD Karte und Polaris Karten werden weiter in diese Richtung gehen.
Ich hoffe sehr das es wie bei Nvidia wird, Also das man noch deutlich mehr Taktreserven nach oben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte "nur" Maxwells, 970 u 980Ti. beide gehen problemlos auf 1500. und halten die auch.
was besseres zum OCen hatte ich noch nicht und ich OCe eigentlich alles.
 
Liest du eigentlich deinen eigenen Mist auch mal durch?
Ein Nvidia Fanboy der nicht weiß wie hoch Nvidia Karten i.d.R. boosten. Applaus.



mfg,
Markus

Wo ist das Problem? Unter vollast bricht sie genau auf die genannten 1151 MHz ein...

du willst wegen einem einzigen MHz nachkorrigieren???
TheOpenfield nannte 1150MHz und du kommst jetzt mit 1151MHz (?) ...
oder meinst du die 1177MHz, also die 27MHz Differenz? selbst die sind sowas von vernachlassigbar bei knapp über 1000 ...
Genau. Weshalb ich auch auf 30% abgerundet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub langsam der trollt wissentlich. also nicht du, Openfield, mein ich. sondern ... weißt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh