Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der 55nm Chip scheint aber doch etwas sparsamer zu sein, denn mit 1,12V, mehr Shadern und mehr OC verbraucht die Karte "nur" 30W mehr als die alte mit 192 Shadern und 1,03V unter Last.
 
Bin auch mal gespannt, ob sich die GTX285 in 55nm besser übertakten lässt als die neue GTX260 in 55nm.
 
Bin auch mal gespannt, ob sich die GTX285 in 55nm besser übertakten lässt als die neue GTX260 in 55nm.

Kommt wohl auf die Spannung an, die man anlegt.
Ein User hat die Spannung seiner GTX 260 55 auf 1,14v erhöht, damit waren dann schon unter Luft 792MHz Core drin.
Mit 1,18v geht sicher noch etwas mehr.
Mit der GTX285 wahrscheinlich noch mehr, da diese sicher besser gekühlt wird.
 
Bei mir ist mit Standardspannung bei 756/1512 Schluss, auf jeden schon mal 52/102 MHz mehr als bei meiner alten GTX260 mit 192 Shadern.
 
Ich bekomme die 285 direkt mit Wakü. Sollte also bestens und ausreichend gekühlt sein. :d Leider muss ich deshalb noch etwas warten, bis der Kühler dann auch fertig ist.
Die Spannung hebt man doch lediglich per Biosflash an oder?
 
Bei mir ist mit Standardspannung bei 756/1512 Schluss, auf jeden schon mal 52/102 MHz mehr als bei meiner alten GTX260 mit 192 Shadern.

Dann versuch mal noch mit mehr Spannung, wie die Karte da reagiert?!


Ich bekomme die 285 direkt mit Wakü. Sollte also bestens und ausreichend gekühlt sein. :d Leider muss ich deshalb noch etwas warten, bis der Kühler dann auch fertig ist.
Die Spannung hebt man doch lediglich per Biosflash an oder?

Kommt drauf an, ob die 285er schon 1,18v hat oder weniger.
 
sind denn 1,18V das Maximum, was man per Biosflash erreichen kann?
 
Dann müsste ich die VIDs ändern, oder ich probier dein gemoddetes BIOS aus.

Nimm am besten immer das eine Bios, man weis nie, was die Herseller noch so gemacht haben, obwohl es normal egal sein sollte.
Aber du kannst gern dein Bios posten und ich ändere dir schnell die Extra Spannung.
 
sind denn 1,18V das Maximum, was man per Biosflash erreichen kann?


Es geht so hoch wie du willst mit dem nibitor,nur wird das anscheinend ab 1,18 volt von der karte nicht mehr akzeptiert

Wenn Oli schon gemessen hätte wären wir in der hinsicht schon schlauer:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie weit geht es runter?

Keine ahnung haben den wert auf 0,98 gesetzt was noch einigermassen vernünftig erscheint u auch stabil bleiben sollte im 2d modus

Das problem wird sein wenn der wert zu niedrig angesetzt ist das die karte eventuell abschaltet oder abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber nicht sonderlich schlimm ist, da die Karte fürs flashen doch im 3D-Modus läuft. Wenn man sich dann vorher also das Original BIOS sichert um mit auf z.B. einen USB-Stick zum Flashen packt, dann kann man das doch gefahrlos testen.
 
Was aber nicht sonderlich schlimm ist, da die Karte fürs flashen doch im 3D-Modus läuft. Wenn man sich dann vorher also das Original BIOS sichert um mit auf z.B. einen USB-Stick zum Flashen packt, dann kann man das doch gefahrlos testen.

Sicherlich geht das:) Ich würde mich aber trotzdem in ganz kleinen schritten ab 0,98 nach unten tasten,wenn du noch tiefer runter willst.

Alternativ dazu kannst du ja auch noch die taktfrequenz im 2d weiter absenken,das bringt dir auch schon wieder ein bisschen stromgewinn:)

Aber vorsicht nicht das du irgendwann strom zurück lieferst ans kraftwerk:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mehr Strom rauskommt, als reingeht? ;) Wenn ich das schaffe, dann werde ich reich!

Ich werde das dann mal mit der 55nm GTX260 ausprobieren, die müsste doch eigentlich wunderbar mit weniger als 1,05V zurecht kommen.
 
Sicherlich geht das:) Ich würde mich aber trotzdem in ganz kleinen schritten ab 0,98 nach unten tasten,wenn du noch tiefer runter willst.

Alternativ dazu kannst du ja auch noch die taktfrequenz im 2d weiter absenken,das bringt dir auch schon wieder ein bisschen stromgewinn:)

Aber vorsicht nicht das du irgendwann strom zurück lieferst ans kraftwerk:lol:

Wir müssten auch erst mal sicherstellen, ob Werte unter 1,03v drin sind.
Das weitere Absenken sollte man, wie du sagst, auch jeden Fall in kleinen Schritten testen, ... ist aber in sofern, ungefährlich, als dass die Karte bis ins Windows mit einer festen Spannung bootet, sollte es also zu wenig sein, hätte man den Absturz erst beim erreichen der Windowsoberfläche. Was ich sagen will, die Spannung reicht immer aus, um die Karte zurück zuflashen.

Man sollte halt immer noch ein Bios mit mehr Spannung bereithalten.
 
Ja, sicherstellen, im Sinne von wirklich nachmessen!
Sollte eigentlich gehn, weil einige User von niedrigeren Temps als vorher berichten.

Es hatten auch schon welche den verbrauchsmesser vor den rechner geschaltet,bin mir nicht mehr sicher aber es wahren bei der 0,98volt einstellung im idle so um die 30watt weniger glaub ich:)
 
Ich könnte das höchsten mal am Verbrauch überprüfen. Von 1,05 auf 1V sollte man wohl schon was bemerken.

EDIT: 30W unter Idle??? Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn der Sprung unter Last von 1,12V auf 1,03V da dann "nur" 60W bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84: Kannst du nochmal dein mod BIOS verlinken? Ich findes das grad nicht mehr.
 
@OliverM84: Kannst du nochmal dein mod BIOS verlinken? Ich findes das grad nicht mehr.

UI, muss ich auch suchen, ... zu viele Biose in den letzten Tagen verändert. :fresse:

Sag mir was du willst, und ich mach dir schnell eins?!

Zotac GTX260?
55nm?
0,98v 2D?
1,18v Extra?
 

Anhänge

  • GTX260 55nm 2D 0,98v Extra 1,18v.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das BIOS sollte reichen. Die Extra Spannung werde ich aber wieder absenken, 1,18V sind mir zu viel. Eigentlich müsste ich das auch selber hinbekommen, aber so kann ich dann direkt vergleichen, ob ichs richtig gemacht habe. Aber eigentlich ist es ja nicht so schwer. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh