Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will auch ne gtx280 :d .. entweder urlaub in agypten für 400€ (7tage, 3 sterne) oder eben de besagte grake :d

loool danke für die entscheidungshilfe :d, ich glaube ich mache beides... genug geld krieg ich zusammen durch meinen ferienjob :hail:

Gerade der immens hohe Shadertakt der Grafikkarte ist so verdächtig. Nichtmal Overclocker schaffen beim GT200 einen solch hohe Takt... deswegen kamen auch die Gerüchte bezüglich des GT200B auf.
Hinzugefügter Post:

Naja... für Blödsinn halte ich es nicht eine Dual-Grafikkarte mit einer Single-Grafikkarte zu vergleichen. Der Vergleich spricht doch eindeutig für die bessere Architektur auf Seiten AMDs.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Single- zu Dual-Karten-Vergleich Blödsinn ist, dann müsste es doch auch Blödsinn sein, den 576 mm² großen GT200 mit dem 260 mm² kleinen RV770 zu vergleichen, oder?

Naja... AMD ist wieder am kommen und Nvidia hat im Moment noch keine wirklichen Mittel dagegen.

Vergleichen kannst du die ja meinetwegen und es machen auch alle nur sollte es in der Natur der Sache liegen das 2 aktuelle GPU's zumindest wenn CF und oder SLI laufen schneller als eine sind. Alles andere wäre absoluter Schwachsinn.

Klär mich mal auf wie der so lahme shaderpower der G200 berechnet wird?

Woher willste wissen, was die kosten wird und wieviel langsamer sie werden wird? Ich denke, NV wird mittlerweile seine Preise der HD4870X2 anpassen MÜSSEN, wenn der GT200b nicht schneller wird als der R700.

Ich hab im Gefühl , das da noch mehr als nur eine "B" Version kommt. :p

ich hab das gefühl, dass nvidia dämlich is ^^

den satz verstehe ich nicht aber ich denke wegen dem wort shader darin meinst du mich und ich meinte nicht das der g200 wenig shader power hat sondern die 7900er das hatten :wink:Soulja

Die Shaderpower des GT200 und auch anderer Nvidia Grafikkarten berechnet sich wie folgt (Beispiel GTX 280): 1300 MHz (Shadertakt) x 240 (Shadereinheiten) x 1 (eindimensionale Shadereinheiten) x 3 (da jede Einheit 3 Operationen auf einmal ausfürhen kann) = 1300 MHz x 240 x 1 x 3 = 936.000 Mflops (Megafloatingpointoperations per Second) = 936 Gflops

Bei AMD Grafikkarten gibt es einen kleinen Unterschied (Beispiel Radeon HD 4870): 750 MHz (Shadertakt) x 160 (Shadereinheiten) x 5 (fünfdimensionale Shadereinheiten) x 2 (da jede Einheit 2 Operationen auf einmal ausführen kann) = 750 x 160 x 5 x 2 = 1.200.000 Mflops = 1.200 Gflops

@ Sheena: Ich sehe das genau so. Man kauft sich ja immerhin eine Grafikkarte. Da spielt es doch keine Rolle wie viele Chips diese beherbergt, wenn sie doch letztendlich die schnellere ist. Worauf kommt es denn sonst an?

Wieso bringt Nvidia keine Geforce GX2 280? Ganz einfach: Nvidia kann das nicht. Der Chip ist schlicht und einfach nur zu groß. Man könnte die Stromkosten nicht mehr im Rahmen halten und kühlen könnte man solch ein Gerät höchstens mit viel Wasser. Es muss einfach jeder zugeben: AMDs RV770 ist die effektivere Architektur. Zwei RV770 zusammen sind nicht so groß wie ein GT200, weswegen es für AMD ein Kinderspiel ist eine Dual-Grafikkarte auf den Markt zu bringen. Ich habe einen gewaltigen Respekt vor dem RV770. Noch nie gab es einen Chip, der so viel Leistung pro mm² geboten hat. Ich bin gespannt wie sich das in Zukunft entwickeln wird.

Was sollen die 1024MiB bitte?!?
Wenn die nichts am Speichermanagment machen, ist der VRAM mind. genauso schnell voll.
Das gibt Nachladeruckler ohne Ende.
Da nutzt es dem Chip nichts, wenn er 6x so schnell ist, wie ein rv770.
selbst mit 700MHz kommt die 280 nicht an die 120GTex/s Texelfetchrate der rv770 ran.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Gerade in hohen Settings gewinnt die GTX 280. Bei einer Auflösung von 2560 x 1600 geht der Radeon HD 4870 der Speicher aus. Fasst man den ausführlichen Test von Computerbase zusammen, so ist die GTX 280 exakt 19,92 % schneller als die HD 4870. Die Radeon hingegen setzt sich gegen die teurere GTX 260 mit 0,97 % Vorsprung durch.

Der "Super RV770" (wahrscheinlich HD 4890) wird, wenn er denn wirklich kommt, auf gar keinen Fall 15 % schneller als eine GTX 280 sein. Laut ersten Hochrechnungen (unter Berücksichtigung von Taktskaliereung der jeweiligen Architekturen) sind beide Grafikkarten nahezu gleich schnell.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin stark beeindruckt von der Leistung des RV770. Der Chip dem GT200 entwicklungstechnisch meilenweit überlegen. Dennoch ist die der GT200 der schnellere Chip. Und das ganze ist kein "Fanboy-Gequatsche".

http://www.computerbase.de/artikel/...8/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/
Hinzugefügter Post:
Was sollen die 1024MiB bitte?!?
Wenn die nichts am Speichermanagment machen, st der VRAM mid. genauso schnell voll.
Das gibt Nachladeruckler ohne Ende.
Da nutzt es dem Chip nichts, wenn er 6x so schnell ist, wie ein rv770.
selbst mit 700MHz kommt die 280 nicht an die 120GTex/s Texturefetchrate der rv770 ran.

"Texturefetchrate" was ist das?

Mir sind lediglich Pixel- und Texelfüllrate, sowie Speichbandbreite und Shaderleistung als theoretische Werte bekannt.

Meinst du eventuell die Shaderleistung?

HD 4870: 750 MHz x 800 x 2 = 1.200.00 MFlops = 1.200 GFlops

GTX 280: 1300 MHz x 240 x 3 = 936.000 MFlops = 936 MFlops

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber ich kenne das nur unter den Begriffen "Texelfüllrate" oder eben "Texturfüllrate". Wenn du das nicht meinst, dann stehe ich auf dem Schlauch. Denn gerade bei der Texturfüllrate ist die GTX 280 der HD 4870 haushoch überlegen:

HD 4870 = 750 MHz x 40 = 30.000 MT/s

GTX 280 = 600 MHz x 80 = 48.000 MT/s

bei Multitexturing sieht das schon wieder knapper aus.

zur fetchrate:

Die Textur/en, die von einem geeigneten Format, etvl. nachher anisotropisch gefiltert in ein Bild "gefüllt" werden muss/müssen, muss/müssen vorher erst von der festplatte/->RAM in die GPU und in dieses geeingete Format gebracht werden.

Ist ja echt lustig, wie viele Fanboys hier rumeiern... Wüsste nun mal gern, ob der gt200b noch kommt oder nicht. will mir nämlich wieder NV zulegen. Hatte zwar erst vor gehabt, mir ne hd4870 oder ne hd4870 X2 zu kaufen, aber Der stromverbrauch im Idle ist mir definitiv viel zu hoch. 80% der Zeit, wenn mein rechner an ist wird eh nur gesurft oder sonstiger kram dran erledigt, und da soll die karte einfach ein wenig sparsamer sein, damit die wakü nicht so ackern muss. Dass das mit nem treiber besser wird, da glaub ich nicht mehr dran. und um es mal zu sagen. die x2 zieht die gtx fast überall ab. Ergo ist die x2 schneller. vergleichste nen vierzylinder mit nem v8, da interessieren die zylinder auch nicht. entscheidend ist, wer eher im ziel ist. also beide higendkarten haben pros und cons. muss man halt abwägen, was man will. Un wenn hier immer welche kommen, die gtx sei die schnlesste einchip karte. schön... trotzdem ist sie langsamer als ne x2. komischerweise erwähnt dabei keiner, dass das teil doppelt so viele transitoren hat. Ich bin absolut kein fanboy. hab schon alles gehabt. Intel, Amd, Nvidia, Ati... Es kommt halt immer die beste kompromiss aus wirtschaftlichkeit, leistung und preis ins case. und da hat NV momentan das bessere Paket. so far..

ja so was stresst habe mir jetztt trotzdem eine 260gtx geholt mit oc komme ich ja über 280gtx niveau also kann ich nichts falsch gemacht haben:wink:

wenn nächste woche dann der shrink in den regalen steht? oder die einfach klammheimlich die produktion umstellen, wie sie es bei der gts 640 gemacht haben. dort haben sie ja auch damit begonnen, chips mit mehr shadereingeiten zu verbauen. wenn man glück hatte, hat man so eine karte erwischt. könnt ich mir beim gt200 sehr gut vorstellen. NV würd so trotzdem alle karten loswerden und hätte ne bessere ausbeute. wär nur ein wenig doof für den kunden. :fresse:

supi, dann benche ich jetzt die 280GTX am WE fertig und verkaufe sie nächste Woche. Hole mir dann die B-Version, um die dann zu benchen, man muss einfach immer das Neuste haben :drool:.

Wirds die 260GTX auch in einer B-Version geben?

Ich frage mich nur, wie die heißen wird? Wehe NV wiederholt den Mist mit dem G92 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal wieder was neues zum Refresh hören, aber so seit 2 Wochen tut sich nix was News angeht :(

Bringt es den wirklich was, jetzt schon über eine Graka zu rätseln über die nicht wirklich was bekannt ist? Oh is ja FORUMDELUXX :bigok:
Nvidia wird den GT200B schon bringen, was der dann für Taktraten haben wird, wird sicher noch früh genug bekannt gegeben.
Wenn der wirklich so gut sein soll, wird NV das sicher so schnell wie möglich bekannt geben um die Enthusiasten vor den kauf der ATI Karten abzuhalten.

Und was die 4870X2 angeht. Ich bau mir sicher nicht so einen dreck rein der schweine heiß ist und dazu noch laut ist. Die Reviews deuten ja daruf hin, da kann die Karte noch so schnell sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh