Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, so siehts aus..
Zudem wäre denk ich dann schon lang von NV die Werbetrommel angeworfen worden, denn weniger Stromverbrauch und / oder bessere Leistung klammheimlich unters Volk werfen ist nicht die Taktik der "grünen" ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schaut euch mal die Reviews der Karte an...

Bei CB zum Beispiel brauch die 216er GTX 10W weniger beim Gesamtsystemverbrauch als die 192er GTX.
klick mich...
Wobei ich ja Gesamtsystemmessungen nicht wirklich gut finde ;)

Also entweder hat CB dort extremen Mist gemessen, oder aber, die Karte brauch wirklich weniger Strom... Denn normalerweise müsste eigentlich das Gegenteil der Fall sein, denn schließlich sind ja mehr Shadereinheiten dazu gekommen.

EDIT:
Beim PCGH Test hab ich keine Tabelle oder ähnliches gefunden grad, sondern nur den Satz, das beide Karten mit der gleichen VGPU Spannung von 1,06V betrieben werden und somit die 216er minimal mehr Strom brauchen müsste...

Aber beim Techpowerup Test brauch eine Leadtek 216er GTX (erhöhte Taktrate) auch weniger als ne normale 192er GTX
http://www.techpowerup.com/reviews/Leadtek/GeForce_GTX_260_Extreme_Plus/24.html

Wohingegen hier die 216er mehr brauch unter Last als die 192er
http://hothardware.com/Articles/NVIDIA-GeForce-GTX-260-Core-216-EVGA-Zotac/?page=9

So was sagt mir das jetzt?
Also entweder gibts verschiedene Karten, oder aber die Leute dort beim Strommessen haben so gar kein Plan, von dem was die machen...
Die dritte und letzte Möglichkeit wäre wieder mal, das ne Gesamtsystemmessung total fürn Po ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dei 192er GTX 260 sind auch mit unterschiedlichen 2D Spannungen ausgeliefert worden von 1,03V - 1,11V, unter Last gibts auch Unterschiede (1,06 - 1,12V). Bei der 216er GTX 260 gibt es Spannungen im Bereich von 1,05V - 1,11V und unter Last 1,06V - 1,12V. Also lassen sich je nach BIOS sicherlich unterschiedliche Verbräuche ermitteln.

Achso gut, das wusste ich nicht... Das erklärt natürlich warum mal die eine und mal die andere Karte mehr verbraucht.

Allerdings habe ich den Sinn, insbesondere bei den 2D-Taktraten, nicht so ganz verstanden. Es kann mir keiner erzählen, dass die Karte mit einem 2D Takt von 150/300/100 unbedingt eine Spannung von 1,11V benötigt (anfangs noch 1,03V), wenn sie für den 3D-Takt mit 575/1242/999 grade mal 0,01V mehr braucht.

Von daher bin ich mal gespannt, wie die Spannungen bei den 55nm Karten aussehen.

Tja, es sieht immernoch dunkel aus hier :(
Ich habe das Geld, aber es gibt keine passende Karte dazu ^^

Das ist frustrierend, wenn man schonmal die Kohle zu etwas hat, was es noch nicht gibt :fresse:

Dann greif doch zur Konkurrenz! ;) Die Gainward HD4870 GS mit 1024 MB ist da ganz empfehlenswert.

Ich habe eine extreme Abneigung gegen ATI-Treiber. Die sind absolut penetrant (bei deinstallation) und oft ziemlich verbugt :hmm:
Andere kommen auch damit klar, aber selbst AMD-Karten Besitzer schimpfen da oft drüber. Zumal die 4870 1GB ja nicht wirklich die 280 GTX schlägt. Ich möchte wenn es geht ein schwarzes PCB wegen Window. und 55nm käme mir für die geringere Wärmeabfuhr auch sehr zugute (derzeit 90nm :fresse:)

Das mit den Treibern ist so ein Geschichte, die einen schwören auf ATI Treiber und die anderen auf nvidia. Ich hatte bisl vor kurzem noch nie Probleme mit ATI oder nvidia Treiber (nur die neuesten 180er Treiber von nvidia wollen bei mir partout nicht laufen).

Achso, du möchtest eine GTX280, dann wirst du wohl noch warten müssen. Vom PCB sieht man bei den GTX2x0 Karten ohnehin nichts, weil der Kühler die ganze Karte umfasst, aber immerhin ist der Kühler schwarz.

Der Originalkühler wird nur zum Testen auf Defekt draufbleiben und gleich einem Wasserkühler weichen ;)
Darum lege ich Wert auf ein schwarzes PCB. Habe lang genug mit einem grünen gelebt.

Ich hätte gerne (falls sie denn doch noch kommt) am liebsten die GTX 290.
Ansonsten mal schauen, was so bis Jahreswechsel sich ankündigt.
Ich würde lieber keine 280er kaufen, sondern auf einen würdigen Nachfolger warten, damit der Sprung von meiner treuen 8800GTX auch entsprechend groß ausfällt.

Nach diversen Aussagen hier im Thread, soll es keine GTX290 mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch AMD HD48x0 Karten mit schwarzen PCB ;)

Und zum Treiber der AMD Karten, also ich habe damit nach wie vor keine Probleme, außer einmal irgend ein nicht öffnendes CCC, ist aber schon Jahre her, und ich hab seit mitte 2003 jeden Treiber von ATI mitgemacht, weil ich immer irgendwie ne Karte im erst, zweit oder drittrechner schlummern hatte von dehnen.

Ich habe eher teilweise schlechte(re) Erfahrungen mit den NV Treibern gemacht, vor allem was Multimonitoring und den Betrieb der Karten an einem KVM Switch angeht.

Installations/Deinstallationsprobleme liegen zu 99% immer am User/PC des Users selbst... Vor allem, da immer nur wenige schreien und die Mehrheit den Treiber nutzen kann zeigt deutlich, das ATI/AMD oder auch NV da mit dem Treiber alles richtig gemacht haben und nur der User zu doof ist das Teil richtig zu installen, bzw. das System richtig auf die installation Vorzubereiten...

Aber so eine 55nm 280GTX könnte mir auch gefallen ;)
Was ist nun eigentlich aus der GX2 gewurden? CF funzt wohl mit meinem Mainboard nicht (zumindest wird es nicht offiziell freigegeben) und kommt auch nicht ins Haus, SLI geht ja sowieso net, daher wäre ne GX2 der G200 Reihe schon interessant ;)

Ehrlichgesagt ist es mir fast egal, welche Karte, hauptsache sie hat die Krone dann und ist mit schwarzem PCB ;)
Bei Dual-Karten ist die extremere Hitze und der Stromverbrauch wiederum so hoch. Das gefällt mir ansich so nicht. Da müsste mich so eine Karte schon extremst überzeugen.

GX2 war für den Januar angedacht laut letzten Meldungen. (Ich lese ja auch ständig überall mit, um auf dem Laufenden zu bleiben).

Ich hoffe dennoch auf eine 290er, denn es gab auch widersprüchliche Aussagen. Hoffen ist ja nicht verboten ;)

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;) Die zuletzt angedachten GTX270/290 waren aber doch eh "nur" 55nm G200 mit höheren Taktraten, von daher kannst du das mit einer 55nm GTX280 doch selbst erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Waren alles Spekulationen ich weiß ;)
Wenn nichts groß kommt, habe ich eben Pech, wenn doch Glück. Ich werde mich eben überraschen lassen. Irgendetwas wird sich wohl noch tun bis Januar/Februar. Länger möchte ich dann aber auch fast nicht mehr warten.

Wobei es mit ner 8800GTX eigentlich drin wäre sogar noch länger zu warten. :d Richtige Einbrüche hatte ich nur bei Crysis und meinem 24" in 1920 x 1200. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist das übliche Dilemma. Im Jan/Feb stehen dann die wirklich neuen Karte vor der Tür und da könnt man dann wieder warten.

Aber vielleicht werden wir in den nächsten Tagen erlöst und nvidia entlässt den 55nm Chip in den Desktop-Markt. Dürfte wohl aber anfangs etwas schwer sein, so eine Karte zu ergattern.

Klar kann man ewig warten. Das will ich ja garnicht. Aber ich wollte schon leistungstechnisch über der 280er landen. Das lässt sich sicher noch aushalten. Die wahre Verbesserung wird ja GT300 und da braucht man nicht drauf zu warten, denn das kommt eh erst in der zweiten Jahreshälfte 2009.

Genau aus diesem Grund habe ich mir vor ca. einem Monat eine günstige 4870X2 mit Wasserkühler geschnappt.

Damit komme ich auf jeden Fall solange aus, bis im nächsten Jahr die richtig neuen Chips kommen in 40nm. Egal von welchem Hersteller :)

Richtig, auch das!
Möchte deshalb nich auch noch ein neues NT kaufen müssen :fresse:

Und warum darf es keine aktuelle GTX280 sein? Die bekommste doch mit Wasserkühlung auch angenehm kühl und vor allem leise und Taktpotential hat sie ja auch.

kurz vor einer Neuerung noch etwas nehmen, dass es schon etwas länger gibt wollte ich eben nicht. Ich hätte gerne was, das ansich zumindest die aktuelle 280er überbietet. (Aber auf Single-GPU-Basis)

sorry aber könnt ihr euer kaffeekränzchen woanders machen :d

nich pöse gemeint, aber ich freu mich auf infos und muss dann lesen wie zwei bei kaffee und kuchen eine kaufberatung durchführen XD

Nimm doch die HD4870? Die gefällt mir auch und da liegt es nur an den treibern. Die HD kann ja mehr GFlops berechnen als die GTX280. Also machen die bei den Treibern irgindwas falsch:hmm:

Dann hört doch selber nun auf und kommt :btt:
Apropos Topic: Wenns danach geht, sind bis auf die ersten 2 Seiten alle am Thema vorbei, denn mit dem Thema "GTX 280 mit GT200b aufgetaucht" hat das alles längst nichts mehr zu tun :p Einen Thread mit diesem Titel kann man längst nicht mehr ernst nehmen.

Ich hatte le_froq99 mal gebeten, ihn umzubenennen, aber da ich den nicht pflegen und übernehmen wollte, ist eben nichts passiert. Nicht mein Fehler.

Zum Thema:
Das ist mittlerweile ein Spekulationsthread und ich spekuliere weiterhin auf eine GTX 290. Wenn die nicht kommt, nehme ich eine GTX 280 mit 55nm.

Neuigkeiten: Keine!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe schwer, dass die mal bei den Dual-GPU Karten in die Puschen kommen und die 2. GPU im idle komplett abschalten, die erste mit Stromsparmechanismen ausrüsten, dann hast genau den Idle-Verbrauch von ner Single-Karte und beim Gamen geht der Verbrauch dann eben rauf, das wär ja egal, da ist dann ja auch die Leistung da..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh