Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnte mir vorstellen das NV das hinbekommt, schließlich klappt ja das Abschalten von manchen Modellen in Verbindung mit nem aktuellen Mobo mit NV Chipsatz derzeit schon...

Aber neja... bin da viel eher gespannt ob es überhaupt eine GX2 geben wird ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe schwer, dass die mal bei den Dual-GPU Karten in die Puschen kommen und die 2. GPU im idle komplett abschalten, die erste mit Stromsparmechanismen ausrüsten, dann hast genau den Idle-Verbrauch von ner Single-Karte und beim Gamen geht der Verbrauch dann eben rauf, das wär ja egal, da ist dann ja auch die Leistung da..

Ja, das wär auch ein guter Ansatz, würde zumindest so eine Dual-Karte um einiges attraktiver machen.

Es übernimmt doch ohnehin nur eine GPU auf einer Dual-Karte die Darstellung für 2D, oder?

denke mal schon...

Wobei es reichlich Sinnfrei wäre die "Last" da noch aufzuteilen :fresse: weil man eigentlich nicht von Last sprechen kann...

die "Last" ein Bild bei Paint anzuzeigen

Ungefähr gleichzusetzen mit der "Last" Ketchup auf seine Pommes Frites aus einer vollen "Squeze"-Packung zu drücken oder seine Zahnbürste hoch und runter zu bewegen...

ok, für manche Menschen mag diese Last schwer sein, die bräuchsten dann Hilfe in Form eines zweiten Menschen (analog zu einer 2. GPU), aber die lassen wir mal außen vor.

könnte mir vorstellen das NV das hinbekommt, schließlich klappt ja das Abschalten von manchen Modellen in Verbindung mit nem aktuellen Mobo mit NV Chipsatz derzeit schon...

Aber neja... bin da viel eher gespannt ob es überhaupt eine GX2 geben wird ;)

Müssen sie so langsam...
AMD zeigt ja wie es geht mit er 47er X2, die braucht laut CB netmal 10w mehr als die Single 47er...

Stellt sich mir die Frage, wie sie das erreichen. Soweit mir bekannt ist, wird die zweite GPU dort nicht abgeschaltet, oder aber das PowerPlay 2.0 funktioniert bei der X2 so wie es soll, d.h. wenn es bei der 4870 auch funktionieren würde, wäre der Abstand wieder größer.

Stimmt.. daran könnte es auch liegen, garnimmer daran gedacht, dass das PP nur n Marketingwitz war :fresse:

Aber dann wäre das für beide Hertsteller ein sinnvoller Optimierungspunkt.

Aber nvidia geht ja schon mal wieder in dir richtige Richtung, in dem sie die Spannung bei den aktuellen Karten im 2D-Modus senken. Hoffentlich gehts bei den 55nm Karten noch weiter runter als 1,03V.

die sollten mal Extreme editions rausbringen, wo man alles ändern kann. ^^ evtl nen kleines mäusekino auf die Platine.

Yuhu, dann steht evtl dem Veröffentlichen der neuen Architektur in 40nm auch nichts mehr im Wege, sollte da alles so nach Plan laufen.

Also wohl noch grob einen halben Monat bis die ersten 55nm GTX-206-en hier aufschlagen.
Dann dürfte es jetzt auch nichtmehr lange dauern bis die ersten Tests auftauchen.

fudzilla schrieb:
[...]Now the wait is purely logistic as it takes a long time to get the cards from Taiwan and China back to the western world. We learned that new cards should overclock better, but the first wave will be clocked at the same speeds as Geforce GTX 260, 216 Shaders and we suspect that GTX 280 cards will also get a new 55nm chip.[...]

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass erstmal nur die GTX260 Karten mit dem 55nm Chip daher kommen?

Uih, das ist ja echt ein Schlag ins Gesicht für alle, die auf die GTX280 in 55nm warten.

Naja, vielleicht kann man ja nächste Woche schon mit der ersten Lieferung rechnen!

Was meint ihr, verringert sich wohl auch der Idle Verbrauch bei den neuen 55nm Karten merklich?

Also wenn es keine 280er GTXen mit 55nm geben wird, bzw. erstmal nicht, dann kann man schon stark die Vermutung äußern, das da Takttechnisch irgendwo der Wurm drin sein wird...

Ich glaube nicht, das die für die 55nm 260GTX nen nativen 55nm Chip entwickelt haben, sondern die werden den kompletten G200 auf 55nm portiert haben und werden wohl dort reichlich Probleme bekommen haben. Denn wenn es keine Probleme geben würde, würde nix gegen eine 280GTX sprechen, oder seh ich das falsch?

In Taiwan und China dürfte es dann ja in den nächsten Tagen wohl erste Berichte von Besitzern geben, oder?

Also wenn es keine 280er GTXen mit 55nm geben wird, bzw. erstmal nicht, dann kann man schon stark die Vermutung äußern, das da Takttechnisch irgendwo der Wurm drin sein wird...
Glaub ich nicht. Werden sich wohl erst auf den 260GTX konzentrieren weil die Nachfrage da viel höher ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht, das die für die 55nm 260GTX nen nativen 55nm Chip entwickelt haben, sondern die werden den kompletten G200 auf 55nm portiert haben und werden wohl dort reichlich Probleme bekommen haben. Denn wenn es keine Probleme geben würde, würde nix gegen eine 280GTX sprechen, oder seh ich das falsch?

Oder aber es kommt demnächst doch noch was neues und im Moment geht die ganze Charge 55nm GPUs für die GTX260 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre aber eigentlich total Sinnfrei muss ich sagen... Also zumindest rein logisch betrachtet. EInfach aus dem Grund, warum sollte NV eine GPU produzieren, in der von Haus aus Shadereinheiten abgeschaltet sind? Denn in Sachen Produktionskosten ist es total hupe ob der Lasercut gemacht wird oder nicht... Die kosten für den vollen Wafer mit G200 Chips bleiben identisch.

Neja das NV für einige Überraschungen gesorgt hat vor allem was Namen und Produkte anbelangt in den letzten Monaten weis ja sicher jeder, aber das entzieht sich jeglicher Logic...

Da wäre es logischer nur die 280GTX zu produzieren und diese 55nm Version im Preis auf das alte 65nm Niveau anzupassen und somit AMD noch mehr Schwierigkeiten zu machen... Denn dann hätte NV wenigstens was davon, so haben sie davon nix, aber überhaupt gar nix, vor allem werden Besitzer einer HD4870 oder einer 260GTX 65nm nicht auf die neue Karte umsteigen, weil einfach keine Mehrleistung vorhanden ist. Und somit nimmt man sich selbst die Kunden weg...

Eine neue GPU, welche man im Moment noch vorenthällt, und welche schneller als ne 280GTX wäre, macht für NV auch keinen Sinn. Weil man somit mit höheren Taktraten zu kämpfen hätte, sprich prozentual gesehen wohl mehr Chips durch die Funktionsprüfung fallen würden, als wenn weniger Takt anliegt... Dazu kommt, das sich ein schnelleres Produkt als ne 280GTX nur gut verkaufen würde, wenn es einen Komkurenten in der Leistungsklasse gibt, der in Sachen P/L was richtet. Die 280GTX ist schon für das was sie mehr leistet überdurchschnittlich teurer, wie soll das dann noch weiter oben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn oder Unsinn nur erstmal die GTX260 mit 55nm Chips auszuliefern kann wohl nur nvidia begründen.

Sollte der GT200b in 55nm nicht in zwei zwei Chips aufgeteilt werden? Einen für die GTX260 und einen für die GTX280. War da nicht die Rede von GT206 und GT207, oder rirre ich mich da jetzt?

nein das war nur die große allgemeine Verwirrung.
Erst hieß es GT200b, danach hieß er GT206. Von GT200b spricht schon eigentlich lange keiner mehr. Angeblich sollte noch der GT212 kommen und der ist gedacht für GX2. Aber da wäre ich wieder vorsichtig, denn bis dahin ändert sich vielleicht wieder alles!

The Inquirer schrieb:
This part is what we were calling the GT200b in May, but the public code name is GT206. It is simply an optically shrunk GT200, so clock for clock, you won't get any speed boost out of it. It is meant to fatten up the margins by reducing cost. If the GT200 is a 576mm^2 die, and the 206 is around 460mm^2 (~21mm*21mm die), even with the more expensive 55nm process, NV should save some money.

Zuletzt bearbeitet:
GT206 ist dann die Bezeichnung für den GT200b (oder war es G200b)? Da steigt doch echt keiner mehr durch.

Und wir warten dann mal der Dinge die da hoffentlich Anfang Dezember kommen können, dann wissen wir auch welchen Codenamen der Chip hat. ;)

fudzilla schrieb:
[...]We learned that new cards should overclock better, but the first wave will be clocked at the same speeds as Geforce GTX 260, 216 Shaders and we suspect that GTX 280 cards will also get a new 55nm chip.[...]

...Wir haben in Erfahrung gebracht, das sich die neuen Karten besser übertakten lassen sollten, aber die erste Auslieferungswelle auf die selben Geschwindigkeiten getaktet sein wird wie die Geforce GTX 260 mit 216 Shadern und wir vermuten, dass die GTX 280 Karten ebenfalls den neuen 55nm Chip bekommen werden...

So würde ich das ganze übersetzen. Deswegen steht da meiner Meinung nach nicht, dass es GTX 280 Karten erst später geben wird. Es steht aber auch nicht das Gegenteil dort.

ciao Tom

test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh