Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisst auf Deutsch übersetzt: Jeder August darf rund um die 55nm Teile wieder sein eigenes PCB und seinen eigenen Kühler bauen. Und da man Geld unter Konkurrenzdruck anderer Hersteller nur verdient wenn man billiger produziert wird ein Wettrüsten um die billigste Karte einsetzen, das heisst es wird schon sehr bald keine guten Karten mehr geben sondern nur noch billige. Je billiger, desto besser. Wie bei den 9800GTX+, wo man inzwischen auch keine gute (teure) Referenzplatine mit einem guten (teuren) Referenzkühler mehr bekommt, sondern nur noch billigen Schrott.

Genau das wird mit den GTX 260 auch passieren.

Ganz ehrlich: Ich finde das besser so, wenn dadurch die Preise etwas runtergehen...
Ich hau sowieso Wakü drauf, also interessiert mich der Standardkühler genau 0 und wenn jemd. ne wirklich leise Karte haben will, dann kauft er sich halt nen Accelero dafür für 20 Tacken, die kühlen eh besser als das Standardzeug... seit der 7800/7900GTX hat mich kein Standardkühler mehr vom Hocker gehauen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich juckt es! Wenn man nur eine Karte im Rechner hat ist das alles halb so wild.
Aber wer schon mal SLI hatte, weiß was 2 Karten für eine enorme Wärme erzeugen.

Dann kannst ja auf die neuen 55nm Karten mit Billigkühler warten. Da werden dann wieder so echte Perlen dabeisein, die heisse Luft nur ins Gehäuse blasen statt nach draussen, wie der teure Referenzkühler. Das Gehäuse wird sich dadurch, trotz ein paar Watt weniger Abwärme, trotzdem noch stärker aufheizen. :banana:

Ganz ehrlich: Ich finde das besser so, wenn dadurch die Preise etwas runtergehen...
Ich hau sowieso Wakü drauf, also interessiert mich der Standardkühler genau 0 und wenn jemd. ne wirklich leise Karte haben will, dann kauft er sich halt nen Accelero dafür für 20 Tacken, die kühlen eh besser als das Standardzeug... seit der 7800/7900GTX hat mich kein Standardkühler mehr vom Hocker gehauen..

Fragt sich nur ob bei den eigenentwickelten Karten die Nachrüstkühler, die auf Referenzdesign entwickelt wurden, noch problemlos passen. Wenn da wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht, viel Spass.

Und die Freigabe erstreckt sich ja nicht nur auf PCB und Kühler, auch die Bauteile, die nV bisher vorgab, werden "kostenoptimiert". Also Billig-Spannungsversorgung, Billig-Drosseln, Billig-Elkos, andergrenzebetriebenemosfets, du glaubst garnicht wie erfinderisch die mit dem rotstift sein können. :banana:

Zwischen den ganzen "Billigkarten" wird es dann aber auch zwei, drei richtig gute Modelle geben, die zwar ein wenig mehr kosten, aber immer noch günstiger als jetzt, wie z.B. bei der HD4870 die Golden Sample Karten von Gainward.

Ich möchte nur wirklich zu gerne wissen, was dann für andere Kühllösungen genommen werden, weil ja grad mal nur der Thermalright für die GTX2x0 zur Verfügung steht.

Dann kannst ja auf die neuen 55nm Karten mit Billigkühler warten. Da werden dann wieder so echte Perlen dabeisein, die heisse Luft nur ins Gehäuse blasen statt nach draussen, wie der teure Referenzkühler. Das Gehäuse wird sich dadurch, trotz ein paar Watt weniger Abwärme, trotzdem noch stärker aufheizen. :banana:

Hab mir schon zwei Black ICE Radiator GT Xtreme 120 Radis besorgt. Eine Wakü um sie zu knechten :bigok:
Also schließe ich mich mal Bob an :d

Schau dir einfach die 9800GTX+ an, dann weisst du was auf uns zukommt. Gerne genommen werden z.B. Abwandlungen den "Intel Boxed Kühler" Prinzips, ist halt schön billig. Und das ist alles was zählt: Billig. Oder so Krücken wie bei PNYs neuen 9800GTX+ oder Sparkle. Es wird viel Diskussionsstoff geben ;D

So, und jetzt weitermachen wer will, ich hab meine Schlüsse gezogen und bestell meine Karte noch diese Woche.

Hab mir schon zwei Black ICE Radiator GT Xtreme 120 Radis besorgt. Eine Wakü um sie zu knechten :bigok:
Also schließe ich mich mal Bob an :d

WaKü kommt für mich nicht in Frage. Wie für geschätzt 95% der anderen Anwender auch nicht. Von daher, Wayne :d

Es wird schon einige Hersteller geben die für einen gewissen Aufpreis richtig geile Karten raushauen mit Thermalright Kühlern usw.

Schau dir einfach die 9800GTX+ an, dann weisst du was auf uns zukommt. Gerne genommen werden z.B. Abwandlungen den "Intel Boxed Kühler" Prinzips, ist halt schön billig. Und das ist alles was zählt: Billig. Oder so Krücken wie bei PNYs neuen 9800GTX+ oder Sparkle. Es wird viel Diskussionsstoff geben ;D

So, und jetzt weitermachen wer will, ich hab meine Schlüsse gezogen und bestell meine Karte noch diese Woche.

Haben die Referenz-Layouts der GTX+ denn nicht zum Großteil den Originalkühler drauf? Ich weiß jetzt grad von Sparkle, dass die einen anderen verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. 2 260er Chips in 55nm dürften doch weniger brauchen als 2 4870er Chips?

...und ganz zu schweigen vom Stromverbrauch.

Denke ich eigentlich nicht, .. eine GTX280 verbraucht mit 1,03v ca. 105W
Deine GTX260 dann wohl noch etwas weniger, sagen wir 100W in 65nm.

Gleiche Karte in 55nm vlt so 80W bei 0,98v ... das ganze 2x ... vlt so 160W unter Last?!

Versteh ich nicht. 2 260er Chips in 55nm dürften doch weniger brauchen als 2 4870er Chips?

Das schon mal ganz sicher!

mh hoffe das der gt200b noch im dez rauskommt !
immoment weiss man garnicht was man glauben soll die einen sagen dez die anderen jan undie die ganz anderen q1 was sich bis ende märz hinziehen kann

ich glaube auch auch nicht daran das sich nvidia das weihnachsgeschäft entgehen lässt

Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84: Findest du nicht, dass deine Werte etwas zu niedrig angesetzt. Nvidia gibt einen max. Verbrauch von max 182W für die 260 und für die 280 max. 236W an. Das diese Werte absolut nicht erreicht werden, ist mir klar. Aber glaubst du wirklich, dass eine 280 mit 1,03V so viel weniger verbraucht?

@OliverM84: Findest du nicht, dass deine Werte etwas zu niedrig angesetzt. Nvidia gibt einen max. Verbrauch von max 182W für die 260 und für die 280 max. 236W an. Das diese Werte absolut nicht erreicht werden, ist mir klar. Aber glaubst du wirklich, dass eine 280 mit 1,03V so viel weniger verbraucht?

Also mit 1,18v zieht die Karte in Furmark und Standradtakt ca. 185W.
Mit 1,03v und identischen Einstellungen sind es rund 78W weniger.
Also so 105 - 110 ;)

er schreibt doch mit 1.18v gegen 1.03v. Mit vmod hat er mehr als 1.18v. also passt das doch alles... :shot:

Fragt sich nur ob bei den eigenentwickelten Karten die Nachrüstkühler, die auf Referenzdesign entwickelt wurden, noch problemlos passen. Wenn da wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht, viel Spass.

Das sehe ich auch so. Wenn man Wakü oder nen alternativen besseren Kühler draufsetzen will und die Graka ist nicht nach Referenzdesign, sind nachher möglicherweise wieder Elkos im Weg, da wo der Kühler dann sitzt und es passt wieder nicht :hmm: Das wäre ne Katastrophe.

Naja, dafür gibts dann halt noch die Karten im Referenzdesign!

Neue Karten wird es sehr bald nicht mehr in Referenz geben, weil zu teuer, siehe 9800GTX+, die gibts neu auch ned mehr Referenz und zwar durch die Bank. Die Leute wollen nur billig.

Die meisten Händler haben noch die alten Produktbilder auf ihren Webseiten. Ist nicht aktuell. Versuch mal eine neue Referenz zu bestellen und berichte hier was im Karton war :banana:

Frag lieber wer aktuell NEU noch echte Referenz liefert. Ich kenne keinen. Egal ob EVGA, BFG, Asus, PNY, GigaByte, ... Alles keine Referenz mehr.

tja und woher weiß man dann noch, ob ein Wasserkühler passt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh