Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neja so besonders find ich das jetzt nicht...
Man schaue auf R600 zu RV670. Gleiche Leistung bei nur 50% der Leistungsaufnahme unter Volllast. Und nur 26% des Idle Verbrauchs...

Das nenn ich dann eher was besonderes ;)

Das war auch was völlig anderes, hier geht es von 65nm auf 55nm und das bringt in der regel gar nichts, NV hat da wohl noch viel Arbeit in den G200 gesteckt

Beim G92a vs G92b sah man das ja recht deutlich...
 
Was meinst du denn für Arbeit, die die da rein gesteckt haben, wegen des verminderten Verbrauchs?
 
Also bei R600 zu RV670 wars auch nur von 80 auf 65nm, das sind gerade mal 5nm Unterschied. Fakt ist doch wohl eher, das am Ende die anliegende Spannung zählt, auch in 55nm wird die GPU ähnlich viel Strom verballern, wenn die Spannung gleich hoch ist. (und der Chip im großen und ganzen der gleiche ist) Heist soviel wie, NV hat wohl deutlich an der Spannung gedreht... das das bei den alten Karten auch schon möglich war, zeigen ja genügend Userberichte...

Des weiteren müsste ja rein logisch gesehen eine GPU mit mehr Transistoren beim verringern der Spannung deutlich mehr Stromersparniess erziehlen, als eine GPU mit deutlich weniger Transistoren beim wechsel der Spannung im gleichen maße, richtig?
 
Von 80 auf 65nm sind es aber nach Adam Riese 15 nm! ;)

Und bei deinem letzten Satz gebe ich dir recht, ist irgendwie logisch.

Wenn man sich die TDP der neuen GTX260 anschaut, dann dürfte die Spannung tatsächlcih bei knapp über 1V liegen, wenn ich das bei mir mit den Einsparnissen vergleiche zwischen 1,12V und 1,03V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei R600 zu RV670 wars auch nur von 80 auf 65nm, das sind gerade mal 5nm Unterschied. Fakt ist doch wohl eher, das am Ende die anliegende Spannung zählt, auch in 55nm wird die GPU ähnlich viel Strom verballern, wenn die Spannung gleich hoch ist. (und der Chip im großen und ganzen der gleiche ist) Heist soviel wie, NV hat wohl deutlich an der Spannung gedreht... das das bei den alten Karten auch schon möglich war, zeigen ja genügend Userberichte...

Des weiteren müsste ja rein logisch gesehen eine GPU mit mehr Transistoren beim verringern der Spannung deutlich mehr Stromersparniess erziehlen, als eine GPU mit deutlich weniger Transistoren beim wechsel der Spannung im gleichen maße, richtig?

falsch, R600 zu RV670 waren 80nm auf 55nm
 
nicht 65nm?
mhhh dann hab ich mich geirrt, man vergebe mir ;)

EDIT:
ähh stimmt, die 2900XT war 80nm und die kleinen 2x00 Karten waren 65nm... die RV670 GPUs waren dann schon alle 55nm ;)
Asche auf mein Haupt, dann kann man das natürlich doch schon als sehr gut ansehen mit der Effizienz... wenns denn so kommt.
 
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Ich habe mich nicht getraut, das auch noch zu korrigieren, weil fdsonne sonst mit seinem Wissen auch immer so glänzt (und das ist nicht ironisch gemeint mit dem Glänzen, sondern eher so :hail:)!
 
bin auch nur ein Mensch und kann (und darf hoffentlich auch) mich durchaus auch mal irren ;)
 
Aber selbstverständlich! Aber deine Infos hier haben eigentlich immer Hand und Fuß, das finde ich echt klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8. Januar rückt immer näher! ;) Sollte diese Woche nicht evtl. ein Paperlaunch stattfinden? Ich habt jetzt grad irgendwie den 15.12 im Sinn.
 
mhh keine Ahnung, kann mich ehrlich gesagt an nix derartiges erinnern...

Mir fällt nur gerade ein, das wohl am 16.12. teilweise erste Phenom II Modelle auftauchen könnten. Hab da zumindest in den Phenom Threads weilweise das drüber gelesen...
 
Ich meine, das mit dem Paperlaunch war irgendwo hier verlinkt. Aber soweit ich mir erinnern kann, war das auch nur eine Vermutung nichts Definitives.
 
Ich bin noch gespannt wie sich die preis entwickeln danach werde ich mich entscheiden! Solange eine GTX265 keine 40€ mehr als eine 9800GTX+ 1024MB kosten wird ist die GTX265 für mich die deutlich bessere wahl! Kostet sie aber über 50€ mehr wird die 9800GTX+ 1024MB interessanter! Naja gut mal abwarten was passiert!
Ich hatte ja vor ein paar tagen zwei 280er GTX im SLI drin und fand das die leistung bis 2048x1536 nicht viel besser ist als bei zwei 9800GTX!
Könnte das ganz einfach vergleichen!!!
Mir kommt es so vor als wären das zwei Autos mit gleicher bereifung! Bei 9800GTX sind die reifen so gut das der motor fast die ganze power auf die straße bringt aber bei der 280GTX sind die reifen dafür zu schmal um diese gewalt zu übertragen!!
 
Was hast du denn für Reifen...äh...für eine CPU?

Er nun wieder ;)
Ne meine nur das die auflösung noch immer nicht reicht da man dann eher in richtung 8xAA gehen muß und dann hauen die karten erst zu nur macht das ja kein sinn da es eh nicht zu sehen ist!

CPU ist dabei eigentlich fast egal aber ich habe einen Q6600@ 3,8Ghz und 4Ghz sind auch locker drin auch 4,15Ghz bootet noch ins windows nur da muß ich erstmal die kühlung nochmal verbessern sprich CPU schleifen plus kühler schleifen und liquid drauf packen dann solllte das schonmal klappen!
Bei der auflösung ist es aber eigentlich eh egal ob nun 3,0 oder 4,0Ghz!
 
Er nun wieder ;)
Ne meine nur das die auflösung noch immer nicht reicht da man dann eher in richtung 8xAA gehen muß und dann hauen die karten erst zu nur macht das ja kein sinn da es eh nicht zu sehen ist!

CPU ist dabei eigentlich fast egal aber ich habe einen Q6600@ 3,8Ghz und 4Ghz sind auch locker drin auch 4,15Ghz bootet noch ins windows nur da muß ich erstmal die kühlung nochmal verbessern sprich CPU schleifen plus kühler schleifen und liquid drauf packen dann solllte das schonmal klappen!
Bei der auflösung ist es aber eigentlich eh egal ob nun 3,0 oder 4,0Ghz!

Naja, so egal ist die CPU nicht bei GTX280 SLI, ... da ist die CPU oftmals am Ende.
 
Was soll denn das nu wieder heißen? ;)



Das seh ich auch so. Ist für mich schwer vorstellbar, dass zwei GTX280 nicht deutlich schneller sein sollen als zwei 9800GTX+.

Das ist auch so... Die Frage ist nur ob man den Unterschied derzeit schon sieht. Es ist doch eher so, das eigentlich selbst eine 9800GTX+ für max. Details und recht hohe Auflösungen eigentlich für alle Games ausreichend ist.

Anders rum gesehen sollte eine 280GTX so viel langsamer wie ein 9800GTX+ SLI nicht sein, schon ein Stückchen, aber da sind keine Welten dazwischen.
Es ist doch aber eigentlich auch so, das ein SLI nur sehr gute Skalierung bringt, wenn die Anwendung es fordert bzw. wenn diese eindeutig GPU limitiert ist...

Und ich denke mal, das schaffen heutige Anwendungen nur bedingt...

Wenn man hingegen ein 6800Ultra SLI in heutigen Anwendungen bencht, und SLI unterstützt wird, gibts eigentlich immer 90%+ skalierung. Früher war das aber das gleiche Bild wie jetzt mit den 280ern, die Anwendungen haben einfach die Leistung nicht gebraucht oder aber es hat an anderer Stelle limitiert...
 
Naja, eine 9800GTX+ reicht aber nicht mehr wiklich in allen Lebenslagen! Ansonsten gebe ich dir aber recht.

Wie wär ein 6800 Ultra SLI System heute einzuordnen? Leistungsmäßig auf Höhe einer HD3850?
 
Ich denke mal ein 6800Ultra SLI spielt etwas über 7900GTX Niveau aber unter 7950GX2. Also in etwa X1900XT würd ich meinen... Also halb so schnell wie ne 2900XT/HD3870.
 
Hallo,

ein GTX280 SLI-System ist meiner Erfahrung nach zb in Crysis (Very High) erst ab 1920x1200 mit 2xAA nicht mehr CPU-Limitiert (Vergleich Q6600 3,0 und 3,4 GHz).
Wenn da ein Spiel weniger Anforderungen stellt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Limitierung noch bis zu weit höheren Auflösungen bzw. AA-Einstellungen anhält.

ciao Tom
 
Und was schließen wir daraus? Das ein SLI eigentlich nicht sonderlich viel Sinn macht, zumindest meiner Meinung nach? Es sei denn, man hat einen entsprechend großes Display (wohl ab 32'') dafür.
 
Habe eine Zotac 9800GTX 512MB AMP edition für 100 € gekauft, ist das gut?

Die Karte läuft vom Werk aus auf: 750/2300
 
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