GeForce GTX 680: Preise, Benchmarks und Blockdiagramme

ob man dafür aber nun +300€ (zu seiner alten GTX580/GTX480) ausgibt muss jeder selbst wissen. Für eine Topaktuelle Karte die nochnichteinmal vorgestellt wurde gegenüber einer 2 Jahre alten Karte wäre mir das zu wenig. Aber wenn man nicht mehr Chips liefern kann dann geht es wohl nicht anders... ;)

Das kommt halt auf die Basis an. Als 580er/7970/7950 Besitzer sicher nicht lohnenswert. Nehm ich aber mal mich als Basis. So stehen zwei mäßig OCed 470er auf dem Programm. GK104 dürfte da locker 50%+ drauf legen. Mit OC sogar wohl annähernd 70% würde ich meinen.
Zwar ist der Preis zweifelsfrei enorm, wenn es so kommt wie spekuliert. Aber HighEnd Grafiksettings fahren zu wollen, kostet nunmal HighEnd (so red ich mir persönlich das immer schön :fresse:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat das angekündigt?
AMD muss überhaupt nicht reagieren, da die GTX680 kaum schneller sein wird, eher nen Ticken langsamer.

In deinen Träumen vieleicht. :d

Kann man von beiden Seiten nicht behaupten. NV hat ja auch nicht nichts getan, sondern sicher auch schon an ihren Treibern gearbeitet oder meinste seit Dez. bzw Jan haben sie Däumchen gedreht? So wie der 104 rauskommt war er zu Tahiti Release nicht geplant. Beide spielen in der selben Klasse. Im Grunde nähern sie sich an. Der eine im mm² und Verbrauch und der andere im GPGPU Teil. Es wurde bereits angedeutet, dass am Donnerstag mit dem 104 etwas "neues" von AMD mitgetestet wird. Obs stimmt werden wir sehen

Und AMD seit wann?
Natürlich ist AMD hier ein ganzes Stück weit voraus, NV wird sich zunächst auf die Toptitel konzentrieren so wie es immer läuft, eben das was häufig gebencht wird. Mit der Zeit wird dann die ein oder andere Treiberbremse gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir eine kaufen und selbst urteilen, dann sieht man es ja :d
 
Blediator16 schrieb:
Habs gestern in anderen Foren gelesen. Theoretisch hast du recht, doch wenn man sich die Reserven anschaut wollen sie es evtl. NV einfach nur nachmachen.

Naja die Reserven werden doch grade von übertakteten Karten ala Lighntning und Konsorten genutzt, wobei das nichts heißen muss.
Sollte es aber eine Antwort von AMD geben um die Krone behalten zu können, hätte man das im Vorhinein schon mitbekommen, denke ich.

carlo33 schrieb:
In deinen Träumen vieleicht.

Siehe Herstellereigene Benchmarks und Leaks, bzw den Crossfire Leak. Das sieht eher nach Kopf an Kopf aus. ;-)
Wer das nicht sieht, der verschließt denk ich die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Herstellereigene Benchmarks und Leaks, bzw den Crossfire Leak. Das sieht eher nach Kopf an Kopf aus. ;-)
Wer das nicht sieht, der verschließt denk ich die Augen.

Tja ein Pferd springt auch nur so hoch, wie es muss. :) Langsamer wird sie jedenfalls nicht sein, vieleicht in irgendwelchen unrealistischen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinen Träumen vieleicht. :d

da es momentan nur einen test gibt und alle den standardtakt nur vermuten aber leider noch nicht wirklich bestätigen können , da noch keine karte zum testen
verfügbar ist ist eigentlich alles nur spekulation .

erst wenn die daten die aus china kommen bestätigt sind durch mehere tests kann man sich ein reales bild von der tatsächlichen leistung der neuen nvidia-karten
machen , dürfte denn auch nicht mehr lange dauern bei den testsystemen brauch ja nur die gpu getauscht werden dann sehen wir mehr .


MfG
 
High End Karten müssen auch für Extreme Settings herhalten und da dürfte die GTX680 keine Chance haben.
Bin ja mal aufs CB Rating bei 2560x1600 4xAA und 8xAA gespannt.
Ich schätze da mal ~10% Vorsprung für die HD 7970, bei 1680x1050 vll nen kleinen Vorsprung für die GTX680, Full HD eher Gleichstand.
 
Bin ja mal aufs CB Rating bei 2560x1600 4xAA und 8xAA gespannt.

Ja dann bleib aber bitte mal auf dem Teppich und schau dir an, wieviele % der User höhere Auflösungen als 1920x1080 oder ein Multimonitorsetup fahren. Laut einem der aktuellen 3DC Umfragen ist das eine kleine einstellige Prozentzahl. Besser gesagt 4%. Es gibt zwar viele User, die mehr als einen Monitor haben, aber trotzdem nur auf einem Zocken. Das blöde an nem MultiM Setup ist, dass ich vernünftigerweise 3 Monitore benötige. zumindest bei Flugis oder Autorennspielen bzw. Shootern sind 2 Monitor totale Grütze.

Aus diesem Grund halte ich Tests bei dieser Auflösung(2560x...) der Vollständigkeit halbeer für notwendig, aber nicht ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal aufs CB Rating bei 2560x1600 4xAA und 8xAA gespannt.

Die Ratings kannst dir in die Haare schmieren, haben mit der Praxis nichts gemein und meist nur theoretischen Wert, versuch mal BF3 oder Batman:AC bei diesen Settings... ;) Die meisten Leute haben FullHD Monitore zuhause, dafür ist so eine Grafikkarte gebaut, wenn es mehr sein soll, dann MultiGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
User kaufen sich die Karten denke ich oft für SGSSAA oder Downsampling, insofern sind die Settings schon auch wichtig, aber natürlich keine Referenz.

carlo33 schrieb:
Die Ratings kannst dir in die Haare schmieren, haben mit der Praxis nichts gemein und meist nur theoretischen Wert, versuch mal BF3 oder Batman:AC bei diesen Settings...

3D Center nimmt immer mehrere Ratings zusammen und errechnet dadurch durch eine vielzahl von Benchmarks die Performance.
Ich denke das ist ziemlich Praxisnah und eine neutrale Bewertung. ;-)
Ich denke man kann sich eher einzelne Ausreißer in die Haare schmieren, wenn man das so Ausdrücken mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten nur spielbare Settings getestet werden, so ähnlich wie es bei Hardocp.com der Fall ist, das ist sinniger als irgendwelche Balken, die in der Praxis keinerlei Vorteil bringen. Das ist genau das was du anderen Sites oder NV vorwirfst, Cherry Picking nichts anderes betreibst du hier auch, indem du nur theoretische Werte einfließen lässt. ;-)
 
wer glaubt das die GTX680 langsamer als die 7970 sein wird ist entweder ATI/AMD fan oder ein ziemlicher Träumer

wenn die GTX680 hinter 7970 läge dann hätte man zumindest einen paperlaunch des GK110 gemacht mit ein paar review exemplaren für einschlägige review sites

HighEnd ist Prestige um den ganzen Rest mit abzuverkaufen und wenn NVidia da ein schnelleres Pferd im Stall hat würden sie es raus lassen um hier zu gewinnen.
 
oder umgekehrt:) solange nur der test aus china da ist , bleib ich bei meiner meinung , wenn diese daten bestätigt werden lass ich mich gern eines besseren belehren aber vorher nicht .:)
 
wer glaubt das die GTX680 langsamer als die 7970 sein wird ist entweder ATI/AMD fan oder ein ziemlicher Träumer

Hier ist keiner nen Träumer bzw. Fanboy!

Die Karte wird sicherlich gut aber auch nicht überragend. Es wird Titel geben, da wird die GTX 680 Punkten, aber durch die bessere Rohleistung des Tahiti wird dieser auch nicht überall verlieren.

Ich denke du gehst ein wenig blauäugig an die Sache ran. Die GPGPU Leistung der AMD Karte ist und bleibt besser und da wird der Tahiti auch immer besser sein als die GTX 680.

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:41 ----------


Da steht beispielsweise, dass beide OCed getestet worden sind. Warum sind die dann mit dem CF System nur so nen Mickey Maus Takt mit den 7970ern gefahren?

Mal ganz davon abgesehen sagen die ganzen 3DMark-Vergleiche rein gar nix! Ich will Games Vergleiche sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die Teslas wandert ja auch kein GK104 sondern GK110
im Schnitt wird die 680 definitiv vor den 7970 liegen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - wieviel wird sich zeigen aber vermutlich im schnitt wird GTX680 nur leicht vor 7970 liegen (@default takt)
sonst gäbe es wie gesagt einen GK110 paperlaunch denn lauffähiges Silizium gibts von dem auch schon eine Weile.

aber mit GK104 kann man wohl ein absolutes Overclocking Monster erwarten
1.4 Ghz unter Luft dürften wohl drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit GK104 kann man wohl ein absolutes Overclocking Monster erwarten
1.4 Ghz unter Luft dürften wohl drin sein

OK und ab jetzt sind deine Kommentar nur noch als Mist einzustufen. Bezeichne bitte nicht nochmal andere als Fanboys, wenn du so nen Käse postest. Du weisst rein gar nix!

Du wolltest wohl eher sagen, 2GHz unter Luft dürften drin sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht ja schon was ihr für hardware verbaut habt meine Freunde :lol:

7970 kommt bei ihren 1.1-1.2V auf 1200 unter Luft, eine kleinere GPU ohne das ganze GPGPU zeug und schlankem MemoryController die @0.96V ihre 1100 unter Luft macht kommt hier sicher auf 1400 @1.1-1.2V also mal schön den Ball flach halten
 
also die 40nm chips konnte man auch 0,2v anheben bei NV. Also sind mit 1,2v bei der 680 bestimmt so einige MHz mehr drin. Nehmen wir mal an es sind 30% dann wäre man schon bei über 1300Mhz. Klingt machtbar.

Einzigste was da im weg stehen könnte ist dieses runtertakt feature. Das wird man aber besitmmt wie bei AMD aushebeln können.
 
also die 40nm chips konnte man auch 0,2v anheben bei NV. Also sind mit 1,2v bei der 680 bestimmt so einige MHz mehr drin. Nehmen wir mal an es sind 30% dann wäre man schon bei über 1300Mhz. Klingt machtbar.

Einzigste was da im weg stehen könnte ist dieses runtertakt feature. Das wird man aber besitmmt wie bei AMD aushebeln können.

Du vergisst die 2x 6-Pin Anschlüsse. Die werden eine allzu hohe Übertaktung hardwareseitig verhindern.

Aber selbst wenn es geht, ist jedoch die pauschale Aussage, dass die Karten 1400Mhz laufen totaler Müll! Ursprünglich sollte der GK104 mit etwas geringerem Takt kommen. Deshalb ist zu vermuten, dass das Potential nicht mehr so hoch ist. Größtes Hinderniss für einen sehr hohen Takt, ist wahrscheinlich der Shader Hotclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 680 ist schneller als die 7970 und kostet auch mehr, was gibt es da noch zu diskutieren und verdrehen :lol:
 
das ist wohl wahr.

aber was ich schon alles aus karten mit 2x6 pin geholt habe ;). Da hat die Karte schon deutlich mehr gebraucht als Stock. Wird aber bestimmt eh OC karten geben. Wenn @stock 0,976v schon 1100mhz drin sind bei einer tdp von 195w,hat man laut Spezifikationen von 2x 6pin noch 30w nach oben. Die 7970 die ich hatte ,hatte einen unterschied bei stock zu 1225mhz bei fast max Spannung von 70w rum.

GK104 fehlt aber vieles was Tahiti halt im GPU drin hat. Denke bis 1,15v dürfte alles laufen mit 2x6pin. Kommt natürlich auch drauf an wie schnell der Verbrauch mit mehr Spannung skaliert.
 
carlo schrieb:
Es sollten nur spielbare Settings getestet werden, so ähnlich wie es bei Hardocp.com der Fall ist, das ist sinniger als irgendwelche Balken, die in der Praxis keinerlei Vorteil bringen. Das ist genau das was du anderen Sites oder NV vorwirfst, Cherry Picking nichts anderes betreibst du hier auch, indem du nur theoretische Werte einfließen lässt. ;-)

Wenn du damit sagen willst, dass das Zusammenfassen mehrerer Ratings von objektiven und rennomierten Seiten cherry Picking ist, dann hast du glaub ich den Sinn von "cherry Pcking " nicht verstanden, oder du willst Trollen.
Die Gesamtleistung aus verschiedenen praxisnahen Settings (HD 4xAA/8xAA)
Savegames sind alles andere als theoretische Werte, aber wem erzähl ich das schon.

temnozor schrieb:
wer glaubt das die GTX680 langsamer als die 7970 sein wird ist entweder ATI/AMD fan oder ein ziemlicher Träumer

Du hältst ein Kopf an Kopf Rennen also nicht für realistisch? Ich schon.

Schon echt erstaunlich wie verbissen und null argumentativ die Nvidiaboys kommen, wenn man etwas geringere Leistungseinschätzungen für realistisch hält, als die Firma selbst angibt. Whuu

Zu deinem restlichen Unsinn, kann man natürlich nur den Kopf schütteln.

man sieht ja schon was ihr für hardware verbaut habt meine Freunde

Ja ich hab ne GTX480 verbaut, weil ich ein unbelehrbarer AMD Fanboy bin.:heuldoch:

bawder schrieb:
die 680 ist schneller als die 7970 und kostet auch mehr, was gibt es da noch zu diskutieren und verdrehen

Und ich verstehe nicht, warum immer alle Spammer aus den Löchern gekrochen kommen müssen und felsenfest irgendetwas behaupten zu müssen.
Das verstehe ich eher unter Viralem Marketing, na los wer bezahlt euch, raus mit der Sprache. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst die 2x 6-Pin Anschlüsse. Die werden eine allzu hohe Übertaktung hardwareseitig verhindern.

GTX570 haben auch nur 2x6 Pin und nuckeln tüchtig (besonders mit OC und mehr saft)
auf PCIe spezifikationen wird schon lang ein grosser haufen drauf gesch***en
mitunter liegt gk104 bei Spielen bei 180-185 Watt das sind mal fast 50 Watt unter deinem 2x6Pin Limit (PCIe Specs Limit)

Aber selbst wenn es geht, ist jedoch die pauschale Aussage, dass die Karten 1400Mhz laufen totaler Müll! Ursprünglich sollte der GK104 mit etwas geringerem Takt kommen. Deshalb ist zu vermuten, dass das Potential nicht mehr so hoch ist.
genau das potential ist NATÜRLICH geringer weil die GPU fast 30% kleiner ist mit fast 20% weniger default Spannung kommt und eine geringere Leistungsaufnahme und TDP besitzt

Ja nee is kla das ist natürlich alles SEHR logisch

Du hältst ein Kopf an Kopf Rennen also nicht für realistisch? Ich schon.

ich hab doch geschrieben das es sich noch herausstellen muß wieviel schneller sie ist und das es sein kann das sie nur leicht schneller (5-10%) im Schnitt ist - aber sie ist definitiv schneller denn sonst hätte man den GK110 von der Leine gelassen und sei es nur erstmal auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vllt. kommt ja wieder nen Refresh in Form von GTX 685 und GTX675.

@temnozor "FX8150@8x5Ghz=40Ghz" Das ist aber nicht dein Ernst ?
 
Der einzige Unterschied von 6-Pin zu 8-Pin sind zwei weitere Masseleitungen.

Diese 2 zusätzlichen Pins sollen den Übergangswiderstand der Steckverbindung senken. Der Strom "fließt" ja eigentlich von Masse zu +12V, wenn man das überhaupt so nennen kann. Solange die Steckverbindung einwandfrei funktioniert, kann man diese auch erheblich ausserhalb der Spezifikation von 75W ( 6-Pin ) bzw. 150W ( 8-Pin ) betreiben.

Hatte mal eine übertaktete 4870 x2 mit "nur" 6-Pin Kabeln betrieben,welche teilweise alleine bis zu 420W aus den Kabeln genuckelt hat. Laut Zangen-amperemeter gingen über die beiden PCI-E 6-Pin Stecker fast 330W. Also mehr als das doppelte der zulässigen Werte.
Unbeaufsichtigt würde ich das ganze aber so nicht laufen lassen :bigok:
 
Was das ungefähre Übertaktungspotenzial der Karte angeht, wäre ich nicht ganz so optimistisch, denn zumindest mit auf Dauer verträglichen Spannungen von sagen wir maximal + 0.1V über Standard wird da bestimmt nciht ganz soviel Spielraum vorhanden sein. Und ich denke nicht, dass bei um die 1V Standardspannung 1.2V für die inneren Strukturen der Chips wirklich gesund sind, auch wenn AMD wiederum schon Standardspannungen fährt, die an diesen Wert herankommen, deren Chips sind ja, bis auf den Fertigungsprozess, auch anders aufgebaut (und 1.4V anlegen würde dort doch wahrscheinlich auch niemand, oder :fresse: )?
 
so gerade mal bei nem shop angerufen die auch die 7970 vorher hatten und die haben die karten noch nicht und er meinte die haben die normalerweise 1-2 wochen vorher da. Meinte zu ihm das die donnerstag ja raus kommen. Da meinte er das das noch was dauern wird. Na super :(. So jetzt nächsten Shop anrufen :d


Wäre ja echt schlecht wenn die zum NDA fall nciht verfügbar wären und der Marktstart später wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh