GeForce GTX 970 / 980 Alternative Kühler (NZXT/ MK-26/ usw...)

Der Mono Plus war für die 670 absolut ausreichend. Rein von der TDP sollte sich eine 980 damit super kühlen lassen.

+1

für die kurzen langt der mehr als aus. Ich habe ja vor, meinen MK26 auch weiter zu verwenden.

@koko

ich hätt Angst, dass der Morpheus mir die Karte zerbricht :p
Der Momo+ hätte dafür mehr als ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen, das ich auch Angst hatte das sich da irgend etwas biegen könnte aber da das Layout so kurz ist, biegt sich da nix [emoji4]
8f65d1731b638f92c757685fe561015f.jpg

Aber ich werde mal paar Tage abwarten wie die Karte sich im Rechner Verhält
Falls jemand noch fragen hat oder noch Bilder wünscht kann ich gerne welche nach reichen.
 
Werden bei der kleinen (normalen) Zotac 970 die Spawas eigentlich gekühlt?
 
thx für die Fotos!:bigok:

Hat Rayintek da mittlerweile einen Spawa KK der für die kurzen 970 passt mit dazu gelegt? Oder ist das der den Prolimatech anbietet?

Hab mir mal bei CC das Zubehör angeschaut,ist da keine Rückplatte und Lüfteradapter dabei?
Ich muss sagen, das ich auch Angst hatte das sich da irgend etwas biegen könnte aber da das Layout so kurz ist, biegt sich da nix
Temperaturen sprechen ja für sich!:bigok: Der TB Silence ist ja auch schön leise....wo hast Du den angeschlossen?

Die Ram-Kühlerchen könnte man weglassen ,auch der Samsung RAM ist wie die Spawa für Temperaturen bis 120Grad+ ausgelegt. Der normale Luftstrom ist mehr als ausreichend .
 
Also der spawa kk ist der von Prolimatech, der Rayintek (morpheus) hat leider kein passenden spawa kk wobei man Hätte auch die einzelnen ram Kühler Rauf hauen können (sind mehr als genug dabei)
Es war keine Rückplatte dabei! Und auch kein Lüfteradapter!
Der TB habe ich direkt ans Netzteil ausgeschlossen (der TB hat ja sowieso ne langsame Geschwindigkeit)
Ob man die ram kühlt oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen, und ob es notwendig ist ist mal dahin gestellt, aber beim morpheus liegen so viele dabei da kann man schon 1 2 benutzen ;)
 
Der orig. Kühler und auch der Neue überdecken nicht die kompletten Spawas und Derjenige, der da gelötet hat sollte mal zum Augenarzt, oder nicht so viel Saufen bei der Arbeit ^^
 
Haha, Ja hab ich mir auch gedacht als ich das krumme und schiefe gesehen habe [emoji23]
 
klasse Bilder koko291, hast du mal versucht passiv laufen zu lassen?

Der orig. Kühler und auch der Neue überdecken nicht die kompletten Spawas und Derjenige, der da gelötet hat sollte mal zum Augenarzt, oder nicht so viel Saufen bei der Arbeit ^^

Bei meiner GTX760 waren die auch schon nicht so gerade :stupid:

cugygez4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ich nicht, because mein Luftstrom im Gehäuse ist nicht Grade grandios [emoji21] hab ehrlich gesagt nur ein Lüfter der von vorne Pustet
Ich denke aber wenn man das optimieren würde, würde der morpheus das auch packen [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise werden die Dinger auch von Maschinen gesteckt, aber ka wie Nvidia das so handelt... :E
 
So hab heute die Karte im passiv Modi gelassen und statt dessen Gehäuse Lüfter im factal r4 montiert config sah wie folgt aus,
Vorne 2 die rein blasen einer der hinten saugt
Lüfter sind alle von tb
Temp nach haven Benchmark konstant 65 Grad
 
gibts für die gigabyte G1 nen alternativ kühler der passt?
 
schraub die oberen Lüfter ab und ersetz sie durch andere. Andere Möglichkeit Bios ändern. Die Spawas werden über 100° warm ^^
 
wen meinst du?
 
So hab heute die Karte im passiv Modi gelassen und statt dessen Gehäuse Lüfter im factal r4 montiert config sah wie folgt aus,
Vorne 2 die rein blasen einer der hinten saugt
Lüfter sind alle von tb
Temp nach haven Benchmark konstant 65 Grad

danke für die info :)
 
Nein leider nicht, es sei den die GPU hat ein VRM sensor.
Aber das hat dein PCB nicht.
 
gibts für die gigabyte G1 nen alternativ kühler der passt?
passen sollten alle Kühler wo die Gigabyte 970 angegeben ist. (EKL,Morpheus, Arctic,MK26)
Spannungswandler KK müssen wie in dem Test von GOOR:bigok: warscheinlich geklebt werden.....der von Prolimatech(siehe vordere Seiten) passt da nicht!

hier mal paar Pics mit MK26 auf meiner GTX 980SC.....
Lüfter laufen ersteinmal über Board bzw. der eine über Fancontrol-Case. Mit AI suite der Linke im Idle passiv.(CPU Temp-Limit 40Grad) Der zweit manuell steuerbar (300-1200)
Wenn ich irgendwo einen Adapter aufreiben kann ,werde ich mal probieren ob es über die Steuerung der Karte geht......
 

Anhänge

  • P1040392.jpg
    P1040392.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 258
  • P1040397.jpg
    P1040397.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 231
  • P1040401.jpg
    P1040401.jpg
    198 KB · Aufrufe: 248
  • P1040396.jpg
    P1040396.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 243
  • P1040398.jpg
    P1040398.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand diese Karte umgerüstet:

Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Welchen Ersatzkühler würdet ihr empfehlen ? OC ist mir nicht so wichtig, ich will nur bessere Temperaturen.

Ich habe eben meine Zotac 970 auf einen Arctic Accelero Twin Turbo II umgerüstet - und der TT2 passt wie 'ne Eins ohne irgendwelche Schnitzerei/Feilerei am Lüfteranschluss. Allerdings ist mein Kühlermodell schon gute 1,5 Jahre alt (war vorher auf 'ner 7850), möglicherweise ist da inzwischen was an der Grundplatte geändert worden. Temperatur runter von 80°C auf 55°C unter Last ohne irgendwelches OC.
Gruß,
dosenfisch
 
fotos ? Bitte bitte bitte bitte :d
 
Tja... Fotos... da hab' ich leider nichts geknipst.
Aber: Ich war auch erst unsicher, ob der TT2 passt oder nicht, bei der Entscheidung haben mir die Bilder aus diesem Thread geholfen: *Klick*.
Das sieht nämlich abstandstechnisch genauso aus wie bei meiner "alten" Gainward GTX 670 Phantom - und auf der sitzt ein Arctic Mono mit einer zum TT2 identischen Grundplatte. Und siehe da: Der TT2 passt auf die GTX 970. Netterweise sitzt bei mir auf den Spannungswandlern ein "richtiger" Kühlkörper mit Rippen (-> s. EDIT2) statt dieser auf den verlinkten Fotos nahezu planen Platte, ansonsten ist das Teil genau so unter der Haube aufgebaut.

EDIT: *Hier* gibt es Bilder vom Umbau einer GTX 670 mit 4GB und so schaut's auch bei der GTX 970 aus: Während die vier Speicherchips rechts neben der GPU komplett mit den kleinen Kühlkörpern bedeckt werden können, ist der Speicher oben und unten teilweise von der Basisplatte verdeckt, unten kommen zusätzlich später auch noch die Heatpipes ins Gehege. Also vor dem verkleben der Kühlkörper dran denken (oder ablösbaren Kleber nehmen (z.B. Akasa thermal adhesive tape).

EDIT2: Hier gibt's ein Bild des Kühlkörpers auf den SpaWa: *Klick*

Gruß,
dosenfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spawa Kühler scheint veraltet. Auf meiner Zotac ist ein ähnlicher Spawa Kühler wie auf der MSI 970. Vermute mal bei den ersten Modellen war der Kühler auf den Bildern oben, auf den jetzigen sind bessere, massivere Kühler drauf.
 
Funktioniert das Zero Bios bei den EVGA ACX 2.0 Karten auch in Verbindung mit anderen Lüftern?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Accelero twin turbo 3 bei der Inno 3D GTX 970 verbaut.
Inno 3D kühlung bei Auslastung:
72°C bei 1647 RPM Takt: GPU 1252 Mhz Speicher 1752 MHz (Lüfter deutlich hörbar)
Twin turbo 3 bei Auslastung:
47°C bei 1103 RPM Takt: GPU 1265 Mhz Speicher 1752 MHz (Lüfter kaum bis unhörbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Zero Bios bei den EVGA ACX 2.0 Karten auch in Verbindung mit anderen Lüftern?
bisher getestet mit : Herkulez X3 Kühler ,Arctic Accelero III
Bei beiden laufen die Lüfter auch im "Zero-Bereich" . Die AC Lüfter schwankt zu dem extrem in der Drehzahl beim AC

Leider habe ich keinen Adapter momentan . Weiß jemand wo man da einen ordern könnte(ausser bei Amazon) ? Dsw. noch nicht mit "normalen" Lüftern getestet......
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir das Lüfterverhalten meiner Jetstream so was von auf den Sack geht (dreht zwischendurch immer wieder für 2-3 Sekunden auf 100% hoch), habe ich mir den AC TT3 bestellt.

Werde dann ein paar Fotos vom Umbau hier einstellen. Hoffe, der passt ohne zu "schnibbeln oder feilen"...:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh