GeForce RTX 3060 erscheint am 25. Februar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fingercross for Mengenrabatt

7819_Coll_Pepega.png

Nachdem Nvidia keines der genannten ist (NVIDIA ist kein Wiederverkäufer): nein.

BMW kann auch keine UVP für VWs geben.

Wobei auch VW vermutlich weniger auf Lieferungen von BMW angewiesen ist.
Grundsätzlich kann natürlich Nvidia keinem Boardpartner etwas vorschreiben, deswegen ja auch unverbindlich, aber zumindest grob vorschlagen werden sie es.

Ich warte auf den Tag, an dem ich eine nackte Refernzplatine von NV direkt bestellen kann. Ohne den Umweg über "Boardpartner_wir_knallen_dir_unseren_0815_crap_RGB_fancy_Kühler_druff_für_teuer"

Ich tippe mal auf einen Straßenpreis von rund 600€, 329€ finde ich an sich nicht mal schlecht, meine 1060 hat ja damals schon 299€ gekostet.

Wenn die 329 die Spitze wären, wie damals bei den 1060ern. Da ging es glaube ich ab 250 los. Mehr als 350 darf keine "Mittel"klasse kosten und dann muss es schon eine Strix oder FTW sein, die sind ja immer teurer.

Eine XX60 mit 170 Watt TDP ist aber auch neu. Ich frage mich wie die 75 Watt TDP Karte aussehen wird!
Bei dieser Eingrenzung (>= 1000er Serie) ist das zwar korrekt, aber falls lediglich eine 60er Karte gemeint war, dann gabs durchaus schon einige Modelle >120W.
gtx 260 = 182W
gtx 460 = 160W
gtx 560 = 150W
gtx 660 = 140W
rtx 2060 = 160W
rtx 2060S = 175W

Bei dieser Eingrenzung (>= 1000er Serie) ist das zwar korrekt, aber falls lediglich eine 60er Karte gemeint war, dann gabs durchaus schon einige Modelle >120W.
gtx 260 = 182W
gtx 460 = 160W
gtx 560 = 150W
gtx 660 = 140W
rtx 2060 = 160W
rtx 2060S = 175W

Genau, bis zur 1000er Serie hat sich die TDP ja stets verringert, aber aktuell geht der Trend leider in die andere Richtung.

Nix ausverkauft, sonder (vor dem Release) bereits verkauft. Am 25.02.
wird nur gezeigt, was ihr nicht kaufen könnt :p

Verstehe ich auch nicht. Einfach immer wieder frech utopische Preise angeben die eh nicht annähernd der Realität entsprechen. Da nehmen sich AMD und Nvidia gleichermaßen nichts.
Bin mal auf AMD gespannt. Die haben ja angeblich versprochen, GPUs zur UVP auf der AMD Homepage zu verkaufen. Wie auch immer ohne Rawmaterials...
Sollte es allerdings stimmen, hole ich mir so schnell wie möglich ne 6800xt zur UVP
Das hat nichts mit amd oder Nvidia zu tun

Die Karte sollte für Miner uninteressant sein. Und für High-End-Gamer auch. Bleibt also der Mitteklasse bis unteren Klasse vorbehalten.

Die Karte wird vermutlich so schnell wie eine 1080 sein, eventuell gar zwischen 1080 und 1080 Ti - Mit 12 GB ist auch der VRAM vernünftig bemessen. Fast schon surreal, weil er größer als bei der 3080 ist.

Zum Thema... Wer hätte das gedacht? Für Miner kann sich die Karte trotz allem lohnen, da sie vermutlich recht sparsam ist, viel VRAM bietet und eine 5700 XT (die aktuell gerne als Mittelklasse-Mininggerät herhalten muss) zwischen 500 und 600 € gehandelt wird. Ein richtiger Schnapper also...
Das hat nichts mit amd oder Nvidia zu tun
So sieht es aus. Die UVP ist völlig in Ordnung für das Gebotene bei beiden Herstellern, nur sind diese Preise völlig utopisch. Das Zwei- bis Dreifache muss in der Realität hingelegt werden. Die paar Glücklichen die eine Referenzkarte im Shop zur UVP bekommen haben dürfen das nicht als die allgemeine Realität ansehen. Die sieht nämlich so aus, dass Händler 50 % draufschlagen und Scalper auf Kleinanzeigen und Ebay 6800er für 1400 € anbieten.

Bin echt froh das ich kaum noch Spiele, für eine Runde CoD reicht mein (gefühlt) Steinzeit PC noch aus (i5-4670/GTX1060), wenn ich mir die heutigen Preise anschaue, glaube ich kaum das ich in den nächsten Jahre überhaupt aufrüsten werde. Da tut es mir echt leid um die Leute die aufrüsten "müssen", heftige Entwicklung.

Karte wurde doch auf dem türkischen Markt bereits an den Mann gebraucht für über (umgerechnet) 600 Euro.
Gab es irgendwo bereits einen Bericht darüber. (Keine Ahnung ob der auch seinen Weg ins HWL Forum gefunden hat)

Zu den Vergleichen die hier gemacht werden BMW gibt VW auch keine Preise vor etc..
Der Vergleich hinkt. Hier wird ein Chiplet von Nvidia an einen Boardpartner verkauft und nicht an den Konkurrenten, also ist es durchaus legitim und gängig, dass hier ein UVP vorhanden ist und weitergegeben wird.

Prinzipiell ist der UVP wie es die die ausgeschriebene Variante schon verrät eine unverbindliche Preisempfehlung und kein allmächtiges Limit. Nvidia hält sich in Ihrem eigenen Shop an diesen Wert, was Boardpartner oder der deutsche Händler damit macht ist in dem Fall absolut irrelevant und endet in der aktuellen Phase einfach nur noch im Segment Wucher - sollte nicht gekauft werden. Solang es aber der deutsche Michel und seine Kumpanen in den anderen Ländern mitmachen wird sich einfach nichts ändern.

Bzgl. Paperlaunch - but why? Unnötige Aussage, gab doch schon unzählige Verkauf- und tatsächliche Versandstatistiken und die zeigen ganz klar, dass die Anfragen einfach absurd hoch sind. Wenn man einer Firma einen Paperlaunch hinterher rufen sollte dann AMD, aber auch AMD ist fleißig am versenden. Trifft also bei beiden nicht zu und ist einfach nur unnötiges "ich Brüll im Forum rum, da kann mir keiner den Tadelfinger ins Gesicht halten".

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sollte für Miner uninteressant sein. Und für High-End-Gamer auch. Bleibt also der Mitteklasse bis unteren Klasse vorbehalten.
Die 3060 Ti ist doch genauso ausverkauft.
Meinst du die Hashrate der kleinen Schwester wird soviel kleiner sein?
Dann kaufen die halt 20 von der Sorte, solange die Relation zur 3080 stimmt

Im Nicehash-Rechner haben 3060Ti/ RX6800 die gleiche Profibilität
3080 ist ca. Faktor 2

So ist es, die kleineren Karten verbrauchen und kosten auch weniger. Selbst mit der Inflation.

Bin echt froh das ich kaum noch Spiele, für eine Runde CoD reicht mein (gefühlt) Steinzeit PC noch aus (i5-4670/GTX1060), wenn ich mir die heutigen Preise anschaue, glaube ich kaum das ich in den nächsten Jahre überhaupt aufrüsten werde. Da tut es mir echt leid um die Leute die aufrüsten "müssen", heftige Entwicklung.
Sehe ich auch so. Mit der 2080 Ti musste ich die resolution scale bei BF1 hochstellen weil ich sonst zu viele FPS habe - In 4K. Eine neue Radeon wäre mir zwar lieber gewesen aber wirklich brauchen tue ich die im Moment nicht. Cyberpunk spiele ich nicht und alles andere läuft gut.

Am Schlimmsten ist es für die Leute deren GPUs ausgefallen sind. Denen kann man nur hoffen eine billige R9 390 oder ähnliches zu schießen. Wer zu diesen Konditionen kauft darf sich nicht wundern wenn die Karten künftig immer so gehandhabt werden. Ich habe das Projekt "neue GPU" für 2021 erstmal komplett aufgegeben, auch CPUs würde ich nicht aufrüsten solange kein wirklich guter Deal kommt, Zen 1 und Zen 2 sind nämlich im Wert wieder gestiegen. Normal ist es andersrum, aber zur Not darf das alte Zeug dann noch ein halbes oder ganzes Jahr länger im PC bleiben.

Mal eine allgemeine Frage. Wo wird es die ersten Modelle der 3060 denn geben? NBB ist ja offizieller Händler von Nvdia, alternate?Casking?

329€ UVP...
Also ca. 500-750€ für ne Mittelklasse bzw. untere Mittelklasse Karte:ROFLMAO:
Wahnsinn was aktuell auf dem Grafikkartenmarkt abgeht. Und die Leute kaufens.... aber trotzdem meckern :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh