Ich möchte damit nur sagen, dass das geringe Interface durch den L2 Cache ausgeglichen wird, und man dadurch eine höhere Transferrate erzielt als beim Vorgänger!
Die meisten User hören von geringeren Interface und heben den Finger, ohne den Hintergrund des L2 Cache zu wissen.
Damit will ich mich nicht auf dich beziehen, aber in vielen Diskussionen die ich verfolge, wird dieser Ausgleich gar nicht erwähnt.
Was nicht in den VRam passt, wird in den Hauptspeicher geladen. Die acht Lanes bei PCIE 4.0 übertragen 12.5GB/s, das entspricht sechzehn Lanes bei PCIE 3.0!
Ich behaupte mal für den Anwendungsbereich der 4060 TI absolut ausreichend! Den sehe ich absolut bei FHD und QHD mit Einschränkungen bzw. maximal ESport Titel. In UHD hat das Teil nichts verloren, wenn man von älteren Titeln mal absieht.
Die Spiele welche VRam deutlich herausstechen sind TLOU, CODMW2 und Hogwarts Legacy. Die drei sind hinsichtlich Management des VRam schlecht optimiert.
In FHD kommen die Drei in FHD wohl auf zehn bis zwölf GB VRam in maximalen Einstellungen und Raytracing.
Selbst CP2077 kommt auf unter acht GB. In UHD auf an die dreizehn GB. Der Durchschnitt von Spielen in FHD liegt aber bei acht Gigabyte bei maximalen Einstellungen und Raytracing, sofern verfügbar.
Und die 4060TI ist eben eine untere Midrange Karte, ich persönlich hätte da nicht die Erwartungen in QHD mit allen Settings auf Max im hohen FPS Bereich unterwegs zu sein…
Die 4060 TI ist definitiv zugeschnitten worden, etwa die nur acht Lanes wirken sich spätestens bei PCIE 3.0 negativ aus, oder wenn große Mengen Daten geladen werden müssen. Aber sie ist eben auf ihren Anwendungsbereich zugeschnitten worden.
Und den Bereich den die 4060TI abdecken soll, den erfüllt sie mit guter Performance und im Vergleich zur Vorgängerin deutlich besserer Effizienz. Die hat in den letzten Jahren auch zunehmend für den Endverbraucher an Bedeutung gewonnen.
Umgekehrt gibt es eben auch Spiele wie TLOU oder HL, welche sehr verschwenderisch mit den vorhandenen Ressourcen (VRam) umgehen. Schlecht optimierte Spiele aber würde ich nicht den Herstellern von Grafikkarten vorwerfen. Die meisten Games sind eben auf Konsolen ausgelegt, wo 16GB Ram von GPU und System geteilt werden. Ich meine das dabei bei der XBox und Ps5 jeweils um die 10GB für die Grafik bereit gestellt werden. Entsprechend werden die halt einfach vollgepackt…
Zweifellos hätten der 4060TI ein paar GB mehr Speicher gut getan, mehr Lanes hätten ihr auch gut getan, allen voran in Verbindung mit PCIE 3.0, was heutzutage nicht ausgestorben ist. Aber den Bereich für den sie gedacht ist, den deckt sie zweifellos gut ab - in meinen Augen. Und Midrange bedeutet eben auch mitunter Kompromisse eingehen zu müssen.