GeForce RTX 4080 & 4090: NVIDIA reduziert die Preise

5%, wow. Da hätten sie es auch gleich bleiben lassen können. Die 4080 MUSS unter 850€. Die 4090 darf gerne 1300-1500€ kosten, ist halt die absolute Speerspitze, die kein Mensch wirklich benötigt.
Icarus in 4k und du hast keine 80 FPS mehr. Teilweise unter 60. Auslastung dann bei 98%. Merkst du was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merke da eigentlich nur, dass der Entwickler zu unfähig ist das Spiel richtig zu optimieren. ;)
 
Aus Kunden Sicht ja aber aus Firmen Sicht eben nicht und wie gesagt die AMD 7900 XTX liegt auch bei so 1300 Euro was auch viel zu teuer is besoders wenn man bedenkt
das die bei Ray schlappt macht also AMD macht hier den selben Fehler aus Kunden Sicht wie Nvidia

Wie gesagt ich halte so 850 Euro für ne 4080 Strix auch für den Richtigen Preis und das war 2020 ja noch so aber 2022 is halt alles etwas anders.

Wenn die Kundensicht sich weiter in Kaufzurückhaltung ausdrückt wird Nvdia schon noch selbst auf diese Sicht kommen...
 
Ob NVIDIA und Boardpartner mit der homöopathischen Preissenkung überhaupt den Absatzmarkt deutlich steigern können, halte ich für unwahrscheinlich. Vor der Pandemie, Wirtschaftskrieg, Mining .... war der Hype für 4K Gaming und Herz-Steigerung der Monis in aller Munde. Jetzt reicht wohl auch FullHD oder WQHD als Grafikleistung der Karte locker zum Spielen und keiner stört sich dran, weil ja die Skalierung eingeführt wurde, was eigentlich gut funktioniert gegenüber der nativen Auflösung/Berechnungen, sofern Spielprogrammierer es implementieren, dann sind 4080/90 nicht wirklich für den Absatz entscheidend. Eher die nachfolgenden 4060/70 (TI) in 2023.
 
Wenn Nvidia schon so früh den Preis senkt, wird die Nachfrage insgesamt verhalten sein. Komisch….warum nur?
Ich habe irgendwo was von 160000 Einheiten gelesen, weltweit für 4080 und 4090. Die 4080 verkauft sich praktisch gar nicht. Kein Wunder, wer so viel Geld ausgibt greift gleich zur 90 und die hat bizarrerweise sogar ein besseres P/L.
Das freut mich ungemein, dass die Karten "wie Blei" in den Regalen liegen.

Signore Lederjacke muss halt auch mal abspecken. Zu hohes Ross usw.
Irgendwo ist auch mal Schluss. Trotzdem schade, denn die 4000er machen eigentlich alles richtig, nur der Preis ist utopisch. Bei einer X90 kann man es noch verkraften. Eine X80 hat aber maximal 1 K zu kosten (nach Steuern).
Icarus in 4k und du hast keine 80 FPS mehr. Teilweise unter 60. Auslastung dann bei 98%. Merkst du was?
Es wird immer Spiele geben die die Karten kleinkriegen. Darktide mit RT bringt eine 4090 unter 60 FPS. Das liegt aber am Spiel und man muss ja auch nicht alles aufs Maximum stellen. Den RT-Kram sehe ich mittlerweile eher als Bonus für zukünftige Generationen. Alles Ultra + RT auf low-medium sollte schon eher gehen.

Wäre die 4080 ordentlich bepreist wäre es die "vernünftige" 4K-Karte. Unter 1000 € wäre das echt ein Schnapper geworden mit der Kühlung und Effizienz. Schneller als eine 3090 Ti ist sie ja immer noch, verbraucht dabei aber auch bedeutend weniger. Mal sehen ob NVIDIA die Preise irgendwann weiter senkt. Das wird sicher auch von Leistung und Verfügbarkeit der RX 7000 abhängen. Wobei das letztlich alles ein sehr kleiner Markt ist, wer kauft sich denn bitte überhaupt eine GPU für über 1 K?

Für NV Ist das ein Experiment, Preise senken können sie immer noch. Sie haben bei der 2080 Ti ja schon gemerkt dass Leute die auch für ~1400 € kaufen. Darum hat man dann wohl die X90-Klasse eingeführt.
 
Wenn die Kundensicht sich weiter in Kaufzurückhaltung ausdrückt wird Nvdia schon noch selbst auf diese Sicht kommen...

Plus das erstmal die ganzen alten Ampere Karten aus dem Markt vverschwunden sind was ja auch mit ein Grund is warum die 4000er so teuer is
mal schauen was da noch passiert aber ich glaub wenn dann wird das noch einige Monate dauern wenn nich sogar über 1 Jahr
 
Denke das wird schneller gehen als wir jetzt denken. RTX 3k sind schon abgeschrieben..
 
Seien wir mal ehrlich, Nvidia hat absolut keine Ahnung von Preisgestaltung. Eine 4080 sollte niemals einen 4-stelligen Preis haben und eine 4090 bestenfalls 1400-1500 Euro.
Aktuell legt man für eine 4090 an die 2000€ hin was einfach Wucher ist. Jetzt mit 5% kommen ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Die 4080 ist ein Flop, das muss Nividia mal kapieren!
 
Seien wir mal ehrlich, Nvidia hat absolut keine Ahnung von Preisgestaltung. Eine 4080 sollte niemals einen 4-stelligen Preis haben und eine 4090 bestenfalls 1400-1500 Euro.
Aktuell legt man für eine 4090 an die 2000€ hin was einfach Wucher ist. Jetzt mit 5% kommen ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Die 4080 ist ein Flop, das muss Nividia mal kapieren!

Diese 5 % sind aber halt keine Absichtliche Preissenkung um den Kunden entgegen zu kommen sondern resultieren aus dem Euro Kurs wie nun hier im Thread schon mehrmals gesagt als auch verlinkt wurde :

2.png



Dennoch stimme ich dir absolut zu das grade die 4080 massiv zu teuer is für das was sie leistet aber so is das halt grad .. ud AMD macht ja selbiges die rund 1300 Euro für die 7900 XTX sind auch nich grad
kundenfreundlich und die stinkt bei Ray halt ab gegen die 4080 beide Firmen bekleckern sich hier nich grad mit Ruhm
 

Weitere Preisanpassung auf dem Weg!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab selber eine 4080 FE und bin froh eine verlängerte Rückgabefrist bis zum 31. Januar zu haben. Wenn Nvidia die Preise echt so stark reduziert dann wird’s ein shitstorm geben
 
Den sie sich auch verdient haben. :fresse:
 

Weitere Preisanpassung auf dem Weg!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab selber eine 4080 FE und bin froh eine verlängerte Rückgabefrist bis zum 31. Januar zu haben. Wenn Nvidia die Preise echt so stark reduziert dann wird’s ein shitstorm geben
Was hab ich gesagt..
 
Mal ganz ehrlich, für eine 4090 sind 2.500,-€ vollkommen in Ordnung. Ebenso, wie 1800,-€ für eine 4080.
Und wer anderer Meinung ist, der muss nicht diskutieren. Der muss die Karten einfach nicht kaufen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und für eine 5090 darf nVidia gerne 3500,-€ verlangen und die 5080 für 3000,-€ verkaufen. Ist absolut gerechtfertigt.
Wenn es der Mark hergibt.
Genau das ist der Punkt. Denn Ihr/ Wir Käufer sind hier auch ein entscheidener Teil des Marktes. Und wenn Ihr die Kohle zu den Konditionen locker macht ist alles perfekt in Orndung.
Es geht hier um "High- End- Luxus"- Produkte.
Leute, wenn Ihr es "billiger" haben wollt, lasst den Mist doch einfach liegen. Fertig aus. Die Hersteller werden schon nachgeben.
Aber NEIN, ich muss ja Game XY mit allen Einstellungen auf rechts und mit 5000Hz zocken. Und somit bedient die Gier nach "fps" die Gier nach "$".
...und alles ist gut....
...für alle...
Ganz ehrlich, wir haben eine Inflation um die 10%. Viele Leute wissen nicht mehr, wie sie Heizung und Strom beztahlen sollen. Und hier beschwert man sich über die Preise von Grafik-Karten, die man einfach nur Links liegen lassen muss für 3-4 Monate. Denn dann gingen die Preise erheblich runter.
:wall::wall::wall:
 
Also die Preissenkung wurde wohl nur wegen dem gefallenen Dollar gemacht. In den USA gibt es die Senkung nicht.
Die werden den Preis nur senken, wenn AMD was gegenzusetzen hat. Wenn das mal gelingen sollte wie bei den CPUs, wird sich wieder was nach unten bewegen. So wie ich es sehe, macht aber AMD eher beim Cashout-Game mit und platziert seine Karte genau da, wo sie leistungsmäßig mit NVIDIA konkurriert.
 
Muss nicht sein, früher gabs mal Preiskriege, die könnten wir wieder bekommen bei mangelnder Nachfrage und hohem Angebot, und darauf läufts derzeit hinaus..
Man Erinner sich an die GTX 260/270 Zeiten..

Mal ganz ehrlich, für eine 4090 sind 2.500,-€ vollkommen in Ordnung. Ebenso, wie 1800,-€ für eine 4080.
Und wer anderer Meinung ist, der muss nicht diskutieren. Der muss die Karten einfach nicht kaufen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und für eine 5090 darf nVidia gerne 3500,-€ verlangen und die 5080 für 3000,-€ verkaufen. Ist absolut gerechtfertigt.
Wenn es der Mark hergibt.
Genau das ist der Punkt. Denn Ihr/ Wir Käufer sind hier auch ein entscheidener Teil des Marktes. Und wenn Ihr die Kohle zu den Konditionen locker macht ist alles perfekt in Orndung.
Es geht hier um "High- End- Luxus"- Produkte.
Leute, wenn Ihr es "billiger" haben wollt, lasst den Mist doch einfach liegen. Fertig aus. Die Hersteller werden schon nachgeben.
Aber NEIN, ich muss ja Game XY mit allen Einstellungen auf rechts und mit 5000Hz zocken. Und somit bedient die Gier nach "fps" die Gier nach "$".
...und alles ist gut....
...für alle...
Ganz ehrlich, wir haben eine Inflation um die 10%. Viele Leute wissen nicht mehr, wie sie Heizung und Strom beztahlen sollen. Und hier beschwert man sich über die Preise von Grafik-Karten, die man einfach nur Links liegen lassen muss für 3-4 Monate. Denn dann gingen die Preise erheblich runter.
:wall::wall::wall:

Genau das machen "wir" doch, die Karten liegen wie Blei in den Regalen..
Und der Markt bzw Nvidia reagiert, kannst also aufhören mit dem Aufregen ;)
 
Für ein Stück Technik, das - realistisch gesehen - im Normalfall maximal 3 Jahre überdauert, aktuell doch eine absurde Preispolitik.

Das wird sich zeigen, ob eine 4090 nach 3 Jahren wieder ausgetauscht werden muss. Und wenn, denke ich schon, dass man noch um die 1000€ dafür wieder bekommt.
Und 1000€ Wertverlust in 3 Jahren sind auch nur 350€/Jahr.

Also 30€ im Monat ist mir der Spaß auf jeden Fall wert. Ich genieße die Power der 4090 🤟
 
Als ich die Überschrift gesehen habe, war mein erster Tipp auf eine Reduzierung um 50 Euro bei der 4080. Lag ja nicht weit daneben. :lol:

So ist das halt, wenn man denkt dass die Kunden blöd sind und man versucht, statt einer neuen Generation einfach eine neue Produktlinie preislich über der alten auf den Markt zu bringen. VORALLEM bei den aktuell explodierenden Preisen ist das einfach nur lächerlich, wenn nicht gar dämlich.
 
Was sprechen hier denn alle von Preisreduzierung? Da ist kein Produkt reduziert wurden, sondern lediglich Wechselkurse angeglichen wurden... guckt euch mal den Kurs an...

Warum sollte auch eine 4090 reduziert werden? Seht ihr irgendwo Mengen an unverkauften 4090 für 1949€?
 
Ja Nvidia kann das natürlich machen , aber für die Boardpartner ist das erstmal blöd.
Die haben es eh schon schwer gegenüber Nvidia zu konkurieren.
Irgendwann gibt es wirklich nur noch Nvidia only Karten was dann für den Kunden blöd ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

Niftu Cal

Es ging ja um die Aussage, dass die 4090 keiner braucht. Das ist schlicht falsch. Sollte aber auch klar zu verstehen gewesen sein. 😉
 
Der 4080 launch war der schlechteste für NV der letzten locker 10+ Jahre. Gab einige Antworten unter der Hand von Händlern in den USA, dass die Lagerbestände innerhalb der ersten Woche nicht unter 50% gefallen sind. Das gab es bei highend-Karten praktisch noch nie. Selbst relativ unbeliebte Karten wie die 2080 waren zeitweise ausverkauft.

Bei manchen Händlern sind die Lagerbestände am Launchtag sogar gestiegen, weil überlicher Weise kleine Mengen über den Tag nachgeliefert werden, aber zwischenzeitlich praktisch nichts verkauft wurde :d
Krass - wenn diese unter der Hand Aussagen tatsächlich zutreffen dürfte sich an den Preisen recht bald noch mehr tun als diese lächerlichen 5%.
 
Krass - wenn diese unter der Hand Aussagen tatsächlich zutreffen dürfte sich an den Preisen recht bald noch mehr tun als diese lächerlichen 5%.
Bei den Preisen der 4080 wird sich was tun, aber nicht wegen der schlechten Verkäufen... die 4080 tut wunderbar was sie tun soll. Die 4090 wirkt deutlich spannender und es kommt zu einem upselling zur 4090. Gleichzeitig kaufen alle die auf die neue Gen gewartet haben, aber nicht so viel ausgeben wollen die 30er Karten auf... die 2 Jahre alte 3080 wirkt eben zB auf einmal wieder wie eine super P/L...

Wenn die 30er ausverkauft sind und der Absatz der 90er nachlässt.... dann wird die 4080 billiger werden.
 
Jetzt wär's schön, wenn der Schmarren noch verfügbar wär!
 
Also die Preissenkung wurde wohl nur wegen dem gefallenen Dollar gemacht. In den USA gibt es die Senkung nicht.
Die werden den Preis nur senken, wenn AMD was gegenzusetzen hat. Wenn das mal gelingen sollte wie bei den CPUs, wird sich wieder was nach unten bewegen. So wie ich es sehe, macht aber AMD eher beim Cashout-Game mit und platziert seine Karte genau da, wo sie leistungsmäßig mit NVIDIA konkurriert.
AMD geht momentan einen Mittelweg, bepreist aber immerhin sein Produkt nicht teurer als den Vorgänger. Es ist aber auch nicht so viel Luft dazwischen, die 4080 kostet 1199 Dollar. Nur die Europreise sind so abartig hoch. Aber das hatte ich woanders schonmal vorgerechnet, nur mit Steuern kommt man von 1599 Dollar nicht auf 1949 Euro, sondern ca 1800. Den Rest hat NV einfach draufgeschlagen. AMD ist dahingehend bedeutend fairer, zumindest bei den momentan noch gelisteten 6000er-Karten in deren Shop kosten diese immer den US-MSRP+19 % mit taggenauem Dollarwechselkurs.
Was sprechen hier denn alle von Preisreduzierung? Da ist kein Produkt reduziert wurden, sondern lediglich Wechselkurse angeglichen wurden... guckt euch mal den Kurs an...

Warum sollte auch eine 4090 reduziert werden? Seht ihr irgendwo Mengen an unverkauften 4090 für 1949€?
Die 4090 verkauft sich bedeutend besser als die 4080. Und die hat immerhin noch ein Alleinstellungsmerkmal, die 4080 wird eventuell sogar von AMD eingeholt und ist nunmal kein Enthusiastenprodukt mehr. Wird aber nun als solches vermarktet. Das klappt aber nicht. Man hat es ja auch bei der 4070 (4080 12 GB) gesehen, wo selbst NV zurückgerudert ist. Irgendwo ist dann auch mal Schluss.

Ich denke immer noch dass der Markt für 1K+ GPUs sehr begrenzt ist, darum können die sich das erlauben. Viel gescalpt wird auch nicht mehr.
 
Natürlich ist der Markt sehr begrenzt. Die allermeisten kaufen sich für den Preis einer 4080 ein komplettes System inkl. Bildschirm. In der HWLuxx Bubble sieht das halt etwas anders aus, eben weil hier größtenteils nur hardcore verstrahlte unterwegs sind. :fresse:
 
Leute, es wird keiner gezwungen mit 180 FPS Spiele zu zocken die mit 90 FPS genauso gut laufen ;-)
Die meisten würden ohne es zu wissen wahrscheinlich nicht einmal einen Unterschied spüren.
 
Meine bessere Hälfte hat das am WE recht treffend formuliert wie ich finde. Nachdem ich ihr erklärt hatte, warum die 4090 ihr Geld wert sei, sagte sie nur "also 2.000€ damit da oben rechts ne andere Zahl steht". Ist mir einfach schleierhaft wieso sie den Unterschied zwischen soft shadows auf medium und ultra nicht sieht.

Jo. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh