GeForce RTX 4080 & 4090: NVIDIA reduziert die Preise

Du hast das total falsch erklärt..
Zeig ihr einfach watt/performance wenn die karte undervolted ist... und wieviel Geld du ueber das Jahr einsparen kannst....
oder
"Ey schatz hier ein super Fusswaermer für dich" (für dich waren mir keine kosten zuviel ;D )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frau hat mir mal Ausführlich den Unterschied zwischen irgendwelchen Schuhen aus dem Modelljahr 2020 die se hat zu dem Modell aus 2021 erklärt - als ich kaum noch Puls hatte, meinte sie dann trocken: „So hört sichs für mich an, wenn du Grafikkarten rechtfertigst…“

Und die Moral von der Geschicht? Es ist ein Hobby, da interessierts Geld nicht… 🤷🏼
 
Bei mir ist "abschimmeln" ein Vollzeitjob da muss ich auch nichts mehr rechtfertigen.
(und ich erspare mir noch Gespräche über Schuhe :d )
 
Die attraktiven Modelle der 4080 sind immer nur für Minuten verfügbar - sofern keine Fantasiepreise aufgerufen werden. Ich sehe da nichts von "wie Blei in den Regalen".
Irgendwann normalisieren sich die Zeiten auch wieder und Hardware ist in Mengen verfügbar, wie es vor Corona war.

Corona muss mittlerweile für alles herhalten. Die haben einfach erkannt, dass die Leute "noch" bereit sind das Geld auszugeben. Aber die allgemeine Preissteigerung / Energie / Lebensmittel usw. wird hier die Prioritäten eventuell mal anders legen.

Natürlich ist Nvidia ein Unternehmen was Geld scheffeln will. Aber so ein ordentlicher Dämpfer ab und an wirkt manchmal Wunder.
 
Welcher Dämpfer? Die Nvidia Aktien sind seit Erscheinen der RTX4090/4080 um fast 40% angestiegen.
 
Der 4080 launch war der schlechteste für NV der letzten locker 10+ Jahre. Gab einige Antworten unter der Hand von Händlern in den USA, dass die Lagerbestände innerhalb der ersten Woche nicht unter 50% gefallen sind. Das gab es bei highend-Karten praktisch noch nie. Selbst relativ unbeliebte Karten wie die 2080 waren zeitweise ausverkauft.

Bei manchen Händlern sind die Lagerbestände am Launchtag sogar gestiegen, weil überlicher Weise kleine Mengen über den Tag nachgeliefert werden, aber zwischenzeitlich praktisch nichts verkauft wurde :d
Erst kommt eben das Fressen, dann der Technik-Firlefanz. Je mehr Inflation, desto mehr beschränken sich die Ausgaben auf die tatsächlich nötigen Dinge.

Irgendwann normalisieren sich die Zeiten auch wieder und Hardware ist in Mengen verfügbar, wie es vor Corona war.
Genau, "irgendwann"... Als wir gerade dachten, die Pandemie sei vorüber, griff Russland die Ukraine an (was viele Jahre vorher absehbar war) und dann begann die Weltwirtschaft, zu kippen. Dass die fetten Jahre vorbei sind, glauben einige (Verbraucher sowie Unternehmen) wohl immer noch nicht.
 
Genau, "irgendwann"... Als wir gerade dachten, die Pandemie sei vorüber, griff Russland die Ukraine an (was viele Jahre vorher absehbar war) und dann begann die Weltwirtschaft, zu kippen. Dass die fetten Jahre vorbei sind, glauben einige (Verbraucher sowie Unternehmen) wohl immer noch nicht.
Kommt darauf an, was Du mit "fette Jahre" meinst. Wenn damit das wirtschaftliche Überwachstum der 2010er (nach der Finanzkrise) gemeint sind, ist das sicherlich richtig. Aber die Welt musste seit dem zweiten Weltkrieg schon schlimmere Krisen überstehen, die Leute vergessen nur gerne so schnell. Anhand der Verfügbarkeit eines Luxusgutes hier aber Schlüsse ziehen zu wollen, ist ziemlich gewagt. Der Deutsche scheisst sich nur wegen allem gerne gleich in die Hosen (deswegen wird auch gleich Toilettenpapier gehortet :d ), das ist wohl eher das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es nicht ein.

Dann kostet die karte eben €2000
Wenn man sich überlegt dass man da leistung satt kriegt sind die €2500 doch vollkommen ok. Ausserdem bekommt man features wie DLSS, damit holt man leistung satt aus dieser €3000 karte. Wenn man das in relation zu den profesionellen CAD karten setzt, sind diese €4000 eigendlich ein schnäppchen. Im grunde finde ich die €5000 für die karten gerechtfertigt, und mehr als nur gerechtfertigt, nötig sogar....beinahe nötigend.

Spass bei seite. Früher sind die preise bei kursschwankungen nie gefallen, jetzt passiert es mal, und was kacht der deutsche? Ja stimmt, er meckert :fresse:
 
Ich sehe es nicht ein.

Dann kostet die karte eben €2000
Wenn man sich überlegt dass man da leistung satt kriegt sind die €2500 doch vollkommen ok. Ausserdem bekommt man features wie DLSS, damit holt man leistung satt aus dieser €3000 karte. Wenn man das in relation zu den profesionellen CAD karten setzt, sind diese €4000 eigendlich ein schnäppchen. Im grunde finde ich die €5000 für die karten gerechtfertigt, und mehr als nur gerechtfertigt, nötig sogar....beinahe nötigend.

Spass bei seite. Früher sind die preise bei kursschwankungen nie gefallen, jetzt passiert es mal, und was kacht der deutsche? Ja stimmt, er meckert :fresse:
Sieh doch den Preis mal in Relation zu einem Komplett-PC: Für 2000€ kriege ich bereits einen gut ausgerüsteten Gaming-PC mit allem drum und dran. Ich zahle keine 2k für eine gottverdammte Karte!
Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt diesen hohen Preis! Maximal 1200€ für ne 4090 und höchstens 800€ für eine 4080 wären genug. Aber Nvidia kriegt mal wieder den Hals nicht voll!
Das ist wie bei den iPhones die in der Produktion auch einen Bruchteil des Verkaufspreises kosten, aber die Apple-Jünger kaufen's ja eh weils ja von Apple ist! 2100€ für das 14 Pro Max? Am Arsch!
 
Sieh doch den Preis mal in Relation zu einem Komplett-PC: Für 2000€ kriege ich bereits einen gut ausgerüsteten Gaming-PC mit allem drum und dran. Ich zahle keine 2k für eine gottverdammte Karte!
Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt diesen hohen Preis! Maximal 1200€ für ne 4090 und höchstens 800€ für eine 4080 wären genug. Aber Nvidia kriegt mal wieder den Hals nicht voll!
Das ist wie bei den iPhones die in der Produktion auch einen Bruchteil des Verkaufspreises kosten, aber die Apple-Jünger kaufen's ja eh weils ja von Apple ist! 2100€ für das 14 Pro Max? Am Arsch!
Wenn das für Dich so stimmt, dann ist doch alles ok. Einfach nicht kaufen und gut is. Genau so könnte ich sagen "alles, aber auch absolut alles rechtfertigt diesen Preis" und hätte damit eine genau so wertvolle Aussage getroffen. Am Ende bestimmt halt der Hersteller den Preis.

Der Vergleich mit dem Komplett PC ist doch völliger Mumpitz. Auch für 1.200€ könnte ich n kompletten PC bauen mit dem man zocken kann.
 
Wenn das für Dich so stimmt, dann ist doch alles ok. Einfach nicht kaufen und gut is. Genau so könnte ich sagen "alles, aber auch absolut alles rechtfertigt diesen Preis" und hätte damit eine genau so wertvolle Aussage getroffen. Am Ende bestimmt halt der Hersteller den Preis.

Der Vergleich mit dem Komplett PC ist doch völliger Mumpitz. Auch für 1.200€ könnte ich n kompletten PC bauen mit dem man zocken kann.
Neee, kaufe ich auch nicht! Ich hätte theoretisch sogar das Geld für eine 4090 aber trotzdem werde ich sie mir nicht für 2000€ holen! Ein stärkeres Netzteil wäre bei mir dann nämlich ebenfalls fällig.
Und ja klar, für 1200€ kannst du dir auch einen PC bauen, kommt eben auf die Leistung an. Falls Nvidia für die 4070 auch einen 4-stelligen Betrag verlangt, dann werde ich auch hier passen.
 
Kommt darauf an, was Du mit "fette Jahre" meinst. Wenn damit das wirtschaftliche Überwachstum der 2010er (nach der Finanzkrise) gemeint sind, ist das sicherlich richtig. Aber die Welt musste seit dem zweiten Weltkrieg schon schlimmere Krisen überstehen, die Leute vergessen nur gerne so schnell. Anhand der Verfügbarkeit eines Luxusgutes hier aber Schlüsse ziehen zu wollen, ist ziemlich gewagt. Der Deutsche scheisst sich nur wegen allem gerne gleich in die Hosen (deswegen wird auch gleich Toilettenpapier gehortet :d ), das ist wohl eher das Problem.

Mag sein, aber 1970 haben sich auch nur 3,7 Mrd. Menschen um einen Platz am Futtertrog gebalgt. Heute sind es über 8 Mrd.
Wer sagt uns, dass die aktuelle Krise nur von kurzer Dauer sein oder nicht noch viel schlimmer werden wird? Viele sind sich anscheinend immer noch sicher, dass die ganze Angelegenheit in spätestens zwei Jahren gegessen ist. Was auch immer das mit Deutschsein zu tun hat.
 
Mag sein, aber 1970 haben sich auch nur 3,7 Mrd. Menschen um einen Platz am Futtertrog gebalgt. Heute sind es über 8 Mrd.
Wer sagt uns, dass die aktuelle Krise nur von kurzer Dauer sein oder nicht noch viel schlimmer werden wird? Viele sind sich anscheinend immer noch sicher, dass die ganze Angelegenheit in spätestens zwei Jahren gegessen ist. Was auch immer das mit Deutschsein zu tun hat.
Es geht nicht darum, dass irgendwas schnell gegessen ist. Es geht darum dass Du gar nicht weißt, was Krise heißt und deswegen jetzt Schiss hast. Und das nehme ich bei viel mehr Menschen hierzulande wahr als im Ausland. Bin relativ viel im außereuropäischen Ausland unterwegs und die Blase, unter der die Leute hierzulande leben platzt zwar noch nicht, aber wird immer durchsichtiger. Das mit dem Toilettenpapier war zwar eher scherzhaft gemeint, aber seit dieser Nummer ist für mich die hiesige Gesellschaft in punkto Stressresistenz komplett unten durch.

Wenn man dann zeitgleich sieht, dass das Hauptproblem hierzulande dieses Jahr das Chaos an den Flughäfen im Sommer war, dann ist eigentlich alles gesagt. Außerdem ist es mir völlig wurscht, ob Du nun vor Sorgen nicht mehr in den Schlaf findest oder nicht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber die 4090 bzw. ihre Verfügbarkeit hier in irgend einen Kontext setzen zu wollen ist echt gewagt. NVidia darf so einpreisen, wie sie es für richtig halten, nicht mehr und nicht weniger ist an diesem Thema dran. Und damit ist dann meinerseits auch alles gesagt. ;)
 
Dass sich diese unrealistischen Preisvorstellungen so wacker halten :d
Hätte auch gerne eine 4080 für 500€ oder so, aber das ist einfach nicht realistisch...
Wenn man selbst für die 3080 10g immer noch mindestens 850 zahlt, ist alles 3-stellige für die 4080 absurd...
5% sind besser als nix. Die konkurrenz von AMD wird demnächst (vielleicht) nochmal was bewegen
Die Frage ist doch, wer zahlt denn für eine 3080 10GB wirklich noch "mindestens 850€"? Nur weil sie für den Preis am Markt ist, kauft sie noch lange keiner in relevanten Stückzahlen.
Ich hoffe weiterhin das der ganze Krempel wie Blei in den Lagern liegen bleibt. Es muss einfach weh tun, mindestens genau so sehr, wie es all den Spielern den letzten Jahren weh tat.

Welcher Dämpfer? Die Nvidia Aktien sind seit Erscheinen der RTX4090/4080 um fast 40% angestiegen.

Eher 30% und wenn man sich die letzten 12 Monate anschaut, dann relativiert sich das enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh doch den Preis mal in Relation zu einem Komplett-PC: Für 2000€ kriege ich bereits einen gut ausgerüsteten Gaming-PC mit allem drum und dran. Ich zahle keine 2k für eine gottverdammte Karte!
Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt diesen hohen Preis! Maximal 1200€ für ne 4090 und höchstens 800€ für eine 4080 wären genug. Aber Nvidia kriegt mal wieder den Hals nicht voll!
Das ist wie bei den iPhones die in der Produktion auch einen Bruchteil des Verkaufspreises kosten, aber die Apple-Jünger kaufen's ja eh weils ja von Apple ist! 2100€ für das 14 Pro Max? Am Arsch!
Das witzige ist ja für 2000 Euro bekommst du einen mittelmäßigen pc. Für 3000 Euro bekommst du aber den aktuellen fast schnellsten PC mit 4090 der fast doppelt so schnell ist mit 5800x3d wo der RAM fast egal ist und günstigem am4 Board.
 
Scheint so als wären hier viele verärgert, weil sie sich nicht mehr die latest Tech leisten können oder wollen. Das ist nachvollziehbar, aber es gibt nun mal kein Recht darauf, sich immer das Beste vom Besten leisten zu können. Zumal es in vielen Fällen auch überhaupt nicht nötig ist eine 4090 zu kaufen.
Es gibt viele andere Hobbys, die noch teurer sind, wenn man dort High End haben will. Auch wenn das im PC Bereich mal anders und günstiger zu haben war, heisst das nicht, dass es auf ewig so bleiben muss. Ein 4nm Fertigungsprozess ist auch deutlich teurer geworden. Dazu Inflation und schlechter Eurokurs, gierige Hersteller und schon hat man das Endprodukt.
 
Also mit dem neuen Preis der 4090 für 1859 ist ein high end mega ti super Rechner für 2500 Euro möglich der fast doppelt so schnell in 4k wie ein 3090ti Rechner für 3-4000 Euro (im Jahr 2021)

von dem war high end gaming selten so günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, es kann auch einfach sein, dass Nvidia die Preise nach unten angepasst hat, um eine 4090TI besser einpreisen zu können und so unter der wichtigen psychologischen Grenze von 2500 bleiben kann für den neuen Topdog.
 
Sämtliche psychologische Grenzen haben die sowieso schon gesprengt.
 
Eben, es kann auch einfach sein, dass Nvidia die Preise nach unten angepasst hat, um eine 4090TI besser einpreisen zu können und so unter der wichtigen psychologischen Grenze von 2500 bleiben kann für den neuen Topdog.
Jap, deine Auffassungsgabe ist wie immer on Point. Daran wirds liegen!
Sicher nicht wie in der News oder hier in den Kommentaren schon zig fach geschrieben am Euro/Dollar Wechselkurs, bzw den nicht angepassten Dollar UVPs :fresse2:
 
Ach komm Wechselkurs, als ob Nvidia wegen so kleinen Schwankungen die UVP laufend nachziehen würde, ich glaube nicht daran.
 
Die Frage ist doch, wer zahlt denn für eine 3080 10GB wirklich noch "mindestens 850€"? Nur weil sie für den Preis am Markt ist, kauft sie noch lange keiner in relevanten Stückzahlen.
Ich hoffe weiterhin das der ganze Krempel wie Blei in den Lagern liegen bleibt. Es muss einfach weh tun, mindestens genau so sehr, wie es all den Spielern den letzten Jahren weh tat.



Eher 30% und wenn man sich die letzten 12 Monate anschaut, dann relativiert sich das enorm.
Dieses Narrativ kann man so nicht stehen lassen. Die gesamte Tech Branche bzw. deren Papiere sind 2021 und 2022 unter Druck. NVIdia ist eine der wenigen Firmen, die einen Turn Around bereits dieses Jahr geschafft zu haben scheinen. Auch AMD ist leicht gestiegen, aber die Entwicklung bei NVidia ist schon durchaus beachtlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach komm Wechselkurs, als ob Nvidia wegen so kleinen Schwankungen die UVP laufend nachziehen würde, ich glaube nicht daran.
Die Erde ist eine Scheibe, gelle?
 
Ob Nvidia hier wirklich einen "turn arround" vollzogen hat, sehen wir in 3 Monaten. Meine (blauäugige) Vermutung ist, dass da Leute in Nvidia butterten, weil das Produkt gut war und mit höheren Absatzzahlen rechneten, die nun aber ausbleiben.
Wir werden sehen, wie es mit dem Kurs und auch den Preisen weitergeht. Ich hoffe beides stürzt ab.
 

Weitere Preisanpassung auf dem Weg!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab selber eine 4080 FE und bin froh eine verlängerte Rückgabefrist bis zum 31. Januar zu haben. Wenn Nvidia die Preise echt so stark reduziert dann wird’s ein shitstorm geben

Die News stehen hier eine Seite vorher seit gestern schon. ;)
 
Eigentlich gibt's ja gar keine Not neue Karten zu kaufen. Zumindest fällt mir da gerade kein Spiel ein, was mit Ampere schrottig läuft. Ist doch dann Wurscht was die Neuen kosten. Wenn nVIDIA teure Karten anbietet, deren Leistung fast keiner braucht, ist es halt Luxus. Trotzdem natürlich nett, wenn die Preise runter gehen.
 
Alles eine Sache der Auflösung. Für 4K kann man die 3080 z.B schon vergessen. Ich komme selten auf über 60FPS. Und der VRam läuft auch an der Kotzgrenze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh