GeForce RTX 4080 & 4090: NVIDIA reduziert die Preise

Abwarten was Nvidia dann Mitte Dezember verkündet, könnte mir aber auch vorstellen, dass der Preis gesenkt wird, um so Platz zu schaffen für eine mögliche RTX4080ti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise müssen eher halbiert werden um Gamer zum Kauf zu bewegen.
 
Ja. Gerade bei der 4080. Das Ding für 699 USD und es wäre ein 4K-Preisbrecher. Dass die 4000er eigentlich nur noch in 4K sinnvoll sind dürfte Jedem klar sein.
 
Alles eine Sache der Auflösung. Für 4K kann man die 3080 z.B schon vergessen. Ich komme selten auf über 60FPS. Und der VRam läuft auch an der Kotzgrenze.
So sieht es aus. Hab deswegen sogar noch im Sommer von der 3080 auf eine 3090 gewechselt. Allerdings ist die 4090 doch echt nochmal ne andere Hausnummer. Erst damit macht 4K Gaming wirklich Spaß.
 
Ich schau mir nächste Woche Benches der 7900XTX an und warte ab, wie nVidia preislich darauf reagieren wird. Wenn alle Stricke reißen kauf ich halt ne 4090. Die 4080 ist einfach ein NoGo, die Differenz zur 4090 ist viel zu klein.
 
Oh ja, bitte Nivida muss unbedingt noch eine 4090 Ti ankündigen, die dann minimal mehr Leistung hat aber 3000€ kostet! Ich geh dann schon mal meine rechte Niere verkaufen!
 
Eigentlich gibt's ja gar keine Not neue Karten zu kaufen. Zumindest fällt mir da gerade kein Spiel ein, was mit Ampere schrottig läuft. Ist doch dann Wurscht was die Neuen kosten. Wenn nVIDIA teure Karten anbietet, deren Leistung fast keiner braucht, ist es halt Luxus. Trotzdem natürlich nett, wenn die Preise runter gehen.
Also eine Karte zu haben die mit jeder Auflösung bis 4k 120 fps liefert und sehr effizient ist wie die 4090 ist schon geil / ram wird bei einer cpu mit 3d cache unwichtig und die cpu ist bei 4k sowieso fast egal :) also ist das Geld am besten in eine 4k gpu investiert
 
Ich geh dann schon mal meine rechte Niere verkaufen!

Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich noch ADA super Karten abwarten, die es bereits zu Ostern 23 in die Regale schaffen könnten. ;)
 
Welche glaskugel sagt dir das ?
Bei den 3000ern gabs auch keine super und vor den 2000er super bei Pascal auch nicht
 
Ich denke, dass der Preis für die 4080 nicht so stark sinken wird, weil Händler und Boardpartner gezwungenermaßen hochpreisig eingekauft haben, um die Lager aufzufüllen. Einkaufspreise stehen sowieso in den Lieferverträgen von NV und Großhändler fest. Wer will jetzt schon Verlust machen. Wären Zocker-Grafikkarten ein Grundbedürfnis der Bevölkerung, dann würden aber ganz schnell die Behörden auf den Plan kommen, um die Hersteller zu zwingen, die Herstellungskosten, bzw. die Preisgestaltung offenzulegen. So aber verdient der Staat kräftig mit, da bleibe ich doch lieber untätig. :sneaky:
 
Eben nicht, wenn keiner kauft werden Haendler und Boardpartner NV schon die Hoelle heiss machen die Preise auch nachtraeglich fuer schon gekaufte Ware zu senken.
Waere nicht das erste mal.

Manchmal kommt mir vor als haette hier keiner die alten Graka Zeiten mitgemacht..
Anders kann ich mir manche posts nicht erklaeren..
 
Mein erster PC 1995 hat 6000 DM gekostet…
Mit Inflation wären das heute 4500 €…

Eine Brezel soll auch mal 10 Pfennig gekostet haben, so what…
Früher hasts einfach gefressen, wenn du dir was nicht leisten konntest/wolltest…
Heute ist das viel schwieriger, weil man es auch noch allen mitteilen muss…

130.000+ verkaufte 4090 Karten, also 260 Mio Umsatz in 2 Monaten - wenn se liegen wie Blei hat NV wohl Gold draus gemacht…
 
Heute Mittag wär eine notification gekommen, dass bei meinem Hauslieferant wieder 4090er Strix OC verfügbar sind für CHF 2148 aber ich war grad am essen in der Arbeit. Nach dem Spachteln waren sie weg, gibts ja gar ned sowas
 
Mein erster PC 1995 hat 6000 DM gekostet…
Mit Inflation wären das heute 4500 €…

Eine Brezel soll auch mal 10 Pfennig gekostet haben, so what…
Früher hasts einfach gefressen, wenn du dir was nicht leisten konntest/wolltest…
Heute ist das viel schwieriger, weil man es auch noch allen mitteilen muss…

130.000+ verkaufte 4090 Karten, also 260 Mio Umsatz in 2 Monaten - wenn se liegen wie Blei hat NV wohl Gold draus gemacht…

Ganz nach dem Motto: Eure Armut kotzt mich an - wie man die Vorgehensweise und Dreistigkeit von Nvidia gut heißen kann bleibt mir ein Rätsel.
 
Erst kommt eben das Fressen, dann der Technik-Firlefanz. Je mehr Inflation, desto mehr beschränken sich die Ausgaben auf die tatsächlich nötigen Dinge.
Das gilt hier aber nur bedingt. Die teurere 4090 vor ein paar Wochen hat sich ziemlich gut verkauft. Sicher die allgemeine Situation hilft nicht, aber primär ist die 4080 >1000€ ein extrem schlechtes Angebot.

130.000+ verkaufte 4090 Karten, also 260 Mio Umsatz in 2 Monaten - wenn se liegen wie Blei hat NV wohl Gold draus gemacht…
Niemand hat behauptet, dass die 4090 sich nicht gut verkauft. Bei der 4080 drückt der Schuh. NV hat schon immer extrem teure Highend-Karten verkauft. Die 4080 ist aber eine extrem teure Oberklassen-Karte. Die Zielgruppe dafür existiert schlichtweg nicht.
 
Ganz nach dem Motto: Eure Armut kotzt mich an - wie man die Vorgehensweise und Dreistigkeit von Nvidia gut heißen kann bleibt mir ein Rätsel.
Ganz im Gegenteil, Deine Einstellung ist mir ein absolutes Rätsel. Was für eine "Vorgehensweise" gibt es hier zu kritisieren? Sie verkaufen nicht das letzte Brot auf dem Planeten sondern ein Luxusgut, was von vorn herein nicht auf die breite Masse zugeschnitten wurde. Das gilt auch für die 4080.
 
Und genau deshalb soll man nicht kritisieren, dass diese Firma den Kreis potentieller Kunden rein über den Preis zur Gewinnmaximierung noch enger schnürt?

Und hör doch auf mit Luxusgut. Wir reden hier von einer 1850 Euro Grafikkarte und keiner 50.000 Euro Rolex. Das ist und bleibt ein Consumerprodukt. Mehrere 100.000 RTX 4090 wurden laut Nachrichten schon verkauft.
 
Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich noch ADA super Karten abwarten, die es bereits zu Ostern 23 in die Regale schaffen könnten. ;)
Eher Ende 2023, die Ada-Karten sind kaum zwei Monate auf dem Markt. Die kleineren Modelle sind bislang nicht einmal angekündigt. Eine 4090 Ti ist denkbar, die kommt aber dann auch erst Ende 2023. Die 3090 Ti kam auch erst im März 2022.
 
So und nicht anders! Die Kunden haben zurückgeschlagen und AMD macht Druck. Die Early Adopter sind bis Januar abgemolken und dann werden die Preise weiter fallen.

Ach ja das 4K Monster für über 2000 € im Einsatz, nicht mal stabile 60 Fps ohne RT :rofl:

 
So und nicht anders! Die Kunden haben zurückgeschlagen und AMD macht Druck. Die Early Adopter sind bis Januar abgemolken und dann werden die Preise weiter fallen.

Ach ja das 4K Monster für über 2000 € im Einsatz, nicht mal stabile 60 Fps ohne RT :rofl:
Nix Neues, Spiele wie Crysis RT und Darktide laufen auch nicht mit mehr als 60 FPS. Und das ist schon ein erheblicher Fortschritt, die 3090 Ti schafft an den Stellen kaum 30 FPS.
 
@Niftu Cal habe es eben geladen um zusehen wie Unreal Engine 5 aussieht. Hab direkt ein Sieg geholt vorher nie das Spiel gespielt 😂 läuft mit 30 - 40 Fps eher mit 35 Fps.

So zocke jetzt mit meiner 1000€ 3090 Ti Calisto Protocol weiter, das ist wahrscheinlich auch schlecht optimiert, weil da sieht die 4090 auch nicht so gut aus mit aktivieren super dupper RT.

Freu mich in 2 Jahren auf die 4090 Ti für 1000€ auf EKA :-)
 

Anhänge

  • IMG_20221206_231529_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221206_231529_copy_2256x2256.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20221206_234929_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20221206_234929_copy_2256x2256.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
habe es eben geladen um zusehen wie Unreal Engine 5 aussieht. Hab direkt ein Sieg geholt vorher nie das Spiel gespielt 😂 läuft mit 30 - 40 Fps eher mit 35 Fps
Ja die Bots sind schon krass im ersten Match :)

In zwei Jahren reicht die 4090 Ti aber auch nicht für super duper RT
 
Die 4090 ist schon ne geile Karte und gab glaube nie so ein krassen Leistungssprung in keiner Generation.
Meist über 80% Mehrleistung gegenüber meiner alten 3090 ist schon ne Ansage in 4K .
Mag vielleicht ganz wenige Games geben die auch so eine Karte in die Knie zwingen , dann muss man halt die Regler bedienen.
Zum laufen bekommt man das definitv , weil immerhin muss sowas auch mit älteren Karten laufen und DLSS ist schon ganz ok in 4K .
DLSS 3.0 wird auch noch einiges bringen um flüssig zocken zu können . Karten zu teuer definitv , aber immerhin hat man noch was für die alte Gen.
bekommen. So ist es ja nicht .Ob ich dann zur 5090 noch greifen werde steht noch in den Sternen , aber glaube so ein krassen Sprung wird es da nicht geben
denke ich mal . Chiplet Design und wahrscheinlich auch TSMC 4nm . Mal sehen was mal rum kommt . Hier hat man echt noch alles rausgeholt und beste draus gemacht .
Gott sein dank kein 8nm Samsung mehr geworden . Sonst wäre die Karte nicht im Ansatz so gut wie sie nun geworden ist .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh