Manchmal glaube ich, dass die Hersteller sich das Spulenfiepen bei den Elektroautos abgeschut haben.
Der Kühler ist so leise, dass man irgendwie anderes hören muss, das eine Grafikkarte am werkeln ist.
Das kann doch nicht so schwer und so teuer sein, da was vernünftiges zu verbauen!
Technisch nicht möglich! Selbst mein verdammtes Cerankochfeld hat Spulenfiepen. Kannst jetzt gerne weiterlachen, ist halt aber aber nun mal technisch bedingt. Und ja, das Cerankochfeld fiept tatsächlich mal stärker, mal schwächer so wie eben eine Graka auch. Beim Cerankochfeld stört es uns/mich allerdings überhaupt nicht.
Bei meiner damaligen 2080S FE (zur Zeit ist eine 3080 verbaut) hat es mir aber die ganze Freude an meiner Custom Wakü genommen, denn: auf der 2080S FE kam ein Heatkiller zum Einsatz der die Karte brutal runtergekühlt hat. Und was passiert wenn alles (zu) gut gekühlt wird? Richtig, die Spulen fiepen dann nicht nur, sie kreischen, klackern, und jaulen extrem. Vor dem Heatkiller FPS Limiter auf 120FPS gestellt, das war nun unmöglich, 100 ging einigermaßen, erst mit 80 war dann ruhe. Trotz UV. War mit ein Grund weshalb der PC viel eher verkauft wurde als geplant und auch mit ein Grund warum nicht wieder eine Custom Wakü in Betracht gezogen wurde.
Will man von Spulenfiepen nicht geplagt werden hilft UV+ FPS-Limiter massiv! Machen nur leider die Leute nicht, lieber wird 3000 mal Retourniert und Sinnlosthreads erstellt(meine jetzt nicht hier, gibt im Netz unzählige) in denen angegeben wird wie sehr die Karte fiept-> nahezu völlig sinnlos weil -> jedes menschliche Gehör ist anders, mancher begrenzt einfach per AB das PL(was übrigens nicht sehr schlau ist) und schreibt das nicht dazu, Gehäuse steht auf den Tisch (besser hörbar also), es wird einfach nur das auftretende fiepen im Hauptmenü zu Rate gezogen.
Spulenfiepen bekommt man also so recht gut in den Griff (allein schon das FPS Limit hilft massiv):
-FPS Limiter auf 120 (besser 100) stellen
-UV (Pflicht!!!)
-lieber ein paar Grad mehr in kauf nehmen
Die drei oben genannten Punkte sind aber leider für viele ein inakzeptables "Ding-der-Unmöglichkeit" weil: Kevin auf dem Schulhof weiterhin mit 200+FPS in Pillepalle Kinderspielen wie Fortnite haben will zum Angeben, Otto-fauler-User sagt "auf diesen Underhäh? Shit hab ich jetzt grad null Bock" und dann noch Allwisser-pro-Bastler ja im Forum schreiben will wie superkühl seine Hardware ist. Sitzt ja schließlich nicht umsonst mit Wollsocken und dem dicken Pulli von Tante Helga im unbeheiztem Zimmer unten im Keller bei ebenfalls superkalter Wassertemperatur.