GeForce RTX 4090: ASUS lässt die Matrix neu aufleben

Wow selbst wenn du ein paar Watt rausholst, durch die AiO Pumpe ist der Vorteil direkt wieder weg. :ROFLMAO: Außerdem würde ich die tollen UV Ergebnisse mal sehen, aber die Matrix Besitzer zeigen hier ja nix, denn meine Nvidia Karten laufen seit Pascal nur noch mit UV weil OC sich nicht lohnt.
Mag ja sein dass es so ist oder auch wenn marginaler unterschied zum normalen Chip aber dennoch ist er ja da und darum ging's mir lediglich. Habe meine ebenfalls UV sogar maximal, was bei meiner geht😃
Leistung reicht mir dicke bei 90-115 FPS bei 120Hz.✅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn schon solche Behauptungen aufgestellt werden, will ich auch Beweise sehen. Denn dieses "super tolle" Binning ist doch eh der größte Witz. :d

Siehst eigentlich alles wissenswerte bei den Videos von Roman, falls du die noch nicht kennst. Da zeigt er auch die gesamten Leistungsdaten wie Temperatur, MHz, Lautstärke und eben die Performance/FPS.

Ich meine es war in diesem Video (gibt mehrere)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal kenne ich die ganzen Youtube Videos, die zeigen eher nur wie schlecht die Karte ist.

Aha

 
"Werbevideo" :d
Zumal kenne ich die ganzen Youtube Videos, die zeigen eher nur wie schlecht die Karte ist. Pumpe im Idle, wenn ich das schon wieder höre, naja und bei den Spulen sag ich lieber nix. Das die Karte weniger Watt verbraucht ist doch klar, die ist viel kühler.
Mach dir nicht die Mühe, die Fanbois werden das nie akzeptieren.

Außerdem unterschlägt der Bauer in seinem Video wo er auf die Leistungsaufnahme eingeht ein wesentliches Detail und zwar, dass die Matrix auch gute 12Grad Kühler ist als die 4090 Strix. Wie manche Leute wissen bedeutet ein kühlerer Chip auch weniger Leckströme und damit auch weniger Verbrauch. So kriegt man dann natürlich auch ein paar mehr MHz umgesetzt bei gleicher Leistungsaufnahme. Ist also per se kein Beweis für ein besseren Chip bzw. binning.
Bau eine starke Wakü auf jede x-beliebige Grafikkarte und man wird sehen wie die Leistungsaufnahme runter geht oder man mehr MHz bei gleichen Verbrauch erzielt. Das ist einfach Physik.
 
Also ich finde Holzmann sollt mal wieder etwas für den Marktplatz kaufen, es wird Zeit :ROFLMAO:

Jede 4090 mit ordentlichem GPU-Block hängt die Matrix ab... für einen Bruchteil des Preises der Matrix.
Ich wette die Asus Aktionäre lieben euch Fanbois... den überteuerten ROG Kram kaufen und dann noch durch die Foren ziehen und die Produkte bis zum bitteren Ende verteidigen, besser kann es für Asus nicht laufen.

Die Karte bleibt ein überteuertes Life-Style-Produkt.
 
"Werbevideo" :d
Zumal kenne ich die ganzen Youtube Videos, die zeigen eher nur wie schlecht die Karte ist. Pumpe im Idle, wenn ich das schon wieder höre, naja und bei den Spulen sag ich lieber nix. Das die Karte weniger Watt verbraucht ist doch klar, die ist viel kühler.

Ist von vornherein völliger Schwachsinn aus einer 4090 noch viel mehr rausquetschen zu wollen, wenn da nicht mehr viel zu holen gibt. Von Anfang an habe ich eher auf eine einmalige Zusammenarbeit von Nvidia und Asus gehofft, die für die Matrix exklusiv einen vollen AD201 Chip hergeben und eine 4090 Ti Matrix daraus machen👌😃
Ein FAKKING einziges Mal hätte der Jensen mal so nett und cool sein können zu seinen Gamern aber die behandelt er eher wie ein Fußvolk, was die für ihn auch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xST4R
Anscheinend ist es an dir vorbeigeschlittert,
dass bei der 4090 Matrix ein besonders gut gebinnten Chip verwendet wird und kein 0815-4090 Chip 🤔 das haben Tests auch deutlich gezeigt, ich meine es war Roman, der eine ausgiebig getestet hat und auch die bessere Effizienz gezeigt hat.
Aber Hauptsache direkt mal mit so einem 💩 daherkommen...🙈😆

du scheinst ein experte zu sein , besitzt du denn eine 4090 matrix ? deine 4090 schon mal oct ? oder kannst du nur gesponsorte videos schauen

falls du dich fragst woher ich weis was ich sage , es gibt hier im forum verschiedene oc beiträge von @Holzmann zb. mit seiner matrix (und auch anderen) und diese beweisen das nichts aber auch wirklich garnichts an dieser gpu gebinnt ist.

das ist ja das schlimme , sie ist nicht nur teuer , sie ist 0815 ... ABER sie hat nen design award gewonnen genauso wie dieser tisch

xPj8jT1.png

fakt ist das nichts an dieser karte den preis rechtfertigt
 
du scheinst ein experte zu sein , besitzt du denn eine 4090 matrix ? deine 4090 schon mal oct ? oder kannst du nur gesponsorte videos schauen

falls du dich fragst woher ich weis was ich sage , es gibt hier im forum verschiedene oc beiträge von @Holzmann zb. mit seiner matrix (und auch anderen) und diese beweisen das nichts aber auch wirklich garnichts an dieser gpu gebinnt ist.

das ist ja das schlimme , sie ist nicht nur teuer , sie ist 0815 ... ABER sie hat nen design award gewonnen genauso wie dieser tisch

xPj8jT1.png

Nein habe keine 4090 Matrix und habe ich auch nie groß OC genutzt. Bei der 4090 habe ich einfach angenommen, dass die wie bei AMD damals mit der 6900 XT mit dem XTX Chip ebenfalls einen hochwertigeren Chip einsetzten.

Ja demnach wäre das völlig absurd überteuert ohne jeglichen Mehrwert, der den Preis jemals rechtfertigen kann. Nur der Look, die Wasser-Kühlung und die paar unbedeutenden FPS mehr. Völliger Quatsch für so einen Aufpreis.
 
es ist ein anderes bios drauf was etwas schärfer ist (das kannst du auch auf deine 4090 installieren ist also kein design/chip ding) und der wasserkühler ist halt drauf alles andere ist identisch.

Qqu6bTP.png


bF7wmCt.png
 
Was genau heißt das? Dass es aggressiver arbeitet? Hast du es bei dir schon ausprobiert und ist das problemlos zu empfehlen?
Ich nutze meine sowieso maximal undervolted, ob das da was bringen würde, bezweifle ich. Wahrscheinlich dann eher im oberen OC Bereich? 🤔
 
Was genau heißt das? Dass es aggressiver arbeitet? Hast du es bei dir schon ausprobiert und ist das problemlos zu empfehlen?
Ich nutze meine sowieso maximal undervolted, ob das da was bringen würde, bezweifle ich. Wahrscheinlich dann eher im oberen OC Bereich? 🤔

ja ich nutz das 666watt bios (das ist von der Galax RTX 4090 HOF) und habe meine karte unlockt , im grunde kann man alle regler bei meiner karte auf max stellen ohne error im afterburner (hab auch das glück einer 1.1v karte)

für stromsparer ist das ganze allerdings nichts xD

das gute ist das man an den meisten hochwertigeren 4090 ein dual bios hat somit kann man auch top hin und her switchen zwischen "normal" und "stromverbrennen"

würde ich das ganze empfehlen ? eher nicht -> 100% garantie verlust
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann hatte übrigens auch das 666 watt bios auf seiner matrix drauf (ka ob er es noch hat) und unsere 2 karten waren ca. gleichschnell

Was genau heißt das?

das die karte sich mehr strom nehmen darf (bis zu 666watt) und dadurch auch höher takten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Habe bei meiner Gaming OC auch dual BIOS aber hab es meist auf Quiet BIOS laufen, hab es eh immer auf 0.875v 😆
OMG nein einen Garantieverlust möchte ich auf gar keinen Fall riskieren. Die soll evtl spätestens Sommer 2025 mit laufender Garantie weg.
 
@xST4R
Ich hoffe, ich muss mir keine Sorgen um deine 4090 machen, dass der Stecker iwann durchschmort! Hast du die gut bzw extra versichert? 😆
Also ich finde sowas etwas waghalsig mit so einem BIOS, was für deine Karte nicht wirklich geeignet ist. Aber gut, wenn alles funktioniert wie es soll✅
Bekommst du denn ähnliche bzw bessere Gesamtleistung als die 4090 Matrix raus?
Wäre mal interessant zu wissen, wenn du sie schon freiwillig so folterst🤭
 
die karten sind alle im grunde die gleichen , es ist nur ein bios ding und ein kühlungsding und ein glücksding wie gut der chip ist.

am ende kommt man auf "gleiche" leistung raus. und nur weil sie sich 666watt nehmen darf bedeutet das nicht das man auch 666watt verbrauch hat oder sich die karte nimmt. (meist ist man von der spannung limitiert)

damals war @Holzmann mit bios und oc glaube platz 10 in 3d mark und ich platz 15 - er kann da sicher mehr zu sagen , irgendwo exsistieren in diesem forum auch noch screenshots dazu (war aber auch oc bis ans limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Sehr interessant 👍
Für mich wäre vor allem interessant, ob man mit so einem 666 Watt-BIOS mehr Leistung bei gleichem Verbrauch rausholen kann 🧐🤔
 
Magie🤔🪄
Dachte an ein aktuelleres & besseres BIOS
 
Die 4090 Matrix würde da wahrscheinlich locker 20 Watt weniger verbrauchen🤔
Bei 5h täglich zocken und 30c/kWh hätte man die 1.000€ Mehrpreis schon nach nur 91,3 Jahren wieder raus. (y)
 
Was zerbrichst du dir über seinen Kontostand auch dein Köpfchen ... für eine Kaufberatung ist es zu spät und er hat auch nicht darum gebeten.

Ist doch letztendlich seine Sache wofür er sein Geld raus wirft.
 
Geht mal Gras anfassen Jungs
 
@*********

Das Ding landet doch eh zum Release der nächsten Gen in der Bucht, so lang wird es schon durch halten, wenn nicht hat er noch ausreichend Garantie drauf.

Ich habe die Karte auch kritisiert, die Kritikpunkte sind geläufig, irgendwann sollte man dann damit durch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh