GeForce RTX 4090: ASUS lässt die Matrix neu aufleben

Was sehr schade ist, dass die Matrix nicht diesen Voltmaster bekommen hat, mit dem man die Spannung der Karte erhöhen kann, dies wurde ja am Anfang als Feature in Aussicht gestellt.

Das mit der nicht vernickelten Coldplate ist wahrscheinlich nicht mal so das Problem, denn da frisst sich nichts rein, es legiert sich mit dem Kupfer, sodass eine Leistungsverringerung eher nicht entstehen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist es keine Garantie das jede matrix ein golden Sample hat bzw ist aber siehe Roman er hat 3090 bei 1,07v was schon sehr für ein golden Sample spricht und es gibt genügend leute die 5 4090 und mehr hatten nur um sich die beste auszusuchen die eben die besagten 50mhz mehr schafft solche Leute wird es auch immer geben

Wie ich schon oben gesagt habe es wird gute und schlechte matrix Karten geben aber sie können eben auch nur 1,07v wenn asus Eier gehabt hätte dann würden sie die matrix mit 1,1v laufen lassen

Was mich interessieren würde, wie groß ist der Performanceunterschied zwischen der Matrix und ner Strix mit Custom Loop. Bei dem Preisunterschied zur Matrix könnte man mit ner Strix ja locker nen Custom Loop aufbauen. Bzw. theoretishc könnte man dafür ja sogar jede 4090 nehmen, die n maximales Powerlimit von 600W hat.
Custom loop strix wird jede matrix zerfetzen.
 
Wer sagt denn das Asus gebinnte Chips verwendet? Asus selbst? :ROFLMAO:
Da die Karten aber was anderes zeigen, wenn man den Reviews glauben möchte, ist das anscheinend alles nur Marketing Bla Bla... und da ist Asus wirklich gut dabei. Aber wenn sich die Endverbraucher dann besser fühlen, go for it! Auf dem Papier macht diese Karte halt einfach keine gute Figur.
Natürlich hat asus das kommuniziert das sie für die matrix gebinnte gpus haben hat auch Roman im Video erwähnt und zeig mir doch mal eine 4090 die 3090 bei 1,07v schafft 😉? Leider erwähnt das keiner im review und alle denken Sie hat 1,1v wie die alten 4090 und das binning macht auch nicht asus sondern nvidia auch das ist doch kein Geheimnis sondern bekannt das hat nvidia doch selber zugegeben zum launch von der 4090 wo evga die Bombe hat platzen lassen wo sie aussteigen das jetzt die guten Samples für Ihre FE nutzen

Aber das Thema binning wird immer ein Diskussions Thema bleiben 😅 für viele ist die Erde ja auch nicht rund sondern eine Scheibe 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Custom loop strix wird jede matrix zerfetzen.
Save wird das so sein aber es gibt eben Leute die darauf keine Lust haben den Schritt Richtung custom wakü zu gehen sondern die wollen ihre 4090 auspacken und einbauen und fertig

Ich habe den gegntest mit meiner tuf 4090 gemacht und habe alle Werte von Roman übertroffen und meine boostet nur 3030 mit dem XOC BIOS sprich das matrix bios wird vermutlich wirklich nur das standart strix bios sein mit vlt paar kleinen Anpassungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat asus das kommuniziert das sie für die matrix gebinnte gpus haben hat auch Roman im Video erwähnt und zeig mir doch mal eine 4090 die 3090 bei 1,07v schafft 😉? Leider erwähnt das keiner im review und alle denken Sie hat 1,1v wie die alten 4090
Ja man, wir wissen langsam das du dem Marketing glaubst.
MSI schreibt auch bei ihren 4090 Karten sie würden besondere Spulen verbauen, die nicht oder weniger fiepen. Das Resultat kennen wir :poop:

Zudem wissen wir auch nicht den genauen Grund, warum nVidia sich dazu entschlossen hat die neue Chip Revision auf 1,07V zu begrenzen. Die pauschale Annahme, dass dieser Chip mit 1,1V+ genau so skaliert wie die alte Revision, muss nicht unbedingt zutreffend sein. Wenn die zB mit der Revision Leckströme reduzieren konnten um die Effizienz etwas zu steigern und Powerspikes zu minimieren, muss das für den Skalierungsfaktor nach Oben nicht unbedingt besser sein. Was in der Praxis dazu führen kann, dass eine Strix mit alter Revision und 1.1V unter Wasser davon zieht.
Ob das jetzt wirklich so ist weiß ich nicht. Ich hab von den Ln2 Overclockern aber jetzt auch noch kein Ergebnis gesehen wo ein 4090 Chip mit neuer Revision und offener Spannung besser ist.
 
Im OC forum gibt es jemanden der das modded nvflash geschrieben hat

der hatte eine FE mit 1,07v auf XOC geflashed und ist aktuell 2 in der Hall of fame beim neuen Solar bay ob der Chip nun besser oder schlechter ist schwer zu sagen viele behaupten auch das nvidia das gemacht hat wegen ihrem 16pin das es nicht mehr zu defekten kommt andere behaupten das die ausbeute besser wird und sie die nicht ganz so guten Chips verwerten können daher der neue 1,07v lock aber alles reinste Spekulation
 
Save wird das so sein aber es gibt eben Leute die darauf keine Lust haben den Schritt Richtung custom wakü zu gehen sondern die wollen ihre 4090 auspacken und einbauen und fertig

Ich habe den gegntest mit meiner tuf 4090 gemacht und habe alle Werte von Roman übertroffen und meine boostet nur 3030 mit dem XOC BIOS sprich das matrix bios wird vermutlich wirklich nur das standart strix bios sein mit vlt paar kleinen Anpassungen

Damit ist die 4090 Matrix nix weiter als ein völlig überteuertes Lifestyle Produkt, dass evtl. die Zeit bis zur 5090 überbrücken soll und hat nix mit dem "extrem" zu tun, das frühere Matrix-Karten mal waren.
 
Finde schon, dass die Matrix auch extreme Seiten an sich hat, zwar nicht was die Leistung anbelangt aber auf das Design zu treffen könnte.
 
Natürlich das war aber vorher schon so

Die matrix hat lediglich nur ihren optischen Vorteil und das sie eben bedeutend höher boostet vom Werk aus als eine standart strix (150mhz mehr) siehe Romans Video gegenüber der standart strix

Und sie hat liquid medal was auch bedeutend bessere temps ermöglichen tut als herkömmliche wlp aber auf lange Sicht wird sich asus damit kein gefallen getan haben

Und für Leute die keine Lust und selber Hand anlegen wollen an ihre gpu sprich nur einbauen und es muss funktionieren bekommen Sie hier alles aber eben auch zu einem teureren Preis aber sie haben was besonderen was nicht jeder hat und es ist die schnellste Stock 4090 am Markt
 
In einem Punkt sind wir uns aber sich alle Einig. ASUS möchte mit der Karte soviel Gewinn abfahren wie nur möglich.
Leider leben wir Heute in einer Zeit, da kannst du solchen Marketing Versprechungen einfach nicht mehr blind vertrauen. Besonders nicht wenn man Influencern einfach paar golden Samples schickt und die breite Masse irgend eine Random Karte bekommt. Wie oft gab es das schon bei Computerbase wo das Day1 Review ein golden Sample war.
D.h. für solche Marketing versprechen, wenn da paar Leute bei ASUS Schnick Schnack Schnuck gespielt haben "Du wirst ne Matrix, du wirst ne Strix", wird das schonmal als Selektion verkauft.
So ist das leider.
 
Natürlich ist das kein Geheimnis das die ganzen influencer immer eine 'gute' Karte bekommen ist doch auch nur logisch asus will das Produkt verkaufen da müssen sie abliefern und wie ich schon sagte es wird gute und schlechte matrix Karten geben nur wird man davon vermutlich kaum was hören weil es kaum welche gibt und wenn hört man eh nur von den extrem guten die das Berichten und natürlich will asus jetzt die Kuh melken bis es nicht mehr geht macht doch galax auch mit ihrer HOF Karte und jetzt hat asus noch die neue strix im angebot bzw im neuen Design da wird auch nochmal mit genommen was geht

Ich finde die matrix eine bildschöne gpu und für Leute die out of the box das Maximum wollen und das Geld bereit sind zu bezahlen werden ihren Spaß haben

Und ich habe das perfekte Bsp CB hatte zum Release eine tuf OC 4090 die +2000 RAM gepackt hat das schaffen unfassbar wenige der 4090 die Regel sind so +1000-1500 aber dafür schafften die keine 3ghz

Die Silicon lottery ist sehr sehr schwer heutzutage und nicht mehr mit früher zu vergleichen deswegen zahlt man auch für solche exotischen gpus eben Mondpreise und Zweck binning keiner kann beweisen das dort nur standart gpus verbaut werden alles reinste spekulation so ala ja du wirst ne matrix und du ne strix aber ne du wirst ne tuf

Meine persönliche Meinung ist das asus eine Charge binned gpus bei nvidia geordert hat weil nvidia selbst binning betrieben tut das ist kein Geheimnis und ist auch ein Fakt und den Aufpreis tut asus 1:1 an den Kunden weiter reichen

In Roman seinem Video und Hardware unboxing haben sie 3090 bzw 3060 bei nur 1,07v was schonmal auf eine sehr gute gpu hinweisen tut und sich klar von der Masse abheben tut das ist ein Fakt auch wenn Roman und Hardware unboxing leider nicht erwähnt haben das sie eben nur 1,07v haben und nicht wie die alten 4090 1,1v
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde schon, dass die Matrix auch extreme Seiten an sich hat, zwar nicht was die Leistung anbelangt aber auf das Design zu treffen könnte.

Wenn der extreme Preis das einzige extreme an einer extremen Karte ist um den extremen Preis zu rechtfertigen :fresse:
 
Das mit der nicht vernickelten Coldplate ist wahrscheinlich nicht mal so das Problem, denn da frisst sich nichts rein, es legiert sich mit dem Kupfer, sodass eine Leistungsverringerung eher nicht entstehen wird.

ich finds interessant wie du dir die karte gut redest :LOL:
 
Flüssigmetall frisst sich doch nur in Aluminium rein, aber doch nicht in Kupfer!?
 
Flüssigmetall frisst sich doch nur in Aluminium rein, aber doch nicht in Kupfer!?

Trotzdem bildet das Gallium mit dem Kupfer eine Legierung und damit fehlt das Gallium, das ins Kupfer wandert im Flüssigmetal und damit veränderst du die Zusammensetzung des Flüssigmetals.

Genau das gleiche passiert eigentlich bei Aluminium auch, nur das die Legierung dort extrem spröde wird, weshalb man da von "reinfressen" redet.

€: Nimmt man die Einschätzung von derBauer: "Nach 1-2 Jahren wäre es dann auf jedenfall notwendig das Flüssigmetal neu aufzutragen"

Ich wage es mal ihm zu unterstellen genug Wissen zu haben was Flüssigmetal angeht, da er selbt im Rahmen durch ThermalGrizzly genug Versuche mit Flüssigmetal gemacht hat/mitbekommen hat. Ich würde seine Aussage mal so interpretieren, dass dadurch, dass Gallium ins Kupfer diffundiert sich die Zusammensetzung der Flüssigmetallegierung ändert. Da das Gallium von den Bestandteilen derjenige mit der niedrigsten Schmelztemperatur ist würde ich erwarten, dass das Flüssigmetal über die Zeit aushärtet, da die Schmelztemperatur der Legierung mit abnehmendem Galliumgehalt zunehmen sollte.

Quelle sein Video ab 11:22

 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon "kann" der Die mit dem Kupfer verbacken. Dann kriegste das Kupferplättchen was die Matrix verwendet nicht mehr getrennt oder wenn es ganz beschissen läuft, brichst du dir den Die kaputt. Wie gesagt, das ist ein "kann". Hätte das sein müssen, bei dem Preis eigentlich nicht. Wenn ich Premium sage und mache, dann bitte auch Premium machen. Ansonsten ist das nur eine stinknormale AIO Karte mit gelungenem Designe.
 
Kostet den Vernickeln "Soviel" mehr in der Produktion oder sind das nur cent beträge? wobei ich denke ASUS schon gute verträge hat was das angeht sieht man ja bei ihren laptops mit LM die sind auch alle vernickelt und ob da nun 200 oder 500 Matrix kühler mehr durch das Nickel bad laufen sollte jetzt nicht umbedingt ins gewicht fallen
 
Keiner von uns kann sagen, was eine Vernickelung im industriellen Großmaßstab kostet. Aber selbst wenn das 50$ pro Platte kosten würde, wäre das vom Preis, den Asus aufruft, drinnen gewesen... besonders wenn man schon mit LM rumspielen möchte und Premium ausruft.
Dazu kommt noch, dass die Karte jetzt nicht wirklich einfach zu warten ist. Der gemeine User, der einfach nur ne schnelle Karte will, ohne Custom Loop, einbauen und fertig, der wird wohl eher nicht jedes Jahr neues LM auftragen. Dazu kommt noch, niemand weiß, wie oft man diesen Klebeschutz entfernen und wieder aufsetzen kann bis er seine Schutzwirkung verliert. Da macht es die PS5 mit ihrem Schaumstoffrahmen doch ein wenig besser.
 
Dazu kommt noch, dass die Karte jetzt nicht wirklich einfach zu warten ist. Der gemeine User, der einfach nur ne schnelle Karte will, ohne Custom Loop, einbauen und fertig, der wird wohl eher nicht jedes Jahr neues LM auftragen. Dazu kommt noch, niemand weiß, wie oft man diesen Klebeschutz entfernen und wieder aufsetzen kann bis er seine Schutzwirkung verliert. Da macht es die PS5 mit ihrem Schaumstoffrahmen doch ein wenig besser.
Das ist denke ich auch nicht im ansatz vorgesehen das man den Kühler entfernen tut bzw soll und ja ich gebe dir recht die PS5 lösung ist da bedeutend besser
 
Ja wenn man sich die Karte kauft, bis zur 5090 nutzt und dann in die Vitrine packt, dann wird man sie auch nicht warten müssen. Aber irgendwann ist das LM ins Kupfer diffundiert und dann wird man sie warten müssen. Quasi build to repair.
 
Bringt doch eh nichts, wenn man hier nur noch ausgelacht wird, das war früher mal anders. /:
Ich finde das Problem ist, dass du (nicht nur hier) einfach viel zu euphorisch auf das Marketing der Hersteller (hier Asus) eingehst, Beispiel:
Karte soll auch ein neues Sensorlayout haben, welches die Temperaturüberwachung des gesamten pcbs revolutionieren soll ....
Was soll da also revolutioniert werden? Das ist doch
a) nichts neues (siehe EVGA) und
b) überhaupt nicht notwendig. Bei AMD meldet jede Powerstage und jeder Ramchip seine Temp und die heißeste Komponente steht dann in HWInfo, das wird noch nei NV nicht anders sein?
Der Betriebsstundenzähler (wenn ich das richtig verstanden habe) ist doch genauso Marketingquark und die ggf. mögliche Spannungserhöhung auch - sollte dir doch wohl bekannt sein, dass man sowas per EVC macht. ;)
Das einzig besondere an der Karte ist doch LM, das macht die Karte aber nicht zum "Technologieträger".

Daher mein Tipp: Weniger Marketing-blabla und wenn sie dir gefällt, dann kauf sie doch einfach! Das ganze ist doch schließlich ein Hobby, wo Entscheidungen nicht immer rational sind.
 
News-Update:

"Das Unboxing seitens ASUS ist offiziell erfolgt und bekanntgegeben wurde nun auch der Preis für die ab Werk schnellste GeForce RTX 4090. Die ASUS ROG Matrix GeForce RTX 4090 Platinum wird für einen Preis von satten 3.200 US-Dollar an den Start gehen. Dies entspricht einer Verdopplung zur UVP, die bei 1.599 US-Dollar für die GeForce RTX 4090 liegt. Hinzu kommen schließlich noch die Steuern, sodass der endgültige Preis noch deutlich weiter oben angesiedelt sein wird."
 
Naja am Ende wäre es ja auch langweilig wenn die Matrix als nahezu perfekt daher käme, so hat Asus sich noch Raum gehalten für eine ROG Nexus Titanium Edition, die wir dann hoffentlich bereits als 5090 begrüßen könnten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja am Ende wäre es ja auch langweilig wenn die Matrix als nahezu perfekt daher käme, so hat Asus sich noch Raum gehalten für eine ROG Nexus Titanium Edition, die wir dann hoffentlich bereits als 5090 begrüßen könnten.

Stimmt, wer sollte für den doppelten Preis einer gut funktionierenden normalen 4090 auch ein besseres Produkt erwarten? :lol:
 
so hat Asus sich noch Raum gehalten für eine ROG Nexus Titanium Edition
genau mit solchen aussagen zeigst du doch wieder, dass dir in erster linie der name wichtig ist.
der rest wird dann einfach in unnötige euphorie verpackt.

manche mögen das ja lustig finden, aber irgendwann ist es nur noch nervig.
 
War auch am überlegen ob er das ernst meint, aber ernsthaft, so realitätsfern kann man nicht sein. Ich denke das war eher nen Scherz. Auch wenn ich bei älteren Aussagen auch schon ausm Kellerfenster springen wollte 🤦‍♂️. Allerdings sagt ja schon vieles aus wie sich so mancher seinen PC aus User vorgebenchten Teilen zusammenbaut und dann die Punkte feiert.
Wayne!i 💁‍♂️
 
Mein Gott leute ihr müsst doch alle keine Matrix kaufen wenn der liebe Holzmann sich eine kaufen will lasst ihn doch wenn er das geld hat warum nicht immer dieses ewige schlecht gerede bla bla bla genauso wird es wieder werden wenn der neue 14900k auf den markt kommt und nur 5% besser ist geht das ewige geheule weiter mit AMD 3D CPU ist eh besser und effizienter was zum schluß eh keine sau juckt der geht eh wieder weg wie geschnitten brot wie jede Intel CPU und genauso werden ALLE Matrix karten in ganz kurzer zeit vergriffen sein oder sie landen bei ebay und co und werden mit dicken gewinn verkauft der MArkt gibt es her und die leute wollen solche Karten Punkt wem das stört muss es doch nicht jedem unter die nase reiben sondern leben und leben lassen

Aber so ist eben der Deutsche wehe einer will sich was teuer kaufen was mal exotisch ist 🤦‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh