GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Krass, hätte nicht gedacht dass MFG quasi null Auswirkungen auf die Latenz hat. Wobei die Videos auch ein reiner Walkthrough sind wo wenig passiert. Bei hektischen Szenen mit vielen Explosionen und schnellen Drehungen könnte es anders aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt mal gespannt auf den Test.

Habe mir gerade den Stream angeschaut. Die 5090 sieht gegenüber meiner 4080 Custom wie ne Office GPU aus.
Der Test wird sehr interessant, wie gut dieses neue FE Design funktioniert!

Den Optisch sieht sie wirklich nice aus!

Huch gar nicht gesehen das Zitat. Alter in 5 Jahren kannste vom Bus überfahren sein. Ich will jetzt geile Leistung für geiles Geld und nicht in 5 Jahren ne 7060Ti kaufen...

Vor allem in 5 Jahren wenn nur noch alle 2,5 Jahre ne neue Gen rauskommt lol

Hängen jetzt erstmal ne Weile fest mit der Gammelgen. :(
Okay, das Argument verstehe ich jetzt garnicht mehr.
Du verlangst die Leistung von Morgen, schon Gestern, und zur Hälfte des Preises?
Zeig mir nur einen Bereich in der technologischen Entwicklung wo wir ein solches Wirtschaftsverhalten haben :oops:o_O:LOL:

Krass, hätte nicht gedacht dass MFG quasi null Auswirkungen auf die Latenz hat. Wobei die Videos auch ein reiner Walkthrough sind wo wenig passiert. Bei hektischen Szenen mit vielen Explosionen und schnellen Drehungen könnte es anders aussehen.
Es hat schon seinen Grund warum die Latenz ohne FG nicht gezeigt wird ;)

Ich gehe davon aus das man weiterhin mind. 60 FPS erreichen sollte in nem Spiel ohne FG damit sich das Spiel mit FG gut anfühlt. Daran wird sich mit DLSS4 und Reflex 2 wohl nix ändern

Du verlangst die Leistung von Morgen, schon Gestern, und zur Hälfte des Preises?
Zeig mir nur einen Bereich in der technologischen Entwicklung wo wir ein solches Wirtschaftsverhalten haben :oops:o_O:LOL:
Prostitution?

Gute Frage, sieht man hier nicht, aber anders wird es ja kaum gehen. Magie wurde noch nicht erfunden, dann bräuchten wir eh keine Kabel mehr. :fresse:

Jain, kann ja auch sein, dass es sowas hier ist. Natürlich nicht in Verbindung mit einem VGA Anschluss :d

1736269386700.png

noch mal für dich in Fett:

Viel wichtiger ist doch das die hochgezüchtete und unbezahlbare Leistung von Heute - in 5 Jahren die Standard - Budget Leistung sein wird.

Eine Titan RTX aus dem Jahre 2018 hatte auch 2500 Euro gekostet!
Je nachdem welche Benchmark Webseite ich frage kann eine RTX 4060 spielend mit der Titan mithalten…

Ergo, wer von uns möchte bitte die Entwicklung bremsen?

Du bist nicht bereit eine 2500 Euro Graka zu kaufen? Guuut... Das bin ich auch nicht!
Aber ich freue mich heute darauf das es in 4 Jahren eine RTX 6070 oder 7070 geben wird, welche die Leistung einer 5090 hat...

Aber die Entwicklung bremsen weil man selbst das Geld nicht besitzt oder man die Preise unverhältnismäßig findet, ist das dümmste Argument das man bringen kann...
Mal ne Frage , was bringt mir in 4 Jahren die Leistung der 5090 in einer 7070?
In 4 Jahren reicht die Leistung der 5090 auch nicht mehr für die neusten Games.

Mal ne Frage , was bringt mir in 4 Jahren die Leistung der 5090 in einer 7070?
In 4 Jahren reicht die Leistung der 5090 auch nicht mehr für die neusten Games.
Was daran liegt das deine Erwartungen stetig weiter wachsen? Wir sind vom schwarz-weiß TV zu Farbe... von 240p zu 4k... von 50hz zu 500hz...
HDR, Raytracing...

Wird in 4 Jahren die Entwicklung stehen bleiben? Werden in 4 Jahren deine Ansprüche erfüllt sein?
Zock halt 4 Jahre alte Games :d

Mir ist eure Schuliche Bildung echt zu hoch... "ich will haben haben haben... Teuerste - fortschrittlichste Technologie von übermorgen! will haben heute! und das für 10 Euro" HÄ?

Das macht die FE in der Tat interessanter für alle die einen kleinere Grafikkarte und mehr Platz im Gehäuse wollen aber nicht gleich zu Wasserkühlung greifen wollen.

Klar hilft das, aber 575 watt sind immens, denke nicht das der neue kühler mit dem 4090 fe kühler mithalten kann.

Wurde das schon erwähnt, dass das PCB der FE kürzer ist als das der Partnerkarten? Dadurch könnte Nvidia mit ihrem 2 Slot Design wohl gut weg kommen in Sachen Kühlleistung / Lautstärke. Interessante Sache.

Anhang anzeigen 1062285

Aha und Bildausgänge laufen dann übers Alu vom Kühler und PCIe läuft dann über WLAN oder wie?
Das Bild bzw. die Interpretation mancher macht irgendwie 0 Sinn.

uuuuund wieder 330€ mehr im Gegensatz zur 4090 FE zu Release. Es wird immer lächerlicher

Was auf Konsolen schon lange Realität ist, hält jetzt also auch für PCs Einzug, mit kleinerer Auflösung berechnen und dann hochskalieren...
Bin echt gespannt auf erste Tests: Rohleistung 4090 zu 5090 sind ja realistisch 25-30%, das isn Witz....

Das ist ja ne Marketingarbeit wie man es sonst nur von Intel gewohnt ist...

2 generationen noch, dann knacken wir die 3K für die Founders :fresse2:

Was auf Konsolen schon lange Realität ist, hält jetzt also auch für PCs Einzug, mit kleinerer Auflösung berechnen und dann hochskalieren...
Hast du die letzten 3 Generationen unter einem Stein gelebt?
DLSS gibts schon in Version 4 (VIER) und FSR auch bald.

Also so 2600€ straßenpreis für ne 5090, geht schon klar :LOL:.
Da bei der 4090 schon so ein Mist mit den Wasserkühlern war lehne ich mich erstmal zurück und kaufe dann im Sommer.

Aus Prinzip immer deaktiviert, wozu kauft man denn die größte Karte?!

Das ist aber auch Käse da ja bewiesen das Bild mit DLSS besser als Nativ bei mehr FPS im Qualitätsmodus aussieht ;)

Das interpretierts du jetzt rein weil es deiner Argumentation schmeichelt.

Ich hätte gerne Ende Januar eine 5090 mit 50% mehr Raster als eine 4090 zum Preis einer 4090.

Stattdessen lotet Nvidia aus wie viel Geld die Leute bereit sind für einen Refresh zu zahlen. ¯\_(ツ)_/¯

interessant das auf Ebay auf einmal so viele 4090 verkauft werden :ROFLMAO:
Da scheint jetzt Bewegung in die Preise zu kommen... bis gestern lagen die ab 1600,- aufwärts... heute schon für 1400,- ...

Ich will erstmal sehen, wie die 5090 gegenüber der 4090 performt im Verhältnis zur Leistungsaufnahme zwischen den Generationen. Da würde ich aktuell erstmal die 4090 behalten als sichere Bank...

"lohnt" ein Umstieg von 3080ti auf 5080 bei 4K 240Hz Auflösung? Spiele eigentlich nur Battlefield und COD. Soll die 5080 wirklich um 1100.- kosten? Ich hatte meine Fe damals bei Release bei Nvidia bekommen, wäre ja dann kein so brutaler Aufpreis.
Keine Ahnung wie du spielst, aber ich nutze auch 4k 240Hz und da reicht ja nicht einmal eine 4090. Keine Ahnung wie du da mit einer 3080-Ti spielst. Hast du da 40 FPS oder so?
Ich denke, dass es da schon mind. eine 5080 sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell meistert heutige Hardware 4k und RT schon zu gut? :d
ja... 30 fps sind fanatastisch.. not^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus Prinzip immer deaktiviert, wozu kauft man denn die größte Karte?!
weil DLSS Q in der regel ingesamt dass bessere ergebnis liefert als TAA

weil es in einigen spielen sogar DLAA gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und sieht immer noch schlechter aus als nativ
nope bzw. man muss hier wirklich stark differenzieren bzw. präzisieren

DLSS Q ist in aller regel besser als native oder native + TAA.

MSAA oder SMAA oder sonstige AA technologien fehlen in einigen spielen mitlerweile komplett was dazu führt dass nur native (aliasinggewitter) oder TAA (matsch mit soße) übrig bleibt

hier gewinnt DLSS Q und bringt sogar noch fps

ich hab 3440x1440.

ich spiele alles mit DLSS Q wenn möglich.

solange es keine andere kantenglättung gibt oder 8k auf 32" performant native dargestellt werden können braucht man eine art antialiasing

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh