GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Man hat also an der Leistung nix verbessert, sondern einfach nur ein RTX5000 exklusives neues Fake Frame Rendering erschaffen, wodurch nun auf dem Papier mehr Leistung erscheint... Das lässt ja auf fürchterliche Ergebnisse der ersten richtigen Tests "hoffen". Da bleiben dann am Ende 5-10% reine Mehrleistung beim klassischen Rendering... Danke für nichts nVidia.
wenn der fc6 graph legit ist, waren es dort zumindest ~25%

dort soll nur rt angeschaltet gewesen sein. kein DLSS, kein FG, kein MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Preise sind Human der 4000er Serie gegenüber, trotz allem sind die Blackwell Preise viel zu hoch!

Dieser Satz ergibt keinen Sinn.

Aber mal ganz was anderes. Sollte ich mir ne Blackwell zulegen, brauch ich ein neues Netzteil oder darf ich mein Thor I behalten?

Ich versteh diese dämliche Preisdebatte nicht........es gibt doch neue Karten für 550usd .......schön das NVIDIA aber auch Karten baut für Leute die bereit sind mehr zu bezahlen......Gabs jemals mehr Leistung für 550usd ????

Dankt lieber NVIDIA das die im Alleingang den technischen Fortschritt weiter voran treiben!
Wäre echt extrem lame wenns 2025 immer noch nur Rasterleistung gäbe - Ne Dekade Manpower steckt da jetzt drin - darf sich auch gerne lohnen solang se auch für den kleinen Geldbeutel was anbieten. Wie im Fussballstadion - Von 20€ Stehplatz bis 1000€ VIP ein diverses Angebot für jeden Geschmack/Geldbeutel

1/3 mehrleistung zu den Vorgänger Modellen ohne dlss und Co. ist meiner Meinung nach ordentlich.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht die doppelte Leistung erwartet.

Enttäuschend wäre zumindest anders...
Ich hatte auf eine Fortsetzung des RTX 30 und 40 Trends gehofft. Da ist 30-40% Mehrleistung schon bider. Das zeigt wie viel vom Fertigungsprozess tatsächlich abhängt.

Mir macht der linke Balken bei Far Cry etwas Sorgen. Das ist so ein Lumen-Beispiel ohne DLSS und da sind wir eben doch nur bei 20-30% Mehrleistung :( Jetzt stellt sich also die Frage was Reflex 2 tun kann, damit (Multi-)Frame-Generation lohnenswerter wird. Wenn die Eingabeverzögerung immernoch zu hoch ist, dann haben wir ein Prob.

Die Industrie will das man alle 6 bis 12 Monate sich einen neun PC zulegt mit Aktueller Hardware.
Das ist doch völliger Blödsinn. In so geringen Abständen kommt ja gar keine neue Hardware auf den Markt. Grafikkarten haben in der Regel einen Updatezyklus von 2-2,5 Jahren. Und auch bei den CPUs sind es mind. ca. 2 Jahre bis eine neue Serie erscheint.

Vor allem zwingt ein keiner diesen Zyklus mit zu machen... da können es auch gerne mal 4-5 Jahre werden...

Die 5090 Diskussion... Fühle ich gar nicht... Ist ein Lambo gerechtfertigt? Nein... Wer kauft das? Menschen denen Geld egal ist...
Warum sich darüber aufregen das Nvidea dieser Käufergruppe eine High-End Karte anbietet die zu teuer ist, viel zu viel Strom zieht und im P/L nicht gut da steht?
Ein Lambo steht im P/L auch nicht gut da...

Viel wichtiger ist doch das die hochgezüchtete und unbezahlbare Leistung von Heute - in 5 Jahren die Standard - Budget Leistung sein wird.

Eine Titan RTX aus dem Jahre 2018 hatte auch 2500 Euro gekostet!
Je nachdem welche Benchmark Webseite ich frage kann eine RTX 4060 spielend mit der Titan mithalten…
Ergo, wer von uns möchte bitte die Entwicklung bremsen?

Man hat also an der Leistung nix verbessert, sondern einfach nur ein RTX5000 exklusives neues Fake Frame Rendering erschaffen, wodurch nun auf dem Papier mehr Leistung erscheint... Das lässt ja auf fürchterliche Ergebnisse der ersten richtigen Tests "hoffen". Da bleiben dann am Ende 5-10% reine Mehrleistung beim klassischen Rendering... Danke für nichts nVidia.
Wir müssen uns damit abfinden das die Hardwareseitigen Fortschritte derzeit langsamer und kleiner werden...
Es ist ja schon absurd was heute möglich ist. 5nm Fertigung... 76 Milliarden Transistoren bei der RTX4090...
Die GTX 400-Serie hatte 2010 noch 40nm wenn ich mich korrekt erinnere...

Wenn die Softwareseitigen "Tricks" stabile und flüssige FPS ermöglichen... Why not? Solang die Quali gut aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Softwareseitigen "Tricks" stabile und flüssige FPS ermöglichen... Why not? Solang die Quali gut aussieht...
Der Witz ist, das diese Tricks auf der Kehrseite die Hardware auch langlebiger machen :fresse:
Wenn man also sein Anspruch auch nur Minimal anpasst, hält die Kacke fast doppelt so lang :d

Rechnen wir uns mal nur DLSS weg, wie viel mehr würde nV wohl verkaufen weil kaum ein neues Spiel flüssig laufen würde und daher jeder nach neuen Karten giert.

So jedoch interessiert dasKarl Otto nicht wie die vergleiche sind. Der schaltet auf DLSS Performance, weil sich Performance gut anhört, und wenn das halbwegs gut auf dem Bildschirm aussieht bleibt das halt so. Und erst wenn das nicht mehr so ist, ja dann kauft man mal n neues Kärtchen.

RTX5070TI - einigermaßen rundes Paket

Der Rest ist im Fall einer RTX5090 überdimensioniert, stromhungrig und viel zu teuer für die durchschnittliche Zielgruppe. Die RTX5080 hat zu wenig VRAM, säuft auch zu viel. RTX5070 ist ein Joke mit 12GB.

Real ohne das ganze AI Gedöns kommt maximal 20-30% mehr Leistung zur Vorgängergeneration drauf. Naja, schauen wir mal was Team Rot macht.

Kann mir mal jemand erklären, wie das gehen soll mit der Double Flow Through Kühlung. Wo soll den die Platine mit den Kontakten für den PCIe Slot sitzen?

NVIDIA-CEO-Jensen-Huang-Keynote-at-CES-2025-41-23-screenshot.jpg
geforce-rtx-5090-founders-edition-photo-005_videocardz-768x489.jpg

Die 5090 Diskussion... Fühle ich gar nicht... Ist ein Lambo gerechtfertigt? Nein... Wer kauft das? Menschen denen Geld egal ist...
Warum sich darüber aufregen das Nvidea dieser Käufergruppe eine High-End Karte anbietet die zu teuer ist, viel zu viel Strom zieht und im P/L nicht gut da steht?
Ein Lambo steht im P/L auch nicht gut da...

Viel wichtiger ist doch das die hochgezüchtete und unbezahlbare Leistung von Heute - in 5 Jahren die Standard - Budget Leistung sein wird.

Eine Titan RTX aus dem Jahre 2018 hatte auch 2500 Euro gekostet!
Je nachdem welche Benchmark Webseite ich frage kann eine RTX 4060 spielend mit der Titan mithalten…
Ergo, wer von uns möchte bitte die Entwicklung bremsen?

Wir müssen uns damit abfinden das die Hardwareseitigen Fortschritte derzeit langsamer und kleiner werden...
Es ist ja schon absurd was heute möglich ist. 5nm Fertigung... 76 Millionen Transistoren bei der RTX4090...
Die GTX 400-Serie hatte 2010 noch 40nm wenn ich mich korrekt erinnere...

Boha immer diese Autovergleiche. Mit was wird in Autoforen eigentlich verglichen? Privatjets und Yachten?

Und diese "Tricks" sahen bisher mitunter zum Kotzen aus. Da ist doch das Problem. Denn irgendwann stimmt der Gegenwert nicht mehr. In deiner Welt kauft auch keiner einen Lambo für 20 Millionen nur weil es ein Lambo ist. (Sammlerstücke außen vor)

Der Rest ist im Fall einer RTX5090 überdimensioniert, stromhungrig zu teuer. RTX5080 hat zu wenig VRAM, säuft auch zu viel. RTX5070 ist ein Joke mit 12GB.

Real ohne das ganze AI Gedöns kommt maximal 20-30% mehr Leistung zur Vorgängergeneration drauf. Naja, schauen wir mal was Team Rot macht.
Das was sie gestern gemacht haben? Alle warten und sie machen das Licht aus.

Spaß bei Seite.
Von Team rot wird nichts kommen. Die haben das Namenschema nicht umsonst auf 9070 geändert.
Nach allem was man so weiß wird da auch nicht mehr als 5070 Leistung kommen.

Aber mal ganz was anderes. Sollte ich mir ne Blackwell zulegen, brauch ich ein neues Netzteil oder darf ich mein Thor I behalten?
Spricht nix dagegen es weiter zu nutzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche sind halt einfach nur hohl im Schädel 🤷
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich das beste p/l Verhältnis

Das was sie gestern gemacht haben? Alle warten und sie machen das Licht aus.

Spaß bei Seite.
Von Team rot wird nichts kommen. Die haben das Namenschema nicht umsonst auf 9070 geändert.
Nach allem was man so weiß wird da auch nicht mehr als 5070 Leistung kommen.
Ich gehe davon aus, dass die 9070XT zumindest teils schneller (ohne Fake-Frames) als die RTX5070 sein wird. Irgendwo zwischen 7900XT und RTX4080. Schlussendlich kommt es auf den Preis an.

Die meisten zocken noch mit einer 3060...
Die "meisten" bei 6% ist... nicht falsch... aber irgendwie auch nicht aussagekräftig. :ROFLMAO:

Man müsste die Grafikkarten wohl eher in Leistungsklassen einteilen und dann die Anteile von Grafikkarten aus der gleichen Leistungsklasse aufsummieren, dann käme vermutlich raus, das die Mehrheit eine Grafikkarte mit einer Leistung niedriger als einer 1080ti verwendet.

Repräsentativ würde ich jetzt eher weniger sagen.
Nicht jeder kriegt die Aufforderung seine HW Daten zu übermitteln.
Müsste man jetzt eine Statistiker fragen, ab wann eine Umfrage als "repräsentativ" gilt.
Steam hat um die 130Mio aktive Nutzer pro Monat. Wenn man davon nur 1% fragt (und die mitmachen), hat man die Ergebnisse von immernoch 1,3Mio Nutzern... das könnte also durchaus einen realistischen Durchschnitt wiederspiegeln und somit durchaus repräsentativ sein.

Mich hätte ja eher die 5060 Ti 16 GB interessiert. Die oder die 9070 XT kommen in Betracht bei 200 Watt.

Also die Astral ist mommentan mein Favorite nur die Frage wegen den Spulen oder die Inno3D Ichill X3 non Oc die 4090er von denen hatte immer gute Tests

In COD habe ich mit DLSS um die 100 FPS und kom schon damit klar. Ich weiß ja nicht wie es mit 240 wären. :-) Ich kann dafür leider nicht alle Details etc runter stellen. Dann macht es mir auch online keinen Spaß.Dann warten wir mal auf Tests. :-) Für eine FE 5080 um 1200 finde ich jetzt noch irgendwie akzeptabel obwohl das schon viel Geld für eine Graka ist.

Welches CoD :) ich finde das letzt je nach Einstellung schon fordernd und das FG Zeug taugt nicht in MP

Dieser Satz ergibt keinen Sinn.

Warum solltest das nicht behalten? Die neuen Graka's brauchen auch nur Strom ;)

Kann mir mal jemand erklären, wie das gehen soll mit der Double Flow Through Kühlung. Wo soll den die Platine mit den Kontakten für den PCIe Slot sitzen?
Wird wahrscheinlich dort angeschlossen.

1736262063208.png

Hier ab 11:34 geht Steve auf den Kühler ein und klingt (noch? Er weiss auch noch nicht ganz genau) recht zuversichtlich, hauptsächlich aufgrund der Größe des PCB und Anordnung in der Mitte des Kühlers.

Und bezgl. beschwerden von Partnern an Nvidia deren Kühler wäre zu gut...Das ist ja genau das was Nivida beabsichtigt. Die möchten lieber selbst direkt verkaufen. Auch das erwähnt Steve im Video übrigens.

Mir gefällt die FE allerdings rein optisch nicht so sehr. Weiss noch nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die FE allerdings rein optisch nicht so sehr. Weiss noch nicht genau.
Bei der 3090 war ich von der FE echt geflashed wie gut diese war. Bei der 4090 habe ich leider keine FE bekommen, bin aber bis auf die Spulen auch super zufrieden mit der TUF.
Bei der 5090 bin ich mir wegen dem 2 Slot Design echt unsicher ob ich das will, werde mir aber das Video nach Feierabend mal anschauen, kann mir aber gerade nicht vorstellen dass eine FE leiser wird als eine Strix oder TUF (Spulen aussen vor) wenn diese wieder mit 3.5 Slot Brocken kommen

Joa, wenn der Kühler tatsächlich abliefert stehen die Boardpartner mit ihren 3,5-4 Slots aber blöd da

Bin auf die Tests and Reviews gespannt. Preislich geht es echt schnell voran. 2080 TI ~1000€, 3090 ~1600€, 4090 ~2000€, 5090 ~2400€. Klar gucken alle High-End. Wer wäre nicht gerne High End. Spannend wird tatsächlich der Mehrwert der 5090. Wenn ich mir Benchmarks in 4k anschaue, dann ist der Sprung von 2080TI zu 4090 riesig! Und von der 3090 aus auch beindruckend, wenn ich mir noch einmal den Hardwareluxx Review anschaue. Eventuell meistert heutige Hardware 4k und RT schon zu gut? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh