GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 1,2 K, da bin ich doch zuversichtlich endlich eine GPU zu bekommen. Das ist ja schon fast positiv überraschend, mit 1199 MSRP ($) hatte ich schon gerechnet. Selbst wenns erst ab 30. in den Verkauf geht dann beginnt endlich das große Purzeln bei den 4090ern, wenn man dann keine findet kann man immer noch überlegen ob man eine 5080 FE nimmt (für den UVP). Vermutlich sind die aber mal wieder direkt ausverkauft.

Die next gen wird lecker :)
lecker teuer ... ich weiß ja nicht ....
Hätte schlimmer sein können :d aber somit an sich ok
Abwarten. Nvidia wird da oben ja keine Konkurrenz haben, also wird der Markt (Nachfrage) den Preis schon von ganz alleine weiter nach oben treiben :) Zudem wurde eine RTX 3080 FE auch mit 699€ angepriesen. Wir wissen alle wo die Preise dann lagen ...

Was finde ich gut: Wenn die dicke RTX 5090 echt nur ein 2 Slot Design bekommt. Denn diese inzwischen 3,5 Slot Teile sind einfach uncool und ich als SFF/ITX Fan finde das natürlich nicht cool ^^

Die preisklatsche wird mit den customs schon noch kommen 😜

Genau... Wobei ich noch niemand gesehen habe, der das nutzt.
Hab ich bei meiner 2080 Strix damals genutzt. Kommt aber wohl aufs Gehäuse an ob das Sinn macht. Ich hatte damals seitlich in der linken Abdeckung noch einen Lüfter drin, der genau unterhalb der Grafikkarte saß und so Luft unter die Grafikkarte und somit an deren Lüfter blasen konnte und der hing mit an der Grafikkarte. Geht beim neuen Gehäuse eh nicht mehr, dank Glasseite. Kriegst ja fast keine mehr ohne Glaswand. XD

Joar, MFG interessiert mich jetzt nicht. Die anderen Features nehm ich zur Nutzungsdauerverlängerung meiner 4080 mit.
So sieht's bei mir auch aus.
Kann ich zwei Jahre sparen für ne 6090 ^^

lecker teuer ... ich weiß ja nicht ....

Abwarten. Nvidia wird da oben ja keine Konkurrenz haben, also wird der Markt (Nachfrage) den Preis schon von ganz alleine weiter nach oben treiben :)

Was finde ich gut: Wenn die dicke RTX 5090 echt nur ein 2 Slot Design bekommt. Denn diese inzwischen 3,5 Slot Teile sind einfach uncool und ich als SFF/ITX Fan finde das natürlich nicht cool ^^
Ich finds auch nicht cool, weil es einen weiteren PCI-e Slot verdeckt. Da ist ein 2 Slot Design schon allein besser, wenn man zwei Grafikkarten einbauen will. 3,5 Slot macht da echt keinen Spaß.

Da ich die Marktpreise aufgrund fehlender Konkurrenz am Ende eher bei 3000€ für eine 5090 vermute, werde ich mit meiner 4090 auch einfach aussitzen und hoffen, dass es mit AMDs 10k Generation dann wieder Konkurrenz gibt und die Preise ggf. tiefer sein werden, weil es schlicht beim Angebot mehr Konkurrenz gibt und das gut für den Markt und die Interessenten wäre

Ich bin ja mal gespannt, wo am Ende die echten Marktpreise landen werden. Wir wissen schließlich alle, dass nur die wenigsten Karten zur UVP über den Tisch gehen werden. Und hohe Nachfrage & niedrige Verfügbarkeit wäre nicht überraschend.

Zu den Benchmarks: Ich bin gespannt, wie ein 1:1 Vergleich im nativen Rendering, ohne FG ausfällt. Sind wir ehrlich, noch mehr Fake-Frames wären zumindest für mich persönlich kein selling point.

Ich werde das Ganze aber sowieso nur von außen beobachten, da mich aktuell keine Spiele interessieren und ich somit auch nichts Neues benötige.

2 Slot 5090 FE? Da stimmt doch was nicht.

Die Astral sieht wirklich gut aus.

Definitiv, den Preis will ich aber garnicht wissen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir drängt sich auch immer mehr der Gedanke auf die 4080 SUPER zu behalten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 Slot 5090 FE? Da stimmt doch was nicht.

Kanns mir nur so erklären das die OEMs sich beschwert haben über die zu guten FEs und die FEs wieder wie früher absichtlich heiss und laut gebaut wurden..

Wenigstens wäre von 4080 auf 5090 etwas mehr an Sprung drin. Mir gefällt die FE optisch irgendwie überhaupt nicht, dafür aber schon einige custom Modelle die man so sieht. Im Prinzip sieht für mich die Rohleistungssteigerung wie bei jedem Genwechsel aus.. Immer bisschen anfüttern.

Ich weiß noch nicht mal, ob die 16GB der 5080 so schlimm sind. Schaut man auf alle technischen Daten ist es gerade mal eine halbe 5090. Man soll es halt nicht für 4k high FPS kaufen, sondern die 90er, die ja selbst nicht mal der Vollausbau ist, oder auf die noch abgespecktere 5080ti warten. Dafür auch den halben Preis zu verlangen ist eigentlich auch eine Sauerei, aber es kommt mir irgendwie gut vor, weil man mit noch mehr gerechnet hat... so weit sind wir schon.

Bin nicht ganz so gehypt.
5070 genauso schnell wie 4090 und 5090 doppelt so schnell? Sicher nicht nativ, sondern da wird mit DLSS getrickst. Zu den Preisen: 2000 $ für ne 5090 sind mit MWst beim derzeit schwachen Euro 2500 €. Da darf man für die Custom Modelle Preise von 2600 bis 3000 € erwarten. Finde ich jetzt nicht allzu positiv. Und der "niedrige" Preis der 5080 lässt darauf schließen, dass sie SEHR weit weg sein wird von der 5090, von den 16GB Videospeicher mal abgesehen.

hmm alles unter der 5090 von der Speicherbestückung her nur frech und die 5090 preislich wie erwartet abartig. :fresse2:

Hot Take:

Vermutlich wird die neue Generation hinsichtlich nativer Performance ein großes Meh hinsichtlich €/FPS und W/FPS, weil alles immer mehr in Richtung AI Beschleuniger entwickelt wird und nur das DLSS/FG macht die Generation überhaupt interessant.

Falls die 5070 auf 25-30% mehr native Leistung als die 4070 kommt (wie es die Charts vermuten lassen), wären wir damit ungefähr auf einem Niveau zwischen 4070 TI und 4070 TI Super. Das würde ich für 650 Euro gar nicht so schlecht finden, wenn man für die Leistung heute 800+ Euro zahlen muss. An den W/FPS sollte sich tatsächlich nicht so viel tun, schlechter sollte man da aber auch nicht werden.

Bin nicht ganz so gehypt.
5070 genauso schnell wie 4090 und 5090 doppelt so schnell? Sicher nicht nativ, sondern da wird mit DLSS getrickst. Zu den Preisen: 2000 $ für ne 5090 sind mit MWst beim derzeit schwachen Euro 2500 €. Da darf man für die Custom Modelle Preise von 2600 bis 3000 € erwarten. Finde ich jetzt nicht allzu positiv. Und der "niedrige" Preis der 5080 lässt darauf schließen, dass sie SEHR weit weg sein wird von der 5090, von den 16GB Videospeicher mal abgesehen.
Die DE Preise sind doch bereits bekannt:
  • GeForce RTX 5090: 2.329 Euro
  • GeForce RTX 5080: 1.169 Euro
  • GeForce RTX 5070 Ti: 879 Euro
  • GeForce RTX 5070: 649 Euro

RTX5070Ti = RTX4090 Leistung um 879€ !!?!

Holy Shit. Hit me again an call me Spanky.

@HWLUXX Wann werdet ihr die ersten Samples bekommen, bzw. ausführliche Tests bringen?

Wenn die ausgelobten Preise so stimmen und eingehalten werden, Custom-Hersteller bei den Preisen nicht völlig durchdrehen, Verfügbarkeit gut ist, Scalper das Nachsehen haben, keine neue Wirtschaftskrise ausgelobt werden (die Gefahr ist in einer Woche sehr groß), ...
.... warte ich noch, bis die neuen AMD-Karten auch getestet gegenüber gestellt werden können. NVIDIA hat jetzt preislich vorgelegt, wenn tatsächlich die 5070 die Leistung einer 4090 entspricht, dann hat AMD seitens Leistung schon verkackt, jetzt kann nur noch ein deutlich reduzierte Preis den Verkauf retten. Intel scharrt auch schon mit den Hufen ...

AMD: Grafikkarten? Irgendwann später im 1. Quartal. Hier ein paar Infos zu FSR4.
NV: 5090, 5080, 5070 Ti, 5070! 5090, 5080 Ende Januar, 5070 (Ti) im Februar! DLSS4 mit Leistungsvergleichen. 5070 mit 4090-Leistung dann Multi FG! "Überraschende" Preise, wenn man die dunklen Wolken berücksichtigt, die vorher gemalt wurden

Ich sehe schon, warum AMD sich gestern nichts getraut hat.
Kann man eigentlich nur hoffen, dass AMD mit "später im 1. Quartal" eher den Februar anvisiert und nicht Ende März.

Mal sehen wie viel Prozent die 5070 mit meinen Settings (4k - 120hz VRR - DLSS Qualität bis Ausgewogen, RayTracing nicht unbedingt notwendig, Texturen im Zweifelsfall Mittel-Hoch) vor meiner alten 3080 10GB liegt.

Ab 40-50% würde ich sofort zuschlagen, darunter warte ich bis irgendwas rauskommt (was ich persönlich auch spielen will), was mit o.g. Settings nicht mehr im g-synch kompatibel Bereich läuft.

Wenn es für 649€ in den Bereich einer 4080 geht wäre das auf jeden Fall eine Ansage von Nvidia, die ich so nicht erwartet hätte 👍🏼.

and das Kühlkonzept vorher cooler.
"Cooler" wird man sehen. Sah besser aus und umgekehrt, also die Lüfter beide unten, hätte ich auch hübscher gefunden. Auf der anderen Seite hat der kühler "unten" ja durchaus auch zu Resonanzen geführt, die man gehört hat.

Bin gespannt wie 2-Slots funktioniert. Als SFF-Liebhaber natürlich schon nice. Auch wenn Double Flow-Through bei Sandwich halt echt nicht so nice ist...

RTX5070Ti = RTX4090 Leistung um 879€ !!?!

Holy Shit. Hit me again an call me Spanky.
Das wird doch nichts. Eventuell in irgendwelchen Best-Case-Scenarien oder mit zukünftiger KI Technologie und virtuellen Frames.

Es hieß doch vorher, rein von den technischen Daten, dass nicht einmal eine 5080 ganz an eine 4090 kommt. Wieso sollte es auf einmal sogar eine nochmals deutlich schwächere 5070-Ti schaffen? Auch hat Nvidia keinen Grund den Karten so extrem viel Leistungsplus zu verpassen, wenn von der Konkurrenz nichts kommt.

Also ich traue dem definitiv nicht.

5070 trägt meinen Namen.
Eigentlich brauche ich nur DP 2.1 für den neuen, schnellen, großen LG. Leistung für Forza Horizon 5 wird die allemal haben. Preislich ist die auch nicht völlig abgehoben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh