GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm alles unter der 5090 von der Speicherbestückung her nur frech

Die bauen halt nur soviel ein, wie unbedingt nötig ist. Nach nem Jahr legt man dann "super" nach und baut da nochmal bisschen mehr RAM ein als kaufargument. Sehr wahrscheinlich dieses Szenario.

Da ich die Marktpreise aufgrund fehlender Konkurrenz am Ende eher bei 3000€ für eine 5090 vermute, werde ich mit meiner 4090 auch einfach aussitzen und hoffen, dass es mit AMDs 10k Generation dann wieder Konkurrenz gibt und die Preise ggf. tiefer sein werden, weil es schlicht beim Angebot mehr Konkurrenz gibt und das gut für den Markt und die Interessenten wäre

Die 4090 ist ja auch keine schlechte Karte.
Vorallem bei der Rasterleistung. Von der AI Leistung, wenn man nach den Tops geht zwischen 5070 und 5070TI. DLSS4 würde sicher auf der 4090 gehen, aber würde mich nicht wundern, wenn das wieder mit FSR gehen würde. Nvidia macht das halt exklusiv für jede Gen.

Ich chill auch erstmal. Ist schon teuer für das gebotene. Die 6090 wird wieder einen kleineren Prozess haben und dadurch auch nochmals einen größeren Sprung machen.

Bin mal auf die Preise der 50xx auf kleinanziegen gepannt.

Ob man sich hier wieder was dazuverdienen kann?

Bin gespannt ob und wann die 5090 Kingpin von PNY kommt

Ich sehe schon, warum AMD sich gestern nichts getraut hat.
Kann man eigentlich nur hoffen, dass AMD mit "später im 1. Quartal" eher den Februar anvisiert und nicht Ende März.
AMD wartet wohl auf die RTX 5060 mit 16 GB, da haben die dann ein Gegenpart anzubieten mit dem sie konkurrieren können. Sarkasmus off

Wenn man sich nur die Daten anschaut fällt auf das zwischen der 5070 und 5070 Ti eine Lücke ist und eine sehr große zwischen der 5080 und 5090.

Ich nehme an das es wieder eine 5070 mit 16 GB geben wird und vielleicht 2 Karten nach der 5080.
z.B. 5080 Ti mit 20 GB und eine 5080 Ti Super mit 24 GB

Die hätten dort gut Platz, vielleicht folgen die vor ende des Jahres, gerade zum Vorweihnachtsverkauf würden die wohl gut weggehen.
Durch die 3 zusätzlichen Karten würde man, gerade wenn es die 20 und 24 GB Varianten gibt nochmals viele Leute zum kauf bewegen die jetzt ja von Speicherkrüppeln sprechen.

Ich chill auch erstmal. Ist schon teuer für das gebotene. Die 6090 wird wieder einen kleineren Prozess haben und dadurch auch nochmals einen größeren Sprung machen.
So sehe ich das auch. Aktuell holt man das Plus an Performence eher durch die Brechstange mit deutlich mehr Leistungsaufnahme sowie softwareseitig. Im Eigentlichen halten sich die Verbesserungen nämlich in Grenzen. Wenn man nämlich die W-Zahl angleichen würde und auf das neue DLSS sowie FG verzichtet, ist der Abstand zwischen 4090 und 5090 vermutlich sehr sehr gering.

ASUS hat schon wieder die Schrottspulen :censored:

Bin auch nicht so begeistert von den Neuen Karten. Warte noch ob eine 5080ti kommt sonst sitze ich das aus mit meiner 4090 bis zur 6090.
Dlss 4 geht ja auch auf der 4000 Reihe, wie ich die Folie verstanden habe, auser Multi Frame.

Ja, ich sitze die Generation auch aus und bleibe bei der 3080 in beiden Systemen. Ich sehe da keinen Mehrwert.

Wenn man sich nur die Daten anschaut fällt auf das zwischen der 5070 und 5070 Ti eine Lücke ist und eine sehr große zwischen der 5080 und 5090.
"Groß" ist relativ. Zwischen 5070 Ti und 5080 liegt 14 CUs, zwischen 5070 Ti und 5070 20 CUs. Bin da ehrlich.
Gut möglich, dass wir nächstes Jahr (nicht zu Weihnachten dieses Jahr) noch Super Karten sehen. Vielleicht dann sogar eine 5080 Super mit dem großen Chip. Aber ehrlich... Dafür müsste AMD schon liefern. Das Lineup sieht dieses Mal schon ganz gut aus. 5070 Ti direkt auf den größeren Chip. 5070 ist der Vollausbau des kleineren Chip...
Da ist eher Platz für eine 5060 Ti unter der 5070 auf dem selben Chip...

Wobei ich halt spekuliere, dass NV bei der 5060 den AMD-Move mit der 7600 macht. Sprich: Die 5060 Ti ist einfach eine 5060 mit 16 statt 8 GB aber sonst identischer Leistung.
Auf der anderen Seite hätte man darunter eine riesige Preislücke.

Ok...laut Folie kommt DLSS 4 sogar für die 2000er und 3000er Karten?

Waren die nicht bei DLSS 3 außen vor?

Okay, die 5070Ti sieht ja tatsächlich ziemlich interessant für ihren Preis aus. Als 3090-Besitzer erscheint mir das als ziemlich sinnvolles Update zu sein gesetzt dem Fall, dass das Game DLSS4 unterstützt, wovon bei AAA-Games aber auch auszugehen ist. Daher freue ich mich auf die entsprechenden Benchmarks im Februar.

Ich werde aber wahrscheinlich dabei bleiben und noch auf eine 5080Ti warten und erst dann final entscheiden.

"Groß" ist relativ.
Bei diesen Daten meinte ich, Cuda und AI.

1736239435579.png

Sollte DLSS 4 ganz ohne FG Gedöns einen so großen Sprung machen, wäre das mMn auch schon ein Argument für die neue Generation.

Theoretisch sollte das auch auf den 4000er Karten laufen, aber keine Ahnung ob das wirklich so einfach ist...
Hmmm, DLSS4 ist auch nur der Kram, den man schon hat plus MFG. Also laufen alle anderen Features bereits auf den 4000er-Karten, nur halt MFG in Zukunft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat schon wieder die Schrottspulen :censored:

Den Kühler der Ada Strix mochte ich ohnehin nicht, sah für mich aus wie eine Kirmesbude.
Der der Asstral ist nicht ganz so schlimm, aber vier Lüfter sind halt einer mehr der ausfallen könnte.
Der entscheidende Punkt wird dann neben dem Preis aber auch die Intensität des Spulenfiepen sein.
Und die verbauten Spulen lassen leider nichts gutes vermuten.

Bei diesen Daten meinte ich, Cuda und AI.
Hängt alles an den CU...
6144 Cuda / 48 CU = 128 x 70 = 8960
988 AI Tops / 48 CU etwa 20 x 70 = 1400

Gilt auch für RT. Bei den AI Tops und der RT Leistung kommt es nicht GANZ genau hin. Liegt vermutlich daran, dass das nicht 1-zu-1 mit den Einheiten skaliert bzw. es halt auch am Takt und Speicher hängt.

Strix: Das ist eine 3,25 Slot 5070... Ja ne ist klar.

Ich bin wirklich gespannt, wie die 2 Slot FE performen. Dann wird es vielleicht echt eine 5080.

Kanns mir nur so erklären das die OEMs sich beschwert haben über die zu guten FEs und die FEs wieder wie früher absichtlich heiss und laut gebaut wurden..

Also das ist tatsächlich ziemlich absurd. Nvidia macht die Regeln. Die OEMs haben nichts mehr zu melden. Das war doch auch der Grund warum EVGA aus dem Game ausgestiegen ist. Ich sehe den Grund eher darin, dass die Entwicklung/Design mehr an den Datacenter Karten angelehnt ist. Rein optisch sahen diese sich zumindest ziemlich ähnlich.

Ja, ich sitze die Generation auch aus und bleibe bei der 3080 in beiden Systemen. Ich sehe da keinen Mehrwert.
Für die kommende Generation der Monitore brauchst du unendlich_seine_Oma_ Bandbreite. Also DP 2.1 (80Gbps).
DP 1.4 schafft knapp 30..

Die DE Preise sind doch bereits bekannt:
  • GeForce RTX 5090: 2.329 Euro
  • GeForce RTX 5080: 1.169 Euro
  • GeForce RTX 5070 Ti: 879 Euro
  • GeForce RTX 5070: 649 Euro

Ja. Liste. Die Straßenpreise werden da ganz anders aussehen.

bzgl. DLSS etc pp: ich weiß ja nicht so recht, aber für mich ist der wahre vergleich der leistung der karten immer noch die reine "brute force rendering" methode, sprich, komplett ohne irgendwelche upscaler. DLSS ist mittlerweile zwar wirklich gut zu gebrauchen und ich nutz das auch regelmäßig, aber ich bin nixdestotrotz schon sehr auf tests gespannt, die die karten ohne irgendwelche hilfsmittelchen a la DLSS & (M)FG mal kräftig durchtesten (y) v.a. das neue MFG betrachte ich eher skeptisch.

Vor allem gibt's die 5070 Ti ja nicht als FE.

Somit ist der Preis ja eh nicht wirklich aussagekräftig. Customs liegen ja eigentlich immer über den nv Preisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh