GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Weiß man schon wer in Deutschland den Verkauf übernehmen wird? Hoffentlich wird das nicht zu einer NBB-Shitshow wie damals bei der RTX 30-Serie...
Zuletzt war das glaube ich Proshop, meine 4080 kam ende 2022 auch noch von NBB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein natürlich reicht die 3080ti nicht :-) Ich schaffe bei meinen Einstellungen nur um 100 FPS mit DLSS ohne Raytracing natürlich und nicht alles auf Ultra.
Ich würde gerne mal mit 240 FPS spielen ohne alles komplett runterdrehen zu müssen, daher die Frage nach der 5080. :-) Hatte ich wohl blöd formuliert.
Wie gesagt, reicht da bei mir nicht einmal eine 4090. Also unter 5080 würde ich mir da bei dir keine großen Hoffnungen machen.

Nach erster Durchsicht scheinen die MSI Ventus und die Palit GameRock die einzigen Karten zu sein die in mein Gehäuse passen (außer FE) :fresse: Uups, doof gelaufen... das ist ja noch schlimmer als bei der 4090. Wird dann diesmal wohl nix mit Testen vor Wakü Umbau.

Weiß man schon wer in Deutschland den Verkauf übernehmen wird? Hoffentlich wird das nicht zu einer NBB-Shitshow wie damals bei der RTX 30-Serie...
Für die FE vermutlich wieder NBB. Aber letztes Jahr wurde man zu Proshop weitergeleitet wenn man über die Nvidia Seite eine in den Warenkorb gepackt hat.

Ich hätte gerne Ende Januar eine 5090 mit 50% mehr Raster als eine 4090 zum Preis einer 4090.

Stattdessen lotet Nvidia aus wie viel Geld die Leute bereit sind für einen Refresh zu zahlen. ¯\_(ツ)_/¯
Die 5090 hat 125 Shader TFLOPS, exakt 50% mehr Rasterleistung als die 4090. Tensor Leistung +300%, 32 GB Vram. Die meisten "Leute" haben überhaupt keine Probleme, dafür mehr zu zahlen.

Die Kluft der 80er und 90er Karten wird immer größer. Die 5090 hat ja mittlerweile doppelt so viele Shaders wie die 5080.
Leistungsmässig gebe ich dir absolut recht, da wäre auf jeden Fall noch gut Platz für eine RTX 5080 Ti. Ob nun eher mit so 104 CUs / 13.312 ALUs aber 32GB VRAM oder aber eher mit so 144 CUs / 18.432 ALUS aber nur 16GB VRAM sei mal dahingestellt.

Aber von der Zielgruppe weis ich wäre ich mir nicht sicher ob es zwischen den 1.169€ für die RTX 5080 und den 2.329€ für die RTX 5090 wirklich eine grosse Zielgruppe gibt. Weil für die Causal Gamer sind selbst die 1.169€ für die RTX 5080 zu teuer. Und für die Enthusiasten, profesionelle E-Sport Leute, professionelle Twitch-Streamer, etc. spielt der genaue Preis eh keine Rolle und da kann man durchaus die 2.329€ mitnehmen oder bei einzelnen Karten noch mehr mitnehmen.

Einstieg ist (aktuell dann) die 5070. Auch 12gb VRAM lassen sich noch mit 1080/1440p nutzen. Natürlich ist das zu wenig VRAM, aber auch diese Karten werden ihre Käufer finden.
Aber auch die 50 CUs und 6.144 ALUs sind nicht viel, das ist zwar ein bisschen mehr als bei der normalen RTX 4070 aber dennoch weniger als bei der RTX 4070 Super die mit immerhin 56 CUs und 7.168 ALUs aufwartet. Klar hat die RTX 5070 DDR7 statt DDR6 und der Takt ist auch ein bisschen aber nicht viel höher.

Aber fürchte es wird trotzdem nicht reichen um an der RTX 4070 Super geschweige denn der RTX 4070 Ti vorbeizuziehen. Und dann sind 649€ nicht sonderlich attraktiv. Momentan sind die RTX 4070 Super zwar auch nicht wirklich günstiger, aber bis November ging es schon für unter 600€.

Die RTX 5070 Ti sieht mit ihren 70 CUs und 8.960 ALUs schon besser aus, denn das liegt sowohl über den 60 CUs und 7.680 ALUs der RTX 4070 Ti als auch den 66 CUs und 8.448 ALUs der RTX 4070 Ti Super. Und die RTX 4070 Ti Super war noch nie unter 850€ zu bekommen. Und auch die RTX 4070 Ti nicht unter 750€.

So gesehen ist wohl die RTX 5070 Ti die einzige Karte mit halbwegs attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.

Als Causal-Gamer muss man wohl leider schlucken das man bis auf weiters bei der Blackwell-Architektur erstmal komplett aussen vor ist, bis sich Nvidia vielleicht doch noch erbarmt eine RTX 5060 und RTX 5060 Ti vorzustellen. Ansonsten geht es wohl erstmal darum die Preisentwicklung bei der RTX 4060 Ti 8GB, RTX 4060 Ti 16GB und RTX 4070 Super 12GB zu verfolgen. Wenn es da wieder in Richtung November-Niveau gehen würde wäre das schon gut. Aber wegen dem Produktionsende bin ich skeptisch.

Nach erster Durchsicht scheinen die MSI Ventus und die Palit GameRock die einzigen Karten zu sein die in mein Gehäuse passen (außer FE) :fresse: Uups, doof gelaufen... das ist ja noch schlimmer als bei der 4090. Wird dann diesmal wohl nix mit Testen vor Wakü Umbau.

Wie bei mir, da geht nur 2-er Slotblende. Aber hoffe auf Verfügbarkeit der Inno3D Frostbite.

Bei meinem 4k/120 Bildschirm lief auch die 4090 teilweise ins 120fps Limit. Mit DLSS 4 und Multi-FG wird das wohl eher die Regel sein. Der Sprung für die Effizienz ist dann enorm und die Karten werden dann sehr wenig verbrauchen.

Wenn du alles bis zum Anschlag hoch drehst, womöglich noch Ini Tweaks oder Mods nutzt um die Grafik noch mehr zu pushen, kriegst du auch eine 5090 zum schwitzen. :d

Die 5090 hat 125 Shader TFLOPS, exakt 50% mehr Rasterleistung als die 4090. Tensor Leistung +300%, 32 GB Vram. Die meisten "Leute" haben überhaupt keine Probleme, dafür mehr zu zahlen.
Komisch dass davon in der realen Welt nix ankommt. (Wobei NVIDIA TFLOPS erfinden kann wie es will. Es ist ja nicht mal 50% mehr Hardware und das auf gleichem Node)

Und bisher lese ich eher verhaltene Reaktionen der potentiellen Käufer. Klar, einige werden immer zugreifen. Das waren damals auch die Titan Käufer. Aber ich glaub die XX80Ti Fraktion ist mit der Begeisterung eher am Ende.

Weil wahrscheinlich sind es einfach 30% Aufpreis für eine 4090Ti die man hier sieht. 🤷🏻‍♂️

@Ossi Auf Ti- oder Super Refresh zu warten war meiner Meinung noch nie eine gute Idee. Kommt meist zu später und zu schnell ist man da wieder technisch veraltet.

@Ossi Auf Ti- oder Super Refresh zu warten war meiner Meinung noch nie eine gute Idee. Kommt meist zu später und zu schnell ist man da wieder technisch veraltet.
Heutzutage ist das nicht ganz von der Hand zu weisen. Kam die 1080Ti usw. damals zeitgleich raus?

Ich lese hier immer wieder, dass 4000er und 5000er dieselbe node hätten. Das stimmt aber so nicht.
4000er sind auf 4N, einer NVIDIA spezifischen Variante basierend auf TSMCs N5.
Die 5000er benutzen TSMCs N4P, eine verbesserte Variante des N4 Prozesses. N4P soll wohl mindestens 10% besser als N4 sein, aber man muss beachten, dass N4 ≠ 4N. Ich denke sogar eher, dass N4 besser als 4N ist da 4nm vs 5 nm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbedingt gucken... Danach ist der hype train maximal zone 30 und nicht mehr unlimitiert Autobahn 🤣

Aber er wird recht haben. Ohne AI Krimskram bleibt halt nicht mehr so viel übrig.

20-35% mehr Rohleistung auf dem Papier je nach Karte + halt KI Gedöns. Das KI Gedöns ist aber durchaus beachtlich und wird mMn. weiter an Relevanz gewinnen. Nvidia macht da schon tolle Sachen und wenn es am Ende dazu führt, dass ich mit dreifacher Fakeframes meine Singleplayer Games auf Max. Settings spiele, aber es sich für mich quasi wie vollwertige FPS anfühlt, dann ist es mir im Grunde auch egal.

Ob ich Framegen jemals für einen Onlineshooter nutzen würde? Eher nicht.

20-35% mehr Rohleistung auf dem Papier je nach Karte + halt KI Gedöns. Das KI Gedöns ist aber durchaus beachtlich und wird mMn. weiter an Relevanz gewinnen. Nvidia macht da schon tolle Sachen und wenn es am Ende dazu führt, dass ich mit dreifacher Fakeframes meine Singleplayer Games auf Max. Settings spiele, aber es sich für mich quasi wie vollwertige FPS anfühlt, dann ist es mir im Grunde auch egal.

Ist halt die Frage ob es jemals so gut wird bevor es nicht durch andere Neuerungen abgelöst wird. Klar wird FrameGen besser, aber auch die Szenerie der Spiele wird komplexer und je mehr Frames, umso mehr Artefakte. Ich bin tatsächlich auf Tests gespannt ob das Bild viel ruhiger und besser ist mit MFG statt mit FG. Aber bisher hat jede KI Hallus, warum also auch nicht die FrameGen KI?

Ist halt die Frage ob es jemals so gut wird bevor es nicht durch andere Neuerungen abgelöst wird. Klar wird FrameGen besser, aber auch die Szenerie der Spiele wird komplexer und je mehr Frames, umso mehr Artefakte. Ich bin tatsächlich auf Tests gespannt ob das Bild viel ruhiger und besser ist mit MFG statt mit FG. Aber bisher hat jede KI Hallus, warum also auch nicht die FrameGen KI?
Tests abwarten halte ich für vernünftig. Die ersten Ergebnisse von DF sehen aber vielversprechend aus. Weniger Ghosting etc.

Unbedingt gucken... Danach ist der hype train maximal zone 30 und nicht mehr unlimitiert Autobahn 🤣

Aber er wird recht haben. Ohne AI Krimskram bleibt halt nicht mehr so viel übrig.
Da wird mal Tacheles geredet, zeigt einfach das bis auf die 5090, sinnlose Karten sind. Alles bezogen auf die reine Rohleistung und FP32

Komisch dass davon in der realen Welt nix ankommt. (Wobei NVIDIA TFLOPS erfinden kann wie es will. Es ist ja nicht mal 50% mehr Hardware und das auf gleichem Node)

Und bisher lese ich eher verhaltene Reaktionen der potentiellen Käufer. Klar, einige werden immer zugreifen. Das waren damals auch die Titan Käufer. Aber ich glaub die XX80Ti Fraktion ist mit der Begeisterung eher am Ende.

Weil wahrscheinlich sind es einfach 30% Aufpreis für eine 4090Ti die man hier sieht. 🤷🏻‍♂️
Mach es doch wie Nvidia. Den MFG-Move.
Geb Nvidia 600Euro und den Rest in Fake-Money/Monopoly-Geld.
Auf einem echten Schein kommen 3 generierte.
:d

meine Singleplayer Games auf Max. Settings spiele, aber es sich für mich quasi wie vollwertige FPS anfühlt, dann ist es mir im Grunde auch egal.
Sehe ich auch so. Wir werden ja in den Tests erfahren, ob das alles so gut funktioniert wie versprochen.

Eben, eine NVidia Karte ist schon seit der 4090 (davor hatte ich maximal X080er Karten) keine reine Grafikkarte mehr für mich, der ganze KI Kram wertet für mich die Karte deutlich auf, sonst hätte ich mir nie eine 4090 gekauft, die locker das doppelte meiner vorherigen 2080er gekostet hat und die war damals schon hart an der Budget Grenze. Aber nun sind die NVidia Karten eben nicht mehr nur eine Grafikkarte für mich, es ist eben auch eine KI Beschleunigerkarte, genug um die Grafikleistung und Grafik selbst anzuheben, aber eben auch für allerlei anderen KI Kram außerhalb von Gaming.

Preis, Leistung, Verfügbarkeit, neues Design…sind ja alles streithafte Punkte, aber bin ich der einzige, den die Leistungsaufnahme stört? Irgendwann haben wir alle zwei Netzteile in den Cases, das doch albern.
Eine SchuKo-Dose liefert auf Dauer maximal 2,3kW (10A bei 230V). Wenn das nicht mehr ausreicht, hat man im Haushalt ohnehin Probleme, weil die Stromkreise nicht auf so hohe Dauerlasten ausgelegt sind, und CEE-Dosen nicht verbaut werden. Allenfalls hat man am Eigenheim so eine Dose für den Ladeziegel des Elektroautos, wenn man keine Wallbox hat.

Was mich an der 5090 Vorstellung nun am meisten interessiert: Welche fps Steigerung wird DLSS4 auf meiner 4090 bieten... :fresse:
MFG wirds ja nicht geben also wird maximal das normale FG eventuell verbessert. das wars. wenn reflex 2 noch dazu kommt, könnte das ergebnis für 95% der games ausreichen. für competetive ist fg halt nix. da kannste machen was du willst.

Eine Nacht drüber geschlafen und zu der Erkenntnis gekommen, dass meine 4090 die nächsten Zwei Jahre bei mir bleiben darf.
Die 5090 ist mir zu teuer und die 5080 bietet kaum Mehrwert. Den KI Mist brauch ich nicht unbedingt.
Geht mir auch so. Spare jetzt auf die 6090 und hab meine Ruhe die nächsten Jahre. Die 4090 ist halt auch so dermaßen gut, dass die noch locker die Zeit bis zur nächsten Gen reicht.

Tests abwarten halte ich für vernünftig. Die ersten Ergebnisse von DF sehen aber vielversprechend aus. Weniger Ghosting etc.
Auch DF konnte/durfte im ersten hands-on nicht rausarbeiten was jetzt MFG leistet und was sowieso für alle RTX kommt. Gerade beim Ghosting stehen die Chancen nicht schlecht, dass den Fortschritt alle mitnehmen. Bin gespannt ob sich Serviervorschläge für minimale "native" Frames etablieren, ist ja doch sehr subjektiv was man an Input lag verträgt. Meine Schmerzgrenze liegt mit der aktuellen Implementation von FG z.B. irgendwo zwischen 50 und 60 fps für Action-RPGs, aber mit Blick auf Konsolen scheinen sehr sehr viele z.B. auch mit 30fps gut leben zu können.

Eine Nacht drüber geschlafen und zu der Erkenntnis gekommen, dass meine 4090 die nächsten Zwei Jahre bei mir bleiben darf.
Die 5090 ist mir zu teuer und die 5080 bietet kaum Mehrwert. Den KI Mist brauch ich nicht unbedingt.
Werde das wohl auch so handhaben, und dann mit der 6000ee gen gleich auch cpu und co mit aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh