GeForce RTX 5090 und 5080: NVIDIA erwartet eine hohe Nachfrage

Es ist am Ende egal welches Unternehmen wie oder was aber die Guten Chips gibts bei Nvidia als Quadro mit Touring oder die Quadro RTX jetzt normal als RTX benannt,
bei AMD das gleiche dort ist es die Worksation Serie. Bei Intel neuerdings auch unter Intel Pro.

Die Spiele Chips brauchen MEGA Kühler mit vielen Lüftern,
aber die guten Chips gibts auch als Singleslot, sicher mit geringeren Taktraten trotzdem ziehen sie als Singleslot immer noch viele große Karten ab und sind von der Lautstärke nicht viel schlimmer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sind die Leute hier so aufgeregt?
Versucht mal eine Grafikkarte mit 32GB zu finden die weniger als 2.3k Euro kostet. Wird schwierig. Von daher dürfte die 5090 für viele nicht Gamer interessant sein.

Und es ist wie immer, wenn es euch zu teuer ist. Dann braucht ihr es nicht.

32GB ernsthaft?, einen Mindisplayport hat die Karte :fresse2:

Wenn man mehr will gibts die Radeon PRO für ca 2400€

Die hat aber 32GB mit ECC das hat deine Dummhund 5090 nicht :fresse2:

Das stimmt so nicht. Es gab eine Zeit, vermutlich bevor du geboren wurdest, da war Hardware extrem gut verfügbar.
Da konnte man die 3dfx Voodoo noch beim örtlichen EP Shop in der Kleinstadt kaufen, in so einem kleinen Laden hab ich damals Ende 1987 mit meinem gesparten Weihnachts und Geburtstagsgeld den AMIGA 500 gekauft.
8-)

Offiziel hast du bei einer 4090 keinen ECC Mode,
wenn es auf ECC ankommt kannst bei Nvidia ein Ticket lösen und die zeigen dir den Vogel.

is schon beeindrucken wieviele hier im thread sich überhaupt nicht dafür interessieren - quasi alle ........evtl hab ich ja dann doch gute chancen bei dieser riesen enttäuschung

Die Grafikkarten bleiben auf dem Gebrauchtmarkt recht wertstabil. Also ist es auch nicht so wichtig wann die Karten eine bessere Verfügbarkeit haben.

So lange tut es die jetzige auch noch.

wieder gutes marketing, vorher allen schon einbläuen, dass es keine verfügbarkeit gibt damit natürlich alle sofort losstürmen :bigok:

Nur ist bei mir irgendwie nicht angekommen warum ich Nvidia Geld für nen leistungsmäßig nichtmal lauwarmen Aufguss der 4000er Karten in die Hand drücken sollte. Was bringt mir bei nem 60Hz Monitor FG oder MFG, wenn dadurch die Latenz so weit ansteigt, dass das Spiel trotz "hoher" fps komplett unspielbar wird.

Künstliche Verknappung und damit FOMO von nem Produkt, dass an sich kein wirklich gutes Nachfolgerprodukt einer (abgesehen von der 4090) einer eher unterirdischen GPU Generation würde ich nicht gerade als gutes Marketing bezeichnen. Es mag zwar bei einigen Leuten wirken, nur liefert man hier keinen rationalen Grund ein (gutes) Produkt zu kaufen sondern setzt rein auf Emotionen.

einfach vergessen dass irgendwas released wird und evtl in 6 monaten gibts dann bestand zum bestellen

Wir wurden mal wieder nach allen Regeln der Kunst verarscht. Wird also quasi keine Karte am Donnerstag geben. Irgendwie über den Februar verteilt trudeln die dann ein. Fantastische Planung erneut.

Das die Leute noch immer nicht zwischen On-Die ECC und dem für den Anwendungsbereich offenen ECC unterscheiden können.
Tja das is blöd wenn man ECC nicht unterscheiden kann z.b. bei Grafikkarten mit HBM :fresse2: :ROFLMAO:8-)

Uhh bei HBM ist das nicht mehr On die wie bei DDR5 Riegel fün PC, das ist jetzt maximal peinlich weil man seine eigene Dummheit zur schau stellt :ROFLMAO: 8-)

Blöd gelaufen versuch es beim nächsten mal 8-)😍
Hey ich bin pro niemanden, aber ich denke ein Pro AMD oder Pro RTX Fan wird dich noch mehr zerklauben bei HBM und ECC.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cringe stark in dir ist junger Forentroll.

Wer will denn diese Müll Gen?

Wenn ich schon lese das Leute in den USA mit nem Zelt vor Hardwareshops warten, da krachts ja komplett.

is schon beeindrucken wieviele hier im thread sich überhaupt nicht dafür interessieren - quasi alle ........evtl hab ich ja dann doch gute chancen bei dieser riesen enttäuschung
Das ist halt völlig irrelevant. Die Scalper gehen davon aus ein Geschäft zu machen. Also egal wie viele Interessenten es in Wirklichkeit gibt, die ersten Chargen werden weggebottet. Man kann nur hoffen dass sie dann auf ihren Karten sitzen bleiben und sich das schnell normalisiert.

Bin aber überzeugt davon dass auch ein paar Luxxer eine bekommen werden. War bisher noch immer so.

Ich denke, man darf nicht vergessen, dass der asiatische Raum für den Handel, für Nvidia/AMD/Intel, …, viel relevanter und deutlich größer ist. Da spielen die Länder in Europa als rückständiger Abnehmer eher eine untergeordnete Rolle. Von daher glaube ich, dass Nvidia mit dieser Aussage den asiatischen Raum im Blick hat und nicht Europa. Viel zu unwichtig. Abnehmer wird es geben, die nicht auf Preis und Stromverbrauch schauen müssen/wollen. 8K/4K Game als Standard-Zocken war mal, alle reden von WQHD/HD Auflösung und da wären die 5090/80 völlig überdimensioniert. Wartet doch auf 5060 Ti, mit 10 GB GDDR 6+, 128 Bit Bus, Verbrauch unter 250 Watt, völlig ausreichend. :d

Da gebe ich dir Recht, für WQHD ist selbst die 4080 total überdimensioniert. Gut für mich, da kann die 4080 geschmeidig die 5080 überspringen.

Kann ich garnicht nachvollziehen, wo soll denn der Andrang herkommen wenn die ganze Welt meint das Ding ist zu teuer und braucht zu viel Strom?

Könnte es sich um Heuchelei handeln? Und am Ende kauft man dann doch das top Modell "aus Gründen"...

Wenn ich schon lese das Leute in den USA mit nem Zelt vor Hardwareshops warten, da krachts ja komplett.

Die sind clever. Wenn die neue Trump Steuer auf China/Taiwan Grafikkarten oben drauf kommt... gute Nacht.

Warum ist eine 4080 für 1440p total überdimensioniert?

Mit der 4090 stoße ich bereits in 1440p an meine persönliche Grenze was die FPS angeht.
In Stalker hatte ich gerne 30% mehr Power

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine 4080 für 1440p total überdimensioniert?

Mit der 4090 stoße ich bereits in 1440p an meine persönliche Grenze was die FPS angeht.
In Stalker hatte ich gerne 30% mehr Power
Schön dass Du eines der zwei Spiele nennst. Nenn noch CP und dann hast du Deine zwei Ausnahmen.

Ich würde sagen jedes UE5 Game genau so, Hitman 3 RT, W3RT, oder Indy... wird noch andere geben. Kommt halt darauf an, wo diese Grenze für dich ist. Aber wenn es 120+ FPS sein sollen und das ohne FG, dann kriegst du ne 4090 auch in vielen Games in 1440p klein wenn du das willst.

Versucht da jemand künstlich die Nachfrage zu steigern?
Fakt ist doch, dass man in egal welchen einschlägigen Foren liest, wie enttäuscht die potentiellen Käufer sind und von ihrem ursprünglichen Kaufinteresse abrücken, bei Lovelace oder RDNA3 bleiben und diese Generation überspringen. Die Gründe sind nicht sehr vielfältig: Zu wenig Performancezuwachs auf der Rasterseite, zu hoher Stromverbrauch und die Softwarefeatures sprechen zu wenige an.
Ich bin mal sehr gespannt, ob die potentiellen Käufer dann doch umkippen und zum Händler laufen oder ob Nvidia hier ein böses Erwachen erwartet.

Ich hatte ursprünglich auch die 5080 im Auge und wollte meine 6800XT in Rente schicken. Nach den geleakten Daten der 5080 wird das aber nicht passieren. :-/ Ich bin echt enttäuscht von Blackwell, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Aber hoffentlich kommt dann der Sprung mit der 6000er Serie auf ein neues Fertigungsverfahren und schnellerem DDR7 Speicher. Dann kommen wir hoffentlich in Leistungsregionen, die mit vertretbarem Stromverbrauch realisiert werden. Und hoffentlich HOFFENTLICH haben AMD und Intel dann mal Alternativen. Die Hoffnung darauf ist aber nicht hoch.

Nun ist doch klar das man einen Hype generieren will um die neue Generation Grafikkarten an denn Mann/Frau zu bekommen.
Gerade in den USA wird’s momentan große Unsicherheit geben zwecks kommenden (oder doch nicht) Zöllen auf Waren aus aller Herren Länder.
Insgesamt wird das eher dazu beitragen das Leben für die Amerikaner teurer zu machen denn es wird viele Produkte geben ohne die es mal nicht eben so gehen wird und deren „Produktionsverlagerung“ in die USA auch eben nicht gerade mal eben so gehen wird.

Nach dem Deepseek (eher Deepfake) Schrecken an der Börse von fast -17% des Aktienwerts wird es dem Unternehmen auch Recht sein einen guten Absatz zu erzielen.
Was Nvidia angeht ist das insgesamt eine recht interessante Situation, einerseits wird berichtet das selbiges Konsortium um Deepseek ettliche zehntausend H100 Recheneinheiten beschafft zu haben, andererseits ist die KI ja so dermaßen toll das sie sprichwörtlich auf einem Toaster (Rechner um 6,5Mio Dollar, da kostet der Server meines Arbeitgebers deutlich mehr) ähnlich performant läuft wie OpenAI auf 500Mio Dollar Hardware… yeah right.

Vielleicht platzt ja diese elende KI Blase dann mal bald und Häuptling Lederjacke muss wieder Wachstum mit dem Zocker Markt generieren. Oder AMD macht mal wieder nen Zufallstreffer oder Intel...
Ich werde noch lange bei wqhd bleiben, alleine schon um dieses abgekartete Spiel nicht mehr mitmachen zu müssen. Was Nvidia alles macht, nur um die Preise nicht nur zu halten, sondern sogar noch zu steigern, geht auf keine Kuhhaut. Unterste Schiene, auch wenn ich immer eher zu Grün gegriffen habe, diese künstlische Beschneidung alles unterhalb des Flaggschiffs um zur nächsten Gen dann wieder bestenfalls Mittelmaß zu sein...
Knallhart die Zocker als reines Vieh gehalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh