GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Bleibt nur zu hoffen das die leute mal wach werden und die karten Ladenhüter werden, wenn die sich weiter so verkaufen werden die preise immer weiter angehoben, siehe apple

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja würde ich mir auch wünschen und habe es bei der 2080ti auch selber so gehandhabt, nämlich einfach nicht gekauft, aber nun brauche ich einfach dringend mehr Leistung für die Games die mich interessieren in 4K und bin so ehrlich das ich diesmal ohne mit der Wimper zu zucken auch 1500 bezahle, wenn ich dafür ordentlich mehr Leistung bekomme...

Ja wollte nur anmerken was mit einer 5700xt mögliche ist,
Mit Übertaktung kommen nochmal 10% dazu dann ist man in einigen ausgewählten Titeln schon auf Höhe einer normalen 2080.

Shevchen war schneller 🙈

Das stimmt, meine 5700 XT ist im Schnitt 10 % langsamer als die 1080 Ti FTW3 - Die selbst auf 2080-Super-Niveau lag. Das hängt natürlich auch immer stark vom Spiel ab.

tja würde ich mir auch wünschen und habe es bei der 2080ti auch selber so gehandhabt, nämlich einfach nicht gekauft, aber nun brauche ich einfach dringend mehr Leistung für die Games die mich interessieren in 4K und bin so ehrlich das ich diesmal ohne mit der Wimper zu zucken auch 1500 bezahle, wenn ich dafür ordentlich mehr Leistung bekomme...

Das ist der Punkt. Ich habe die ganze Turingzeit ohne Turing ausgehalten, jetzt erwarte ich mindestens einen Leistungssprung von 100 %. Es muss nicht einmal die Leistungskrone sein, wenn AMD 10 % langsamer ist aber 500 weniger kostet wird es gekauft.

das kann nicht hinkommen.

warum sollte jemand mit einer 2070 eine 3070 für 999 euro kaufen? die karte müsste ja spürbarschneller sein und somit müsste die 3080 und auch die 3090 um welten schneller sein als die 2080ti es ist.

nvidia will auch geld verdienen, das geht irgendwann aber nicht mehr

Ich hoffe das 3080 nicht auf 8×× geht.

Das ist der Punkt. Ich habe die ganze Turingzeit ohne Turing ausgehalten, jetzt erwarte ich mindestens einen Leistungssprung von 100 %. Es muss nicht einmal die Leistungskrone sein, wenn AMD 10 % langsamer ist aber 500 weniger kostet wird es gekauft.

das kommt bei mir drauf an sind die 10-15% die der günstigere Hersteller langsamer ist, immer noch genug um meine Games halbwegs in 4K 60 fps zu spielen, dann hab ich kein Problem damit, den günstigeren aber halt langsameren Hersteller zu kaufen.

aber reicht das dann eben nicht mehr, hab ich diesmal ehrlicherweise auch kein Problem damit diesmal die teure Karte zu kaufen.

da ich mittlerweile mit der 1080ti in 4K einfach an nem Punkt bin, wo ich für mich entschieden habe , ich brauche massiv mehr Leistung (min 100% mehr wäre schön) koste es was es wolle (nicht ganz so 1500 ist dann immer noch mein Hard Limit)

@Scrush
ich hoffe du hast recht...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rande - aber was war 1999 so besonderes das nVidia das Datum nennt? Da gab's doch gar keinen Durchbruch oder dergleichen? Klar die GeForce 256 würde da Releases, aber bis dahin und auch bis in den Anfang des Jahres 2000 war doch 3dfx beliebter und die haben 1996 den Durchbruch gebracht, oder?
Und TnL war damals noch nicht sonderlich populär, genauso wie 32bit Farbtiefe.
Die RTX Karten waren doch wenn man so will auch revolutionär, zumindest was das featureset anging.
Da bin ich ja mal gespannt, was es jetzt als neues Feature geben wird :)
Also nVidia hat damals die GeForce 256 rausgebracht (die erste Grafikkarte mit dem GeForce Brand) und obwohl sie nicht die ersten waren die den Begriff aufgegriffen haben, haben sie diesen für die PC Branche geprägt: GPU
Davor wurden die nur als Grafikchip, Grafikbeschleuniger, 3D Beschleuniger etc. genannt.
LINK

Darauf beziehen sie sich wohl.

TnL (Transform and Lighting) war wieder ein Schritt weiter um die CPU zu entlasten. Auch wenn es technisch bestimmt ein wichtiger Schritt war war es jedoch für den Endanwender weniger spektakulär wie die ersten (guten) 3D Beschleuniger 1995/1996 wie u.A. die 3DFX Voodoo.
Die GeForce war nicht so irre schnell in diesen Funktionen und aktuelle schnelle CPUs zu der Zeit (600MHz - 1GHz Athlon / P3) konnten das in den wenigen Spielen die es nutzten nahezu gleichschnell. In den damals üblichen 3D Auflösungen wie 800x600 bzw. 1024x768 und vereinzelt auch mehr mit meist 16Bit Farbtiefe war eine GeForce 256 (SDRAM) auch nur eine Spur schneller als z.B. eine UltraTNT2.

Und ja - RTX war da wohl weitaus revolutionärer ... aber wer weiß was die neue RTX Serie noch neues kann.

Und ja, auch die Voodoo Graphics war Anno 1996 revolutionärer. Ich finde das war der größte Schritt in Sachen 3D Grafik den ich erlebt habe.

Aber bei der voodoo3 sowie auch bei der ganzen riva TNT Reihe und Rage wurde auch 3D komplett auf einem Chip gerechnet... Das kann nicht der Grund sein. Ich denke mal, das muss was mit TnL zutun haben bzw. Gemeint sein. Die GeForce 256 war jetzt nicht soo der leistungs King, erst mit der GeForce 2 hat man einiges besser gemacht :)
Nicht wirklich, 3D wurde damals zum Großteil von der CPU berechnet, sprich das ganze Szenensetup und die Beleuchtung. Die 3D Karten haben die Szene dann bekommen und gerendert und eventuell noch ein paar Effekte angewendet und dann letztendlich das Bild für den Frame Buffer (= für die direkte Ausgabe an den Monitor) generiert.

lächerliche Liste :d

meine GPU Historie ...
Ich bin leider auch schon alt. Ich quote mal eine Auflistung welche ich schon 2005 hier geschrieben habe und erweitere diese ...
(Also MEINE echten die in meinen Rechnern waren)

Onboard OAK VGA 64kb (!) (beim 386SX 16MHz onboard)
Tseng ET4000 1MB onboard (beim 486DX2 50MHz Compaq - nur max. HighColour (64k Farben))
Tseng ET4000 1MB ISA (Mit TrueColour - 16,7M Farben :banana: )
Matrox Millenium 2MB PCI
Hercules Dynamite 128 Video (Tseng ET6000) 2MB PCI
Diamond Monster 3D (3DFX Voodoo Graphics) 4MB PCI
Miro Highscore 3D II (3DFX Voodoo ²) 12MB PCI mit TV-Out
Elsa Erazor (nVidia TNT1) 16MB SGRAM AGP (<- schnellere Version als die mit SDRAM und aktiver Kühler)
ASUS V3800 Deluxe (nVidia Ultra TNT2) 32MB AGP (TV-In / Out / 3D Brille)
Elsa Gladiac 920 (nVidia GeForce 3) 64MB AGP (eine der ersten GF3)
XpertVision Radeon 9800SE (ATI Radeon 9800SE 256Bit @ Pro) 128MB AGP
PNY Verto FX5900 (nVidia GeForce FX5900) 128MB AGP
Leadtek A400TDH-GT (nVidia GeForce 6800GT) 256MB AGP
Gainward GeForce Bliss 7800GS+ (nVidia GeForce 7900GT) 512MB AGP
Sapphire Radeon HD4850 (AMD Radeon HD4850) 512MB PCI-E
MSI GTX 260 OC (nVidia GeForce GTX 260 216Shader) 896MB PCI-E
ASUS GTX680 DC2T (nVidia GeForce GTX 680) 2GB PCI-E
EVGA GTX 1080 FTW (nVidia GeForce GTX 1080) 8GB PCI-E
MSI GTX 1080Ti GamingX (nVidia GeForce GTX 1080Ti) 11GB PCI-E

(Diese hatte ich indirekt - nur kurzweilig in meinen Rechnern zum testen - oder auch oft in den PCs bei meinem Vater / Schwester):

Cirrus Logic 5429 1MB Vesa Local-Bus
Intel Graphics i740 1MB PCI
Hercules Terminator 3D (S3 Virge DX) 4MB PCI
ATI Rage IIC 4MB AGP
Matrox G200 8MB AGP
ATI Rage128Pro 16MB AGP
Matrox G400 16MP AGP
Matrox G400 Max 32MB AGP
InnoVision GeForce2 GTS 32MB AGP
MSI StarForce GeForce3Ti200 64MB AGP
Powercolor Radeon 9500 (ATI Radeon 9500@9700) 128MB AGP
Powercolor ATI X1900GT 256MB AGP
Sapphire AMD HD4650 512MB AGP
Sapphire AMD HD4870 1GB PCI-E
Zotac GTX 560Ti AMP 1GB PCI-E

Bestimmt hab ich noch einige vergessen oder nur zu kurz ...

ja davor gabs noch Agnus, Denise und Paula....
Good old Amiga :bigok:

@Topic:
Ich hoffe daß die neue 3000er Generation wieder ordentlich Leitung drauf legt. Von der 1000er zur 2000er war es mir zu wenig, RTX war/ist noch eher uninteressant und die Karten sind allesamt zu teuer.
Ich befürchte jedoch daß die Preise der 3000er Karten nicht viel besser als die der Launch Preise der 2000er Karten sein werden. Im Worst Case sogar höher.
Am 1. Sept werden aber wohl nur die Karten angekündigt, oder? Also wird's noch keine Reviews geben schätze ich, nur die ein oder anderen Wischi-Waschi cherry picked Leistungsvergleiche zur Vorgeneration, oder?

tja auch wenn es nicht förderlich ist, aber andauernd auf die dringend benötigte Leistung zu verzichten nur damit die Preise sich vielleicht mal wieder nach unten einpendeln macht halt beim Hobby auch keinen Spass, dann kann ich es auch gleich ganz sein lassen...
Strategisch kannste ja auch BN kaufen. Dann hast du die etwas "günstigere" variante, Nvidia hat nen Denkzettel und die Leistung reicht evtl auch aus. Ist natürlich Treiberlotto und darauf haben viele keinen Bock. Die zahlen dann lieber 500€ mehr oder so. Aber muss jeder selbst wissen. Ich verurteile hier niemanden für seine Kaufentscheidung - ich verstehe aber die Leute nicht, die sagen "zu teuer" wenn so eine GPU so viel Asche kostet, wie andere für ihr Gesamtsystem veranschlagen - und das dann gekauft wird. Natürlich zieht Nvidia die Preise an und jeder - der es kauft, bestätigt damit Nvidias Preispolitik. Ursache und Wirkung.

das kann nicht hinkommen.

warum sollte jemand mit einer 2070 eine 3070 für 999 euro kaufen? die karte müsste ja spürbarschneller sein und somit müsste die 3080 und auch die 3090 um welten schneller sein als die 2080ti es ist.

nvidia will auch geld verdienen, das geht irgendwann aber nicht mehr

Na ja, das mit der 1080Ti zur 2080 bei Einführung sollten wir doch alle mitbekommen haben? Gleiche Leistung und teurer. Wenn die 1080Tis so langsam an ihre Lebensdauergrenze kommen, dann muss halt Ersatz gekauft werden und den gibts dann erst ab 1.000€. Oder du gehst von der Leistung halt runter - was auch niemand will. Oder du kaufst Team rot - was auch niemand will. Wir sollten aufhören GPUs zu kaufen und statt dessen Bildhauerei lernen. Die FPS sind zwar niedriger, dafür sieht aber alles wie "RTX on" aus. :d

Ich hoffe mal nicht, das die RTX 2080ti von einer 3060 in Grund und Boden gestampft wird was raytracing Leistung angeht :-/ wollte meine RTX hier noch ne Weile behalten, die hat mich schließlich etwas über 200€ gekostet :fresse: (defekt)

wie schon oben geschrieben, wenn BN reicht um meine Games in 4K 60fps mit ein bisschen Spielraum für zukünftige Games spielen zu können, dann gerne auch BN selbst wenn der ein paar % hinter Ampere liegt. Aber wenn das nicht reicht, habe ich nicht viel Wahl, ausser eben Ampere zu kaufen (egal was die 20 oder 24GB Karten kosten), oderdas Gaming am Pc ( und für mich ist das nun mal 4K) bleiben zu lassen...

und ich verstehe jeden, dem die Preise ein Dorn im Auge sind, geht mir nicht anders, aber ich bin eben (noch) in der glücklichen Lage mir auch eine 1500 Euro Karte leisten zu können wenn es nicht anders geht und ohne das dafür Familie und alles andere darunter leiden müßten...

@AssassinWarlord
eine 3060 wird sicher nicht den Boden wischen mit einer 2080ti aber eine 3070 bzw. 3070ti sollte da schon recht nahe kommen je nach Game - ansonsten können sie sich Ampere behalte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel Prozent der verbliebenen PC-Spieler werden sich nun in Richung Konsole abwenden?

Woher willst du wissen wieviel PC'ler durch Turing zu Konsole vertrieben wurden? Was im Foren abgeht ist nur ein kleiner Teil der Menschheit.

H
Und wie viel Prozent der verbliebenen PC-Spieler werden sich nun in Richung Konsole abwenden?
Warum nur Honig naschen wen man auch Erdbeeren haben kann.
PS5 für exklusive und PC für alles andere!
So hab ich indirekt sogar AMD mit finanziert!

Woher willst du wissen wieviel PC'ler durch Turing zu Konsole vertrieben wurden? Was im Foren abgeht ist nur ein kleiner Teil der Menschheit.

Ja, und zwar der Teil, der mit höherem Enthusiasmus sicher auch höhere Investitionen tätigt, also anteilig noch eher einen PC verwendet. Somit liegt die dunkelziffer klar schlechter.
Was aber noch mehr ausmacht, ist doch die genauere Betrachtung:
Ich rede von "richtigen", klassichen PC-Spielen, also z.B. Rollenspiele, Strategie usw. Aber 95% der PC-Gamer spielen doch auch nur noch wegen der Onlineshooter und MMOs am PC. Und die kann man wenn's um das Thema "echte Spiele" geht also auch ausklammern.
Da ich aber gerne ein konfigurierbares, flexibles System und Mods nutze, kommt für mich eine Konsole nicht in Frage.

H

Warum nur Honig naschen wen man auch Erdbeeren haben kann.
PS5 für exklusive und PC für alles andere!
Eben gerade wegen der Exklusivtitel werde ich erst recht niemals eine Konsole kaufen. Ohne die dreisten Exklusivdeals wären diese Spiele alle auf dem PC rausgekommen. Also eine Erpessung. Und wer auf Erressung eingeht verliert am Ende immer. Es kommen doch maximal noch 2 gute Spiele pro Jahr für den PC heraus, weil der Rest nur Call of Battlestrike Teil 28 ist, oder ein weiterer MMO-Online-Rip-Off. Und dafür dann eine Grafikkarte für 1500€ kaufen, die nach spätestens ungefähr 4 Jahren veraltet ist? Macht also ca. 8 Spiele für 1500€, und da sind die Preise für die Spiele und restliche Hardware noch nicht drinne. Ohne die Indy-Scene wäre der PC was Spiele angeht abseits der E-Sports schon lange Geschichte, aber die Indygames bieten ja leider eben gerade keine optimale Ausnutzung aktueller Hardware in Punkto Grafik usw, sind also in diesem Vergleich somit leider auch irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal keiner von uns wird es genau wissen :LOL: ich wollte mit meiner Aussage nur zum Ausruck bringen, das selbst nochmals teurere Amperes nicht bedeuten werden das alle nur noch mit Konsolen gamen ... wie auch bis jetzt bereits erlebte Preissteigerungen meiner letzten gut 25 Jahre PC Karriere nicht das Ende des Pc Gamings bedeutet haben

Für mich jedenfalls kommt keine Konsole zum Gamen in Frage, da pfeif ich auf die Exklusivtitel und wenn ich mir das Gaming am Pc mal nicht mehr leisten können sollte, naja so what ich habe ja noch ein paar andere schöne Hobbies :bigok:

ich tippe auf folgendes Preisgefüge:

1500€+ für die 24GB 3090/3080ti
1200 für die 20GB 3080/3080ti
999 für die 10 GB 3080
799/749 für ne eventuell 3070ti mit 16GB
649/599 für ne 3070 mit 10GB
549/499 für ne 3060 mit 8GB

Zuletzt bearbeitet:
tja auch wenn es nicht förderlich ist, aber andauernd auf die dringend benötigte Leistung zu verzichten nur damit die Preise sich vielleicht mal wieder nach unten einpendeln macht halt beim Hobby auch keinen Spass, dann kann ich es auch gleich ganz sein lassen...
Wenn man die leistung "braucht" spricht ja auch nichts dagegen aber man muss ja nicht jede grafik generation mitmachen, es ist ja nicht so das mit dem release der nächsten gen die 2000er reihe unbrauchbar wird.

Ich warte jedenfalls bis anfang 2021 und schaue mal wie meine 1070 dann noch performt und ob ein upgrade für mich auch wirklich sinn macht da ich eh nur in 1080p in 21:9 spiele

Yo - und für die online Dödel-Spiele brauchste keine 2080Ti, die Blockbuster gibts auch auf Konsole und somit ist der Bereich für high-End ziemlich eingeschränkt und der "reinrassige PC Markt" schrumpft noch weiter. Das treibt den Preis noch weiter in die Höhe, vergrault noch mehr PC-Nutzer und der Kreislauf schließt sich. Tja - dat wird in Zukunft ein *sehr* teures Hobby.

Na ja, das mit der 1080Ti zur 2080 bei Einführung sollten wir doch alle mitbekommen haben? Gleiche Leistung und teurer. Wenn die 1080Tis so langsam an ihre Lebensdauergrenze kommen, dann muss halt Ersatz gekauft werden und den gibts dann erst ab 1.000€. Oder du gehst von der Leistung halt runter - was auch niemand will. Oder du kaufst Team rot - was auch niemand will. Wir sollten aufhören GPUs zu kaufen und statt dessen Bildhauerei lernen. Die FPS sind zwar niedriger, dafür sieht aber alles wie "RTX on" aus. :d
die aktuellen preise sind aber noch gerade so vermittelbar/bezahlbar.

irgendwo muss nvidia halt machen damit man die midrange karten noch an den mann bekommt

zumindest hoffe ich das

Yo - und für die online Dödel-Spiele brauchste keine 2080Ti, die Blockbuster gibts auch auf Konsole und somit ist der Bereich für high-End ziemlich eingeschränkt und der "reinrassige PC Markt" schrumpft noch weiter. Das treibt den Preis noch weiter in die Höhe, vergrault noch mehr PC-Nutzer und der Kreislauf schließt sich. Tja - dat wird in Zukunft ein *sehr* teures Hobby.
Ja, ich habe einige Zeit ja befürchtet, dass es wieder so wird, wie ca. Anfang der 90er, als man für einen PC auf dem man aktuelle Spiele optimal zocken konnte ca. 6000DM hinlegen musste. Aber wie es aussieht wird es noch schlimmer werden :(

in 1080p gibts eigentlich nicht so große probleme.

das problem sind die fetten monitore 3440x1440 120fps sind in aktuellen games einfach nicht mehr zu erreichen.

Die zahlen dann lieber 500€ mehr oder so.

Welche Grafikkarte kostet denn bei Nvidia 500€ oder so mehr als eine vergleichbare von AMD?

Ich verurteile hier niemanden für seine Kaufentscheidung - ich verstehe aber die Leute nicht, die sagen "zu teuer" wenn so eine GPU so viel Asche kostet, wie andere für ihr Gesamtsystem veranschlagen - und das dann gekauft wird. Natürlich zieht Nvidia die Preise an und jeder - der es kauft, bestätigt damit Nvidias Preispolitik. Ursache und Wirkung.

Irgendwie verurteilst du die Leute ja schon, indem du diesen vorwirfst, dass diese die Preispolitik von Nvidia unterstützen...

Na ja, das mit der 1080Ti zur 2080 bei Einführung sollten wir doch alle mitbekommen haben? Gleiche Leistung und teurer.

Zur Einführung war die 2080 bereits ~6% schneller als eine 1080ti. Wenn man diesen Leistungsunterschied auf den UVP (819) der 1080ti addiert, dann landet man bei ca. 870€. Demnach hat eine 2080 mit einer UVP von 849 bei Betrachtung des UVPs ein besseres P/L-Verhältnis als eine 1080ti. Dabei ignoriert man noch die kompletten Verbesserungen, wie eine bessere Effizienz, oder neue Funktionen, wie RT, DLSS, usw...

Quelle: https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/8/

Wenn die 1080Tis so langsam an ihre Lebensdauergrenze kommen, dann muss halt Ersatz gekauft werden und den gibts dann erst ab 1.000€. Oder du gehst von der Leistung halt runter - was auch niemand will. Oder du kaufst Team rot - was auch niemand will.

Welche Karte gibt es denn aktuell von AMD zu kaufen, welche besser als eine 1080ti ist :unsure:

..

Zur Einführung war die 2080 bereits ~6% schneller als eine 1080ti. Wenn man diesen Leistungsunterschied auf den UVP (819) der 1080ti addiert, dann landet man bei ca. 870€. Demnach hat eine 2080 mit einer UVP von 849 bei Betrachtung des UVPs ein besseres P/L-Verhältnis als eine 1080ti. Dabei ignoriert man noch die kompletten Verbesserungen, wie eine bessere Effizienz, oder neue Funktionen, wie RT, DLSS, usw...
..
Das hat JEDE technische Weiterentwicklung schon immer. und, dass sie trotzdem nicht teurer wird nennt man Fortschritt.

Wie kann man nur auf so eine blödsinnige "Logik" kommen? Rechne doch einfach mal Rechenleistung und Preis eines Intel 80286ers auf einen Ryzen 3900 hoch. Viel Spaß beim Bezahlen von einigen Zigtzausend!
Ein Entwicklungsschema,kann so nicht funktionieren, denn dann wäre heute Jedes Produkt für Jeden (ja, selbst für Bill Gates) unbezahlbar. bzw. wir würden immer noch die selbe "HighTech" wie vor 50000 Jahren verwenden.

1.) starke Technik wird günstiger, und ermöglicht durch steigende Verkäufe mehr Einnahmen
2.) neue, noch stärkere Technik wird dank des Geldes neu entwickelt und steigt preislich oben ein.
3.) die Massenausbeute/Herstellungsprozesse der neuen Technik werden verbessert
4.) zurück zu 1

Kleiner Tipp: Wenn's leistungsfähiger ist, aber keine Weiterentwicklung, dann wäre es eben eine "RTX 2980 ti" und keine "3080 ti".

Mann, Mann! Bei solch eklatantem Mangel an grundlegender Logik, da wundert man sich über Nichts mehr auf der Welt..

Zuletzt bearbeitet:
4K mit ner 1070 ist aber auch zum komplett abgewöhnen, da bin ich mit meiner 1080ti noch besser drann, aber selbst damit braucht es einfach dringend mehr Leistung für venüftiges Zocken in 4K abseits irgendwelcher online Games
Anfangs hatte ich noch zwei von aber NV und Spielehersteller haben mir nen Riegel vorgeschoben :d Hätte ich das eher gewusst hätte ich damals ne 1080ti gekauft, die mir auch noch weniger gekostet hätte.

Aber heut wird auch die nicht mehr super für sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh