Geforce versenkt

habe bei mir mal nen arbeitspeicher unter wasser gesetzt, iso drüber, trocknen lassen, (war über we in nem warmen zimmer) und das teil lief

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo, war grad in der Mittagspause in der Apotheke.

1l Isopropanol + Flasche für 8,55. Naja, kann man verschmerzen wenn man damit evtl. ne 580 retten kann. Beim Nachfüllen kostet es nur ca. 6 EUR.

Und verdammt, langsam bekomme ich Spass an der ganzen Sache. :) Sogar eine ungenutze Munddusche habe ich zu Hause noch rumliegen....

Noch was: Auf der Pulle steht ja drauf, dass es entzündlich ist. Wie verträgt sich das mit der Backofen-Aktion?

Zuletzt bearbeitet:
natuerlich erst kurz auslueften lassen dann in backofen ;)

Ja das is defintiv sinnig aber:

Wenn du den Ofen auf 50C stellst, mehr sollteste nicht machen ;)), passiert nichts.

Das Zeug verdunstet halt und es entsteht nen Gas welches entzündlich ist, aber in so geringen Mengen da passiert nichts :)

Wie RC schon schreibt, lasse ne halbe Stunde oder Stunde einfach liegen und schieb sie dann in den Ofen

Also ich denke es müsste alles heilegeblieben sein. Aus es war richti nass und es kam zu nem Kurzschluss, dann könnte sie hin über sein. Also ich drück dir die daumen das alles heuile bleibt.
Liebe grüße

dann kann ich auch schön vorheizen wie bei der tiefkühlpizza. :d

also ich bin auch recht optimistisch, dass es läuft. der pc hat sich durch den wasseraustritt nicht abgeschaltet. verkohlt aussehen tut nichts und gerochen habe ich auch nix. richtig nass war die karte allerdings schon, auf der rückseite inkl. stromanschlüsse.

aber wir werden sehen. wenn man die karte so triefend nass in händen hält, kann man sich einfach nicht mehr vorstellen, dass sie nochmal läuft. wenn man sie wieder trocken sieht fragt man sich dann allerdings "warum eigentlich nicht?".

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reinigungs- und Backaktion und möchte dir ein wenig Mut zusprechen. Ich denke du wirst deine Graka retten können, meine HD4850 hat vor ein paar Monaten auch eine ganze menge Kühlwasser abbekommen während der Rechner lief. Nach Behandlung mit Isopropanol, anschließendem Trocknen und dann ein paar Stunden im Ofen lief sie aber wieder eins a und das bis heute :bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dest. Wasser genutzt hast, dann ist dies eh nicht so leitfähig, wie normales Leitungswasser.
Gehen wir mal von einem Wert zwischen dest. Wasser (5*10^-6 S/m) und normalen Leitungswasser(0,05 S/m) aus und nehmen eine Leitfähigkeit von 0,0005 S/m. Das ergibt 2000Ohm * mm² pro Meter. Bei einer Wasserbrücke von 3mm² Querschnitt und 5mm Länge zwischen 12V und Masse wären das ~3,3Ohm.
Bei 12V und 3,3Ohm sind es ~3,6A Strom die fließen.
3,6A auf einer Verbindung, die 40A verkraften kann sind ein Witz. Demnach ist das Wasser zwischen den Stromkontakten nicht so schädlich gewesen.

Korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet habe, bin kein E-Techniker ;)

Ich wünsche dir auch alles gute. Auf exakt die gleiche Art und weise hat sich meine 6870 verabschiedet...und ich hatte glueck...habe per rma ne neue bekommen.

@Arikus
nette Rechnerei...
Post #19
..hatte so ein fertiggemisch im einsatz. die sollen doch angeblich auch nur sehr gering leitfähig sein. also bezüglich irgendwelcher rückstände meine ich, die sich vlt nun auf der karte abgesetzt haben.
Kannst Du das auch für das ungenannte Fertiggemisch?
:popcorn:

Kurze Zwischenfrage, falls mir das mal passieren sollte:
Wo kriegt man Isopropanol her? Meine beiden Apotheken hier in der Nähe haben nie was da (wenn es hochkommt, so 100ml) und wollen höchst ungern an Privatpersonen verkaufen (gefährlich, blabla), schon gar nicht in größeren Mengen, die man zum Einlegen bräuchte.

so leute, nun geht die beauty session los. auflaufform, isopropanol und das opfer stehen bereit.

eine frage noch: sollte ich die aufkleber auf der rückseite entfernen? macht das was aus im ofen oder im iso-bad?

sorry, ich weiß ich frag jeden mist, komme immernoch nicht klar auf die aktion. :d

ps. anbei zwei bilder des probanden.

edit: war bei mir in der apotheke kein problem. fertig abgefüllt gabs auch nur kleine mengen, aber den liter hat die mir eben fertig gemacht. wobei sie es auch als viel empfunden hat. hab ihr erklärt wofür ich es brauche. bahnhof und so.... :)

Anhänge

• IMG_2858.jpg
    IMG_2858.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2859.jpg
    IMG_2859.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
fragen ist besser als wenn nachher mist passiert. :)

wenn du die aufkleber behalten willst mache sie vorher ab, das isopropanol löst den klebstoff mit dem sie festkleben sonst sowieso ab, ausmachen tun sie jedoch nichts.

ok danke! :)

auflaufform zu klein, verdammt wie lang das kärtchen ist,.... *such*

.....found Backblech!

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte ein Foto wenn die Karte baden geht :popcorn:

Habe in dem Thread hier das erste mal etwas von Isopropanol und solchen Methoden gehört. Kann ich mir auch irgendwie kaum vorstellen das eine Karte so etwas überlebt aber logisch ist es halt und scheint ja so einigen schon geholfen zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
*plansch plansch*

auf dem foto sieht man im grunde aber nicht viel. da das isopropanol ja ruhig in dem blech steht. war ein eigenartiges gefühl die karte da reinzuwerfen. :)

nun bereite ich schonmal den testaufbau vor.

meint ihr ich könnte da morgen vormittag schon ran? reicht die zeit zum trocknen wenn ich den ofen nutze?

wooow, hätte mir doch ne atemschutzmaske besorgen sollen. bekomme kaum noch luft in meinem badezimmer... *hust* :d

Anhänge

• IMG_2862.jpg
    IMG_2862.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2863.jpg
    IMG_2863.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du bzgl der trockendauer? muss ich das auch tagelang liegen lassen?

oder geht das morgen wenn ich sie heute noch in den ofen schiebe?

puh .. also wenn du dir 100% sicher bist das das iso alles wasser verdrängt hat würd ich die ~4-5h bei (maximal) 50C in den ofen schieben

Du meintest du hast so ne Spritze .. damit ruhig unter die Chips drücken!

das sollte ausreichen.

Die Graka macht natürlich mehr mit als ne Tastatur. Die sollte man auf der Heizung trocknen lassen. Ne Graka machen 50C ja nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
pack einfach mal nen tropfen auf nen teller oder nen metallstück und schau zu wie's verdunstet ;)

Geht ja eher um das ISO was ggf unterm Chip noch sitzt (was das Wasser verdrängt hat ;))

mit der spritze dann destilliertes wasser nehmen? oder das isopropanol da durchjagen?

ok, hatte mich schon gewundert. :)

hab auch noch so ne druckluftdose. vlt kann ichs damit auch rausblasen.

Prima!

Erst mit Iso reinigen, dann, vorsichtig, mit Luft abpusten ( vorallem richtung Chips ^^) und dann innen Ofen für 3-4h das sollte reichen :)

alles klar. darüber hinaus bleibt sie ja die nacht über auch noch liegen.

Jo legse danach, wenne se anhast, auf ne "warme Heizung" mitm Handtuch/Papiertuch drunter und gut ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh