Moin Leute!
Nach ca. 9 Jahren steht auch bei mir ein neues System an und während ich zumindest mal schon Board und CPU (beim Mindstar-Angebot mal zugeschlagen) bestellt habe, bin ich noch auf der Suche nach dem Rest.
Also Board ist:
ASRock B650E PG Riptide WiFi
CPU:
AMD R7 7700X
Als GPU geplant ist eine 6900XT oder - falls ich noch Geduld habe und die neuen Karten tatsächlich erhältlich sein werden - eine 7900XT oder gar XTX.
Übertakten will und werde ich nicht - eher bissi undervolten oder undervolten+leicht übertakten. Also im Normalfall kein Betrieb über Spezifikation. Der Rechner wird nicht rund um die Uhr unter Last laufen, sondern die meiste Zeit über im Office-Betrieb (wobei die SSD/HDD naturgemäß im Dauerbetrieb sein werden), paar Stunden am Tag zocken bzw. Medienkonsum. Bisher sind keine langfristigen Render-Sessions usw. geplant.
Was ich sehr gerne hätte, wäre:
- Platz für mein BD-Laufwerk. Das würde ich ungerne über ein externes Gehäuse lösen.
- Mehr als nur 1xUSB an der Front. (Bei meinem alten FD Define R4 Midi sind es 2+2 USB-Steckplätze, beim neuen hätte ich das auch gerne... USB-C wäre nice-to-habe, aber kein Ausschlusskriterium)
- Leiser Betrieb im Idle bzw. unter "Office-Last". Wenn die Lüfter im Gehäuse und an den Komponenten unter Last aufdrehen, wäre es natürlich auch schön, das möglichst leise zu haben, aber ich will keine Zauberei, von daher wäre das eher zweitrangig.
- Gerne relativ viel Platz.
- Kein RGB (da unter dem Tisch).
- Maximal 150 Euro.
Aufgrund des 5,25"-Punktes finde ich nicht so wirklich viele aktuelle Lösungen. An sich hat es mir das Fractal Design Pop XL Air angetan, aber mich stören da die 120mm-Lüfter, die beschnittene USB-C-Schnittstelle an der Front und an sich auch die Lösung mit dem 5,25"-Schacht ganz unten und dann auch noch so, dass man die Abdeckung am liebsten nicht abnimmt (dank der Magnet-Aufhängungsstellen).
Nun frage ich mich, ob es denn unbedingt ein "Airflow"-Gehäuse sein muss bei den genannten Komponenten. Ich hätte auch überhaupt gar kein Problem mit einem nicht so luftigen (Silent-)Gehäuse, wo die Auswahl mit 5,25"-Schacht und guter USB-Frontbestückung größer zu sein scheint. Aber ich kann absolut nicht einschätzen, ob ich mir da mit den Temperaturen und damit auch mit den Lüftergeräuschen ins Bein schieße.
Was meint ihr?