[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

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Hallo liebe Leut,

dies ist einmal eine Rückversicherung, damit ich nicht etwas verpasse.

Habe aktuell für meinen Homeserver ein LianLi Q25B (tolles kompaktes Case!!), leider brauche ich mehr Platz für Platten und würde die Möglichkeit von MicroATX sehr schätzen (musste bereits schummeln, da ich zwei PCIe Karten verbaut habe).

Als Ersatz habe ich mir das LianLi V354 ausgeguckt, da 7x!! 3,5" allein in der Front unterzubringen sind und Micro ATX fähig, bei nur etwas mehr Länge ggü. dem Q25. Außerdem noch gedämmt.
Beim Preis bin ich erstmal flexibel.

Habt ihr noch andere Cases mit ungefähr den Abmaßen (Maße: 253 x 320 x 420 mm (B x H x T)), die vllt. noch mehr bieten, oder die ich mir einfach mal angucken sollte?
 
Hallo zusammen,

ich suche ein ITX-Gehäuse.
Jetzt habe ich gesehen, dass es welche mit externem oder integriertem NT gibt. Verbaut wird ein Celeron G3900 und maximal 2x 2,5" HDDs. Die IGP wird benutzt. Der originale Boxed-Kühler soll genutzt werden. Der müssto so um die 40-45mm hoch sein. Kein optisches LW.

Eine ähnliche Config (SSD statt HDD) hatte ich bereits laufen und habe im Idle 14W unter Win7 und Linux gehabt, bei Last (Prime) ca. 35W.

hab mal gefiltert:
PC-Geh Geizhals Deutschland

passt das sowas?
Inter-Tech Mini ITX-601 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre aber toll, wenn das Case es 1-2 externe USB 3.0 Buchsen hätte.

Danke Euch!
 
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Nächste Woche müsste mein Nanoxia Deep Silence 5 ankommen. Die vorderen Lüfter werden durch die beiden Noctua A14-PWM und der hintere wird durch den Noiseblocker PK-3 oder PKPS ersetzt. Ich schau es schon sehr lange an und mich nervt das Lian Li A70F, es überträgt jegliche Schwingungen der Lüfter direkt ans Gehäuse. Das ein schöner Resonanzkörper.
 
Ich habe heute mein Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B ausgepackt. Also im Vergleich zum Lian Li A70Fb muss ich echt sagen das ich nicht gedacht hätte das da so ein gravierender Unterschied herrscht. Es ist nichts verbogen, gebrochen oder verkratzt. Einzig ein kleiner Lackfehler von 2mm x 10mm wo eben zu dick aufgetragen wurde beim Front Panel oben sieht man leicht wenn man genau im Schein des Lichtes hinschaut. Das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Mein erstes Lian Li musste zurückgeschickt werden, das hatte Innen schon 10cm lange Kratzspuren als hätte wer sein MB dran runtergeschliffen. Jedenfalls sieht es wertiger aus als mein Lian Li A70Fb, hab es nur kurz ausgepackt und begutachtet. Die linke Seitenwand (Perspektive von Vorne) wiegt fast mehr als das ganze Lian Li.

Das Gehäuse kam gut verpackt, kaum Fingerabdrücke waren zu sehen, die Packung mit den Schrauben ist schon mal halb kaputt, war jedoch zugeklebt.

Was ich halt an der Qualitätskontrolle auszusetzen hätte ist das ich die obere Tür öffnete und nichts fand, ich machte die untere Tür auf und der obere Lüfter stand 2cm offen, denkst dir machst in halt zu. Spürst einen Wiederstand, also aufgemacht und gesehen dass das Kabel nicht nach hinten gedrückt wurde. Also den letzten Zentimeter reingedrückt und zugemacht. Aber wie gesagt, bin über die Qualität überrascht.

Ein Lian Li A70Fb Aluminium Tower wiegt 8,25Kg, das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B 16,2Kg. Morgen wird alles zusammengebaut.

Kann man eigentlich über die Aquero 6 XT die Lüfter über die vorhandene Lüftersteuerung ansteuern? Also ich geh mit 1x4pin rein zur Steuerung und mit 2x4pin geh ich weiter. Ich würde mir jedoch nur einen Y-Splitter ersparen.
 
Und das wars dann mit Nanoxia. Hab viel probiert. Ich kann die Seagate Barracuda Pro 10Tb nicht installieren weil bei der HDD Aufnahme die mittleren Löcher fehlen. Dann gibt´s massive Probleme mit den Schrauben und Löchern. Das ist ein Disaster!

Ich hab die Lüfter ersetzt, Laufwerkskäfige ausgebaut und wieder eingebaut alles gut. Die eine Schraube von der Schienenhalterung des Filters am Boden schraube ich raus und denk mir hab ich jetzt eine kleinere Schraube. Nein, das ist das halbe Plastikgewinde das sich mit raus dreht...

Das ist aber nicht das gröbste. Ich wollte tatsächlich Abstandshalter für´s ASUS RIVE (E-ATX) montieren. Hät ich damit bloß angefangen, hätte mir viel Zeit erspart.

Ich fing oben an, alle konnte ich gerade mit einer halben Umdrehung reindrehen. Zweite Reihe, die mittlere - keine Chance. Am Ende versuchte ich es mit einem kleinen Ratschensatz. Musst dir mal denken, normal dreht man die mit der Hand rein. Ich muss da mit richtiger Gewalt arbeiten. Die Gewinde sind alle zu klein. Ich muss überall mit der Ratsche, also dem Steckschlüssel ran damit ich überall ein neues Gewinde reinschneide. Das was dabei herauskommt ist das auf der MB Rückseite scharfkantige Spitzen entstehen. Verfolgt man den Gedanken weiter und verlegt dort ein Kabel kann es schön einen kurzen geben und das ganze System ist hinüber. Ich finde es eine bodenlose Frechheit. Sowas dürfte bei einem 120€ Big Tower der aus Kunststoff und Stahl hergestellt wird, nicht passieren. Sowas gab´s beim Lian Li nicht.

Es ist die grausame Verarbeitung samt der miserabel HDD Halterung die mich dazu zwingen das Gehäuse zurückzuschicken. Möglich das es ein Einzelfall ist, ein Corsair Obsidian 600 kam mal an und oben stand das Hot Swap schief weil es kaputt war. Es macht einfach keinen Sinn eine HDD so einzubauen das die nur halb gehalten wird, das tut der auf Dauer nicht gut. Die Seagate Barracuda Pro 10Tb hat nun mal keine drei Löcher, sondern dank ihrer Heliumfüllung nur 2. Außerdem ist das mit den Schienen gefährlich für die HDD. Die Idee ist ja gut, aber du musst die HDD drauflegen, und schraubst neben den Kontakten die Schrauben von unten rauf rein.

Ich bin einmal mit dem Schraubendrehen abgerutscht, wenn da einer noch mehr Druck drauf hat und nicht aufpasst fährt der durch die Goldkontakte, oder durch ein paar Schichten der Platine und erwischt die Leiterbahnen der HDD. Jeder weis genau was dann passiert. Und ich will keine Seagate 10Tb Platte so Schrotten. Laufen tut die noch ohne Probleme. Es macht nichts wenn eine Schraube auf eine Platine fällt. Sieht man ja beim CPU Kühler einbau, da kann es auch mal passieren das eine Schraube auf die Platine fällt. Solange die ohne Strom ist okay, und eben solange sich darüber kein Kontakt oder eine Leiterbahn befindet.

Dabei wollte ich einfach ein qualitativ gutes Gehäuse für den Ersatz meines Lian Li´s und hab mir das DS 5 jahrelang angeschaut. :heul: zumindest kann ich nichts dafür... :coolblue:
 
oh Mann! Das ist schon arg.

Hatte schon öfters stramme Schrauben, war aber wegen Farbe / Pulver. Außerdem werden manchmal grob statt Feingewinde benutzt.
Bei LianLi Alu ist dies alles kein Problem.
Das Gewinde das das mit rauskommt ist sicherlich ein Konstruktionsfehler!

Das mit dem Festplattenhalter habe ich nicht ganz verstanden: Der Halter hat nur Löcher für das hintere und mittlere Schraubenpaar, aber keine vorne. Die Festplatte hat aber keine mittleren Gewinde. Dadurch wird die Platte nur mit dem hinteren Schraubenpaar gehalten?
 
Korrekt.

Beim HDD Käfig könnte man sicherlich eine Lösung finden. Das wäre kein Problem, einfach eine angepasste Schiene schicken und ich wäre zufrieden. Hab jetzt mal alles zurückgebaut und fast versandfertig gemacht. Ich frag mich nur ob die mir mit dem Versand entgegen kommen, denn das sind dann mal über 20€.

Hab vorhin die Abstandshalter demontiert, also beim wieder reindrehen mit der Hand kommt man nur auf eine einzige Umdrehung, mit Glück. Ich frage mich nur wieso das Päckchen wo die Schrauben drinnen sind auf der Seite einen kompletten Riss durch hatte und seitlich zugeklebt war. Als wäre das ein gebrauchtes Gehäuse. Ich hab nicht mal die Folie an der Gehäusefront abgemacht. Die klebt noch.

Jetzt ist die Frage, wie war das Gehäuse verpackt, mit der Front oder mit dem Heck nach oben. Oben drauf lag die Packung mit dem Zubehör. Jetzt schaut die Front rauf, das ist genau so schlecht wie das Heck. An der Front hab ich zwei Nylon dazwischen, beim Heck ist es uneben. Ich will nicht das da Kratzer durch verrutschen entstehen. Werd mich mal an den Support melden.

Das Gehäuse hab ich via Amazon von PC-Cooling bestellt, weil es der Großhändler für Europa ist. Und ich glaube das war gar nicht mal so schlecht.

An sich ist es ja eh wertig verarbeitet, nur solche Fehler bei solchem Preis dürfen nicht passieren.
 
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Nein, die aktuelle Gesetzeslage sieht vor bei Nichtgefallen trägt der Käufer. Alles andere ist Kulanz, du solltest mal in die AGB des Shops gucken.


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Bei 40€ Versandkosten nimm ich die Flex und fahr einmal quer durch´s Gehäuse... Auf 30€ komme ich. Mein Lian Li singt mir schon wieder etwas vor. Ich muss da wohl die Lüftersteuerung komplett umbauen... MAN! Nervt sowas, nebenbei darf ich mit dem Smartphone rumsch... Das Xperia Z2 hat sich verabschiedet, auf Google hab ich nichts gespeichert, die Sim Karte hatte damals was und ich hab alles aufs Telefon gespeichert... und ein Backup gibts von Mitte 2015. Die Huawei Software kann dbk. Files nicht lesen, und wenn ich der 12 Schritte Anleitung folge komm ich nicht so weit das der ein File erstellt und ich zur .vcf Datei komme. Gott ich dreh bald am Rad...
 
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Hi Jungs.

Bin momentan am vorbereiten mir in 1-2 Monaten doch mal einen neuen COmputer zuzulegen - auch wenn die Preise momentan doch echt krass sind.

Nichtsdestrotrotz wollt ich mich schonmal weitestgehend erkundigen und dann eventuell mein Lancool K7 in Rente schicken bzw mal für einen Office-PC oder so nutzen.


Daher mal kurz meine Wünsche:

- ATX
- Design eher schlicht-edel
- Keine Front-Tür
- Möglichst keine "doppelten Kanten" oder zu große Abrundungen vorne. Siehe: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallged Geizhals Deutschland Bevorzuge das Gehäuse eher "eckig/kantig"
- Kein Plastik- oder Blech-Geklapper. Allgemein gute Qualität.
- Würde vermutlich eher Aluminium bevorzugen, aber da ich nicht wirklich auf Lan-Parties gehe, wäre Stahl auch völlig in Ordnung.
- Mein Lancool ist 210x460x489. In dem Bereich darf das Gehäuse dann auch gern wieder sein.
- Budget denke so 50-100. Denk nicht, das ich 200+ ausgeben werde aber um die 100 und eventuell ein paar zerquetschte darf es durchaus sein. Qualtität bezahl ich auch. Habe aber auch kein Problem damit, wenn es etwas kostengünstiger ist ;)
 
Ich hab drüben das Lancool K1, ist ein gutes Gehäuse.

Ich such nur mehr ein Gehäuse aus Stahl und Aluminium. Big Tower und mit Schalldämmung. Maximal 60x60x25cm. Kosten bis 200€ oder auch mehr. Es muss ruhig sein und darf keinesfalls mit den Lüftern oder Festplatten mitschwingen. Ich will etwas ebenbürtiges zu meinem Lian Li A70F, und das wird nicht einfach. Das Nanoxia DS 5 wird zurückgegeben, am liebsten direkt zum Hersteller... Es kann in so einigen Bereichen nicht mithalten. Außer beim Luftzug.
 
@jolly91: Lian li PC-V3000WX für Wasser toll. Ist aber nicht gedämmt.
Habe gerade die älteren Posts gelesen. Bad bad hair day. Du suchst glaube ich mehr in Richtung Luftkühlung : Zalman X7 sieht schon mal gut aus.
 
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Danke, abhacken und weiter gehts. Das heißt wenn ich jetzt die Lüftersteuerung ausbaue könnte ich dort ein 5,25" Laufwerk verbauen und im 5,25" Platz die Aquero 6XT (Lüftersteuerung).

Ich hätte Zalman nie und nimmer in die engere Auswahl genommen, bist jetzt. Mir gefällt es, nur ist es mit 617mm ein wenig zu lange. Mein Lian Li A70Fb hat 595x595x210mm und schaut beim Schreibtisch 5cm nach vor, nur hab ich beim Zalman X7 die Möglichkeit zur oberen Entlüftung und könnte das Gehäuse weiter nach hinten schieben und so 5cm gewinnen.

Gerade SATA III Stecker brauch ich dann auch noch. Aber alles in allem wirkt es äußerst stabil, robust und sogar durchdacht. Wenn ich auch auf´s Glas und der seitlichen USB Anschlüsse liebend gern verzichten könnte. Das Glas bringt zumindest Gewicht ins Spiel was für Stabilität sorgen kann, außer ich irre mich da.

Wer braucht die Anschlüsse auf der linken Seite... Aber gut, brauchen kann man sie immer, zumal es gleich 4x USB-3.0A sind. Bei Caseking in Aktion.
 
Gibts noch mehr Gehäuse mit invertierbarem Mainboard Tray und tempered glass außer die beiden?:
-Dark Base Pro 900
-Dark Base 700
 
Meinst Du sowas?

Unbenannt.JPG
 
Ja, nur leider ist der Geizhals Filter nur so halb gut.
Bei der Auswahl taucht z.b. das Dark Base 700 auf, das DBP 900 nicht. Darum frage ich.
 
Suchst du Gehäuse mit invertiertem Mainboardtray oder nur Gehäuse wo beides geht? (hört sich durch das invertierbarem so an)
Sowohl als auch. Also bereits invertiert oder eben optional invertierbar. Wobei ich optional bevorzugen würde.
 
Mein Gehäuse ist seit Montag noch auf dem Rückweg in die Nordsee, dennoch hab ich mal das Phanteks Enthoo Primo im Visier. Es ist mit 600x650x250mm höher als mir lieb ist, dennoch bietet es hinten auch die Möglichkeit eines 140mm Lüfters. Im Boden einen 140ger Noiseblocker PK-3, hinten auch und vorne die beiden Noctua A14-PWM.

Das Sichtfenster ist ein einfaches nice to have, und vom Preis ist es mir das Wert. Will was ordentlich verarbeitetes. Die Frage ist ob weis oder schwarz. Auf meinem schwarzen Lian Li sieht man jedes Staubkorn, wie bei den Autos eben.

Hab auch gesehen das es die Luxe schallgedämmt gibt.
 
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Kaufberatung eines Gehäuses.
Aktuell habe ich ein Antec P182 voll mit Phobya Lüftern. Alles so aus dem Jahre 2011-12. Die meisten Lüfter haben schon angefangen zu klackern und das Gehäuse will ich mir nicht mehr ansehen :fresse:
Kurz: ich brauche ein neues Gehäuse und werde entsprechend alle Lüfter neu bestücken.
Mein System sieht aktuell so aus:
CPU: Xeon 1230.... (i7-4970) darauf ein IFX-14 :banana:
MB: Asrock B85M-Pro4
RAM: 8gb
GPU: Aktuell Asus R9 280x aber in wenigen Tagen eine gtx 970 G1 (30cm Länge)Gaming welche auch entsprechend übertaktet wird. Diese GPU ist nur vorübergehend. Sobald der Hype rum ist hol ich mir ne 1060..
NT: Seasonic X650 Hybrid
Storage: 2x SDD 1x 3,5" HDD. Kein optisches Laufwerk.

Ich habe mich schon sehr auf Fractal eingeschossen weil die mir sehr gefallen. Das Pure Base 600 finde ich auch nicht übel, aber da nerven mich die schlitze im obigen einteiligen Deckel.
Lautstärke ist mir im Idle sehr wichtig. Da gehen Aktuell eh alle Lüfter bis auf die Grafikkarte aus. Mit der Dämmung sollten auch die hohen Frequenzen wie Spulenfieben besser werden.
Also bleiben das R5, S, C.
R5:
-teurer als der Rest
-Hat neben den Slotblenden unnötige Löcher (würde ich verschließen)
-unnötige 5,25" Laufwerkschächte
-Hinten ist ein 140er möglich
-Abtrennung Storage zum Rest

S:
-An den Slotblenden zu
-Billiger
-"freierer" Luftstrom

C:
-Hinten komplett gelöchert
-Hinten nur 120er möglich
-Tolle abtrennung des Storage vom Rest durch den Shroud
-Reichen 1,5cm Platz für die Grafikkarte?

Jedenfalls werde ich da versuchen keine halben Sachen zu machen. Neues Gehäuse, neue Lüfter, direkt Dämmmatten mit kaufen. Lüfter werden übers Mainboard gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, du reduzierst mit den GPU-Vorhaben jeweils die Wärmelast.
Eigentlich ist dann gar kein neues Case nötig.
Aber wenn du kein optisches Laufwerk im Case mehr brauchst, ist z.B. das Meshify ganz nice.

Blöd nur, das Mashify ist optisch schon was anderes.
 
Hm, du reduzierst mit den GPU-Vorhaben jeweils die Wärmelast.
Eigentlich ist dann gar kein neues Case nötig.
Aber wenn du kein optisches Laufwerk im Case mehr brauchst, ist z.B. das Meshify ganz nice.

Blöd nur, das Mashify ist optisch schon was anderes.

Aber die G1 wird ordentlich heizen :d Denke dass die eher wärmer wird mit OC als die R9 aktuell.
Und ich will ein neues Gehäuse :fresse: Bitte kein Mesh Gehäuse, oder Dinger mit Fenster. Die zeiten sind rum.
 
Ich habe seit kurzem das Jonsbo C4. Das könnte für dich auch eine alternative sein.
https://geizhals.de/jonsbo-c4-silber-jb-c4-s-a1706137.html

Es ist wirklich gut verarbeitet und hat genügend Platz für höhere CPU-Kühler (ich habe z.B. den Brocken 2 PCGH). Auch kannst du intern einen 360er und einen 240er Radiator verbauen. Für den Preis von ~80€ kann man echt nicht meckern.
 
Die G1 hat 150W Verlustleistung. Selbst mit massiver Übertaktung wäre das kein Problem, bzw. vergleichbar mit der 250W Klasse. Die 1060 läge sogar noch darunter.
Einzig im R5 ließe sich ein Lüfter im Seitenteil verbauen, von dem Axialgebläse profitieren können.
Bedenke auch, dass die Dämmung ab Werk nicht viel wert ist, selber gemacht ist das ein ganz anderer Schnack und sehr viel Arbeit, wenn es gut aussehen soll.
 
Optik spielt zum Glück nur äußerlich eine Rolle. Möchte eins ohne Fenster in dem es um beste Dämmung und Kühlung geht.
Das Jonsbo gefällt mir nicht aus verschiedenen Gründen: Fenster, Dämmung, Lüftungsschlitze und gefühlt unendlich Laufwerksplätze die ich nicht brauche :d
@Fatal Justice
Das Seitenteil würde ich z.b niemals öffnen... Plane mit vorne 2 Lüfter, hinten einer. Meint ihr das reicht? Tendiere mehr zwischen C und S als dem R5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du Dämmplatten anbringst, gehören die auch sauber verlegt, nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch, weil sich sonst Staub in den Zwischenräumen absetzt, den man kaum mehr weg bekommt.
Bei Luftkühlung gibt es nur einen Kompromiss aus Kühlung und Dämmung. Letztere macht das System wärmer. Punkt. Das drinnen höhere Temperaturen herrschen ist nicht schlimm, nur die Lüfter müssen eben angepasst werden,
wie es die verbaute Hardware eben zulässt. Manche empfinden 1000 Umdrehungen noch akzeptabel andere nicht. Es bringt nichts die Lüfter schneller laufen zu lassen um den Nachteil auszugleichen, denn damit würde die Dämmung obsolet.

Wenn es darum geht bei dir im Extremfall 350W abzuführen, die alle im Gehäuse landen, dann wäre mir ein Hecklüfter zu wenig. Was soll ein leiser Frontlüfter vorn unten bewirken, wenn hinten unten das Axialgebläse sitzt und in seinem eigenen Saft arbeiten muss.
Durchmischung der Luft von unten nach oben bekommt man nur mit einer Öffnung im Seitenteil hin, oder einem Bodenlüfter, dort ist auch die Hauptwärmequelle. Manche Systeme profieren deutlicher, andere weniger davon. Das habe ich bei mir selbst auch schon festgestellt, obwohl ich keine Axialgebläse habe.
Was Lüfter angeht gilt bei mir, so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Die optimale Anzahl, Position und Drehzahl muss man schlicht testen.
 
Naja, wenn du Dämmplatten anbringst, gehören die auch sauber verlegt, nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch, weil sich sonst Staub in den Zwischenräumen absetzt, den man kaum mehr weg bekommt.
Bei Luftkühlung gibt es nur einen Kompromiss aus Kühlung und Dämmung. Letztere macht das System wärmer. Punkt. Das drinnen höhere Temperaturen herrschen ist nicht schlimm, nur die Lüfter müssen eben angepasst werden,
wie es die verbaute Hardware eben zulässt. Manche empfinden 1000 Umdrehungen noch akzeptabel andere nicht. Es bringt nichts die Lüfter schneller laufen zu lassen um den Nachteil auszugleichen, denn damit würde die Dämmung obsolet.

Wenn es darum geht bei dir im Extremfall 350W abzuführen, die alle im Gehäuse landen, dann wäre mir ein Hecklüfter zu wenig. Was soll ein leiser Frontlüfter vorn unten bewirken, wenn hinten unten das Axialgebläse sitzt und in seinem eigenen Saft arbeiten muss.
Durchmischung der Luft von unten nach oben bekommt man nur mit einer Öffnung im Seitenteil hin, oder einem Bodenlüfter, dort ist auch die Hauptwärmequelle. Manche Systeme profieren deutlicher, andere weniger davon. Das habe ich bei mir selbst auch schon festgestellt, obwohl ich keine Axialgebläse habe.
Was Lüfter angeht gilt bei mir, so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Die optimale Anzahl, Position und Drehzahl muss man schlicht testen.

Wenn ich einen Lüfter im Boden brauche ist das C Modell ausgeschlossen. Andererseits ist das C wiederrum so kurz,dass die Lüfter in der Front doch direkt unter die Grakka blasen.
Einen Lüfter in der Seitenwand will ich nicht weil die Geräuschquelle so direkt nach Außen zeigt und durch das Loch wieder "Lärm" kommt. Meine Idee wäre noch beim C irgendwie ein Lüfter unten auf dem Shroud überm Netzteil zu befestigen der von unten ansaugt.

Kurze Frage: Kann ich den fehlenden saugenden Lüfter nicht durch viele drückende ausgleichen?
 
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