Hallo
Da ich mein Xigmatek Midgard mittlerweile irgendwie satt habe und gerad ein wenig Geld übrig hab, wollte ich mal ganz vorsichtig schauen, was es so an interessanten Gehäusen gibt, allerdings habe ich dabei ein wenig den Überblick verloren.
Von der Größe würde ich wohl einen Miditower bevorzugen, da ich meinen Rechner aber quasi nie transportiere wäre auch etwas größeres nicht schlimm.. aber auch nicht nötig. Verbaut werden müsste nicht gerade viel: Prozessor mit Kühler (155mm hoch), 1 DVD-Brenner, 2x 3,5" HDDs (am liebsten im 5,25"-Slot zwecks Entkopplung.. zumindest bei meinem Midgard war die integrierte Entkopplung nicht gut genug), 1x SSD, dazu Graka (nicht besonders lang, sollte aber auch länger benutzt werden, das Gehäuse) und 1x kleine Soundkarte.
Ich hätte schon gerne einen sehr ruhigen Rechner.. bisher bin ich da durchaus zufrieden mit 2 Scythe SlipStream 500 als Gehäuselüfter im Midgard, sollte also nicht schlechter sein, was die Möglichkeiten angeht. Wenn durch mehr/größere Lüfter noch bessere Kühlung ohne zusätzlichen Lärm möglich ist, dann nehme ich das natürlich gerne mit.
Wahnsinnigen Komfort brauche ich nicht, da ich die Hardware sowieso wohl nur äußert selten anfassen würde. Irgendwelche Schnellanschlusssystem sind also wumpe, einigermaßen ordentliches Kabelmanagement sollte aber schon drin sein. Sowas wie USB3.0 wäre auch gut. Habe ich zwar bei der aktuellen Hardware nicht, aber wenn, dann soll das Ding ja auch länger verwendet werden.
Dann wohl die beiden wichtigsten Sachen: Preis und Design. Unter 100€ wäre super, wenn es sich wirklich lohnt und ich dann für die nächsten Jahre gehäusetechnisch gut beraten bin, dann wäre aber auch mehr drin, ~170€ wäre aber wohl ungefähr die Schmerzgrenze.
Das Design.. müsste ich es in Schlagworten zusammenfassen, dann: "sleek", minimalistisch, hochwertig, schwarz. Wenn Beleuchtung, dann bitte _sehr_ dezent.
Gehäuse, die mir beispielsweise gefallen (als Referenz)
Lian Li PC-6B
Lian Li PC-B25F
Silverstone SST-FT01B Fortress
Antec New Solution Series NSK-4482B
Bitfenix Shinobi
Bitfenix Raider
Bei Plastik bin ich mir ein wenig unsicher, wie hochwertig das dann in Echt wirkt.. da sind Fotos ja manchmal leider nicht so aussagekräftig. An sich wäre es auch nett, wenn das Gehäuse innen komplett schwarz ist, aber so wichtig ist das auch nicht.
Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe: Einfach nachfragen