[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Ach sorry. Ich habe überlesen, dass du ein Micro ATX suchst. Dann würde ich es auch nicht nehmen.

Aber Jonsbo/Cooltek würde ich generell mal begutachten. Diese bieten auch hierfür Modelle an und die Qualität ist wirklich sehr gut.
Ja, habe ein UMX4 hier und bin sehr zufrieden damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd mir mal die kleineren Modelle ansehen, danke

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Moin Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 2U 19" Rack Gehäuse (evtl. auch 3U) für ein Board im mATX Format.
Auf dem Board soll eine CPU mit einer TDP ~55W Platz finden.
Hat jemand Erfahrungen im 2U Bereich mit Top-Blow Kühlern gemacht?

Ich hatte da an Modelle bis ~65mm Höhe Gedacht, womit z.B. folgende Modelle in Frage kämen:
Noctua NH-L9x65
Scythe Big Shuriken 2
Xigmatek Janus
Thermalright AXP-100H Muscle


Mein Problem an der Geschichte ist, dass
1) Ich keine Erfahrung mit Top-Blow Kühlungen in Rack-Gehäusen habe (Luftfluss),
2) das ganze möglichst leise sollte (muss nicht Silent, aber gut erträglich in 2-3m Entfernung sein)
3) der Luftfluss nicht im Gehäuse stauen sollte, damit es in Folge nicht zu einem Hitzestau kommt.


Für Ideen wäre ich voll und ganz offen.

Ein Gehäuse-Kühler Kombi muss also folgendes unterstützen
1) 2U, max. 3U
2) TDP >= 55W Kühlleistung
3) Erträgliche Geräuschentwicklung

Weiter hätte ich im Gehäuse gerne genügend Platz für die Montage von 4x2,5" SSD.
Ggf. auch mit Montagelösungen um 2x2,5" Laufwerke in einen 3,5" Einbauschacht zu quetschen.


Gruß,
RaEyE
 
Moin Jungs,

mir geht mein Case schon langsam auf die Nerven :d Ich habe gerade von Caselabs das Mercury S8S entdeckt, leider ist der preis doch ein bissl zu hoch^^.

Gibt es da ne Alternative zum Mercury S8S? Suche ein Case wo das Board liegend befestigt wird. Es sollte auch keine Plastikbombe sein.

Minimum ATX
 
..Gibt es da ne Alternative zum Mercury S8S? Suche ein Case wo das Board liegend befestigt wird. Es sollte auch keine Plastikbombe sein.
Minimum ATX
Da gibt's was von Thermaltake.
Core X5 Tempered Glass Edition oder Core X9:
Thermaltake Core X5 Tempered Glass Edition mit Sichtfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermaltake Core X9 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist natürlich nicht die Qualität des Mercurys.
 
Sehe ich das richtig, dass bis auf das Windows das MS-Tech CA-0410 und das Cooltek MT-03 gleich sind?
 
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Case mit guten Airflow-Eigenschaften.
Habe im Moment das NZXT H440V2. Das ist zwar recht nett anzuschauen, mit dem Luftstrom bin ich allerdings nicht sonderlich zufrieden.
Meine 1080ti wird ca 77 Grad warm, was an sich kein Problem wäre, allerdings laufen die Lüfter dann auch schon ganz schön laut.
Nun suche ich ein neues Case. Schön wäre eine Möglichkeit einen extra Lüfter entweder am Boden, oder seitlich z.b. an einem HDD-Cage montieren zu können um die Graka mit einem direkten Luftstrom zu versorgen.
Für die CPU-Kühlung nutze ich eine H110i von Corsair. Also muss in den Deckel ein 280er Rad mit ordentlicher Clearance passen können.
Mein Board hat so eine Kunstoffabdeckung über dem I/O-Panel, daher ragt das ganze etwas höher nach oben. (Im H440 passte der Radi mit Lüftern leider nicht in den Deckel)
Ich hab schon das Enthoo Primo oder das Enthoo Luxe von Phanteks im Visier, würde mich dennoch über weitere Vorschläge freuen.
Auch die im Oktober anstehende Neuauflage der HAF-Serie von CoolerMaster sieht interessant aus.
 
Phanteks Enthoo Pro M, wenn es ein Airflowcase sein soll.
Da brauchts keinen Seitenlüfter, die zwei 140er vorn blüften ungehindert die Grafikkarte. Ich hatte vorher ein Phanteks Evolv ATX und der Airflow ist beim Pro M durch die fehlende Frontplatte wesentlich kräftiger.
Öffne ich das Seitenteil, werden die Komponenten gerade mal 1k kühler.
280er Radi passt auch in den Deckel oder vorn hin.

Bei dem Plastik vorn war ich skeptisch wegenm billigem Aussehen, es sieht aber wie gebürstetes Alu aus und ist sehr massiv und fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanteks Enthoo Pro M, wenn es ein Airflowcase sein soll.
Da brauchts keinen Seitenlüfter, die zwei 140er vorn blüften ungehindert die Grafikkarte. Ich hatte vorher ein Phanteks Evolv ATX und der Airflow ist beim Pro M durch die fehlende Frontplatte wesentlich kräftiger.
Öffne ich das Seitenteil, werden die Komponenten gerade mal 1k kühler.
280er Radi passt auch in den Deckel oder vorn hin.

Bei dem Plastik vorn war ich skeptisch wegenm billigem Aussehen, es sieht aber wie gebürstetes Alu aus und ist sehr massiv und fest.

Gefällt mir schon mal sehr gut! Witzig, dass ein 90€ Case alles bietet, wonach man sucht, obwohl man bereit ist bis zu 200€ in die Hand zu nehmen :d
Eine Frage hab ich noch: Hat die Front einen Dust-Filter? Das erkennt man auf den Bildern schlecht.
 
Sehr schön. Dann wirds das werden mit der Glasvariante. Danke!
 
Hi zusammen,
ich plane derzeit, mir ein Fractal Design Define C zuzulegen und bräuchte Info bzg. CPU-Kühler, da eigentlich immer nur die Höhe angegeben wird, aber ich mir beim C um die Tiefe Sorgen mache (Rückwand mit zieh-Lüfter)

Ich wollte einen dieser Machos haben, evtl. hat ja einer Erfahrungen mit diesen und dem Gehäuse:
- Thermalright Macho X2, wenn zu tief:
- Thermalright Le Grand Macho RT, wenn zu tief:
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B (bzw. kann es sein, dass der ohne Lüfter sogar geringere Maße hat, als der RT?)

Ähnlich teure/gleich gut kühlende/platztechnisch besser taugliche Alternativen auch willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja, macht Sinn...ka, wo ich hingedacht habe
Dann kann ich es mir also bedenkenlos holen und am Board festlegen :wink:
 
Moin Moin,

bin auf der suche nach eimem ersatz für mein TJ08-E

Verbaut ist ein I5 3470 auf mem Z77 Extreme 4M ner MSI GTX 770 und einer SSD ( keine HDD im System verbaut) Aktuell noch mit einer Custom Wakü mit nem 180er Radi in der Front

Da ich aber schon seit einer Weile mit dem Gedanken spiele wieder auf Luft umzusteigen würde ich in diesem Zuge auch das Gehäuse wechseln. Daher bin ich auf der sche nach einem mATX Gehäuse mit einer guten Belüftung mit Fenster und gutem Kabelmanagement, Preislicher rahmen ca 100€ aber besser weniger.
 
Habe das normale Evolv ATX UND das Enthoo Pro M TG

Enthoo Pro M TG:
+ mehr Luftzug als Evolv ATX durch die offenen Gitter vorn (kühler)
+ oben viel bessere Wärmeabfuhr als das Evolv mit seinem geschl. Deckel
- vorn weniger Geräuschdämmung!!! Also sehr leise Lüfter verwenden!
- sieht irgendwie weniger edel aus als Evolv
- nicht so edles Material (kein dickes Alu)
- Frontstaubfilter geht nicht über die gesamte Fronthöhe wie beim Evolv, sondern nur bis 2/3. Setzt man die Frontlüfter hoch oder verwendet einen 280er Radi in der Front, hat der ober Lüfter keinen Filter.
+ linkes Stahlseitenteil schön dick, genauso ruhig wie das dicke Alu vom Evolv
+ schnelle Frontlüfter jaulen im Pro M nicht mehr (auf-und abschwingend) wie im Evolv ATX. Dies lag definitiv an der Alu-Frontplatte, denn wenn ich die abgenommen habe, war Ruhe.



Wenn es Dir nicht auf die letzten 4-5° ankommt, dann rate ich zum Evolv, aber zu dem mit TG. Das Plexi an meiner Version ist sowas von Kratzempfindlich. :(
Habe den heißeren Rechner aber trotzdem ins Pro M gepackt, weil ich ein Temperaturgeier bin. :fresse:

Edler in Optik & Haptik finde ich das Evolv ATX, das Pro M ist kompromisslos auf Airflow gebaut.
Rest ist Deine Entscheidung... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht!!! :)
Ich habe einen MoRa und brauche somit nicht super AirFlow...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Dann klar Evolv ATX TG.
Die SE vom Pro M finde ich übrigens hässlich... wie gewollt und nicht gekonnt mit dem nur teilweise weißen Innenleben. Wenn dann ein komplett Weißes.
 
Ja etwas viel blinkyBill ;)
Habe nun das Evolv TG geordert und hoffe mal es kommt am Samstag.

Das mit Acryl bekommt dann nächste Woche der Kumpel.

Beim Acryl finde ich gut, dass der Sichtbereich unten und oben höher liegt. Da kann man kleine Kabel ein wenig besser verstecken :)

Dann darf am Sa ggfs schon wieder mit dem Stufenbohrer gebohrt werden für die Schnelltrenner :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hat hier jemand zufällig das Jonsbo VR1 im Einsatz und kann etwas darüber berichten?

Ich bin noch immer auf der Suche, um mein Corsair 230T zu tauschen, da ich jetzt ein ITX System nutze, mit 2 SSDs und einem 160mm CPU Kühler.
 
Hallo zusammen,

beginne dieser Tage mir eine Workstation ausschließlich zur Musikbearbeitung (Mixen, Mastern & Recorden) sowie zum Videoschnitt zusammenzubauen und wollte mit einem geeigneten Gehäuse beginnen.

Preislich wollte ich bei ca 80 Euro rauskommen - natürlich darf es auch gerne günstiger sein.
Was mir total egal ist: Optik! Mir Wumpe wie das Teil aussieht!

Was mir wichtig ist: RUHE und Platz...

Zu erstem: das Teil muss zum Recorden und Mastern möglichst geräuscharm arbeiten.
Zu zweitem: alleine für die ein oder andere Festplatte sowie ein paar unterschiedliche Karten (Sound, internes Audio-Interface, usw) sollte schon einiges an Platz am Start sein.

Habt ihr ggf den ein oder anderen Tip für mich?

Es ist iÜ noch nicht abschließend geklärt, welcher CPU reinkommt - aber das sollte ja keine allzu große Rolle spielen derzeit.

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.

Beste Grüße
Kevin
 
Hatte ggf noch das be quiet! Pure Base 600 ins Auge gefasst... Aber das Fractal Design gefällt in der Tat auch sehr gut
 
Sollte beides gehen, wenn du eines finden würdest, n Antec P180-183 dürfte deine Anforderungen auch erfüllen, wobei das schon älter ist.

Gedämmt wäre auch n Nanoxia Deep Silence 3.
 
moin,

ich muss mein Büro/Spielzimmer räumen.

Dadurch muss ich aber meinen aktuelles Gehäuse/System ändern, weil ich mir im Wohnzimmer was aufbauen will. Ich will da aber keine PC Ecke oder so haben, sondern das ganze über meinen TV laufen lassen.

Das heisst, ich bräuchte was kleines unauffälliges. Ich würde auch gerne soviel es geht von meinem alten System (siehe Systeminfo links) behalten. Dabei würde ich aber wohl CPU, Mainboard und Ram auf was Neues aufrüsten.

Ich hab mich da auch schon etwas eingelesen, nur so wirklich fündig wurde ich da nicht.

Zocken tue ich noch selten mit dem PC, jedoch will ich das nicht komplett aufgeben aber keine Highend games in Highend Auflösung. Aktuell zock ich nur bissel Witcher 3 aufm PC). Der PC wird aber mehr zum Streamen und ein paar Officearbeiten genutzt.

im ATX Segment findet man wohl kaum was brauchbares oder?

Gibt es Empfehlungen m ITX/ITX Bereich?

Der Preis ist erstmal zweitrangig, Jedoch sollte das Gehäuse nicht teurer sein als die Komponenten die drin sind :d

Falls ich hier falsch bin und lieber ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum soll dann bitte verschieben :) danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh