Hi. Bin gerade ein bisschen geknickt und hoffe auf hilfreiche Vorschläge:
(kopiert von CB)
Liebe community,
mein Ziel ist es ein kompaktes und sehr leises System zum Arbeiten zu bauen. Ich spiele nicht viel, weswegen das nicht so arg relevant ist. Eine Grafikkarte darf es aber trotzdem sein. Mein Hauptproblem sind dabei meine WD RED 10 TB Festplatten, die leider trotzdem sie die leisesten Festplatten ihrer Klasse sind erhebliche Vibrationen verursachen.
Im Moment sitze ich vor einem halb zusammengebauten Thermaltake Core V1, der nur wenn die Festplatten heruntergefahren sind, lautstärketechnisch erträglich ist. Dies ist aber kein Dauerzustand, da ich aus Kostengründen noch lange auf Festplatten angewiesen sein werde. Aus Gründen der Redundanz werden auch stets 2 Festplatten an Board sein, auch wenn die eine vermutlich öfter genutzt werden wird.
Wie würdet ihr das Problem lösen? Welcher Hersteller hat es drauf Festplatten wirklich gut zu entkoppeln? Oder wie könnte man sowas wie den Sharkoon Vibefixer im Rahmen meines ITX-Projektes integrieren? GIBT es geeignetere Gehäuse?
Hier nochmal eine Aufstellung der verwendeten Hardware (bis jetzt):
B75 ITX Board
XEON E3-1245
ANTEC H620 AIO-Wakü (sehr leise)
16 GB DDR3 von Teamgroup
SSD 850 PRO 128 GB (für Windows und Programme)
leise Gehäuselüfter verschiedener Marken
GTX 1060 (im Moment von Palit, leise, aber mit Spulenfiepen)
2xWD RED 10 TB (leider gar nicht leise, da vibrationserzeugend)
Be Quiet System Power 300W (ebenfalls recht leise und unschlagbar billig)
Thermaltake Core V1
----------------------------------------------
Ich habe bereits den Ratschlag erhalten, doch mal Schaumstoff zu nehmen und die Festplatte darin einzubetten anstatt in der default Montage. Hierbei bin ich mir unsicher worauf ich achten muss, da ja die Elektronik (wie bei Festplatten üblich) offenliegt und ich keinen Kurzschluss verursachen will. Oder wäre der Umstieg auf ein anderes Gehäuse besser? Möchte in einem vertretbaren finanziellen und zeitlichen Rahmen das Problem hinter mir wissen