[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Ja, der Frontlüfter ist näher dran beim Define C als bei anderen Gehäusen. Das Problem ist aber, das Axialgebläse die Wärme nur umwälzen und nicht in eine Richtung dirigieren. Das ist bei Radialgebläsen anders, die haben aber eben andere Nachteile.
Die Luft muss also per Gehäuselüfter dahin dirigiert werden, wo sie das Gehäuse verlässt. Das ließe sich durch einen Bodenlüfter halbwegs steuern, sofern der nicht vollkommen von PCB der Grafikkarte blockiert wird. Deshalb halte ich auch den Seitenlüfter für besser, da er die Durchmischung eigentlich noch besser bewerkstelligt.
Die NT Abdeckung würde ich weglassen. Ein Lüfter oben drauf montiert ist nicht so effizient, wie direkt hinter der Öffnung selbst.
Das Problem ist ja die Entlüftung, nicht unbedingt die Belüftung eines solchen Gehäuse. Mehr Lüfter belüftend schaffen kurzzeitig bessere Temperaturen und danach justiert sich die Thermik so ein, wie es die entlüftenden Lüfter schaffen, der Abwärme Herr zu werden.
Eine 150W GPU allein ist jetzt auch nicht ein so großes Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Das C hat weder die Möglichkeit eines Seitenlüfters, noch die eines am Boden. Also bist du auch eher beim S oder?

Auf jeden Fall das, wo mindestens ein Bodenlüfter verbaubar ist. Ideale ist eher da R5, weil die Öffnung im Seitenteil auch einfach verschlossen werden kann, wenn sie nichts bringt.
Also rein unter Belüftungsaspekten betrachtet.

Auf jeden Fall das, wo mindestens ein Bodenlüfter verbaubar ist. Ideale ist eher da R5, weil die Öffnung im Seitenteil auch einfach verschlossen werden kann, wenn sie nichts bringt.
Also rein unter Belüftungsaspekten betrachtet.

Finde nichts zu dem Thema wiederverschließbare Seitenwand. Habe ich das richtig verstanden, dass man das Loch nicht mehr zu bekommt nachdem man es einmal geöffnet hat?

Guck dir mal Tests vom R5 an. Da steht etwas von einer Abdeckung oben und an der Seite.
Das lässt sich bei Bedarf öffnen und verschließen.
Mit etwas Bastelei lässt sich immer etwas so anpassen, wie man es braucht...

HWluxx100.jpg

Hier bei mir, mit einer Testkonfiguration. Könnte ich problemlos ganz schließen mit einer Platte und Resten der Dämmung.
Mach ich natürlich nicht, da die AIO und GPU´s davon profitieren.

Guck dir mal Tests vom R5 an. Da steht etwas von einer Abdeckung oben und an der Seite.
Das lässt sich bei Bedarf öffnen und verschließen.
Mit etwas Bastelei lässt sich immer etwas so anpassen, wie man es braucht...

Anhang anzeigen 425758

Hier bei mir, mit einer Testkonfiguration. Könnte ich problemlos ganz schließen mit einer Platte und Resten der Dämmung.
Mach ich natürlich nicht, da die AIO und GPU´s davon profitieren.

Ich kenn doch die Abdeckungen oben und an der Seite, aber habe die noch nie bei Leuten den ich ein Rechner zusammen gebaut habe geöffnet.
Vielleicht nur ein Missverständnis, aber ich hab dich fast so verstanden als könnte man die Öffnung in der Seitenwand nicht wieder verschließen beim S :fresse:

Jedenfalls würde ich mal so die Lüfter planen: vorne 2x 140, unten 1x 140, hinten 1x 140. Würde aber nicht das Problem lösen mit den fehlenden saugenden Lüftern. Wenn man die Moduvents öffnet sieht das Gehäuse echt blöd aus....

Test: Fractal Design Define S | Planet 3DNow!

die ist auch bei Define S vorhanden und geschraubt.
Lässt sich also bei Bedarf öffnen oder verschließen.
Oben sieht es ohne Blende tatsächlich nicht so schön aus...
Teste es einfach, welche Lüfter-Bestückung für dich am besten passt.
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, besteht auch keine Notwendigkeit mehr Lüfter zu installieren,
egal ob be- oder entlüftend.
Unten rein, Seite raus, oben rein, hinten raus, würde ich auch mal testen.
Es braucht eben etwas Zeit, bis man für sich das Optimum gefunden hat.
Aber mit dem Gehäuse (Define S, oder R5) hat man auch eine Basis, die einem alle Optionen offen halten.
Deshalb würde ich den Kauf desselben halt nahelegen.

Oh man scheisse, Alternate hat gerade das Lian Li TYR PC-X510WX für 250€ im Angebot.. Ich glaub ich werde schwach. ._.

So, laut dem Support von Nanoxia wurde mein DS5 ausgeschlachtet. Und die Festplattenhalterung im XXL Format für 2 Platten die Heliumgefüllt sind kommen wohl in spätestens 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
was gefällt Dir am NZXT 700i so sehr?
Um Alternativen vorzuschlagen.

Vielleicht das Fractal Design Define R6?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suche ein neues Zuhause für mein derzeitiges System, und ausreichende Zukunftsicherheit für min. 1x kompletten Hardwarewechsel.

Budget: bis 200€

Derzeit nutze ich ein Nanoxia DS5 aus der Sig, mit dem ich Geräuschpegel- und Airflow- mäßig sehr zufrieden bin. Jedoch musste ich für die Aio Waku im Deckel neue Löscher in die Deckplatte bohren damit ich diese installieren konnte. Desweiteren bietet es nur suboptimale Möglichkeiten der Kabelführung.

Ich suche daher etwas neues, was meinem derzeitigen Case bei Noise und Temps in nichts nachsteht, jedoch wesentlich flexibler bei der Verwendung von AiOs ist und mehr Platz, bzw. vorhanden Platz besser für Kabelmanagment nutzt, + ein Sichtfenster auf Mainboard (gerne auch mehr Tempered Glass).

Bisher hatte ich das Fractal R5 bzw. das TK 71TG oder auch das Dark Base 900 auf dem Schirm (was ich dieses WE bei einem Freund verbaut hat, und welches mich dazu beweogen hat über einen Neukauf bei mir nachzudenken).

Würde mich aber über mehr Input/Vorschläge von euch freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir etwas zu klein, tendiere eher zu Big bzw. Full Tower, es sei denn der Platz wird extrem effizient genutzt ohne dabei überladen zu wirken.

Was ist denn mit dem Corsair Graphite Series 780T?

Positiv: Riesig, kann 360er und 280er Radis im Deckel aufnehmen.
CM ist okay, man kann alles hinterm Mobotray verstecken und durch Gummieinsätze nach vorne ziehen.

Negativ: am oberen Ende deines Budgets.

Was ist denn mit dem Corsair Graphite Series 780T?

Positiv: Riesig, kann 360er und 280er Radis im Deckel aufnehmen.
CM ist okay, man kann alles hinterm Mobotray verstecken und durch Gummieinsätze nach vorne ziehen.

Negativ: am oberen Ende deines Budgets.

Danke für den Vorschlag! Wenn mir ein "perfektes" Case für 250€ angetragen wird, würde ich das auch nicht ausschlagen.

Edit: Von der Innenaustattung und Flexibilität genau mein Fall, leider trifft die Optik nicht genau meinen Geschmack, ich mag es eher Clean.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Habe gerade gesehen das es beim Lian li PC-011
Lian Li PC-O11 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland auch eine normale non ROG Variante gibt die 100€ günstiger ist, ca 230€ statt 330€. Dieses Modell würde es optisch und platztechnisch absolut treffen. Mit silentwings 3 als Lüfter sollte es auch kaum lauter als das derzeitige Case sein. Irgendwelche Einwände eurer seits?

Kurzes Update: Habe gerade gesehen das es beim Lian li PC-011
Lian Li PC-O11 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland auch eine normale non ROG Variante gibt die 100€ günstiger ist, ca 230€ statt 330€. Dieses Modell würde es optisch und platztechnisch absolut treffen. Mit silentwings 3 als Lüfter sollte es auch kaum lauter als das derzeitige Case sein. Irgendwelche Einwände eurer seits?

Bedenke dabei das der CPU-Kühler: bis max. 150mm Höhe zulässt. Ist zwar momentan bei einer Wakü uninteressant, könnte jedoch beim Umdenken eine Rolle spielen.

Bedenke dabei das der CPU-Kühler: bis max. 150mm Höhe zulässt. Ist zwar momentan bei einer Wakü uninteressant, könnte jedoch beim Umdenken eine Rolle spielen.

Danke für den Hinweis, aber ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem ich wieder eine Luftkühlung verwenden sollte (zumal die H115i im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören ist)

@ Muhbär

Mein Vorschlag an dich:
Phanteks Innovative Computer Hardware Design

Ich nutze es selbst seit Juni und ich bin echt zufrieden :)

Danke! Ja darauf bin ich auch schon gestoßen, kann man die Laufwerks Schächte heraus nehmen? Meine graka ist mit amc nämlich 30cm lang und bildet momentan schon einen gewissen Flaschenhals beim airflow. Leider ist es nur ein ganz normales Tower Gehäuse, irgendwie bin ich gerade total von Cube Gehäusen fasziniert ..

Kannst du auch. Ich hab allerdings den oberen Festplattenkäfig herausgenommen und zwei Eloops verbaut die reinziehen und habe damit einen ausgezeichneten Airflow :)

Gerade meine Graka wird durch das entfernen des oberen Festplattenkäfigs direkt mit frischer Luft versorgt was sich auch an den Temperaturen bemerkbar macht.

Edit: Hier mal ein Link wo man die beiden Käfige sieht

https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1745-phanteks-enthoo-luxe-gehaeuse-im-test/2.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht möglich gewesen, die H115 im DS5 vorne zu verbauen ohne dort Löcher bohren zu müssen?

Was suche ich:

Mainboard maximal uATX, lieber ITX. Netzteil ATX/SFX (ATX vorhanden)

Intern: mindestens 3x3.5", mindestens 1x2.5"

Front schlicht und clean, maximal Power und 2x USB

Farbe: schwarz, grau, silber

CPU Kühler: da derzeit kein Kühler genutzt wird, nicht so relevant, es soll später auf Ryzen umgerüstet werden, aber es reicht wohl dann auch der Wrath, denk ich mal.

Preis: maximal 130€ (gerne auch gebraucht)

PS: Derzeit ist ein Jonso U2 vorhanden, dort gehen aber maximal 2 3.5er Platten rein und da ich es als NAS nutze, wird mir das bald zu wenig.

Ein Cooltek W1 würde mir gefallen, leider nicht mehr erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh