[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Naja CPU gedreht oder nicht warme Luft steigt immer nach oben. Man sollte nicht gegen die Physik arbeiten 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst gegen einen langsam laufenden Lüfter hat Konvektion keine Chance. Das wäre nur bei passiv gekühlten Komponenten von Bedeutung.
 
Da ich bald ein neues Arbeitszimmer hab, soll dann auch ein neues Gehäuse her. Das neue Gehäuse steht etwa auf Brusthöhe an der Wand, daher soll es diesmal eines sein mit Fenster, ARGB und auf Grund des Stellplatzes mit "Frontpanel" an der Seite.

Und letzteres ist genau das "Problem". Aktuell habe ich das Sharkoon Elite Shark CA300T im Auge, kennt noch jemand andere Gehäuse die wie das Sharkoon an der Seite haben?

Non Plus Ultra wäre dann noch ne Mesh Front, aber darauf könnte ich zur Not verzichten ^^
 
Da ich bald ein neues Arbeitszimmer hab, soll dann auch ein neues Gehäuse her. Das neue Gehäuse steht etwa auf Brusthöhe an der Wand, daher soll es diesmal eines sein mit Fenster, ARGB und auf Grund des Stellplatzes mit "Frontpanel" an der Seite.

Und letzteres ist genau das "Problem". Aktuell habe ich das Sharkoon Elite Shark CA300T im Auge, kennt noch jemand andere Gehäuse die wie das Sharkoon an der Seite haben?

Non Plus Ultra wäre dann noch ne Mesh Front, aber darauf könnte ich zur Not verzichten ^^
Das Problem mit dem Frontpanel hatte ich auch - Eventuell wäre ein externes Panel etwas für dich? Das hier nutzt einen ATXSlot und man schließt es intern an die üblichen pins an.

Auch ne Möglichkeit ist das Coolermaster MasterFrame700..
 

Anhänge

  • 1611936455257.png
    1611936455257.png
    50 KB · Aufrufe: 88
Da ich bald ein neues Arbeitszimmer hab, soll dann auch ein neues Gehäuse her. Das neue Gehäuse steht etwa auf Brusthöhe an der Wand, daher soll es diesmal eines sein mit Fenster, ARGB und auf Grund des Stellplatzes mit "Frontpanel" an der Seite.

Und letzteres ist genau das "Problem". Aktuell habe ich das Sharkoon Elite Shark CA300T im Auge, kennt noch jemand andere Gehäuse die wie das Sharkoon an der Seite haben?

Non Plus Ultra wäre dann noch ne Mesh Front, aber darauf könnte ich zur Not verzichten ^^
Mit seitlichem IO und Mehsfront stellst du in der heutigen Zeit genauso unsinnige Anforderungen wie ich mit sowohl Mesh als auch IO vorne. 😬

Anstatt des Sharkoon Elite Shark CA300T wäre vielleicht das CA300H was, das scheint vorne Mesh zu haben.

Ansonsten hatte ich noch folgende gefunden, allerdings meist ohne Mesh vorne.
 
Beim U4 muss man jedoch stark auf die verbaute Hardware achten, so richtig gut belüftet ist das leider nicht. Daher werde ich wohl zum U5 oder U5S wechseln.
 
ich konstruiere derzeit mein eigenes gehäuse, an dem hätte ich gerne eine glasseitentür mit der option sie ganz easy einfach aus den angeln zu heben. hat da jemand nen paar beschläge die für ne glasplatte gehen und an der rückseite des case zu besfestigen sind?
was ich so finde zum glas klemmen sind alles keine zum trennen
 
Guten Morgen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gehäuse in dem sich auch hohe (über 110mm) Grafikkarten vertikal verbauen lassen. Fast alle die ich bis jetzt auf dem Schirm hatte haben über den entspr. Slotblenden Lüfter verbaut, so das fast jede aktuelle Custom nicht passt.
Ansonsten langt mATX, es muss Platz für einen 240er Radi sein (Deckel oder Front), es sollte nicht zu tief sein, bis 450mm wäre Top, Glasfenster ist ein Muss. Top wäre wenn auch eine Triple Slot nicht direkt an der Scheibe klebt. Gibt es sowas?
 
@Ashampoo danke, das werde ich dann im Notfall auch machen müssen, hatte gehofft um eine Bastellösung herum zu kommen. Wobei ich dich grad auch ein wenig hassen könnte. Das Coolermaster MasterFrame700 sind unheimlihc interessant aus, ähnlich dazu hab ich das Thermaltake P7 gefunden. Aber dazu eine Frage: Wie sieht das mit Kühlung der Mainboard Komponenten aus, VRM, RAM, m.2 ? Airflow ist ja mit einer AiO Kühlung nicht wirklich vorhanden

@sp00n tatsächlioch gefällt mir das CA300H sogar noch besser von der Front als das CA300T, aber auch das AeroCool Playa RGB sieht nicht schlecht aus, auch wenn da die Mesh Front fehlt.
 
weiß einer ob es für ein Fractal Design R3 XL ein Seitenteil mit glass gibt? hab ewig gegoogelt aber nichts gefunden..
 
@Ashampoo danke, das werde ich dann im Notfall auch machen müssen, hatte gehofft um eine Bastellösung herum zu kommen. Wobei ich dich grad auch ein wenig hassen könnte. Das Coolermaster MasterFrame700 sind unheimlihc interessant aus, ähnlich dazu hab ich das Thermaltake P7 gefunden. Aber dazu eine Frage: Wie sieht das mit Kühlung der Mainboard Komponenten aus, VRM, RAM, m.2 ? Airflow ist ja mit einer AiO Kühlung nicht wirklich vorhanden
Ach komm :-D Ich denke das Case macht nur mit komplett-Wakü Sinn. Ansonsten ist ja die Konvektion ganz gut im offenen Case 🙃



Ich hab mir gerade das Silent Base 802 angeschaut. Wie könnte man denn da Schläuche nach außen zum MoRa führen?
 
Auch jemand hier der ein relativ kompaktes Gehäuse sucht, das high load Hardware leise kühlen kann?
Mein Traum 2x Dual 360mm Rad in einem kompakten Gehäuse und als i-Tüpfelchen vertical GPU mount.

Jonsplus i100 pro steht dafür als Kandidat aus.
Caseking scheint ja hier für DE der Distri zu sein.

Bei reddit hat der Erste schon durch Gehäusemodifikationen eine 2x360mm custom Wakü reingekriegt. Wäre auch mein Ansatz aber eher mit vertical GPU Orientierung.
Wenn es damit nichts wird, versuch ich es mit dem Lian Li o11 Mini und dem vertical GPU Bracket, aber dat Teil ist nicht gerade klein.
 

Anhänge

  • odknht807kb61.jpg
    odknht807kb61.jpg
    1 MB · Aufrufe: 184
holy shit, wie viele Rechtschreibfehler die auf ihrer Produktseite haben, das liest sich schrecklich :fresse:
 
Ich hatte mal diesen ersten kleinen Würfel von denen, wo aber ein ATX Board reinging... Fand allein die Weise, wie man die Seitenpanel eingeklickt hat ne reine Katastrophe.
 
Suche günstigen Mini-Tower für älteres System:
  • MSI B85-G43 µATX volle Größe! Mit einem ähnlichen Mainboard hatte ich einmal Probleme, es in ein Fractal Design Core 1000 einzubauen.
  • be quiet! System Power 300 W mit eher kurzen Kablen
  • 1 5.25" DVD-Brenner
  • 1 2.5" SSD

Die günstigen Mini-Tower von Aerocool gefallen mir ganz gut. Aber passt das Mainboard hinein?
 
Nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich suche 90° Winkeladapter für USB 3.0 Mainboard. Hat da jemand was brauchbares? Alles was ich so finde sieht wenig vertrauenserweckend aus :fresse: Ist ja irgendwie auch Kabel/Gehäuse ...

@LdN

Das Mainboard sollte da reinpassen, meine Linus hat so ein Case mal für ein Build genutzt. Die Klappe muss zur Montage aber weggeklappt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LdN
Nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich suche 90° Winkeladapter für USB 3.0 Mainboard. Hat da jemand was brauchbares? Alles was ich so finde sieht wenig vertrauenserweckend aus :fresse: Ist ja irgendwie auch Kabel/Gehäuse ...
Diese zusammengelöteten Winkeladapter sehen tatsächlich nicht sonderlich vertrauenserweckend aus, gerade wenn man bedenkt, wie stramm die Stecker doch öfters im USB3 Sockel sitzen. Evtl. wäre dann sowas eine Alternative, wobei es natürlich auch da negative Erfahrungen gibt.
 
Dafür kaufe ich mir das, RAM wird eh überbewertet :shot:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 123
Ach du Scheiße ... also vorher besser nochmal nachsehen. Engineering at it´s best :fresse: Ich sehe aber in der Auswahl eine richtige Variante, puh! Danke @sp00n
 
Hat jemand das NZXT H210 und kann mir sagen wie dick die GPU maximal sein darf? Auf der Homepage steht max 44mm. Passt da eine 2,5 oder 2,7 spot gpu rein?
 
Hm, könnte passen. Wenn man sich die Bilder im Netz so ansieht wirds aber ein enges Höschen.
 

Anhänge

  • o7NB3mM.jpeg
    o7NB3mM.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 125
Mal ne frage zum Dynamic von lian li , passt da eine 3080 mit wakü Terminals , normal rein oder nur senkrecht.
 
Bezüglich Lian Li, da kommt wohl zu gegebener Zeit Nachschub:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, habe mal eine Frage an die Experten und Enthusiasten hier. :)

Gibt es aktuell noch Gehäuse, ATX oder E-ATX, die von der Materialauswahl keine Plastikbomber sind? Ich denke an sowas wie die Lian Li V1000 und Nachfolger, das legendäre TJ07 oder die CaseLabs Gehäuse.

Sliger Cerberus X habe ich mir schon angeschaut, finde das Konzept gar nicht schlecht, aber vielleicht gibt es ja noch weitere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh