[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

hiho,
ich suche ein micro-atx gehäuse
Bislang ist das Meshify C Mini mein Favorit. Allerdings hat das ja auch schon ein paar Jahre aufm Buckel und ist gar nicht mehr so weit verfügbar.

Daher die Frage: Kaufberatung für ein möglichst kompaktes micro-ATX Gehäuse (<=40cm Höhe) das gleichzeitig einen guten Airflow aufweist für <100€

wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich eher zum NR400 raten, zwar 411 hoch und etwas schlechteres Kabelmanagement, dafür kann man die Lüfter vor den Halterungen montieren, was "Ansaugstörgeräusche" vermindert. Sollte das Budget nicht 100% strikt sein wäre das O11 Air Mini(aktuell 114€ bei MF laut Geizhals) auch eine Option, hat zwar mehr Grundfläche, ist aber niedriger als ein matx tower und wesentlich flexibler.
 
danke für den tip! Nr400 sieht gut aus. 60€ aktuell ist ein guter preis dafür oder?

oder hat jmd noch andere vorschläge?
 
darf ich nochmal nerven?

Kolink Citadel Mesh -- empfehlenswert? Laut Test auf hardwareluxx klingt das genau nach dem was ich suche: günstig, guter airflow, <40cm
 
Ich habe also vor ein paar Wochen ein Fractal Design Meshify Compact 2 augepackt und es ist auch toll verarbeitet, gibt nichts zu beanstanden.

Dann mach ich also die Seitenwand auf und mir schauen 9 Abstandshalter entgegen, wobei bei einem das Gewinde nicht frei war sondern mit einer blinden Schraube bestückt war. Ich überflog vorher das Handbuch weil ich mich erkundigte wie man das Gehäuse ordnungsgemäß öffnet, aber das da standardmäßig 8 verbaut sind und 1 für die Zentrierung ist mir ein Rätsel. Der eine kann nichts halten, wozu ist der überhaupt da?

Bevor ich das laß hab ich dreimal versucht die Schraube mit einer Zange ohne Gewalt raus zu drehen, Gewalt wollte ich keine anwenden da ich weis wie das Endet. Die Schraube kann ich bei Bedarf mit schwarzem Autolack überstreichen, kaputtgegangen ist nichts aber ich ärgere mich halt bisschen weil ich nicht vorher nachschaute.
 
empfehlung fuer nen 3-gpu setup gehaeuse?
 
Der eine kann nichts halten, wozu ist der überhaupt da?
Für die Zentrierung, wie der Name es sagt. Damit ist sicher gestellt das das Mainboard ordentlich sitzt, weil der Abstandshalter genau in die Aussparung vom Loch passt. Wenn das Mainboard dort "einschnappt", kann es auch nicht mehr verrutschen.

Mein Lian Li o11 Evo hat sowas nicht, fand ich aber super praktisch bei Fractal
 
Ich wollte auf eine 3080 upgraden und habe festgestellt das mein Tower (Meshify C) Probleme mit der Länge macht wenn man vorne den Lüfter drin hat. Nun habe ich mir gedacht ich frage mal was Ihr für Tower empfehlen könnt wo ich folgende Anforderungen erfüllt bekomme:

- genug Platz für Kabelmanagement, eine AIO mit 360 Radiator inkl. Lüfter in der Front und Länge ausreichend für eine 3080.
- Seitenfenster

Ich hatte mir von Fractal Meshify 2 angeguckt aber da bin ich mir auch nicht sicher ob es reichen würde.

Grüße
 
Ich wollte auf eine 3080 upgraden und habe festgestellt das mein Tower (Meshify C) Probleme mit der Länge macht wenn man vorne den Lüfter drin hat. Nun habe ich mir gedacht ich frage mal was Ihr für Tower empfehlen könnt wo ich folgende Anforderungen erfüllt bekomme:

- genug Platz für Kabelmanagement, eine AIO mit 360 Radiator inkl. Lüfter in der Front und Länge ausreichend für eine 3080.
- Seitenfenster

Ich hatte mir von Fractal Meshify 2 angeguckt aber da bin ich mir auch nicht sicher ob es reichen würde.

Grüße
meshify 2 xl Habe ich selber :coffee:

Lg
 
Das Meshify C Mini hat eine 2080 mit Arctic Accelero Xtreme 4 geschluckt...
Hatte damals noch gute 5mm Platz zu den vorderen Lüftern.

Wie lang ist denn die 3080?
 
Kann mir jemand sagen, welche weißen Lüfter zu dem weißen H210i passt?

Eher Coolermaster Halo oder Lian Li AL120er

Falls alternativ, nur regelbare mit geringer Lautstärke;)
 
Fractal Design Define R6 Power Button funktioniert seit heute morgen nicht mehr ... hab nun umgekabelt auf reset switch ... gibts ne chance bei Fractal Support? Da es ein Microschalter ist, wird man den wohl nicht fixen können :(
 
Fractal Design Define R6 Power Button funktioniert seit heute morgen nicht mehr ... hab nun umgekabelt auf reset switch ... gibts ne chance bei Fractal Support? Da es ein Microschalter ist, wird man den wohl nicht fixen können :(
ich zitier mich mal selbst, ersatzteil soll nun schon verschickt sein. Bin gespannt :)
 
Hallo zusammen,

was ist mit der Case-Modding Community geworden? Kaum noch Threads hier im HWL und die wo etwas machen, bekommen kaum ein Feedback.
Im HWL: In 3x Worklogs innerhalb eines Monats einen neuen Beitrag/Post
In anderen Foren: Teilweise etwas mehr Aktivität, auch teilweise quasi nichts mehr (<1 Post pro Monat)

Ist Case-Modding/Wasserkühlung out?

Grüße Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
fiepende grakas...
 
Hi,

ich suche ein neues Gehäuse für die kommende Hardware Generation. Im Moment habe ich ein Cooler Master ATCS 840.
Für mich ist es DAS perfekte Gehäuse, finde aber leider kein "ähnliches" mit folgenden Features:

1. Staubfilter - entnehmbar zum reinigen
2. anständige Aiflow - große Lüfter
3. Big / Full Tower - viel Platz im Inneren - kein Midi Tower
4. kein Fenster

Hat hier jemand evtl. einen Tip welches Gehäuse genau diese Features besitzt?

Ich möchte die aktuelle Hardware als Backup eigentlich in diesem Gehäuse belassen, und nicht Umbauen wenn die neue Hardware gekauft wird.

Danke
Grüße :)
 
Hi,

ich suche ein neues Gehäuse für die kommende Hardware Generation. Im Moment habe ich ein Cooler Master ATCS 840.
Für mich ist es DAS perfekte Gehäuse, finde aber leider kein "ähnliches" mit folgenden Features:

1. Staubfilter - entnehmbar zum reinigen
2. anständige Aiflow - große Lüfter
3. Big / Full Tower - viel Platz im Inneren - kein Midi Tower
4. kein Fenster

Hat hier jemand evtl. einen Tip welches Gehäuse genau diese Features besitzt?

Ich möchte die aktuelle Hardware als Backup eigentlich in diesem Gehäuse belassen, und nicht Umbauen wenn die neue Hardware gekauft wird.

Danke
Grüße :)





Lg
 
Vielen Danke @Orgh, genau das hab ich gesucht! :)

Ich will ganz einfach Platz haben im Gehäuse, wenn man mal nen Lüfter etc. austauschen will. Das Teil steht neben dem Schreibtisch, somit juckt mich die Größe nicht :)
 
Vom Define 7 gibt es bei Alternate 2 Varianten.
Die normale PCGH Version für 160 Euro PCGH Version
Die Black Solid Version für 190 Euro Black Solid - laut Beschreibung kann man hier ein 2,5"/3,5" mehr einbauen.

Ist das der einzige Unterschied? 30 Euro mehr für einen Laufwerksschacht?
 
ich suche ein neues Gehäuse für die kommende Hardware Generation.
Torrent ist entgegen vieler Meinungen tatsächlich silent >
Für die Einstellung(BIOS) der Lüfter werden 2-3 Werte gebraucht
1x min. Temp +2c Spielraum (23c 27%RPM)
1x mittlere Temp (26c 60%RPM)
1x max. Temp (29c 100%RPM)

Mein Case kommt so selten über 25c. Ist keineswegs laut oder so. GPU Lüfter der 3080TUF arbeiten mit 1300RPM max!!!!! und sind am lautesten. Von möglichen 3000RPM. In Meshify waren es bei mir um 2000RPM

Beim Torrent darf man nur nicht "solid" kaufen (Blech statt Fenster). Offenbar ist das Blech zu dünn. Fenster dagegen schlucken unangenehme Geräusche fast vollständig.
 
Das Torrent ist auch interessant. Da würde aber nur das Solid infrage kommen, die Seitenteile kann man ja einfach mit Dämmmatten austatten.
Und es dürfte auch nicht lauter als mein ATCS aktuell sein.
 
Moin,

gibt es außer dem Nanoxia Dual System Gehäuse eigentlich ein weiteres Gehäuse, das zwei PC Systeme unterstützt, die beim zweit PC mehr als ITX unterstützt? Ich bräuchte Platz für eine GPU und eine Capture Card, das geht mit ITX bekanntlich ja nicht.
Der erste PC muss ATX unterstützen.
Und das Teil soll nicht zu abgespact aussehen 😅
Danke schon mal.
 
Hi.

Hat hier schonmal jemand beim beQuiet Silent Base 802 einen 360 mm Radiator oben und einen 420 mm Radiator in der Front gleichzeitig verbaut und kann mir mal ein Bild zukommen lassen?

Edit./ Habe was gefunden!
Quelle: https://imgur.com/a/glHohDH
FZ6EgfG.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal spaßeshalber mal eine unmögliche Suche starten!
ich suche ein Gehäuse, was es so wohl nicht (mehr oder nie) gibt.

Es wären 2 Grundlegende Möglichkeiten, wobei erstere zu bevorzugen wäre.
Eigenschaften als Voraussetzung:
1. mit ODD-Schacht
-Glasfenster primär mit Tür (hintere Schrauben als Notlösung, seitliche Schrauben ein NoGo)
-sollte nicht über 50cm (H/T) gehen (beim Traumgehäuse vielleicht auch knapp darüber)
-preislich nicht über 120-150€ gehen
-USB-C
-vertikale GPU-Montage
-relativ schlicht (egal ob mit oder ohne RGB)
-mit vorigem Punkt kann eine Mega-Belüftung in den Hintergrund gestellt werden
-2x 3,5" im Idealfall

2. ohne ODD :-)-[)
-kompakter als Nr. 1 (ideal max 45 H/T, wobei H auch drüber sein darf)
-sonst gleiche Eigenschaften wie Nr. 1

Schön wäre es, wenn die Frontanschlüsse USB reichhaltig vorhanden wären. Das i-Tüpfelchen wäre noch eine gute Platzierung, wobei das relativ ist, aber nur oben-seitlich ist ungünstig.

Generell sollte es qualitativ gut sein, Gimmiks spielen eigentlich eine Nebenrolle. Das Problem ist meist, dass manche Eigenschaften bei Gehäusen zwar zutreffen, aber nicht kombiniert sind.
Und selbst in recht großen Gehäusen wird ja immer nur auf den ganzen Wakü-Rotz Rücksicht genommen, der Rest irgendwie in eine Ecke gequetscht. Das jetzige Night-Shark ist eigentlich ganz toll, aber für die Laufwerke und Netzteil ist der Platz oben einfach zu gering, dabei ist im Gehäuseinneren gähnende Leere 8abgesehen von den Anschlusskabeln, die aber nicht mehr weiter nach hinten/oben reingehen.
Was ich zudem unpraktisch finde, aber keine Bedingung wäre, wenn die Kartenbefestigung nicht außen wäre, sondern von innen. Beim NS habe ich immer Probleme, wenn ich Boards mit I/O-Shield installieren möchte, das beim Lüfter klemmt und ich so erst den Lüfter abschrauben muss...

Bei großen Gehäusen wird es wohl auf einen Bodenstellplatz hinauslaufen, möchte aber die vertikale GPU-Möglichkeit haben, da es ggf. doch irgendwann möglich sein könnte, den PC wieder auf den Schreibtisch zu stellen. (Derzeit ist rechts offen bzw. Zimmertür, also unpraktisch und die Rev-Gehäuse kommen ja nie mit vertikaler GPU-Montage :fresse:

Ich habe natürlich schon mehrere Gehäuse mal ins Visier genommen, aber meist sind es dann die Kombinationen an Kleinigkeiten, woran es scheitert...
Unter den bisherigen Kandidaten standen schon öfters das Nanoxia Deep-Silence ARGB, Aerocool Graphite, Corsair iCue 4000X. Das Corsair Carbide 678C ist zwar sehr nahe dran, aber auch riesig und teuer:rolleyes::shake:
Bei Fractal habe ich irgendwo ein Define oder so mal gesehen, es aber nicht wiedergefunden, scheinbar war da ein Merkmal nicht im Schema, so dass ich das bei Suchen übersehe...
Das Pop kam mir eigentlich sehr entgegen, hier gibt es nur das Problem, dass um eine sinnvolle Nutzung des ODD ein Platz auf dem Schreibtisch fast Pflicht wäre, zudem der Platz bei den anderen Laufwerken eingeschränkt wird. bzw. auch die nette Schublade entfällt... Aber auch das fehlen der vertikalen GPU-Montage ist natürlich gerade beim Einsatz auf dem Schreibtisch dann wiederum blöd.

Die Glas"tür" (wie beim Carbid oder Aerocool) wäre schon das praktischste, was ich mir wünschen könnte, aber wenn alle anderen Dinge stimmen würden, wäre es verschmerzbar.
RGB ist wie schon erwähnt keine Bedingung, aber auch nicht schlimm.

Wenn jemand noch eine Idee hat oder es irgend ein unbekanntes Gehäuse existiert...ich bin für Hinweise immer offen :hail::haha:


*Fehler, Irrtümer und Änderungen behalte ich mir vor, ebenso gibt es eine Gratis-Verschenke-Aktion für Rechtschreibfehler* :asthanos:
 
Hallo Leute!

Ich suche für mein System ein neues Gehäuse und würde mir gerne was anständiges kaufen. Anständig bedeutet für mich folgendes:

- Sehr gute Verarbeitung, keine billigen Materialien und schneidende Blechteile

- guter Airflow und auch die Möglichkeit viele, aber dafür langsam laufende Lüfter zu verbauen

- Funktion > Design

- Platz um diversen Kabeln einfach Herr werden zu können


Mein Budget dafür beträgt maximal 300 Euro, freue mich aber wenn wir es schaffen billiger weg zu kommen.
 
Hatte letztens für ein Build ein Meshify 2 RGB benutzt, schau dir das mal an. Geräumig, gut verarbeitet und nette Gimmicks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh