Ich würde mal spaßeshalber mal eine unmögliche Suche starten!
ich suche ein Gehäuse, was es so wohl nicht (mehr oder nie) gibt.
Es wären 2 Grundlegende Möglichkeiten, wobei erstere zu bevorzugen wäre.
Eigenschaften als Voraussetzung:
1. mit ODD-Schacht
-Glasfenster primär mit Tür (hintere Schrauben als Notlösung, seitliche Schrauben ein NoGo)
-sollte nicht über 50cm (H/T) gehen (beim Traumgehäuse vielleicht auch knapp darüber)
-preislich nicht über 120-150€ gehen
-USB-C
-vertikale GPU-Montage
-relativ schlicht (egal ob mit oder ohne RGB)
-mit vorigem Punkt kann eine Mega-Belüftung in den Hintergrund gestellt werden
-2x 3,5" im Idealfall
2. ohne ODD
-[)
-kompakter als Nr. 1 (ideal max 45 H/T, wobei H auch drüber sein darf)
-sonst gleiche Eigenschaften wie Nr. 1
Schön wäre es, wenn die Frontanschlüsse USB reichhaltig vorhanden wären. Das i-Tüpfelchen wäre noch eine gute Platzierung, wobei das relativ ist, aber nur oben-seitlich ist ungünstig.
Generell sollte es qualitativ gut sein, Gimmiks spielen eigentlich eine Nebenrolle. Das Problem ist meist, dass manche Eigenschaften bei Gehäusen zwar zutreffen, aber nicht kombiniert sind.
Und selbst in recht großen Gehäusen wird ja immer nur auf den ganzen Wakü-Rotz Rücksicht genommen, der Rest irgendwie in eine Ecke gequetscht. Das jetzige Night-Shark ist eigentlich ganz toll, aber für die Laufwerke und Netzteil ist der Platz oben einfach zu gering, dabei ist im Gehäuseinneren gähnende Leere 8abgesehen von den Anschlusskabeln, die aber nicht mehr weiter nach hinten/oben reingehen.
Was ich zudem unpraktisch finde, aber keine Bedingung wäre, wenn die Kartenbefestigung nicht außen wäre, sondern von innen. Beim NS habe ich immer Probleme, wenn ich Boards mit I/O-Shield installieren möchte, das beim Lüfter klemmt und ich so erst den Lüfter abschrauben muss...
Bei großen Gehäusen wird es wohl auf einen Bodenstellplatz hinauslaufen, möchte aber die vertikale GPU-Möglichkeit haben, da es ggf. doch irgendwann möglich sein könnte, den PC wieder auf den Schreibtisch zu stellen. (Derzeit ist rechts offen bzw. Zimmertür, also unpraktisch und die Rev-Gehäuse kommen ja nie mit vertikaler GPU-Montage
Ich habe natürlich schon mehrere Gehäuse mal ins Visier genommen, aber meist sind es dann die Kombinationen an Kleinigkeiten, woran es scheitert...
Unter den bisherigen Kandidaten standen schon öfters das Nanoxia Deep-Silence ARGB, Aerocool Graphite, Corsair iCue 4000X. Das Corsair Carbide 678C ist zwar sehr nahe dran, aber auch riesig und teuer
Bei Fractal habe ich irgendwo ein Define oder so mal gesehen, es aber nicht wiedergefunden, scheinbar war da ein Merkmal nicht im Schema, so dass ich das bei Suchen übersehe...
Das Pop kam mir eigentlich sehr entgegen, hier gibt es nur das Problem, dass um eine sinnvolle Nutzung des ODD ein Platz auf dem Schreibtisch fast Pflicht wäre, zudem der Platz bei den anderen Laufwerken eingeschränkt wird. bzw. auch die nette Schublade entfällt... Aber auch das fehlen der vertikalen GPU-Montage ist natürlich gerade beim Einsatz auf dem Schreibtisch dann wiederum blöd.
Die Glas"tür" (wie beim Carbid oder Aerocool) wäre schon das praktischste, was ich mir wünschen könnte, aber wenn alle anderen Dinge stimmen würden, wäre es verschmerzbar.
RGB ist wie schon erwähnt keine Bedingung, aber auch nicht schlimm.
Wenn jemand noch eine Idee hat oder es irgend ein unbekanntes Gehäuse existiert...ich bin für Hinweise immer offen
*Fehler, Irrtümer und Änderungen behalte ich mir vor, ebenso gibt es eine Gratis-Verschenke-Aktion für Rechtschreibfehler*