[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bei Intel hab ich neulich irgendwie gelesen das sie FABs nicht verkaufen können da sie durch die staatlichen Investitionen irgendwie verpflichtet sind die am laufen zu halten?
Intel ist im Prinzip so wie Rheinmetall ein Sicherheits relevanter strategisch wichtiger Konzern.
So und das ganze umher analysieren bringt nix. Entweder rein mit paar € ein 1 bis 2 % Intel ins Depot legen oder eben nicht.

Wenn es wirklich heiß wird zwischen China und Taiwan und USA....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läßt du der Bank auch etwas Zeit?
Mal 2 Wochen warten oder zur Not freundliche Email senden?

Normalerweise sollte die Bank das machen wenn es nicht was total exotisches ist wie Aktien aus der Schweiz oder Frankreich usw.
Wie gesagt, sie hat es ja auch immer gemacht. Allerdings ist das Geld schon auf dem Konto und die Steuerbescheinigung liegt auch vor. Nur eben mit 0%, was ja nicht sein kann. Daher die Frage. Ist die Targobank.

was ja nicht sein kann.
Ja, das kann tatsächlich sein, eine Freenet wird anders versteuert als eine Roche oder eine AXA oder Air Liquide...
Daher Infos Herr oder .... :d

kannst ja mal selber rechnen

Doch kann. Je nachdem welche Aktien, Verlusttöpfe und und und. Zu wenig Infos (und zu wenig Sympathien)...

Na dann antworte Doch nicht Du super Unternehmer. Ach nee, war ja ex Unternehmer. Hast bestimmt wichtigeres zu tun. Die Proletarier aller Länder vereinigen vielleicht?

Ja, das kann tatsächlich sein, eine Freenet wird anders versteuert als eine Roche oder eine AXA oder Air Liquide...
Daher Infos Herr oder .... :d

kannst ja mal selber rechnen

Also verkauft habe ich A2UBKC, die ich 3 Jahre lang hatte.

Ich gehe davon aus dass über den Steuerfreibetrag hinaus einfach jeglicher Gewinn aus dem Wertpapierhandel per Kest (und Soli) versteuert werden muss. No? Habe dieses Jahr auch noch keinen Verlust gemacht mit dem das hätte verrechnet werden können. Zudem hat die Bank wie gesagt immer sofort abgeführt und nur den Betrag nach Steuern überwiesen. Bin da schon 30 Jahre. Dachte es gibt da ne einfache Antwort.

Na egal, ich ruf mal da an. Auf in die 30 min Warteschleife. :d

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig: Krypto-ETPs sind nach einem Jahr steuerfrei, wenn eine gewisse Struktur vorhanden ist. Das Zauberwort lautet: Auslieferungsoption. Doch der Reihe. Steuerlich werden physisch hinterlegte Krypto-ETPs wie Direktinvestments in Kryptowährungen behandelt. Voraussetzung ist, dass eine Auslieferungsoption besteht – was nicht bei allen Krypto-ETPs der Fall ist. Das gilt etwa für Produkte der Emittenten ETC Group, Deutsche Digital Assets, Vaneck, 21 Shares und Coinshares. Grundlage ist ein Schreiben des Bundesfinanzministerium vom Mai 2022. Wenn du also einen entsprechenden Krypto-ETP hast, kannst du diesen nach einem Jahr komplett steuerfrei verkaufen.

Eventuell musst du keine steuern zahlen?
Kann das sein?

Wichtig: Krypto-ETPs sind nach einem Jahr steuerfrei, wenn eine gewisse Struktur vorhanden ist. Das Zauberwort lautet: Auslieferungsoption. Doch der Reihe. Steuerlich werden physisch hinterlegte Krypto-ETPs wie Direktinvestments in Kryptowährungen behandelt. Voraussetzung ist, dass eine Auslieferungsoption besteht – was nicht bei allen Krypto-ETPs der Fall ist. Das gilt etwa für Produkte der Emittenten ETC Group, Deutsche Digital Assets, Vaneck, 21 Shares und Coinshares. Grundlage ist ein Schreiben des Bundesfinanzministerium vom Mai 2022. Wenn du also einen entsprechenden Krypto-ETP hast, kannst du diesen nach einem Jahr komplett steuerfrei verkaufen.

Eventuell musst du keine steuern zahlen?
Kann das sein?
Muss mal sehen wie ich das rausfinde, aber vielen Dank schon mal, das sind super Informationen! Wobei ich denke dass das so ist, die Bank wird es wohl wissen. Werde die auf jeden Fall anrufen, bin aber nicht durchgekommen und hatte nicht so viel Zeit.

Gibts n Grund warum du XRP als ETP geholt hast und nicht direkt?

Gibts n Grund warum du XRP als ETP geholt hast und nicht direkt?
Ja, Komfort. Brauchte so keinen Account bei einer Crypto Börse. Will eigentlich mit Crypto auch nix zu tun haben, hatte nur damals (2021) etwas Geld übrig und wollte es mal probieren bei einem Coin, der noch nicht abgegangen ist. Da war das dann so sehr einfach. Ist natürlich danach direkt runter gekracht und brauchte das Geld wie gesagt nicht. Also eher Zufall dass ich es länger als ein Jahr hatte.

Mal ne kurze Frage an die TradeRepublic-Nutzer:
Ich habe gerade ein paar ETF-Anteile verbimmelt um meinen Steuerfreibetrag für 2024 zu nutzen.
In der Steuerübersicht taucht genau die Summe der Zinserträge des Referenzkontos auf, aber kein Cent des Gewinns des ETF-Verkaufs.
Habe bisher noch keinen ETF verkauft, daher die Frage: Kommt die Info zeitversetzt, habe ich nen Denkfehler oder sollte ich da mal nachfragen?

Edit:
Zudem kam gerade ne recht generische Mail nen Freistellungsauftrag einzurichten um Steuern zu sparen (was ich natürlich schon habe und ich bin auch noch unter dem eingetragenen Wert). :confused:

Edit2:
15 Minuten später wirds jetzt angezeigt, wird wohl nicht live berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe nur freistellungsauftrag und verlusttöpfe

In der (lausigen) Webversion unter Einstellungen, Steueridentifikationsnummer, Steuerübersicht.
Gut versteckt.

habe gerade Atos gekauft, ka ob das dumm oder genial war
Screenshot 2024-12-06 at 19-53-42 Atos SE (EPA ATO) Balance Sheet - Stock Analysis.png

Gruppenzwang und mal 1000 kaufen? #yolo?

Geldverschwendung…

Du hast ja keine Ahnung. Bawder macht da, wie immer, 500k Gewinn 😉!
Mist, habe ich nicht dran gedacht.

Kippe Montag eine Schubkarre Kohle in die Aktie, falls es sie dann noch gibt 😜

Was ist denn deine Idee dahinter?
Kann ja sein
es ist ein reiner zock. eine firma die 10 Mrd. umsatz macht und jetzt nur noch 38 Mio wert ist oder sowas, mit 100.000 angestellten und fällt an einem tag um 98%, schon wild iwie. habe es kurzfristig erfahren und 1000€ reingezockt. aber so viele trades wie ich gesehen habe, da haben schon viele leute viele aktien gekauft.

Ja habs verfolgt, hätte da nicht den Mut zu. Viel Glück 👍

eine firma die 10 Mrd. umsatz macht und jetzt nur noch 38 Mio wert ist oder sowas,
Du weisst schon welchen schuldenberg die haben und wann welche teile davon fällig sind? Und was bringen 10 milliarden umsatz, wenn am ende kein gewinn rumkommt? 73 mio gewinn sind bei 5 milliarden schulden halt nichts. Vor allem wenn sie 3,65 milliarden bis ende 2025 zahlen müssen davon. Die sind an sich insolvent mit Ansage…

es ist ein reiner zock. eine firma die 10 Mrd. umsatz macht und jetzt nur noch 38 Mio wert ist oder sowas, mit 100.000 angestellten und fällt an einem tag um 98%, schon wild iwie. habe es kurzfristig erfahren und 1000€ reingezockt. aber so viele trades wie ich gesehen habe, da haben schon viele leute viele aktien gekauft.
Ist doch in den Medien seit Jahren.... Kurzfristig erfahren?

Ach Ripple steigt wieder. Ich seh das schon kommen. Zu früh verkauft und die nächste Chance zur Million verpasst. :fresse:

Das Leben ist hart und ungerecht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh